HFC-FCM 1:1

  • Geschichten die nur der Fußball schreibt...


    Es war wieder einmal soweit: Sachsen Anhalt- Derby, der HFC empfing den FCM.
    Einen klaren Favoriten konnte man vor dem Spiel nicht ausmachen. Der HFC wurde zwar vor der Sasion hoch gehandelt, blieb aber wiet hinter den Erwartungen zurück (vorallem in den letzten Wochen).
    Der FCM hingegen steigerte sich von Spiel zu Spiel und rangierte vor dem Spiel auf Platz3.
    Zum Spiel: Zum Spiel in der ersten Halbteit braucht man nicht viel sagen. Es war ein echtes Kampfspiel, in dem die Abwehrrreihen dominierten und vieles sich nur im Mittelfeld abspielte.
    Auf beiden Seiten waren Chancen Mangelware bzw. nicht vorhanden.
    Einmal kam Offodile geschickt auf der linken Seite durch, verzog dann abe ziemlich kläglich und setzte den Ball links neben das Tor.
    Bei einem Steilpass war es wieder Offodile, der für Gefahr sorgte. Ein Magdeburger konnte dem Hallenser den Ball aber noch knapp vor den Füßen wegspielen.
    Im Mittelfeld wurden die Landeshauptstädter immer besser und spielten einige gute Kombinationen, gefährlich wurde aber nichts


    Die zweite Halbzeit konnte also nur besser werden.
    Von Anfang an übernahmen die Magdeburger nun die Initiative und drängten des HFC in die eigene Hälfte.
    Die Hausherren konnten sich nur noch selten befreien. Jedoch spielten sich die Magdeburger trotz der nunmehr herrschenden Überlegenheit keine allzu großen Chancen heraus.
    In der 60. (???) Minute klingelte es dann aber dich im halleschen Gehäuse.
    Ein von den Elbestädtern weggeschlagener Ball kam zu Libero Krauß, der den Ball an der Mittellinie vertendelte. Die Magdeburger reagierten schnell und schickten eine Spieler (wer weiß wer das war) auf die Reise. Dieser verwandelte dann sicher zum 1:0 für die blau weißen :naja:
    Danach wartrete man erste vergebens auf ein Aufbäumen der Hallenser.
    Die Magdeburger spielten weiterhin gut und hatten auch eínige gute Konterchancen, jedoch konnte man keine von diesen nutzten.
    In den letzten Minuten kam dann noch einmal der HFC.
    Man sah nun endlich Siegeswillen bei den Hausherren und die Magdeburger wurden nun selbst in der eigenen Hälfte gehalten.
    2 super Möglichkeiten wurden aber noch vergeben.
    In der 90. Minute kam es dann zum Fußballmärchen, als Gogolok eine Flnake aus 10 Metern per Fallrückzieher ins rechte untere Eck plazierte...EINFACH HERRLICH...
    Am Ende ein für den HFC glücklicher Punkt. Ein Sieg für den FCM wäre auch OK gewesen...


