Nachwuchsprobleme im deutschen Fußball?

• Zitat

Wir haben in Deutschland ein paar Talente, aber eben viel zu wenige.

quatsch, schau dir doch mal die aufstellungen der mannschaften der 1. und 2. liga an. ich denke das wir genügend talente haben.
    ich finde auch, das wir langsam auf den richtigen weg sind, mit der einführung der leistungszentren,...
    auch die entwicklung einiger BL- vereine, die jugend einzusetzen, is gut (siehe z.b. stuttgart ).
    auch in der nationalmannschaft werden doch genügendmjunge spieler eingesetzt.
    ich will hier ja nichts schön reden, aber es nervt ständig nach niederlagen der CFB- elf zu hören, "wir haben keine talente..."
    wie schon gesagt, es ist halt auch entscheidend, welchen weg die talente einschlagen. wenn sie alle zu den bayern,... gehen is die wahrscheinlichkeit zu spielen nicht sehr hoch...
    Z.B.:
    kuranyi, hibkel, hildebrandt, metzelder, krontiris (gute entwicklung), trochovski (der wird noch), bonimeier, timm (mal sehen wie es bei ihm weitergeht), schweinsteiger, lauth, feulner, hitzelsberger (schreibt man den so...???)... wenn ich mir die U 21 anschaue, seheh ich auch super spieler...

• NOFB
    die kroaten hab ich auch nicht genannt. und schalke wird mit der gezeigten 100% gegen Bröndby ausscheiden.

@Natiolmannschaft
    hört mir auf mit S.Deisler, , der soll erstma inner Nationalmannschaft Leistung zeigen und nicht zu viel simulieren.

und wir sind der unwürigste vizeweltmeister alle zeiten :!:
    haben außer im finale immer leichte gegner bekommen, und nur weil sich n tema qualifiziert hat muss e snicht gut sein. ich sage EM 2004 wird ne neue katastrohe für Deutsche nationalmannschaft.

und talente sind Da , nur fördern muss man sie und NICHT verwöhnen.

Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

• Warum nicht wie in der Türkei wo in der 2.Liga keine Ausländer spielen dürfen.
    Aber wir wären ja wahrscheinlich gleich wieder Rassisten,was meiner Meinung nach auch der Grund ist warum sich die oberen Herren vor einer Entscheidung DRÜCKEN!Ist ja schließlich einfacher einen neuen Pass auszustellen.
    Gruss Harry

• Zitat

Original von Harry
    Aber wir wären ja wahrscheinlich gleich wieder Rassisten,was meiner Meinung nach auch der Grund ist warum sich die oberen Herren vor einer Entscheidung DRÜCKEN!

Ich glaub die haben nur Angst. So eine Entscheidung dürfte im Ausland niemanden interessieren.

Ich bin auch für eine Wiedereinführung der Ausländerregel im Fußball (3-5 im gesamten Kader dürften reichen) und dann würden die Vereine endlich mehr Geld in den Nachwuchs stecken. Im Vergleich zu England, Holland und Frankreich sind die Jugendinternate der Bundesligisten ziemlich lächerlich, aber wenn sie Spieler brauchen würde sich das ziemlich schnell ändern.

• Zitat

Original von der Budapester
    Der Schiedsrichter gegen Italien hat aber keine Lizenz mehr!

Und nur so nebenbei 2 Ergebnisse von 1954:

Ungarn - Republik Korea 9:0
    Ungarn - Deutschland 8:3

wenn du geschichtlich aufgepasst hast dann wüßtest du das dies eine taktische Niederlage war um euch in Sicherheit zu wiegen fürs Finale. Ich sag nur DREI ZU ZWEI :razz:

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Zitat

Warum nicht wie in der Türkei wo in der 2.Liga keine Ausländer spielen dürfen.

kannste auch nich machen- da würden die sich zurecht beschweren, warum die das in liga eins nich machen müssen.
    die sache mit der ausländerreglung ist gut- 3 oder 4 pro spiel.
    jedoch gibts da wieder vereine wie zittau, wo die polnischen/tschechischen spieler mitm fahrad zum fussball kommen können, aber dann nicht dürfen weil es keine deutschen sind. dann muss sich der verein welche aus dresden,... holen, was viel weiter weg is (mehr kosten)
    aber genarell is so ne ausländerreglung gut !!! aber wie schon angesprochen, die führung des DFB hat angst als rassisten dargestellt zu werden... (warum haben sie aber dann noch MV...???)

