Warum hat Dynamo hier sein "Revier" verloren? Kann man den Grund erfahren?
Wie wird das Dynamo-Jahr?
-
-
Am Wochenende wird tatsächlich wieder Oberligafußball gespielt, was im Dezember viele Leute nicht für möglich hielten. Für den BFC beginnen die Punktspiele eventuell zu früh, so hat es oberflächlich gesehen zumindest den Anschein. Die Vorbereitungsphase stand nicht unbedingt unter dem günstigsten Stern, denn manche Spieler, die als Stammkräfte eingeplant waren oder nah dran waren (Ahmetcik, Wallschläger, Rahmig) konnten wohl kaum oder gar nicht trainieren, etliche waren zwischenzeitlich verletzt oder angeschlagen. So gesehen ist der relativ große Kader dann doch von Vorteil. Die Vorbereitungsspiele (Waltersdorf ?) fanden wieder auf Kunstrasen statt, auf dem man jetzt zwar in Torgelow spielt, auf dem aber nur fußballähnlich gebolzt werden kann. Auch wenn man die Ergebnisse vergessen sollte, weil sie selten Aussagekraft über den tatsächlichen Leistungsstand haben, geben die Spiele nicht unbedingt Anlass zur Euphorie. Altbekannte Defizite wie mangelnde Kompaktheit der Abwehr, die rechte "Einseitigkeit" im Angriffsbereich, Schwächen in Passspiel und Schnelligkeit u.a. traten weiterhin auf. Aber wie man schon vor Urzeiten hörte:" Die Wahrheit liegt auf'm Platz.". Wahrscheinlich kommt alles ganz anders ...
-
Insgesamt ein Schocktag, erst dieses überflüssige 0 : 1 und dann lese ich, dass Motche von seinen Aufgaben entbunden wurde ...
-
Wenn man die ersten Spiele nach der Winterpause betrachtet, stellt man fest, dass die Mannschaft stagniert und man vom "Spätherbstweg" abgekommen ist. Es hat schon fast Tradition, schlecht aus den Startlöchern in die Rückrunde zu starten. Können wir keine Vorbereitung? Diesmal waren die Bedingungen doch einfacher als im Vorjahr. Warum gibt es so viele Verletzte? Zufall? Andererseits sind doch ausreichend Alternativen im Kader, Ausnahme linke Seite und Sturm, um keinen Leistungsabfall zuzulassen. Sollen die jungen Leute doch ihre Chance nutzen, denn gegen Union und Rostock haben sie gegen Gleichaltrige gespielt, die auch noch nicht lange in der Liga dabei sind. Wer nur 2 oder 3x in der Woche trainieren kann, muss eben durch austrainierte Spieler ersetzt werden, das ist doch der Grund für einen breiten Kader. Es macht nur Sinn einen Regionalligaanlauf zu nehmen, mit Leuten, die einen entsprechenden Trainingsaufwand betreiben können, auch jetzt schon! Mag es überraschende Wendungen in Arbeit, Lehre oder Studium gegeben haben, dann muss man jetzt reagieren und nicht ständig rumjammern, andere hätten Profibedingungen und wir sind arm dran. Hilft den eingesetzten Spielern überhaupt nicht. Wenn gut gearbeitet wird, müssen jetzt auch Entwicklungen zu sehen sein und zwar spürbare und wenn das so ist, dann werden die sich auch in Form von Ergebnissen auszahlen. Die müssen nun kommem, um Unsicherheiten, die man jetzt schon merkt, gar nicht erst wachsen zu lassen. Es sind schon ganz andere Mannschaften in Abstiegsstrudel geraten ...
-
Angesichts der Tatsache, dass schon jetzt halbe Boykottaufrufe des Users Unitec (Heili) im BFC-Fanforum dafür sorgen sollen, dass der Mannschaft im Poststadion Unterstützung fehlen wird, könnte man tatsächlich auch deshalb in den Abstiegskampf geraten.
Nun wird das Spiel gegen den derzeitigen Tabellenführer vermutlich nicht zu denen gehören, von denen man Punkte erwarten kann (aber man weiß ja nie), für die Mannschaft ist es jedoch gerade dann wichtig, dass sie Unterstützung hat.
