Aktiv in 2 Bundesländern?

  • Hallo Sportfreunde,


    da ich am Montag aufgrund meines Studiums für 3-5 Jahre von MV nach NRW ziehe wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob es möglich ist in zwei Bundesländern für jeweils einen Verein aktiv Fußball zu spielen. Gibt es da irgendwie die Möglichkeit und wenn ja, wie und wo muss man sich da melden, dass das alles so seinen Gang geht? Ich dachte dabei daran, dass immer wenn ich mal in die Heimat komme über das Wochenende, ich hier in MV spiele und wenn ich dann wieder in NRW bin, die Wochenenden dort kicke bei einem anderen Verein.


    Danke für eure Hilfe!!

  • Wo ist das Problem ? Die Landesverbände sind doch eh nicht vernetzt. Einfach einen Verein suchen und losgehts 8)


    in welchem Jahrtausend lebst du denn ?? :D


    inzwischen sind sie alle miteinander vernetzt, selbst hier im Osten 8) es soll Landesverbände geben, wo man eine Art Zweit-Spielgenehmigung bekommt. Hier beim FLB natürlich nicht :verweis: einfach mal nachfragen

  • Hm, kommt drauf an auf welchem Niveau, oder? Kenne ein Beispiel aus Sachsen-Anhalt/Thüringen - da durfte man erstmal wochenlang dem eigenen Spielerpass hinterherlaufen der in irgendeiner Schublade vor sich hin gammelte.


    Ich denke theoretisch kommt das aus Kreisklassen/Kreisligen-Niveau nicht ans Tageslicht und wirklich benachteiligt wäre auch keiner. Aber es wär natürlich bitter wenn es rauskommt und beide Vereine die Saison ohne Punkte beenden würden. ;)

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Ich denke theoretisch kommt das aus Kreisklassen/Kreisligen-Niveau nicht ans Tageslicht und wirklich benachteiligt wäre auch keiner. Aber es wär natürlich bitter wenn es rauskommt und beide Vereine die Saison ohne Punkte beenden würden. ;)


    Is egal ob Verbandsliga oder 3.Kreisklasse - die Spielberechtigungen erteilt der zentral der Landesverband.


    Übrigens muß man seinem Paß nicht hinterherlaufen :D Kündigung per Einschreiben, Nachweis darüber mit Antrag zur Paßstelle und schon kümmert die sich ;)

  • Es geht nicht darum ob es rauskommt,wenn man sich bei 2 Vereinen anmeldet.Hier geht es ganz klar um den Versicherungsschutz.Wenn du dich verletzen solltest,egal ob z.B. Bänderanriss oder ein Bruch,dann bist du zuerst einmal in deiner Heimat versichert.Über deinen Verein der Beiträge für dich leistet.Wenn du aufgrund einer Verletzung ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen mußt,kommt das raus und die Kosten werden dir in Rechnung stellt.So geschehen in Sachsen,ein Fußballer hat in Bayern unter offiziellem Paß gespielt,hier aber bereits angemeldet.Insgesamt wurden 3.400 Euro in Rechnung gestellt.Beide Krankenkassen haben die Übernahme jeglicher Kosten abgewiesen.Erfolgreich.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Die Spielberechtigung ist aber nicht Grundlage des Versicherungsschutzes, sondern die Vereinsmitgliedschaft. Und da ich in so vielen Vereinen Mitglied sein kann, wie ich möchte, dürfte das keine Rolle spielen.
    Also wird er unter falschem Namen gespielt haben, um dann unter dem richtigen zum Arzt zu rennen :D


    Aber weitergekommen sind wir hier immer noch nicht. Mir war so, als wenn ich irgendwo gelesen habe, daß man in einem Bundesland als "Gast" (analog Handball z.Bsp.) spielen darf. Aber welches, weiß ick im Moment nicht (ich werde alt.......)

  • Grundsätzlich gibt es keinen Weg, in 2 Vereinen zu spielen. Das habe ich selbst mal für einen Studenten in unseren Verein hinterfragt.
    Allerdings kenne ich auch die Begriffe Zweitspielgenehmigung und Gastspielrecht. Ob diese Begriffe jedoch evtll. nur für andere Sportarten (ich bringe das spontan mit Handball in Verbindung) oder nur mit dem Nachwuchs (mir ist irgendwie so) in Verbindung zu bringen sind, kann ich nicht sagen. Müsste man mal googeln.

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

  • Ich hab mich mal aus gleichen Gründen mit dem Thema auseinander gesetzt. In Hamburg kann man ein Zweitspielrecht wahrnehmen, allerdings nur bis zu einer bestimmten Spielklasse (Kreisliga ist es glaub ich). Aber auch das ist denke ich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Da hilft nur in den Satzungen von den Landesverbänden nachzulesen, die sollte man auf den Homepages finden...

    "Einige Leute halten Fußball für einen Kampf auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es sehr viel ernster ist!" (Ex-Liverpooltrainer Bill Shankly)

  • Na so langsam kommt doch Licht ins Dunkel.


    Ich hab mich auch mal mit Offiziellen unterhalten.


    Im Land Brandenburg gibt es sowas nicht. Manche Bundeländern praktizieren aber, wie hier schon angeklungen, dass zweitspielrecht bzw. Gastspielgenehmigungen. Das erfragt an ganz einfach per mail oder Telefon beim "neuen" Verband.



    Ansonsten hat man halt bei der Neuanmeldung beim neuen verband nen Zahlendreher beim Geburtsdatum und der neue Pass ist dann auch kein Problem. ist allerdings höchst illegal und nicht erlaubt.



    Meine ´Frage am Rande? Von welchem versicherungsschutz redet ihr?


    Beinbruch,Kreuzbandriss und sämtliche andere verletzungen trägt doch ganz normal die eigenen Krankenkasse und keien andere Versicherung. Worüber also reet ihr, bzw. was meint ihr ?

  • Na das ist der Versicherungsschutz, der automatisch jedem geboten wird, der Vereinsmitglied ist und vom Verein mit seiner regelmäßigen Vereinsstatistik an Kreissportbund und Landessportbund gemeldet wird. Da ist jedes aktive Mitglied jedes Vereins automatisch versichert - allerdings nur gegen Spätfolgen, die auf Grund von Sportunfällen bei Ausübung des Sports im Verein entstehen. Wie genau sich das gestaltet weiß ich auch nicht, aber für mich ist das ein faules Ei!

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--