    Zu den Fans: Zum 50. Derby zwischen dem HFC und dem FCM kamen offiziell 7193 Zuschauer ins Kurt-Wabbel-Stadion.
    Ich frage mich jedoch jetzt noch, wo die denn alle waren...
    Die Magdeburger waren mit ca.3000 Zuschauern angereist (nicht schlecht). Im HFC Fanblock fanden sich leider nicht so viele Leute ein, wie noch gegen Jena.
    Das Spiel musste ein wenig später beginnen, da die FCM`er am Anfang erste einmal ein Feuerchen abbrannten, dass das ganze Stadion einnebelte.
    Der HFC bot zum Start eine Zettel-Choreo (es wurden rot-weiße Zettel hoch gehalten. In der Mitte war ein HFC Zeichen und Schilder mit den Buchstaben "H" "F" "C" wurden hochgehalten). Sah ganz gut aus.
    Von Beginn an supporteten auch die Anhänger beider Vereine gleich sehr durchgängig und laut, wobei die Magdeburger lauter zu sein schienen...
    In der ersten Halbzeit kam es dann auch gleich schon zu den ersten Aueinandersetzungen zwischen den FCM-Fans und der Polizei, von der einige in den Fanblock einmarschierten.
    So wurde dann auch glcih der Getränke Verkauf abgebaut (selber Schuld)
    Die Situation war meiner Meinung nach ziemlich gereizt und kurz vorm eskalieren
    Nachdem es irgendwann zum Rückzug kam wuerden den FCM`ern auch noch ein weiterer Block zur Verfügung gestellt, denn viel Platz hatten sie in den 2 Blöcken nicht.
    In HZ 2 gab`s dann ne sehr schöne HFC Choreo. Es wurden ne Reihe von Bengalos gezündet und ein paar rot weiße Fahnen geschwenkt.
    Die Magdeburger melseten sich wenig später mit ein wenig Rauch zurück.
    Nach dem 1:0 war es im HFC Block ziemlich ruhig und es wurde nur langsam wieder leuter.
    Die Magdeburger sangen derweil schon "Auswärtssieg".
    Nach dem 1:0 kam es übrigens auch im HFC Block zu großen Tumulten, als die Magdeurger Spieler vorm HFC-Block jubelten- schon sprangen alle auf den Zaun und die Polizei marschierte wieder an.
    Aber auch hier blieb alles ruhig.
    Ein wenig enntäuschend war die Stimmung Mitte der 2. Halbzeit. Die Summer der supportwilligen war nicht mehr so groß wie noch in der 1. HZ (typisch HFC im Rückstand)
    Nach dem 1:1 war die Stimmung aber wieder fenomenal. Alle sprangen sich an,...Einfach unbeschreiblich.
    Am Ende bedanknten sich die Magdeburger bei ihren Fans mit der Welle und die HFC Spieler bedankten sich ebenfalls bei ihren Fans.
    Alles in allen ein schöner Abend, mit nen wenigstens noch halbwegs schönem Ende...

  • Kleiner Anhang:
    - Also, ich fand`s ein wenig komisch, das der 3. Gästeblock erste so spät geöffnet wurde. Die Magdeburger stande wirklich sehr eng...Die Öffnung erfolgte auch erste nach der Boxerein mit dér Polizei (schwach von den Organisatoren und allen die dafür verantwotlich waren)
    - Es gab nur alkoholfreies Bier... :naja:
    - Der Glühwein war kalt... :naja:

  • Also aufgrund der letzten 10 Minuten war der Punkt für den HFC wohl verdient. Kurz nach dem FCM-Tor war der HFC sichtlich geschockt. Bei ein paar Kontern , begünstigt durch individuelle Fehler des HFC im Mittelfeld., hätten die Gäste für die Entscheidung sorgen können. Haben sie aber nicht und stattdessen machte der HFC in der Schlußphase ordentlich Dampf , drückte die Blaunen in ihre Hälfte und wurde mit dem kaum noch erwarteten Ausgleich belohnt.
    Die erste Halbzeit war ziemlich ausgeglichen.


    @ 99 er


    Die HFC-Choreographie zur 2. Halbzeit hast Du wohl gar nicht richtig gesehen? Standst Du im HFC-Block? Es wurde eine Blockfahne präsentiert mit dem Wappen des 1. FC Magdedorf (auch so geschrieben) auf einem Scheiterhaufen, dazu das große Spruchband am Zaun "Willkommen zur Halleschen Inquisition" . Dazu etwa 15 Bengalos in einer Reihe über dem Spruchband. Sah schon ganz gut aus. Die MDler präsentierten während des Spiels immer wieder neue Spruchbänder, hantierten auch öfter mit Bengalos und irgendwie brannte es fast das ganze Spiel über in ihrem Block (hinterm Tor, in der ersten Reihe gleich hinterm Zaun).
    Beide Fangruppen waren ein paar mal wirklich laut, haben aber auch ihre Reserven. Der HFC-Block war beim Rückstand der eigenen Elf nicht gerade überzeugend ; vom FCM-Anhang kann man angesichts seiner imposanten Masse noch ein paar Phon mehr erwarten.