Ganz davon abgesehen, können sich die Fans des BFC beim BAK nicht über mangelnde Gastfreundschaft beklagen können, lief man doch in der letzten Saison sogar mit einem Grußtransparent auf und schenkt diesmal extra Bier aus (siehe Pressemeldung auch hier auf der Seite!).
Es ist kontraproduktiv zu meinen, man gewinne etwas, wenn man Fans auffordert, nur die Heimspiele zu besuchen. Das wird sich letztlich nicht rechnen, auch wenn ohnehin davon auszugehen ist, dass Gastmannschaften nur wenige Fans ins Sportforum mitbringen. Tatsächlich wird durch diese Halbboykotts nämlich auch die Zuschauerzahl bei Heimspielen verringert.
-
Laut fussball.de gibt es in der Nordstaffel dieses Wochende die erste Spielabsage!
Danach wurde das für den kommenden Sonntag angesetzte Punktspiel des BFC Dynamo gegen den SV Altlüdersdorf abgesagt. -
Es gab zwar noch kein Tor, aber immerhin den ersten Punkt. Das Spiel der Dynamos brachte auch grundsätzlich keine neuen Erkenntnisse, aber eine gewisse Stabilisierung im Deckungsverhalten. Man spielte zwar nicht fehlerlos in diesem Bereich, aber Zentrum und linke Seite waren einigermaßen dicht. Im Spiel nach vorne war noch nix Neues zu sehen, aber vielleicht können wir das mit viel Wohlwollen auf die x-te Aufstellung und den Untergrund schieben. Und wir selber wollen uns wohl, aber rutschen gerne haarscharf am Schönreden vorbei. Also konstatieren wir mit Freude das "Zurückkehren" bzw. "Ankommen" von Spielern wie Lemcke, Karaduman, Ahmetcik und vielleicht bald Wallschläger, Emerson, Rahmig, aber messen wir um Himmelswillen diesem Pünktchen noch keine größere Bedeutung bei. Obwohl, der Befi hofft doch von allen Fußballbesessenen am innigsten ...
-
Hurra ein Tor, noch dazu fast auf den Punkt in der 89. Minute! Und weiterhin noch von einem Urgestein, das aus den Untiefen der zweiten Mannschaft am Anfang der Saison in den Kader gespült wurde, seines Zeichens Sohn eines Urdynamos namens Norbert Paepke, des "Papas" der Traditionsmannschaft. Ob es irgendetwas auslöste, werden die nächsten Wochen zeigen, schon das nächste Wochenende im Fuchsbau wird weitere Fingerzeige geben. Zu erkennen ist die Laufbereitschaft und Laufvermögen vieler, nicht aller, Spieler und die entsprechende Einsatzbereitschaft, prinzipiell eine Selbstverständlichkeit. Neubert steigert sich mit Turan, sie passen scheinbar zusammen. Rechts wartet man wohl auf Wallschläger, weil hier experimentiert wird, wobei ich bei Fehlen des Genannten immer Krause wegen seiner Schnelligkeit bevorzugen würde. Der Fehler gegen Union wird ihm doch nicht etwa nachgetragen? Links war nun erstmals Ahmetcik am Werk und eine Bereicherung, schon jetzt lief viel mehr über die Seite. Aber da mir Töpfer eine Entwicklung durchzumachen schien und weiter vorne Ideen, Ballsicherheit, Flanken gebraucht werden, würde ich Gökhan dort hinziehen. Im defensiven Mittelfeld braucht man Laufstärke, Schimmel hat die. Die Außen Beck und Steinborn sind beide noch nicht in Form, "Steini" kommt noch, für Beck scheint mir diese Position nicht geeignet, dazu fehlt im Schnelligkeit und Zug zum Tor. Dieses Mal boten wir 2 Stürmer auf, was zu begrüßen ist, denn man sollte nicht an einem System kleben (Van Gaal ) und verschiedene Varianten draufhaben. Ob Lemcke oder Gutsche bei einem Stürmer dahinter passen, wird die Zeit zeigen. Mal schauen, ob Emerson noch zu einem Faktor wird oder andere Verletzte sich noch einbringen können. Die nächsten 3, 4 Wochen werden zeigen, ist es ein solides Grundgerüst für eine Aufstiegssaison 2011/2012 oder nicht?
