Frankfurter Fc Viktoria 91 - Türkiyemspor Berlin

  • AUCH AUF DIE GEFAHR VON VORWÜRFEN (POLITIK IM STADION o. ä.) HIER DER BERICHT VON UNSEREM SPIEL IN FRANKFURT/ODER
    FFC VIKTORIA 91 - TÜRKIYEMSPOR BERLIN 2:4
    oder
    HIER VERLIERT DER NATIONALE WIDERSTAND!
    Unsere Mannschaft fuhr mit dem Zug nach Frankfurt/Oder, und wir fuhren eine halbe Stunde später nach. Alper Yilmaz, der die Mannschaft verpaßte, mußte mit uns fahren. Es wurde eine kurzweilige Hintour. Der Weg vom Bahnhof zum Stadion war länger als nötig, aber egal. So kamen wir an einem schönen revolutionärem Denkmal vorbei, vor dem sich u. a. Alper abbilden ließ (siehe Türkiyem-Website).
    Im Stadion angekommen war es ziemlich öde. Wir dachten zuerst, das liege daran, weil wir eine Stunde zu früh waren, hatten uns allerdings darüber, daß im Stadion keine Tore standen, bis wir mitbekamen, daß das Spiel auf dem Nebenplatz stattfinden sollte. Dieser Nebenplatz füllte sich allmählich mit Zuschauern, darunter nicht wenige, die der rechten Szene nahestehen. Die während des Spiels aufgehangenen Fahnen (u. a. eine schwarz-weiß-rote mit dem Schriftzug "Nationaler Widerstand") sprachen eine eindeutige Sprache. Die Beschimpfungen, die vor allem Mba, aber auch alle anderen Spieler während des gesamten Spiels ertragen mußten, waren ein weiterer Beleg dafür, was für ein Volk sich im Stadion versammelt hatte.
    Aber erst einmal zum Spiel: Schon nach einer Minute verpaßte der Keeper der Gastgeber eine flache Eingabe von Onur Güzer, und Michael Fuß stand wieder einmal goldrichtig und schob den Ball zum 1:0 ein. Nach ca. 20 Minuten - Türkiyemspor hatte das Spiel klar im Griff - hatte sich Michael Fuß im Mittelfeld frei gelaufen, wurde auch angespielt und konnte frei auf den Torwart zulaufen. Daß er diese Gelegenheit zu seinem 16. Saisontor nutzte, muß hier nicht noch groß betont werden. Nach dieser schnellen 2:0-Führung schlich sich bei Türkiyemspor der Schlendrian ein. Christian Katt holte sich bei einem "Luftkampf" eine Platzwunde am Kopf, aber er konnte nach kurzer Behandlung weitermachen. Die Frankfurter wurden zum Stürmen eingeladen und taten dieses nicht ungefährlich. Nach mehreren guten Möglichkeiten der Gastgeber konnten sie per Kopf den Anschlußtreffer erzielen. Noch vor der Pause mußten wir Angst um unsere Führung haben, denn es folgten noch ein paar gute Frankfurter Möglichkeiten (darunter ein Lattentreffer). Der Pausenpfiff kam gerade rechtzeitig.
    Die 2. Hälfte begann mit einer energischeren Türkiyempor-Mannschaft. Nach einer weit geschlagenen Ecke von Fatih Aslan, die Adeck Akah Mba am zweiten Pfosten zurück in den Strafraum köpfte, war der lange Cemal Can Kopfballsieger und erzielte das 3:1. Und wer jetzt noch Angst um den Sieg für Türkiyemspor hatte, den befreite der von den Frankfurter Nazis wüst beschimpfte Adeck Akah Mba von seinen Befürchtungen. Adeck tauchte auf einmal frei vor dem Torwart der Frankfurter auf und konnte den Ball sicher an ihm vorbei zur 4:1-Führung ins Tor schieben. Die Frankfurter wurden in dieser Situation klassisch ausgekontert, denn sie kämpften vorbildlich bis zum Schlußpfiff. Daß sie noch das 2:4 erzielten, war der Lohn dafür, daß sie nie aufsteckten. Aber den Sieg von Türkiyemspor konnten sie trotzdem nicht mehr verhindern.
    Daß ein Fascho aus dem Frankfurter Anhang während einer Spielunterbrechung quer über den Platz zu uns lief, um uns mitzuteilen, daß die anderen Nazis in seinem Block mit uns nach dem Spiel einen Trinken gehen wollen, machte wieder einmal deutlich, wie unsensibel manche Vereine mit der Gefahr, die Rechtsradikale im Stadion darstellen, umgehen. Kein Ordner hielt diesen volltätowierten Neanderthaler auf, als er von seinen Kameraden feiernd wieder quer über den Platz zurück in seinen Block lief. Die im Stadion verweilenden Polizisten erzählten uns danach, daß der Gastverein dieses Spiel nicht der örtlichen Polizeidirektion gemeldet hat. Sie seien mehr aus eigenem Anlaß gekommen , aber eigentlich hätten sie schon Feierabend. Sie wären auch nur zu dritt, und sie schätzen den Block der Rechtsradikalen auf ca. 45 Mann. Doch sie alarmierten danach unangenehm aussehende Polizisten, die mit Tonfas bewaffnet, aber in Zivil nach dem Spiel aufliefen. Diese durch Armbinden gekennzeichnete Truppe begleitete unsere Mannschaft und uns in die Straßenbahn und dann bis zum Bahnhof.
    Probleme gab es allerdings keine mehr, so daß die Zugfahrt zurück genauso entspannend war wie die Hinfahrt. In Berlin angekommen, lieferten wir uns in den Katakomben des Ostbahnhofes einen kurzen lautstarken verbalen Support mit Anhänger des FC Union. Als sie dann erzählten, daß ihr Team nur 2:2 spielte, ertappte ich mich dabei, etwas Mitleid mit diesen armen Säuen zu haben, die diesen Punkt in einem Heimspiel wie einen Sieg feierten.