    Trotzdem ein schöner Fußballabend !

    JE SUIS CHARLIE


    Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

  • Scheiße und ich hing in Radebeul beim Training :neutral:

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Um 1 Uhr heute Morgen und um 50 € erleichtert war ich also wieder in meiner geliebten Heimatstadt in Burg. Nachdem esum 15:39 Uhr gen Magdeburg ging, wurde dann dort per Sonderzug weitergefahren nach Halle. Dort angekommen versammelte sich ein knapp 750 - 1000 Mann Mob am Bahnhof. Dort begrüßt von der örtlichen Polizei in der "schönsten Stadt Deutschlands"... großes Gelächter.


    Der Marsch zum Stadion gestalltete sich dann etwas langweiliger. Stimmung wollte nicht so richtig aufkommen. Naja! Endlich am Stadion schnell Karte gekauft und dann nichts wie rein. Dank geschicktem Könnens entzog ich mich den Eingangskontrollen. Nicht das die mir noch meine Kamera wegnehmen, nachdems im letzten Jahr ja schon die Fahne war.


    Nach einiger Zeit des rumstehens, kam die Mannschaften. Die Choreo der Hallenser erinnerte mich mehr an die alte Weißrussland-Fahne. Auf FCM-Seite wurde ordentlich mit Bengalos sowie Rauch gespielt. Im Fanblock selbst war es ziemlich eng.


    Noch was zum Platz in den beiden Blöcken... da war keiner mehr. Der dritte Block wurde auch erst aufgemacht, als dann die ersten in den Block hinüberkletterten. Solange setzte die Bullerei aber noch ordentlich Knüppel und Gas ein. Unverständlich sowas.


    Die erste Halbzeit war wirklich etwas sehr langweilig. Kaum Chancen, weder beim selbsternannten Staffelsieger (wovon ich nur in den letzten 10 Minuten was gesehen habe) noch beim Club. Einigen war wirklich so langweilig, das man aus der Anzeigetafel die Birnen so rausdrehte, das es 0:7 stand. Schön wärs gewesen ;)


    Die Cops waren dann auch schneller im Einsatz als man das Alphabet bis c aufsagen konnte. Der Grund waren halt einige Kletterer die einfach nur Platz haben wollten. Und dann war auch in einer lahmen Halbzeit endlich Pause.


    Nach dem Wechsel kam der HFC etwas besser in Spiel. So jedenfalls sah es einige Minuten lang aus. Echte Chancen kamen dabei aber nicht rum, sodass der FCM dann endlich dagegen hielt.


    Dann die schönste Minute im ganzen Spiel, die 64.Minute. Ein HFCer verliert den Ball am Mittelkreis, der eingewechselte Stephan Schulz wird steil geschickt und schießt ins Tor. Mitten hinein in die Freuden tänze der zu gut 3000 angereisten Gästen. Jubel hier, Jubel da. Plötzlich lag man sich mit wildfremden Menschen im Arm, die alle eines verbindet: der 1.FC Magdeburg.


    Der FCM in der Folgezeit mit den Konterchancen. Leider auch hier wieder das alte Problem der Chancenverwertung.


    In den letzten 10 Minuten wollte nichts mehr gelingen. Die Bälle wurden blind ins Aus geschlagen. Entlastungsangriffe waren Mangelware. Das alles ging 10 Minuten + 2 in der Nachspielzeit gut, doch dann fliegt plötzlich ein Ball an den 5 Meterraum, dort steht der eingwechselte Florian Gogolok und der verwandelt mit dem wohl einzigsten Höhepunkt im Spiel per Fallrückzieher zum 1:1.