-
Hurra ein Tor, noch dazu fast auf den Punkt in der 89. Minute! Und weiterhin noch von einem Urgestein, das aus den Untiefen der zweiten Mannschaft am Anfang der Saison in den Kader gespült wurde, seines Zeichens Sohn eines Urdynamos namens Norbert Paepke, des "Papas" der Traditionsmannschaft. Ob es irgendetwas auslöste, werden die nächsten Wochen zeigen, schon das nächste Wochenende im Fuchsbau wird weitere Fingerzeige geben. Zu erkennen ist die Laufbereitschaft und Laufvermögen vieler, nicht aller, Spieler und die entsprechende Einsatzbereitschaft, prinzipiell eine Selbstverständlichkeit. Neubert steigert sich mit Turan, sie passen scheinbar zusammen. Rechts wartet man wohl auf Wallschläger, weil hier experimentiert wird, wobei ich bei Fehlen des Genannten immer Krause wegen seiner Schnelligkeit bevorzugen würde. Der Fehler gegen Union wird ihm doch nicht etwa nachgetragen? Links war nun erstmals Ahmetcik am Werk und eine Bereicherung, schon jetzt lief viel mehr über die Seite. Aber da mir Töpfer eine Entwicklung durchzumachen schien und weiter vorne Ideen, Ballsicherheit, Flanken gebraucht werden, würde ich Gökhan dort hinziehen. Im defensiven Mittelfeld braucht man Laufstärke, Schimmel hat die. Die Außen Beck und Steinborn sind beide noch nicht in Form, "Steini" kommt noch, für Beck scheint mir diese Position nicht geeignet, dazu fehlt ihm Schnelligkeit und Zug zum Tor. Dieses Mal boten wir 2 Stürmer auf, was zu begrüßen ist, denn man sollte nicht an einem System kleben (Van Gaal ) und verschiedene Varianten draufhaben. Ob Lemcke oder Gutsche bei einem Stürmer dahinter passen, wird die Zeit zeigen. Mal schauen, ob Emerson noch zu einem Faktor wird oder andere Verletzte sich noch einbringen können. Die nächsten 3, 4 Wochen werden zeigen, ist es ein solides Grundgerüst für eine Aufstiegssaison 2011/2012 oder nicht?
-
Was sagen uns die letzten Ergebnisse von Dynamo? Dass man immer sicherer in der Abwehr steht, weil es kaum noch Gegentore in den letzten Spielen gab? Dass der Kader groß genug ist, um die Riesenanzahl von Verletzten auszugleichen? Dass im Mittelfeld weiterhin ein gepflegtes Kombinatsspiel mit Ideen und Schnelligkeit im Handeln fehlt? Dass die Stürmer oder der Stürmer wenig verwertbare Bälle kriegen, aber auch immer mehrere Chancen brauchen um mal ein Tor zu erzielen? Dass es immer genug Fans gibt, die andauernd was zu meckern haben? Also ich würde sagen von allem etwas und noch etwas mehr ...
Was für mich wirklich nicht erklärbar ist, ist die aktuelle Zahl von 11 oder 12 verletzten bzw. erkrankten Spielern. Ist das bloß Zufall? Hat es etwas mit der Art und Weise des Trainings zu tun oder mit der mangelhaften Teilnahme aufgrund von allen möglichen "Verpflichtungen"? Oder hat es etwas mit dem Fehlen eines Mannschaftsarztes zu tun, den man ja nicht mehr leiden konnte? Ich hoffe, man hat diese "Superausfallserie" mal analysiert und seine Schlüsse daraus gezogen. Ich hoffe immer noch wacker, wir bekommen bis zum Pokalhalbfinale wieder einen Teil der "Aussetzer" hin und eine Mannschaft zusammen, die die Möglichkeiten des zukünftigen Aufstiegsaspiranten ahnen lässt. Aber ich will auch nicht der ewige Zweckoptimist bleiben, denn das ist mittlerweile ziemlich anstrengend geworden. Um Türkiyemspor zu schlagen muss man sich jedenfalls gewaltig steigern! -
War da gestern was im Sportforum? Klar war da was, Pokalhalbfinale gegen Türkiyemspor am Ende einer, für mich, sehr durchwachsenen Saison. Der Gegner spielt zwar noch in der Regionalliga, wird aber wohl alle Negativrekorde dieser Staffel brechen. Insofern waren wir fast schon Favorit und sind unserer Rolle gerecht geworden. Also im Prinzip ist nur Normales passiert, oberflächlich gesehen. Und was sah man, wenn man genauer hinguckte?
