neues zum Thema Stadion und BL

• Zitat

Original von M & M
    Erstmal Glückwunsch zum Punkt gegen den Staffelfavoriten.
    Aber nun mal wieder etwas kritisches ... 4.200 Zuschauer im Stadion und das bei einem rappelvollen Gästeblock. Wann wenn nicht gegen BS will man denn (ausgenommen DD und RWE) die Zuschauer holen, die dann auch die Arena füllen sollen. Im TV sah ich Spitzenwetter mit Sonnenschein, also optimale Fußballbedingungen :neutral:

4200 gegen Braunschweig klingt nicht viel-ist es sicher auch nicht.
    Allerdings meiner Meinung nach mind. 1000 zu wenig angegeben-aber was solls. Das "Spitzenwetter" kam tatsächlich erst kurz vor Spielbeginn,nachdem der ganze Vormittag verregnet war.Für eine kurzfristige umdisponierung für manchen Schönwetterfan sicher zu spät, zumal keiner vorraussehen konnte das es Regenfrei bleibt.
    Im Neuen Stadion wären vielleicht 2-3000 Leute mehr gekommen, doch das ist sicher viel zu wenig um dort richtig Stimmung zu haben.
    Im AKS war unter den 4200 teilweise eine Klasse Stimmung-vorallem nach dem Tor für Chemie.

Zitat

Thomas
    Darum schrieb ich auch "DDR"- und nicht "Nordost"-1. Liga.

Korrintenkacker! :rofl: Die DDR gab es schließlich bis zum 3.10.90 und da war die Saison 90/91 schon Lange am Laufen! 8O

• Zitat

Original von M & M
    Erstmal Glückwunsch zum Punkt gegen den Staffelfavoriten.
    Aber nun mal wieder etwas kritisches ... 4.200 Zuschauer im Stadion und das bei einem rappelvollen Gästeblock. Wann wenn nicht gegen BS will man denn (ausgenommen DD und RWE) die Zuschauer holen, die dann auch die Arena füllen sollen. Im TV sah ich Spitzenwetter mit Sonnenschein, also optimale Fußballbedingungen :neutral:

Nicht wir, sondern die Stadt will das Stadion füllen. Das ist schon ein Unterschied. Zudem haben wir parallel zum Chaos in Vereinspitze und auf dem Rasen die Zuschauerzahlen in jedem Heimspiel gesteigert, unabhängig vom Gegner. Aber Dynamo würde in dieser Situation sicherlich nie unter 8.000 haben, wir sind offensichtlich alles nur Erfolgsfans. Sonst gebe ich D-FENS recht, am Samstag waren nicht weniger Chemiker (4.100) im Stadion als gegen Neumünster.

• Zitat

Nicht wir, sondern die Stadt will das Stadion füllen. Das ist schon ein Unterschied.

Nicht die Stadt, sondern die Sachsen-Fans brabbeln pausenlos irgendwas vom "Mythos Chemie". Auch das ist ein Unterschied.

• Wer wird das Religationspiel gegen den Zweitligsten bestreiten? 4

1. SC Freiburg (2) 50%
    2. Hertha BSC (1) 25%
    3. Hannover 96 (1) 25%
    4. 1. FC Nürnberg (0) 0%
    5. 1. FC Köln (0) 0%
    6. VfL Wolfsburg (0) 0%
    7. VfL Bochum (0) 0%
    Zitat

Original von connewitzchaot
    Carl-Zeiss-Jena - ein vom SED-Regime geförderter Club und wo spielt ihr jetzt?

FC Sachsen Leipzig - Ein derzeitig von der Stadt Leipzig mehr als geförderter Verein spielt nun in Liga Drei!

• @Lokvenz

Sogar der Rote Stern wird von der Stadt gefördert, sind wir jetzt für dich systemstabilisierend.

Nur die BSG

www.roter-stern-leipzig.de

Kannst ja die Opposition wählen, die Lok mehr Geld vesrpricht als Chemie, aber den Unterschied zwischen DDR und BRD sollte auch dir bekannt sein, also der Unterschied zwischen einer Demokratie und einer Diktatur.

• Zitat

Saison 82/83 Chemie gegen Dessau vor 17.500 Fans in der 2. Liga.

Die Zuschauerzahlen in der Saison waren wirklich beachtlich.

Zitat

Saison 82/83 Gera gegen Chemie mit über 10.000 Chemikern im Gästeblock.
    Das reicht mir, um Mythos zu sein.