• Zitat

Original von der Budapester
    Der Schiedsrichter gegen Italien hat aber keine Lizenz mehr!

Und nur so nebenbei 2 Ergebnisse von 1954:

Ungarn - Republik Korea 9:0
    Ungarn - Deutschland 8:3

nur das ist schon 15 jahre her und damals waren die torverhältnisse eh anders...

auch wenn deutschland glück bei den gegnern hatte, haben manche spieler trotzdem klasse gespielt (z.B. Olli Kahn, der auch als bester Spieler der WM gekrönt wurde, oder Michael Ballack)

ich wäre auch für die ausländerregelung 5 ausländer in einer bundesliga mannschaft müsste ausreichend sein

sicher hätten die Clubs, die in der nähe von ausländischen grenzen sind schwerer, aber dafür können junge nachwuchstalente eine chance bekommen...

clubs die dann nicht soviel geld haben, haben es dann zwar schwieriger, weil deutsche spieler einfach teurer sind als manche osteuropäischen spieler u.a. polen, bulgaren...

• Ich bin gegen eine Ausländer Beschränkung.
    Warum soll ein dt. Verein z.B Cottbus einen teuren dt. jungen spieler holen wenn man für weitaus weniger geld einen genauso guten osteuropäer oder südamerikaner holen kann :?: :?: :?:
    Die Ausländer Reglung würde wieder nur die kleinen Vereine betreffen :!:
    Die deutschen jungen Spieler müssten mal ihre Gehaltsvorstellung überdenken, vielen(wie einen Deisler oder Ballack,oder Zepek!) gehts im ersten erstma nur ums Geld :!:

Stahl Riesa

• Zitat

Original von TSV'ler
    Warum soll ein dt. Verein z.B Cottbus einen teuren dt. jungen spieler holen wenn man für weitaus weniger geld einen genauso guten osteuropäer oder südamerikaner holen kann :?: :?: :?:

Die sollen keine Spieler holen, sondern selber Spieler vernünftig ausbilden.

Zitat

Original von TSV'ler
    Die deutschen jungen Spieler müssten mal ihre Gehaltsvorstellung überdenken, vielen(wie einen Deisler oder Ballack,oder Zepek!) gehts im ersten erstma nur ums Geld :!:

Derzeit sind viele Spieler arbeitslos und das betrifft vorallem die Spieler die nicht viel verlangen. Mit einer Ausländerbegrenzung würde man daher nicht nur dem deutschen Fußball helfen, sondern auch den Staatshaushalt entlasten. :))

• ja aber denk ma ökönomisch...

Holst dir ablösefrei einen billigen Uruguayer(Silva) oder bildest kosten-intensiv einen Spieler aus der a) entweder vielleichlt nie ein profi wird oder b) später x-mal mehr verlangt als der ausländer...

und

Zitat

Derzeit sind viele Spieler arbeitslos und das betrifft vorallem die Spieler die nicht viel verlangen.

glaube kaum, wenn die wirklich nicht viel verlangen und gut sind das sie dann ein verein nicht holt... du musst ja sehen das der dt. spieler auch mindest die spielerische klasse haben muss als sein ausländer-konkurrent...
    und meist(eig. immer) verlangt der Osteuropäer weniger als sein Dt. gegenüber der genauso gut is. so is nu ma das geschäft....

Ausländerbeschränkung finde ich als schwachsinn, grade die Ausländer heben das zum teil das Niveau der Liga an. sry wenn ich das so sage
    und wer sagt, das nur wenn wir die Ausländer auf 3-5 beschränken der dt. fußball wieder bergauf geht?!? :???:

Stahl Riesa

• also ich halte eine ausländerquote nicht für durchsetztbar. nicht das einige leute beim dfb angst hätten als rassisten dargestellt zu werden. das problem der ausländerquote liegt ganz wo anders und es hat nicht´s mit sport zu tun.

es geht einfach nur um politik. was ist den deutschland?? es ist ein bestandteil der europäischen union!! nich mehr und nich weniger. die staatliche souveränität haben wir in vielen dingen schon verloren. aber das is sicher ein anderes thema.

jeder bürger der eu kann in jedem ort der eu seiner arbeit nachgehen. eine quote in deutschland würde ihm dieses recht nehmen. stellt euch doch mal vor, ihr wollt bsp. in spanien nen job anfangen bewerbt euch dort und es wird euch gesagt, daß ihr zwar der beste mit den besten qualifikationen seit, aber leider arbeiten hier schon 3 nicht-spanier und daher könne man euch nicht einstellen. wie würdet ihr reagieren??

zum thema dfb-elf kann ich mich nur dem budapester anschließen.

denkt mal über meinen beitrag nach, auch wenn er sogut wie nichts mit fußball zu tun hat!!

Wenn auch 500km von Brandenburg entfernt, mein Herz wird immer blau-weiß schlagen!!!!

• Ich bin sogar der Meinung das eine solche Einschränkung gegen geltendes EU-Recht verstossen würde. Nur mal so als Anregung für die Ausländereinschränkungswilligen [SIZE=7]oooh gott war das Wort schwer[/SIZE]
    cu Mario

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Zitat

Original von mk2001dresden

Ich bin sogar der Meinung das eine solche Einschränkung gegen geltendes EU-Recht verstossen würde. Nur mal so als Anregung für die Ausländereinschränkungswilligen [SIZE=7]oooh gott war das Wort schwer[/SIZE]
    cu Mario

genau das meine ich auch!!

Wenn auch 500km von Brandenburg entfernt, mein Herz wird immer blau-weiß schlagen!!!!

• Der DFB hat doch schon mal halbwegs laut über ne Ausländerregelung nachgedacht, ich denke nicht, dass die nicht informiert sind wegen EU-Recht und so.
    So einfach ist das auch nicht mit freiem binneneuropäischen Arbeitsmarkt, aber das is schon ein ganz anderes Thema...

Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

• Der DFB kann aus EU-rechtlichen Gründen diese Regelung nicht anordnen. Allerdings ist es Rahmen einer freiwilligen Vereinbarung möglich, eine Obergrenze für die beteiligten Vereine festzusetzen. Dies würde jedoch viel guten Willen voraussetzen, ist aber trotzdem in einigen EU-Staaten schon gemacht worden. Wo genau habe ich mir allerdings nicht gemerkt. Die Türkei ist noch nicht in der EU und muß auf die Freizügigkeit der EU-Bürger keine Rücksicht nehmen.

• Das problem sind nicht die fehlenden Talente sondern die Angst den Job als Trainer bei vieleicht zu wenig eingefahreren Punkten zu verlieren!Energie Cottbus ist ein klassisches Beispiel dafür-viele Talente in der A.Jugent,danach ,wenn Glück in der Oberliga und das Ende naht-sie bekommen Oben keine Chance,also was tun sie aus Zukunftsverzweiflung,ab in die Landesliga oder Verbandsliga plus Alkohol und Zigaretten-das war es!!Eduard Geyer ist der Feind der jungen Talente,er ist einfach stehengeblieben-für solche Sätze bin ich für immer von der Energie-Pinwand verband worden!

• Ich denke auch, dass wir genug Talente haben. Wahrscheinlich ist es bei vielen wirklich die Angst, den Job zu verlieren. Dabei müsste gerade im Hinblick auf die WM 2006 ein Spruch gelten: "Mut zum Risiko". Ohne gehts halt nicht. Vielleicht müssten die Vereine auch mal sehen, das man mit jungen talentierten Spielern eine Menge Geld sparen kann, die aber genauso erfolgreich oder gar erfolgreicher spielen können. Beispiel Bayern <-> Stuttgart. Die Bayern schaffen es mit Millionären nicht oben mit zuhalten. Der VfB dagegen schafft das größtenteils ohne Probleme.

Viele Junge Spieler bekommen ihre Spielpraxis halt nur in einer der U-Nationalmannschaften. Franz, Auer, Hitzelsberger, Hanke. Um nur mal einige deutscher Talente zu nennen. Stattdessen spielen in der A-Nationalmannschaft Halb-Rentner wie Kahn oder Rehmer.

Und selbst wenn dann von Vereinen wie Dortmund, Bayern, Schalke oder wem auch immer ein Talent entdeckt wird, spielen die doch meistens nur noch in der 2.Mannschaft. Nur wenige schaffen den Sprung nach ganz oben.

Vielleicht müsste der DFB wirklich was ändern. Zum Beispiel max. 5 Ausländer in der Startaufstellung. Ich denke solche Maßnahmen wären ein erster Weg in die richtige Richtung.

Übrigends könnte man das ganze ja noch weiter spinnen. Die deutschen Talente werden aus den Startaufstellung verbannt -> 2.Mannschaft. Dort finden sich dann lauter talentierte Spieler wieder -> stärkere Mannschaft -> Aufstiege in die Regionalligen sind keine Wunder mehr -> die Amateurteams kämpfen um die ersten Plätze...