Am Einlass stand betont lässig der Fanbeauftragte, aber schon bei einem flüchtigen Blick erkannte man, dass ihm fast das Herz aus dem figurbetonten T-Shirt hüpfte, als die ca.1900( ) BFCer an ihm vorbei schlenderten. (Gut 100 Türkiyemspor-Anhänger liefen wohl andersseitig ein?) Viele der Besucher fragten sich, ob sie wirklich bei einem BFC-Pokalspiel waren. Waren nicht kürzlich erst 248 Zuschauer gegen Altlüdersdorf zugegen? 4 "Beköstigungsanlagen" auf der Gegengeraden und trotzdem Riesenschlangen an jeder. Da wo man sonst stand, war schon belegt und man konnte sich kaum den Weg zu den bekannten Fußballfreunden bahnen. Aufgekratzte Stimmung und ungläubiges Staunen allerorten, damit hatte wohl kaum einer gerechnet. Nun gut, in Anbetracht der vorhandenen Kehlen anfangs noch etwas zaghafte Unterstützung, immerhin der Nordwall machte seinen bekannten Rabatz. Da wir zielstrebiger wirkten und die Abwehr stand, steigerte sich die Unterstützung. Als das erste Tor fiel "Riesenerlösungsjubel", aber noch immer Zurückhaltung in den Augen. Beim zweiten Tor erhöhter Jubel und vielfach Tränen in den Gucklöchern. Kurze Schockstarre bei Steiners Platzverweis, anschließend überschwappende Gefühle bei Nicos gewolltem? Traumheber. Und dann nur noch Freude, Freude mit Stolz, Freude ohne Zurückhaltung und dann der Gang der Mannschaft zu den Fans und später die Uffta an 3 Fronten. Oft hatten wir das ja nicht in den letzten Jahren, also muss man das auch auskosten.
Aber: Das darf nur der Moment gewesen sein, der die Mannschaft, Trainer, Funktionsträger und Fans beflügelt zu weiteren Taten. Noch ist nichts erreicht, doch ein wenig schon ( ), der Pokal muss jetzt her und Stern darf nicht unterschätzt werden. Und dann wird Arbeitstempo und -qualität forciert, es werden weitere richtige Entscheidungen getroffen und dann "schaun mer mal", was möglich ist. Das Ziel in der nächsten Saison kennen alle schon lange und das erreicht man nur mit dem Glück des Tüchtigen. Mal sehen, wie tüchtig wir sind ... -
Also der Abschluss war gut, der Abschluss des ersten Halbjahres oder der alten Saison. Wenn man das sportliche Ergebnis sieht, bleibt da erstmal der Pokalsieg, bei dem man mit BAK und Türkiyemspor die vermeintlich schwersten Brocken wegräumte. Auch wenn im Endspiel sichtbar wurde, dass der Mannschaft (noch) nichts leicht fällt, dass man sich alles erarbeiten muss. Das kann aber auch eine Stärke sein und noch mehr werden, denn solch zähes Ringen verbindet die einzelnen Spieler noch mehr, wenn es eben alle machen. Die "Neuen" werden hoffentlich auch von solcher Art sein und hoffentlich trotzdem spielerisches Vermögen und Leichtigkeit mitbringen. 3 sind schon da, 3 noch vom Winter übrig geblieben, ein großer Rest von vorher und das ist gut so, denn mit dieser Basis fängt man nicht bei Null an. Mit dem Erlebnis Pokalsieg im Rücken geht man auch emotional beschleunigt in die nächste Saison. Egal wie das Spiel gegen den 1.FCK ausgeht, es wird weitere Reserven freilegen, weil wir nur gewinnen können, wenn man mit Freude reingeht. Es wird, trotz Ferienzeit, weitere Interessenten zum Verein bringen, die sonst nicht gekommen wären. Es liegt an Mannschaft, Fans und Verein, ob ein Teil von ihnen weiterhin kommt. Damit sind wir beim erfreulichsten Teil der letzten Wochen, der Zuschauerresonanz im Pokalhalbfinale und -finale. In dieser Form habe ich die Anteilnahme nicht erwartet, desto mehr erfreut sie mich. Da ist noch was, in Stadt und Umland, da ist noch was, das den BFC interessant erscheinen lässt. Vor allen Dingen scheinen nicht nur alte Bekannte, Vergrätzte und Enttäuschte zurückzukehren, es waren auch jüngere Menschen neu vor Ort. So etwas wird öffentlich auch bemerkt, eventuell auch von Sponsoren, von denen ein neuer Name auf dem neuen Trikot prangt. Auch Journalisten, ein Teil, nehmen Notiz und scheinen durchaus Interesse am Verein gefunden zu haben.
