Was bringt längerfristig mehr Fans ins Stadion?

• Was bringt längerfristig mehr Fans ins Stadion? 0

1. Erfolg der Mannschaft (0) 0%
    2. gar nix von den genannten (0) 0%
    3. Viele Ermäßigungen (Kinder, Jugendliche, Arbeitslose, Rentner, Behinderte) (0) 0%
    4. gutes Rahmenprogramm (0) 0%
    5. niedrige Eintrittspreise (0) 0%
    6. Besondere Rabatte zu Spielen (0) 0%
    7. Werbung (0) 0%

Meiner Meinung nach braucht man eine solide Werbung, normale Eintrittspreise, gutes Rahmenprogramm und besondere Rabatte.

• Zitat

Original von Motorfan
    Meiner Meinung nach braucht man eine solide Werbung, normale Eintrittspreise, gutes Rahmenprogramm und besondere Rabatte.

Meinst du, es sollte so sein, wie bei LR Ahlen? :wink:

• Vom Erfolg der Mannschaft hängt alles weitere ab.
    Das ist so und wird immer so bleiben.
    Eine vernünftige Preisgestalltung natürlich vorausgesetzt.
    Rahmenprogramme wie Familientag mit Hüpfburg, Freibier e.t.c. mögen den Schnitt kurzeitig heben, aber allgemein gilt: keine Leistung = keine Fans.

Ciao Marek !

• Ich denke der Erfolg der Mannschaft ist das Wesentliche. Hat man doch in Chemnitz gesehen. Als man am Anfang der Saison ganz oben war, waren gleich mehr Zuschauer da.

Die Gesinnung wechselt von Tag zu Tag – den Fußball trägt man ewig im Herzen!

• Meiner Meinung nach auf jeden Fall der Erfolg der Mannschaft aber auch Werbung.

Bei uns ist es z.B. so, dass viele sogenannte Fussballfans (1. Liga: Bayern, Dortmund etc.) noch nicht einmal wissen, dass man einen Verein in der Oberliga hat und der Besuch solcher Spiele meiner Meinung nach viel mehr Spaß macht als den BL Fussbal am Videotext oder im Fernsehen zu verfolgen.

Solidarität mit den Opfern des 21. August - heute die BFCer, morgen Ihr ?

• Toni: sachsen anhalt süd... woher kommsten da genau...???
    sicherlich is der erfolg der mannschaft sehr entscheidend.
    es gibt ja so viele punkte, die da ausschlaggebend sind.
    natürlich muss ich mich bei dem verein auch wohl fühlen. wenn jemanden ein verein sehr sympatisch ist und der besuch im stadion spaß macht, wird er auch immer wieder kommen...
    dann gibts natürlich auch welche, die dahin gehen wo stimmung ist. wenn die fanszene lebt, dann kommen auch einige mehr, weil sie von der stimmugn beeindruckt sind...
    wie gesagt, da gibt es viel...

• Zitat

Original von xopowo
    Bei uns ist es z.B. so, dass viele sogenannte Fussballfans (1. Liga: Bayern, Dortmund etc.) noch nicht einmal wissen, dass man einen Verein in der Oberliga hat und der Besuch solcher Spiele meiner Meinung nach viel mehr Spaß macht als den BL Fussbal am Videotext oder im Fernsehen zu verfolgen.

Ich bin genau Deiner Meinung, nur bring mal den Leuten bei das Fußball im Stadion oder auf dem Sportplatz stattfindet und nicht auf der Couch.