Bei dem Spiel war ich. Es waren 18.000. etwa die Hälfte Chemiker. Aber "über 10.000" ist wohl etwas übertrieben.

Zitat

Carl-Zeiss-Jena - ein vom SED-Regime geförderter Club und wo spielt ihr jetzt?

Freilich! Selbst heute noch. Wer sich ein bißchen mit der Geschichte des DDR-Fußballs beschäftigt hat und dabei nicht nur die Lektüre des Schmierfinken Fuge (Ex-Vize Chemie) bemüht hat, weiß, daß den wenigsten DDR-Klubs dieser Status so einfach zugeflogen ist. Auch den mußte man sich ein Stück weit erarbeiten (z.B. Jena gegen Zwickau als Leistungszentrum SC Motor, Dynamo gegen SC Einheit Dresden als regionales Leistungszentrum). Daß dieser Status dann Vorteile brachte, ist unbestritten. Aber so dolle war's auch nicht. Während Chemie 2 Oberliga-Torschützenkönige abwerben durfte, pardon, "delegiert" bekam (Bauchspieß, Skrowny), durfte Streich bspw. 1975 nicht nach Jena wechseln, obwohl er dies wollte.

Und die arme BSG Chemie (die sich per Fusion mal eben einen Oberligaplatz und dazugehörige Mannschaft 1990/91 ergaunert hat) hat selbst dann, als die böse SED-Unterdrückung weg war, immer wieder ihre Unterdrücker gefunden. Mal war's der böse DFB, mal die böse Stadt Leipzig, mal der böse Ortsrivale, mal die bösen anderen (immer noch von irgendwem geförderten) Klubs ... nur das Naheliegendste wurde in Leutzsch als Ursache für's eigene Versagen nie diagnostiziert: die eigene Unfähigkeit.

• Zitat

Original von aka

Und die arme BSG Chemie (die sich per Fusion mal eben einen Oberligaplatz und dazugehörige Mannschaft 1990/91 ergaunert hat) hat selbst dann, als die böse SED-Unterdrückung weg war, immer wieder ihre Unterdrücker gefunden. Mal war's der böse DFB, mal die böse Stadt Leipzig, mal der böse Ortsrivale, mal die bösen anderen (immer noch von irgendwem geförderten) Klubs ... nur das Naheliegendste wurde in Leutzsch als Ursache für's eigene Versagen nie diagnostiziert: die eigene Unfähigkeit.

Frag mal den Jenaer Trainer Achim "Vize"Steffens wer böse Unterdrückt wurde.Die Jenaer sind ja nur nicht aufgestiegen weil ein großes Komplott gegen sie hinter den Kullissen lief. Und die böse Stadt Leipzig hat alle Schiris bestochen damit der FC Sachsen immer gewinnt. Und Neugersdorf wurde natürlich auch bestochen damit sie gegen Jena gewinnen. :rofl: :lach: :freude:

• Zitat

Original von D-FENS
    Und Neugersdorf wurde natürlich auch bestochen damit sie gegen Jena gewinnen. :rofl: :lach: :freude:

Genau! :D Leider hat uns niemand für den ersten Spieltag dieser Saison Geld geboten. ;(

Übrigens: Im Winter hatte uns Jena bestochen, damit wir gegen Chemie gewinnen. Unser großer Etat muß ja irgendwoher kommen. :lach:

• OFC
    Ach daher habt Ihr gegen uns gewonnen! 8O
    Na für den Jenasieg wurde Euch (Eurer Mannschaft) nur ein Faß Bier von einigen Chemiefans spendiert :biggrin:
    Da hätte Plauen bei einen Unentschieden bei uns von Jena schon weitaus mehr abfassen können. (Man spricht von 50 000€)
    Das erklärt auch die furchtbaren Wutausbrüche der Plauener Spieler nach der Abseitsentscheidung Ihres Last Minute "Ausgleiches"- den für Plauen ging es eigentlich um nichts mehr.
    P.S wieviel habt ihr eigentlich von wem für den Punktgewinn bei den Dösenern kassiert? :wink:

• Zitat

Original von D-FENS
    P.S wieviel habt ihr eigentlich von wem für den Punktgewinn bei den Dösenern kassiert? :wink:

keine Ahnung, für Freibier zum Saisonende wirds schon reichen. :D

Mir wären derzeit aber Punktgewinne (besser: Siege) gegen "kleinere" Mannschaften wertvoller gewesen.

