TV-TIPP Thema: Ultras

• 'Ultra' porträtiert Fans, für die Fußball der zentrale Lebensinhalt ist. Leute, die bei Wind und Wetter ins Stadion gehen. Leute, denen auch 800 Kilometer zu einem Auswärtsspiel nicht zu weit sind, um ihre Mannschaft und ihren Verein zu unterstützen.

Der Film spürt der Leidenschaft nach, die mit ihren rauen Gesängen, Ritualen und Symbolen auf die meisten infantil, peinlich oder sogar unheimlich wirkt. Dabei interessiert weniger das sportliche Geschehen auf dem Rasen, sondern die Faszination und Begeisterung, die von den Fans und ihren verschiedenen Gruppierungen ausgeht. Fußball als soziales Identifikationsangebot, Fußball als Heimatersatz, Fußball als Religion.

Na da bin ich ja gespannt, wie der Inhalt rüberkommt. Ich hab so eher das Gefühl, dass es da mehr um "Kutten" als um "Ultras" geht. Bisher hab ich noch keinen Film gesehen, der annähernd das Lebensgefühl "Ultra" dem Publikum näherbringen kann. Es muss aber eine recht gute Dokumentation über die Ultras Frankfurt geben, welche im Rahmen einer Diplomarbeit erstellt wurde und bisher nur im Kino lief

An einer Kopie der Dokumentation heute abend wäre ich übrigens auch brennend interessiert...

• Ein gutes Stichwort "Diplomarbeit". Bei uns (im Schalke-Fan-Club") ist letztens einer aufgetaucht der hat seine Diplomarbeit zum Thema "Ultras - im speziellen GE-Ultras" gschrieben.

Eine Schlußfolgerung: Die Ultras entstammen der alten Hool-Szene und wenn Sie nicht Ultras geworden wären, wären Sie Hools geworden. oder (war ziemlich besoffen, als ich mich mit ihm auseinandergesetzt habe):
    Dadurch das es die Hools nicht mehr gibt, gibt es nun die Ultras.

Aber egal welche Schlußfolgerung jetzt die richtige war - von dem Gedanken - trotz massiven Anschreiens - war er nicht abzubringen.

Fazit: Hütte euch vor angeblich wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema Hools, Ultras oder der gleichen.... :D :D

• Zitat

Original von der Budapester
    Na toll! Hat hier jemand so ein Teil?

Gibt es überall zu kaufen.

In Berlin kannst Du die digitalen Kanäle auch über Zimmerantenne empfangen (DVB). Die Box plus Antenne gibt es z.B. bei Aldi derzeit für 115,- Euro.

• ... einfach jeder der ne anständige neuere SAT-Schüssel hat (digetal) mit einem digetalem Reciver (ab ca. 80 € im Baumarkt) kann den Kanal sehen. Übrigend sehr empfehlenswert: weitere Ausländische Programme empfangbar.
    -- Div. Spanische Sender mit den Top-Spielen Live; letzte Saison viel Real M.
    -- RAIuno: Italienischer Pokal & Länderspiele
    -- TV5 Europ: Französische Liga (eine art Sportschau) & Länderspiele
    -- und noch ein bis zwei afrikanische Sender mit irgendwelchen Spielen

• Ich hab es auch gesehen. Wenn du Premiere hast, kannst du auch diese Kanäle empfangen. :D
    Da ging es um einen Hopper aus Stuttgart und den einen Capo vom VfB Stuttgart.
    Der erste wurde auf einer Fahrt nach Rom begleitet (Roma-Milan). Der hat dann erzählt das Hopping auf wenig Toleranz in der Gesellschaft stößt.
    Der andere hat gezeigt was sie alles so für den VfB machen (Blockfahnen usw.), er wurde zu interessanten Spielen begleitet und wurde gezeigt wie er den Block zum Singen und Supporten animiert. Außerdem gab es noch eine nette und witzige Dokumentation zum Spiel in Frankfurt.
    (Alles Spiele aus der Saison 2001)
    Ich fand es interessant und lustig.
    Insgesamt ein guter Bericht.