Nachwuchsprobleme im deutschen Fußball?

  • Die Nationalmannschaft quält sich durch die EM-Quali, Borussia Dortmund scheitert in der Quali zur CL an Brügge und in der ersten Runde des UEFA-Cups scheitern der HSV, Hertha und Lautern an drittklassigen Gegnern. Kaum ein deutscher Spieler schafft es sich im Ausland durchzusetzen und die Bundesliga hat mit 60 Prozent die mit Abstand höchste Ausländerquote aller Ligen Europas (Platz 2: England 46,82 %, Platz 3: Spanien 40 %, Platz 4: Frankreich 39,55 %, Platz 5: Italien 32,83 %). Immer mehr Jugendabteilungen klagen über Spielermangel und legen ihre Mannschaften mit denen andere Mannschaften zusammen. Haben wir in Deutschland ein Nachwuchsproblem?

  • Zitat

    Original von NOFB
    Die Nationalmannschaft quält sich durch die EM-Quali, ...

    Häää die sind doch glasklarer erster ihrer Gruppe gewurden. Wenn ich dagegen sehe das Spanien und Holland noch in die Relegation müssen. :lach:
    cu Mario

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

  • Die Nachwuchs-Abteilungen des DFB bestehen zum größten Teil aus deutschen Jungs. Wenn man aber die erfolgreichen Vereins-Jugendmannschaften ansieht, stellt man oft fest, daß die Leistungsträger Immigrantenkinder sind (vor allem türkischer Herkunft). Warum tauchen diese Spieler viel zu wenig in den DFB-Auswahlmannschaften auf? Wieso schaffen sie nicht den Sprung in die Profi-Mannschaften?
    Nehmen wir das Beispiel Hertha BSC: In allen Jugendligen top, in allen Mannschaften einen relativ hohen "Ausländer"-Anteil. Z. B. Herthas A-Jugend: Aziz Bozkurt, ein hervorragender Stürmer. Glaubt jemand, daß dieser Junge irgendwann in der Profi-Mannschaft oder gar deutschen Auswahlmannschaft mitspielen darf? Wenn er nicht vorher in die Türkei wechselt, wird auch er sein Talent bei unterklassigen Vereinen verspielen müssen, ebenso wie seine Mannschaftskameraden Süleyman Gözübüyük, volkan altin, Hakan Cankaya oder Ashkan Dejagah. Alles Berliner Jungs, die irgendwann in der Versenkung verschwinden. Und nun darf mir jemand erklären, woran das liegt?
    Die Behauptung, daß wir nicht genügend Talente hätten, kann ich jedenfalls nicht bestätigen.

  • also ich bin auf jeden fall der meinung, dass wir genügend talente haben. das sieht man doch am besten an stuttgart und auch an der nationalmannschaft.
    das sind spieler wie kuranyi, hinkel, hildebrandt,... aber auch leute wie auer, bonimeier,... die in der 2. liga spielen sind gute talente. ich finde es immer grausam wenn alle darüber klagen wir hätten keije talente.
    es geht letztendlich nur darum, wie man sie einsetzt.
    wenn die jungen spieler alle gleich in die bundesliga zu byern gehen, wird aus denen auch nichts (aug der bank wird man nicht besser=> siehe zepek in leverkusen).
    ich finde daher das konzept gut, junge spieler der topclubs erts einmal an nen zweitligisten oder nen mittelmäßigen bundesligisten auszuleihen und sie an das profigeschäft ranzuführen
    auch die oft schon bemängelte absprache mit den auswahltrainern muss besser werden. (siehe die kritik von burghausens bommer an stielicke)
    => wir haben talente, müssen nur mehr draus machen...

  • Zitat

    Original von 99`er
    => wir haben talente, müssen nur mehr draus machen...


    Talente sind da, aber zu wenige. Das größte Land Europas schafft es nicht einmal ausreichend Spieler für die 1. Liga zusammen zu bekommen. Und in den unteren Ligen (Regional- und Oberliga) sieht das doch nicht anders aus. Spieler wie Hinkel, Kuranyi, Hildebrandt machen Hoffnung, doch solche Hoffnungsträger gibt es nicht bei jedem Verein.

  • Die Schalker Weltauswahl hat es wenigstens in die zweite Runde geschaft.



    Hier zwei Aussagen von Dieter Müller (177 Bundesligatore/303 Spielen)


    "Den Kindern geht es heute zu gut"


    "Ich bin Jahrgang 1954 und wuchs damals bei meinen Großeltern auf. Für uns gab es in der Kindheit nach der Schule nur eines, die Tasche wegstellen und mit dem Ball auf die Straße. Heute sitzen die Jugendlichen leider mehr am Computer als Sport zu treiben"


    Der gesamte Artikel:
    http://www.tlz.de/tlz/tlz.sport.volltext.php?id=865074

  • 1. Uefa cup
    das waren keine drittklassigen gegner! die Ukrainer haben mich überzeugt genauso die Polen.
    die deutschen vereine Hertha, HSV und Lautern haben drittklassig(wenn überhaupt!) gespielt und sind verdient ausgeschieden und Schalke wird es nächste Runde erwischen.