• Zitat

Original von D-FENS
    Da hätte Plauen bei einen Unentschieden bei uns von Jena schon weitaus mehr abfassen können. (Man spricht von 50 000€)

Nein, das waren wohl eher 500.000 Euro. Schließlich haben wir noch die Stasi-Klubförderkonten aus DDR-Zeiten. Und diese Gelder werden natürlich bloß eingesetzt, wenn es gegen die BSG Chemie geht, anders macht es ja auch gar keinen Spaß. Warum mit viel Geld Profifußball spielen, wenn man in der 4.Liga damit den "Mythos" BSG Chemie ärgern kann?

• Zitat

Original von D-FENS

Gibt es Quellen für deine Vermutung bzw. für die doch sehr konkrete Zahl?

• Das mit den 50 000€ war damals eigentlich ein offenes Geheimnis.Wobei ich natürlich meine hand dafür nicht ins Feuer legen werde! :biggrin: Aber es ist natürlich nichts illegales dabei den Gegner seines Kontrahenten zum Sieg zu "Motivieren" und vorallem in der Schlußphase der Saison des öfteren Gang und Gebe in allen Ligen. . Nur im Falle der Motivation zu einer Niederlage wird eine Straftat draus.

• Zitat

Original von D-FENS
    aka Du spinnst! Aber gewaltig 8O

Oooch...
    ...dabei begebe ich mich doch bloß auf Dein Niveau, so wie Du die Fußballgeschichte verstehst. Wieso glaubst Du mir jetzt nicht, wo ich doch bloß Deine Mutmaßungen bestätige? Alle "FC"s der DDR wurden nur gegründet, um die durchweg systemkritische Anhängerschaft der BSG Chemie zu ärgern. Zur Wende wurde das SED-Vermögen beiseite geschafft, die ehemaligen "FC"s geschickt über alle Ligen verteilt und damit weitergefördert, um auch 15-20 Jahre nach der Wende dem Mythos BSG Chemie noch so richtig eins auswischen zu können. In Probstheida hatten sie sogar die Frechheit besessen, sich VfB zu nennen, natürlich nur, um wieder den Mythos zu ärgern und eine Meisterschaft mehr auf dem Konto zu haben. Blöderweise wurde nun auch der DFB in die Verschwörung gegen den Mythos mit einbezogen. Die DFB-Meisterschaften von annodazumal zählen mehr, die ehrlich erspielten DDR-Meisterschaften des Mythos sowie die von der Stasi verordneten für die "FC"s zählen gar nichts mehr. Sobald von Leipzig als Gründerstadt des DFB die Rede ist, fällt auch immer wieder einem aus diesen Stasi-Seilschaften ein, daß der VfB irgendwie erster Meister war...natürlich nur, um den Mythos ... Ihr wißt schon.

Wenn ich länger darüber nachdenke, bilden sich vielleicht auch bei mir die Neurosen und Phobien soweit aus, daß ich daran glaube und mir 'ne grün-weiße Mütze mit dem Kran aufsetze. :))

• Zitat

Original von Stefan

Gibt es Quellen für deine Vermutung bzw. für die doch sehr konkrete Zahl?

Jena hatt zu dieser Zeit Schwierigkeiten, die letzten 20-30.000 Euro für die geforderten 130.000 Euro der Ablöse des Kölmel-Vertrages aufzubringen, da werden die bestimmt keine 50.000 Euro für einen direkten Konkurrenten übrig gehabt haben.

• Zitat

Original von aka
    Jena hatt zu dieser Zeit Schwierigkeiten, die letzten 20-30.000 Euro für die geforderten 130.000 Euro der Ablöse des Kölmel-Vertrages aufzubringen, da werden die bestimmt keine 50.000 Euro für einen direkten Konkurrenten übrig gehabt haben.

Wenn diese 50 000 € aber den Aufstieg in die Regionalliga bedeutet hätten, dann ist dies sicher kein Problem einen Sponsor dafür zu finden-schon allein weil diese Summe durch die Fernsehgelder in der RL mehr als wieder rein kommt!
    Und das Amenmärchen von den fehlenden 20 000€ für die Kölmelauslöse glauben doch wohl nur die Jenaer Fans! :lach:
    Was meinst Du wieviel allein ein Herr Steffens im Monat bekommt? 8O