    Der Punkt ist am Ende glücklich. Aber Glück und Pech liegen oftmals näher beieinander als man denkt. Feiern durfte man die Mannschaft trotzdem. Wer hatte denn vor dem Spiel wirklich daran gedacht in H***e einen Punkt zu holen ? Wohl nur die wenigsten.


    Nach Abpfiff feierte der HFC den Punkt, als wenn sie die Bayern gerade mit 5:0 geschlagen hätten. Der Gegner war aber "nur" die wahre Nummer 1 im Land. Die Welle machten die Spieler zweimal mit den 3000 angreisten und den knapp 7100 Zuschauern.


    Aus dem Stadion raus, hatte unser Freund und Helfer wieder nichts unter Kontrolle. Da wartet man auf die im Block stehenden, damit man geschlossen zum Bahnhof gehen konnte. Es konnte aber keiner mehr raus, weil kein Platz mehr da war.


    Insgesamt ein schöner Abend, auch wenn ich die ein oder andere Träne im Auge hatte. Versteht vielleicht nicht jeder, aber der FCM ist eine echte Religion!


    In diesem Sinne: FC Magdeburg - Du bist niemals alleine, wir sind die Größten der Welt - FC Magdeburg


    PS.: 26 Bilder folgen...

  • Es war wirklich ein gelungener Freitagabend. Das Spiel war nicht so schön, die Stimmung dafür umso besser. Der Ausgleich in allerletzter Minute war natürlich super, und dann noch durch einen Fallrückzieher. Spitze!
    Die Pyro-Aktionen in beiden Blöcken sahen echt geil aus.
    Freue mich schon, Bilder davon zu finden.

  • Zitat

    das man aus der Anzeigetafel die Birnen so rausdrehte, das es 0:7 stand. Schön wärs gewesen


    :naja: auf die idee kommen die gästefans dauernd...langsam hat an sich daran gewöhnt... :naja:
    torjäger: ja, stand im HFC- block.
    stimmt, hab ich ganz vergessen das mit der choreo anfang der 2. HZ. war aber gestern beim bericht schreiben sau müde und hab deshalb nich so sehr nachgedacht...
    aber jetzt wo du`s sagst.
    die spruchbänder der magdeburger waren aber nur selten zu erkennen, weil zu klein geschrieben...


    stimmt, im block der magdeburger brannte es ständig. wir haben schon gerätselt ob sich die magdeburger selber verbrennen oder so (so ne art märtyrer ( schreibt man das so???) ), weil das feuer nie ausging. waren dann aber wohl doch ziemlich viele HFC-schals dabei... :naja:

  • Also sollten HFC-Schals dabei gewesen sein, begrüße ich das doch sehr ;):D Spaß beiseite. Ich glaube das waren vorwiegend die Spruchbänder, nachdem die wieder unten bei der BG waren. War ja eigentlich genug Brennmaterial ;)

  • Habe ich auch so gesehen, dass dort die (meist leider verunglückten Transparente) als Brennstoff zum Einsatz kamen.


    Mindestens ein HFC-Schal wurde allerdings auf dem Zaun abgefackelt...

  • thomas hat insgesamt 187 bilder gemacht. sind sehr gute dabei, ham sie uns gestern bei nem bierchen schon mal angesehen.
    mein film muss montag erstmal zum entwickeln, mal schauen wie sie geworden sind.

    "WORTE SIND EIN UNGÜNSTIGES MITTEL UM DIE WAHRHEIT DARZUSTELLEN." stanley kubrick

  • Es waren 22 Bengalos auf dem Zaun......
    Ansonsten war es ein scheiss Tag da nichts so richtig klappte. Stimmung war nur die ersten 20-25 min gut danach konnte man es wieder knicken.... zu MD kann ich nicht sagen da diese nicht weiter bei uns ankamen. Pyroshow von den Bauern war gut und heizte gleich mal die Atmosphäre etwas auf. Danke :wink: Ebenfalls wusste der grosse Bauernmob (2632 verkaufte Karten im Gästebereich) zu beeindrucken.


    RWG