Das Derby der 2.Liga: Cottbus - Aue

  • Am nächsten Montag findet in Cottbus das Zweitligaostderby zwischen dem fast Aufsteiger und dem Abstiegskanditaten aus Aue statt.
    Das DSF überträgt live.


    Hatte eventuell überlegt hinzufahren und habe nun von einem Auer gehört das es ausverkauft sein wird ??? Kann ich mir in COttbus gar net vorstellen, zumal ja zum Montag auch net soviele Auer kommen werden.
    Hat da wer nähere Infos bzw. fährt noch jemand hin ?

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • hatte schon überlegt hinzufahren...
    wenn ich das spiel am sonntag in nürnberg überlebe.
    hast nicht zufällig lust auf nen ausflug in die lebkuchenstadt???

    "WORTE SIND EIN UNGÜNSTIGES MITTEL UM DIE WAHRHEIT DARZUSTELLEN." stanley kubrick

  • Zitat

    Original von Westpole
    hast nicht zufällig lust auf nen ausflug in die lebkuchenstadt???


    Am Wochenende habe ich selber Turnier sonst wäre ich gern mitgekommen. Deswegen hatte ich dich ja auch schon durch die Blume in Berlin gefragt wann das Spiel stattfindet 8)

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • @m&m


    weiss das du schon gefragt hattest, wollte es dir nur noch mal anbieten.
    fahren in einem bequemen 9er bus um 8.30 los, falls du es dir noch überlegst...


    schönen gruss


    ps. kümmer dich trotzdem nochmal bitte wegen dem kartenproblem in cottbus, vieleicht komm ich ja mit...

    "WORTE SIND EIN UNGÜNSTIGES MITTEL UM DIE WAHRHEIT DARZUSTELLEN." stanley kubrick

  • Erwartet werden etwa 15.000 Leute. Das ist eine Schätzung von mir, wenn ich bedenke, das an einem Freitag gegen einen Riesengegner ( Wacker Burhausen ) 11.500 da waren! Das Derby und das Flutlicht zieht, aber es wird niemals ausverkauft sein. Es war seit der Relegation gegen Hannover 1997 erst wieder einmal ausverkauft, und das war beim 1:0 2000 gegen die Bauern aus Munich...

  • Bei Euch reichen aber schon 15.000 Leute um dann nix mehr zu sehen - leider.
    Wollte eigentlich auf die neue Tribüne gehen, aber nun werd ich mir wohl mal ein anderes Spiel aussuchen, da ich schon oft bei Euch war und mal was neues kennenlernen wollte.

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Stimmt nicht @ M&M.


    Seit die neue Tribüne steht, faßt diese an die 7000 Leutz, und der Rest verteilt sich endlich angenehm auf den Traversen und der alten Haupttribüne. Man kann endlich wieder angenehm schauen. Steht dein Entschluß schon fest oder willst du die Nummer vom Fanshop haben, um dich zu erkundigen wegen der neuen Tribüne? Willst sicher in den Oberrang oder???

  • Ich habe mich noch nicht genau entschieden ob ich fahre oder nicht. Wenn dann wollte ich eigentlich auf die neue Tribüne :ja:

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    Original von M & M
    Bei Euch reichen aber schon 15.000 Leute um dann nix mehr zu sehen - leider.


    wenn offiziell 15.000 drin sind und man nix mehr sieht, sind inoffiziell 19- oder 20.000 drin. das spiel kennt man aus cottbus ja nun seit jahren zur genüge, schon bei spielen vor dem aufstieg lagen meine schätzungen stets um ca. 3-4.000 über der angegebenen zuschauerzahl.

  • Zitat

    Steht dein Entschluß schon fest oder willst du die Nummer vom Fanshop haben, um dich zu erkundigen wegen der neuen Tribüne? Willst sicher in den Oberrang oder???


    hört sich sehr interessant an. ich hätte schon interesse an der nummer. mal sehen, vielleicht bekomme ich mein auto ja voll...