Das alles [u]kann den sportlichen Weg in der neuen Saison unterstützen, gehen müssen ihn aber Mannschaft, Funktionsteam und Trainer jedoch selbst, aber gewiss nicht allein. -
Ein neues Fußballjahr bringt meist auch neue Hoffnungen. Worauf kann man nun in Hohenschönhausen hoffen ohne vermessen zu sein?
Ich hoffe auf eine spielerisch-taktische und athletische Weiterentwicklung der Mehrzahl der Spieler und damit der Mannschaft. Ich hoffe auf eine Weiterentwicklung im sozialen Gefüge des Teams und damit auf ein rechtzeitiges Erkennen von Problemen und auf schnelles, konsequentes Gegensteuern. Das bedingt einen Fortschritt in der Arbeit des Trainer- und Funktionsteams, auch in der persönlichen Entwicklung Einzelner. Der Trainer scheint hinsichtlich seiner Außendarstellung schon im Lernprozeß zu sein. Ich hoffe auf einen positiven Effekt durch die neuen Spieler aus der Winterpause und auf ihre charakterliche Eignung für die Kollektiventwicklung. Ich hoffe auf einen tatsächlichen Vorsprung für eine dann schon eingespieltere Mannschaft zu Beginn der neuen Saison, die dann den Regionalligaaufstieg anpeilen soll. Ich hoffe darauf, dass mit attraktiverem Fußball auch das Sportforum wieder mehr Anziehungskraft auf vergraulte oder zu gewinnende Zuschauer ausübt. Ich hoffe auf angenehme und die Mannschaft befeuernde Stimmung unter ihnen. Ich hoffe darauf, dass mehr Medien diese Entwicklungen, in bescheidenem Rahmen, registrieren und der Restwelt mitteilen. Ich hoffe auf weitere wirtschaftliche Konsolidierung durch Sponsorenvermehrung, Mitgliedergewinnung und -zahlungstreue, Fanengagement und sportliche Erfolge, wie z.B. dem Gewinn des Berliner Pokals. Was wird am Ende des Jahres davon übrig sein?Eingetroffen. Berlin hat, denke ich, neben Hertha wieder einen würdigen Vertreter auf überregionaler Ebene. Allerdings hoffe ich, dass Tennisborussia irgendwann wieder kommt.
-
Das Dynamo-Jahr bringt am Sonnabend, den 25.06.11, um 10 Uhr eine Mitgliederversammlung, die hoffentlich eine rege Beteiligung sieht und, ebenso hoffentlich, positive Signale aussenden wird. Sie findet im Vereinsheim statt und neue Mitglieder dürfen gleich bezahlen ...
-
[Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3170/5843366060_6c573ed225_b.jpg]
-
[Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3170/5843366060_6c573ed225_b.jpg]
War das schon die Mitgliederversammlung? Auf Dich ist Verlass Rona, bravo! Ich weiß doch, dass es bei Euch keine Verirrten gibt ... -
Der liebe Rona spielt gerne Schwanzvergleichen könnte er gerne haben nur mit dem unterschied Menschen mit nem bisschen Rückrat und Arsch in der Hose haben dieses nicht nötig.
Sport Frei willy79er
-
Und schon springen die BFCer wieder über das Stöckchen. Herrlich
-
Bitte nicht wieder so ein Union-BFC-Ding abziehen wie schon tausend Mal zuvor, das ist einfach nur noch langweilig und führt zu nichts.
-
Zitat
Bitte nicht wieder so ein Union-BFC-Ding abziehen wie schon tausend Mal zuvor, das ist einfach nur noch langweilig und führt zu nichts.
ist schon ok ,dann soll er die füsse stillhalten wäre sonst ne kette ohne ende.
Sport Frei willy79er