• Also ich finde, dass ein außergewöhnliches Rahmenprogramm schwachsinn ist,
    wenn man das Ziel hat, mehr Zuschauer zu locken. Das Wesentliche ist doch
    das Spiel und darauf komt es an.
    Ich denke, dass mehr kommen, wenn der Erfolg gegeben ist. Wenn bei Erfolgslosigkeit die Zuschauerzahlen sinken, steigen sie doch bei Erfolg.
    Und ein weiterer Faktor ist ein vernünftiger und solider Eintrittspreis.
    Aber das aller wichtigste ist, Werbung zu machen. Jeder, zumindest in der
    bestimmten Stadt, muss wissen dass und wann die Mannschaft spielt.
    Es gibt viele Leute die kommen würden, weil sie aber nicht so dermaßen
    interessiert sind, gar nicht wissen dass ein Spiel ist. Speziell bin
    ich der Meinung, dass zum Beispiel in den Schulen Werbung gemacht werden muss,
    da dort viel Potenzial steckt.

• In den schulen steckt zwar viel potenzial, aber die meisten schüler haben doch gar kein geld sich die teuren eintrittspreise zu leisten oder wollen sich die nicht leisten können
    außerdem sind das die sogenannten couch hocker die meinen bundesliga ist nur interessant, dabei wissen die gar nicht, wie schön es ist, ein landesligaspiel anzuschauen
    wenn man sich in den stadion umschaut sieht man immer nur leute ab min. 40 aufwärts (außer vereinzelter jugendlicher fans)

• Drei Dinge bringen Dir Leute ins Stadion!

Kult schaffen, Kult schaffen und nochmals Kult schaffen!

Alles andere ist kalter Kaffee.

Ein positives Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit ist Turbine Potsdam. Die hatten ein Knallerspiel am letzten Spieltag gegen FFC Frankfurt und haben nicht auf die Zuschauer gewartet und massiv daran gearbeitet.

Presse informiert usw.

Super war der Schachzug:

Eintritt nach eigenem Ermessen! 

...und so hat man auf einmal 7.900 Zuschauer!!!

http://www.stadionbesuch.de/2002_2003_turbine_ffcfrank.htm

• Die Einstellung der Leute die zum Fussball gehen muss stimmen. Bei Erfolg kann jeder oder will sogar jeder seinen Lieblingsverein sehen, aber wenn kein Erfolg da ist, kommen nur die richtigen Fans ins Stadion, die auch kommen würden, wenn die eigene Mannschaft absteigen sollte und da liegt das Problem, an der Einstellung.

• Man muss nur eine Euphorie Welle lostreten. Bestes Beispiel war doch Stendal letzte Saison. Zum letzten Heimspiel unter Lok Altmark Stendal kamen 400 Zuschauer. Als die Saison losging, unter 1. FC Lok Stendal und man SEHR VIEL über die PRESSE gehört hat kamen gleich 1.200 Zuschauer. Das dreifache... daran sieht man genau worans liegt. Mit genugend Werbung im Rücken über Presse oder ähnliches weckt man den Leser auf und der entscheidet sich dann doch mal zu kommen. Leider hat bei uns der Erfolg gefehlt, so kamen zum nächsten Spiel nur noch 1.000 usw.

-----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

• das mit dem eintritt nach ermessen hat auch der sv darmstadt vor ein paar jahren mal gemacht. jedoch spielte die mannschaft an diesem tag nich so gut, und so kam fast gar kein geld in die kassen...
    ich denke das würde, wenn man das immer macht, nich klappen, da man bei misserfolg nichts bekommt, und viele idioten nie was bezahlen würden.
    aber für eine einmalige aktion is das gut...

• Zitat

Original von stephan
    Eintritt nach ermessen?????
    Und wie bitteschön finanziert sich der Verein dann?

Für Babelsberg wäre die Idee nichts. Aber einige andere Oberligisten werden gerade jetzt im Winter wieder zwischen 50-80 Zuschauern haben und da könnte man dies ohne Problem probieren.

• Bei den Ladys von Turbine Potsdam konnte man letzte Saison auch soviel bezahlen, wie man bereit war zu zahlen.
    Wenn ich halt mal keinen Cent in der Tasche hatte, bezahlte ich einfach nicht. Dafür hab ich die näxten Spiele auch mal 5€ hingelegt.