  • Ich war auch bei dem Spiel anwesend und kann die Ausführungen von ahlen bestätigen. Nur finde ich teilweise die Wortwahl in Deinem Bericht sehr provozierend.
    Außerdem mißfällt mir hier die Formulierung "was für ein Volk sich im Stadion versammelt hatte" ... du scherst hier alle Zuschauer über einen (rechten) Kamm, das find ich nicht in Ordnung.


    Türkiyem hat für mich einen sehr starken Eindruck hinterlassen und steht zurecht im oberen Tabellendrittel, Viktoria hat mit dieser Leistung nix in der Oberliga verloren.


    PS: Die Zivilpolizisten nach dem Spiel waren nicht von schlechten Eltern.... 8O

  • In Berlin angekommen, lieferten wir uns in den Katakomben des Ostbahnhofes einen kurzen lautstarken verbalen Support mit Anhänger des FC Union. Als sie dann erzählten, daß ihr Team nur 2:2 spielte, ertappte ich mich dabei, etwas Mitleid mit diesen armen Säuen zu haben, die diesen Punkt in einem Heimspiel wie einen Sieg feierten.



    langsam wirst du mir ja richig symphatisch :evil:

    "WORTE SIND EIN UNGÜNSTIGES MITTEL UM DIE WAHRHEIT DARZUSTELLEN." stanley kubrick

  • alex: Ahlen schert nicht über einen Kamm - es sprach von ca. 45 Rechten.....


    Westpole: "Arme Säue" stimme ich Dir zu...aber ansonsten ist der Bericht gut geschrieben.


    @ALL: Bitte nicht wieder streiten.... :???:


    Wir waren gegen Hütte in FFO und konnten keine Rechten entdecken. Daher die Vermutung, daß DIESE nur wegen des Gegners gekommen sind...

  • Zitat

    Original von Marc 04
    Wir waren gegen Hütte in FFO und konnten keine Rechten entdecken. Daher die Vermutung, daß DIESE nur wegen des Gegners gekommen sind...


    Dieser Vermutung schließe ich mich eindeutig an - und auch die "nationale" Beflaggung ist sonst nicht in FFO zu sehen.

  • Zitat


    Wir waren gegen Hütte in FFO und konnten keine Rechten entdecken. Daher die Vermutung, daß DIESE nur wegen des Gegners gekommen sind...