    2. deutsche nationalmannschaft
    wir sind wenn nur europäischen Mittelmaß!! wenn ich sehe 2:1 gegen die Amateure von den Färöer Inseln :rofl:
    Deutschland ist nur mit sehr viel dusel zur EM und weil wir Kahn haben, den einzigen weltklasse spieler in der Elf.
    mich haben die deutschen seit jahren nimma überzeugt.


    3.Nachwuchs
    Deutschland hält zu lange an den alten spieler(kohler,wörns,rehmer etc ) fest und setzt keine jungen ein(siehe hildebrandt). Kuranyi und Hinkel und Co sind hoffnungsvolle Ausnahmen. leider..
    eine Ausländerbegrenzung lehne ich ab.
    Talent is vorhande, nur nutzen muss man dies. und fördern

    Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

  • Zitat

    Original von TSV'ler...
    2. deutsche nationalmannschaft
    wir sind wenn nur europäischen Mittelmaß!! wenn ich sehe 2:1 gegen die Amateure von den Färöer Inseln :rofl:
    Deutschland ist nur mit sehr viel dusel zur EM und weil wir Kahn haben, den einzigen weltklasse spieler in der Elf.
    mich haben die deutschen seit jahren nimma überzeugt....

    Mit dieser Leistung sind wir voriges Jahr WM-Zweiter gewurden und wir werden nächstes Jahr in Portugal erster. Du wirst es sehen :motz: :support: :))
    cu Mario

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

  • Talente sind vorhanden aber die reisen sich nicht den Arsch auf!! Da wird denen mit 20 Jahre ein Porsche vor die Tür gestellt, die Mio´s liegen auf´m Konto und die Huren schwirren denen um die Nase. Was wollen die noch ereichen? Da gibts genug beispiele von Hoffnugsfollen Talenten, die mit 17/18 Jahren in den Himmel gehoben werden und dann sehr sehr tief fallen.
    Und wenn Geyer, Magath, ect. mal ihrern Mund aufmachen dann werden sie verhöhnt, falsch zitiert und durch die Scheiße gezogen.
    Ok bei den Statistischen Zahlen, die der NOFB hier vorlegt, muß man aber auch vorsichtig sein. Grad in England oder vor allem in Frankreich gibts ne menge Eingebürgerte aus Nordafrika (Marokko, Algerien, Tunesien).

  • Ich kann dieses Gejaule "Ojeh, wir haben keine Talente, ach uns gehts ja so schlecht" nicht mehr hören. Ich bin auch der festen Überzeugung, daß Deutschland genügend Talente hat - man muß ihnen nur eine Chance geben - und ihnen auch mal Fehler zugestehen.


    In vielen Vereinen bekommen Nachwuchsspieler in den Männermannschaften doch garkeine wirkliche Chance. Das fängt doch schon in der Oberliga an. Nehmen wir als Beispiel (meinen) EFC Stahl:


    Da spielt bei uns im Angriff ein 27jähriger aus Kasachstan (Fadeev) und trifft in 12 Spielen nicht einmal das Tor. Dagegen wird ein 18jähriger (Greiner), der in den letzten beiden Jahren für die A-Junioren in der höchsten Spielkasse Brandenburgs immerhin 67mal traf, auf der Bank gelassen oder nur für 5 Minuten eingewechselt. Wo soll da die Perspektive für die Jugend sein, wenn man sowas miterleben muß?


    Außerdem wird (jedenfalls beim EFC) oft mit zweierlei Maß gemessen. Ältere, erfahrene Spieler dürfen Fehler machen - die gleichen Fehler führen bei den jungen Spielern zur wochenlangen Degradierung aus der Stammelf. Traurig, traurig... :nein:
    GEBT DER JUGEND EINE CHANCE!

  • In England und Frankreich schaffen die Spieler mit 17-19 Jahren den Sprung in die ersten Ligen. Teilweise gibt es dort Sondergenehmigungen für 16-jährige damit diese spielen dürfen. Solche Talente seh ich bei uns nicht. Um die wenigen die da sind wird gekämpft und die erhalten viel zu früh viel zu gute Verträge und werden verdorben. Ein Spieler der sich mit 21, 22 Jahren noch nicht in der Bundesliga durchgesetzt hat, wird nur selten ein ganz großer Spieler. Und wenn man sich die Mannschaften in den unteren Ligen anschaut findet man dort kaum einen Spieler bei dem man das Gefühl hat das er ein ganz Großer wird. Wir haben in Deutschland ein paar Talente, aber eben viel zu wenige.


    @TSV´ler
    Wie würdest Du denn die Gegner einstufen? Beim Gegner der Schalker spielte der beste Spieler mal zwei Jahre in der deutschen Regionalliga und er hofft das er den Sprung wieder schafft, da er bei uns in der Regio mehr verdient als bei sich in der 1. Liga.

  • Zitat

    Original von TSV'ler


    2. deutsche nationalmannschaft
    wir sind wenn nur europäischen Mittelmaß!! wenn ich sehe 2:1 gegen die Amateure von den Färöer Inseln :rofl:
    Deutschland ist nur mit sehr viel dusel zur EM und weil wir Kahn haben, den einzigen weltklasse spieler in der Elf.
    mich haben die deutschen seit jahren nimma überzeugt.


    sicher haben sie 2000 eine mega schlechte leistung in der EM gezeigt, dafür wurde ja auch die Nationalelf komplett umgestellt. Neue Talente kamen (wie u.a. Deisler). Dem entsprechend sind wir dann in der WM Vizemeister geworden.


    Talente gibt es schon in Deutschland, nur finde ich werden diese zu wenig gefordert oder überfordert...
    oftmals ist der Konkurrenzkampf zu hoch und die talente werden einfach "spielunfähig" gemacht und können dann durch langwierige verletzungen nicht spielen...


    ich finde es sollte auch in der Bundesliga eine neue Regel in bezug auf Ausländer gemacht werden, zumindest in den junioren Mannschaften...
    immer mehr ausländer (meist talentierte junge spieler) werden den jungen deutschen talenten vorgezogen...

  • Deutschland wurde mit SEEEHR viel Glück und hammerschlechten Gegnern Vizeweltmeister!
    Saudi Arabien, USA, Paraguay, Süd Korea... :nein:


    Aber ich schweife ab! :))


    Talente sind da, mehr als genug. Bloß spielen die alle nicht! Deshalb find ich das Bemühen seitens des DFB von wegen ne gewisse Prozent Deutsche Jugend in Liga 1 und 2 spielen zu lassen sehr positiv.
    In D gibts doch massenweise Jugendfußballschulen oder sonstige Möglichkeiten um Fussi zu spielen wo genug Talente bei rauskommen!


    Bloß setzt die keiner ein, weil die so jung noch ne Klasse schlechter sind als ein Zauberer aus Schwarzafrika. Da spielt lieber der, der Junge vergammelt auf der Bank und aus die Maus mit Talent...


    Den Kinders die anstatt Basketball, Chips fressen, Fernsehen oder sontigem Quatsch Fußball spielen waren sollte auch ne Chance gegeben werden. Die fehlt in meinen Augen.

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • Zitat

    Original von der Budapester
    Deutschland wurde mit SEEEHR viel Glück und hammerschlechten Gegnern Vizeweltmeister!
    Saudi Arabien, USA, Paraguay, Süd Korea... :nein:


    ja, aber die Mannschaften konnten sich alle für die WM qualifizieren, also konnten sie nicht so schlecht gewesen sein...


    außerdem hatte die elf im Spiel gegen Brasilien gut dagegen gehalten, nur schade wars, dass das nicht unbedingt der Tag des Torhüters Olli Kahn gewesen war... :naja:

  • Paraguay: im Play-Off gegen Australien
    Saudis: Quali Gruppe mit Irak, Iran, Thailand und Bahrain
    Süd Korea gesetzt
    USA: hinter Costa Rica, Mexiko und vor Honduras, Jamaika, Trinidad/Tobago


    Irland, Kamerun und Brasilien waren die einzigen richtigen Gegner, da hat man sich auch schwer getan!
    Den Rest nimmt D normalerweise als Testspielgegner für ein 5-0 oder so...

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • ja nur haben sich viele gegner gegen den Gastgeber aus südkorea sehr schwer getan...
    schließlich sind nicht unbedeutende mannschaften gegen diese rausgeflogen...


    außerdem war es eh eine WM der "namenslosen" Mannschaften
    Südkorea bis ins Halbfinale...
    Argentinien und Frankreich in der vorrunde rausgeflogen...


    und 8:0 gegen einen WM teilnehmer zu gewinnen, das schafft auch nicht jeder...

  • Der Schiedsrichter gegen Italien hat aber keine Lizenz mehr!


    Und nur so nebenbei 2 Ergebnisse von 1954:


    Ungarn - Republik Korea 9:0
    Ungarn - Deutschland 8:3

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!