  • @ 99'er:


    Das Ostderby am Montagabend wird auch zum Zuschauermagneten. Trotz der doppelten TV-Übertragung (DSF, Premiere) wollen die Energie-Fans die einmalige Stadionatmosphäre nicht missen. Der FC Energie erwartet eine tolle Kulisse. Sitz- und Stehplätze sind trotz des bisher guten Vorverkaufs aber noch ausreichend vorhanden. Die Stadionkassen öffnen am Freitag von 15 bis 18 Uhr. Am Montag richtet der FC Energie ab 13 Uhr zwei Frühkassen für Sitz- und Stehplätze direkt am Stadion ein (Kassen 4 und 5), alle anderen Kassen öffnen um 17 Uhr. ( www.fcenergie.de )....


    Brauchste nichtmal die Nummer vom Fanshop.

  • Zitat

    Original von marcel/brb


    wenn offiziell 15.000 drin sind und man nix mehr sieht, sind inoffiziell 19- oder 20.000 drin. das spiel kennt man aus cottbus ja nun seit jahren zur genüge, schon bei spielen vor dem aufstieg lagen meine schätzungen stets um ca. 3-4.000 über der angegebenen zuschauerzahl.


    Hast ja sicher recht, aber seit 2 Jahren machen die das nicht mehr...

  • RedWhite


    fand das Burghausen-Spiel nicht am Sonntag statt ?



    Ich habe vorhin zwei Sitzplatzkarten für die neue Osttribüne (je 12€) geholt. Will unbedingt die neueste Attraktion ausprobieren :freude:


    Einerseits isses toll unter Flutlicht zu spielen. Andererseits hätte ein Spiel am Freitag oder gar Sonntag das Stadion bis auf 17.000 gefüllt. So werdens leider nur 11.000 Zuschauer. Für die Fans aus dem Erzgebirge tuts mir leid. :sad:


    Hoffentlich kann das Spiel an mein letztes Cottbuser Montagabend-Flutlicht-Spiel im Mai 00 gegen Mönchengladbach anknüpfen 8)


    Die Eindrücke die ich aus dem heutigen Training mitnehmen konnte, lassen einiges versprechen.

  • Was ich mal frage ist, warum dieses Spiel nun wieder zu einem Derby, noch belastender ist ja die Bezeichnung "Ostderby", hochgeredet wird. :naja:


    Habe mir auf der Energie-Page nochmal die Berichte der beiden letzten Spiele gegeneinander (da muss man schon bis in die Regionalliga-Saison 1996/97 zurückgehen) durchgelesen. An keiner Stelle fällt für diese Paarung der Begriff "Derby" - warum auch, fehlen doch praktisch alle Voraussetzungen.


    Nun trifft man ca. 6,5 Jahre später eine Spielklasse höher wieder aufeinander und wundersamer Weise wird aus einer Zweitligapartie ein Derby. Nichts gegen das Spiel selbst, aber der Begriff "Derby" wird mir mittlerweile viel zu inflationär verwendet.

  • Es ist regional gesehen auch kein Derby. Es sind schlichtweg die Medien, die zur Ankurblung ihrer Verkaufszahlen bzw. Einschaltquoten dieses Spiel zum "Ost-Derby" taufen. Ein DSF hätte mit dem Spiel Aachen-Bielefeld in Punkto "Derby-Charakter" zutreffender augewählt als mit dem Spiel FCE-Aue. Sicherlich hat das DSF dieses Spiel gewählt, um Aue wenigstens einmal am Montagabend zu präsentieren.


    Den kalten Temperaturen zum Trotz werde ich am Montag kräftig Wärme tanken können, da ich heute die Wahl zum Beifahrer gewonnen habe :biggrin:

  • Zitat

    Original von Thomas
    Was ich mal frage ist, warum dieses Spiel nun wieder zu einem Derby, noch belastender ist ja die Bezeichnung "Ostderby", hochgeredet wird. :naja:


    Weils dem TV völlig egal ist was ein Derby ist. Auch die Spiele gegen uns waren ja angeblich Derbys. Und wenn es nur ein "Ostderby" ist.
    Dann gibts ja auch noch das Nord-Süd Derby (Hamburg-Bayern) sowie jede Menge weiterer normale Spiele die alles sind aber kein Derby, und trotzdem wirds in der Presse so genannt.