    Das ist für uns ein schwacher Trost. Wir haben die Erfahrung immer machen müssen, daß in den Orten, wo Türkiyemspor zum ersten Mal oder - wie in Frankfurt - sehr lange nicht mehr aufgelaufen ist, auch das rechte Potential aus dem Ort und den benachbarten Bauernschaften ins Stadion kommt. Daß es lt. Polizei nur 45 waren (von c. 200 Zuschauern) machte die Bedrohung nicht erträglicher. Und zu hören waren nur die Rechten, die unseren Schwarz-Afrikaner Adeck Akah Mba ständig lautstark mit Affengeräuschen oder Ausdrücke wie Nigger beleidigten. Daß Adeck trotzdem einer der besten bei Türkiyemspor war und sogar ein Tor erzielen konnte, spricht für seine Nervenstärke.
    Nun gut, auch wenn sich die 12 Türkiyemspor-Fans spätenstens nachdem dieser Depp über den Platz lief, nicht mehr sehr wohl fühlten, muß ich sagen, daß sich der Gastverein nach dem Schlußpfiff sehr darum bemühte, daß wir sicher nach Berlin gelangen (Fahrplan der Straßenbahn besorgt, zwei FFO-Angehörige begleiteten die Mannschaft bis zum Bahnhof, die aber nicht zu verwechseln sind mit den Hool-Typen, die ebenfalls unser Team begleitete und sich mit einigen Spielern anregend und freundlich unterhielt). Die mangelnde Sicherheit im Stadion versuchte der Gastverein dadurch wieder wett zu machen.
    Westpole
    Wie meinst du dein Beitrag? Werde ich dir nun unsympathisch oder bedeutet der Teufel, daß das nicht wirklich ernst gemeint ist? Ich bin etwas irritiert!

  • Zitat

    Original von Marc 04
    Wir waren gegen Hütte in FFO und konnten keine Rechten entdecken. Daher die Vermutung, daß DIESE nur wegen des Gegners gekommen sind...


    So war es beim uns im Juni auch als Türkiyemspor zu Gast war.

  • Das Frankfurter "Volk" ist extrem schwer einzuschätzen. Bei den meisten Spielen ist gar nix, bei manchen Kicks tauchen dann plötzlich 30 Leute auf (letztes Jahr in Brieske), bei manchen Spielen 200 (auswärts in Ludwigsfelde) und dann plötzlich wieder gar nix. Daß gegen Türkiyem nicht mal das Spiel der Polizei gemeldet wurde, ist schwach. Hauptsache wenn 30 Brandenburger friedlich feiern, steht die ganze Zeit ne Hundertschaft Bullen daneben (okay, im letzten Jahr wars "nur" ne halbe Hundertschaft).


    Daß gegen Türkiyem die örtliche Kameradschaft aufmarschiert ist, spricht leider für sich. Das 4:2 ist die beste Antwort, die Ihr geben konntet. Schenkt den Frankfurtern im Rückspiel nochmal gut ein un schickt sie zurück in die Verbandsliga - dann seid Ihr aller Sorgen ledig.

  • Westpole
    Das mit den auf die drei Unioner im Ostbahnhof bezogene "armen Säuen" war nicht als Beleidigung gemeint, sondern entsprang eher meinem Mitleids-Gefühl. Bei uns in Westfalen sagt man zu einem klagenden Springinsfeld "Wat bist du doch für ´ne arme Sau." Eine Redensart eben. Beleidigen war nicht meine Absicht.

  • Wenn mich meine Erinnerungen an Frankfurt nicht trügen, waren im Stadion selbst nur nen paar rechte Gestalten, dass aber Gästefans aus dem linken Milieu solche Leute anziehen, zeigte sich bei uns nach dem Spiel als sich doch tatsächlich nen paar rechte Dynamo-Dresden-Hools am Eingang postierten und schon die Baseballschläger schwenkten obwohl Dynamo gleichzeitig spielte. Das es zu keinem Zusammenstoß kam lag wohl daran, dass sie als die Babelsberger mit nem Mob von ca. 300 Leuten rauskam die Dinger wieder wegsteckten und auch einiges von den Grün-weißen-Hertha-Fans da war.

  • Schade, dass es mit diesem Traditionsverein so rapide bergab gegangen ist (da nützt ihnen auch der Aufstieg wenig) - naja, abr mit Hanse ist es ja nicht anders (ok, einige sehen das sicher anders, wenn ich hier beide Frankfurter Teams mit Tradition "ausstatte").
    Schade, wo es doch genug positive Beispiele gibt, wo Liga- bzw. Qualitätsverlust nicht solch negative Auswirkung hat.


    P.S. - War am ersten Spieltag zum Heimspiel gegen Schönberg dort - auch da wurde im Stadion gespielt und auch da waren Stadion und Nebenplatz von nahezu gleicher Rasengüte. Frankfurter Willkür - mal sehen, welcher Verein als erstes auf nen Schotterplatz gelockt wird...

    Wünsch Euch noch nen schönen Tag


    Daniel (RSW) :razz:


    Frauenfußball ? :bindafür:
    1.FFC TURBINE, 1.FC UNION & SC BORSIGWALDE 4 EVER :biggrin: