A-Jugend BL

  • Hansa Rostock ,Hertha BSC, VfB Leipzig, FC Carl Zeiss Jena,FV Dresden-Nord, Tasmania Berlin, TeBe Berlin, VfL Osnabrück, Werder Bremen, Hamburger SV, VfL Wolfsburg, FC St. Paul, Hannover 96 und
    FC Union 60 Bremen
    - das sind sie: die A-Jugend- Teams der Bundesliga,
    Staffel Nord-Nordost(¿)!
    Was haltet Ihr davon?
    Ich denke, als "Talenteschmiede" hat sie wohl ihre Berechtigung.
    Aber: Talente für den eigenen Verein? Wahrscheinlich eher nicht!
    Denn, die "Späher" werden mit vermeindlich guten Offerten die Jungs früher oder später weglocken und sie wohl auch als "Ware Fußballspieler" mißbrauchen.
    Den Schaden haben die "abzugebenden Vereine", die höchstens mit einer "Ausbildungsentschädigung" abgespeist werden.
    Ich denke auch, daß zu den Spielen kaum Zuschauer (extra) ins Stadion kommen, es sei denn, man organisiert die Begegnungen vor dem Spiel der jeweils 1.Mannschaft. Das wird jedoch nur schwer zu "händeln" sein! :???:

  • Zitat

    Original von Conrad
    Den Schaden haben die "abzugebenden Vereine", die höchstens mit einer "Ausbildungsentschädigung" abgespeist werden.


    Ich denke, genau hier müsste man ansetzen. Wie ist denn diese "Ausbildungsentschädigung" genau geregelt? Und vor allem, wie weit greift sie in die Zukunft?

  • Gestern hatte der FV Dresden Nord sein erstes Spiel. Zu Gast waren die Jungs von TeBe und die Dresdner konnten einen 2:1 Sieg einfahren.
    Das ganze sahen 350 Zuschauer >>> ich finde eine sehr ordentliche Zahl für ein Jugendspiel.
    Zum Vergleich: die 1.Mannschaft von Nord hat bei Spielen gegen kleine Gegner (also ohne Gäste wie von LOK,Halle etc.) einen Schnitt von ca. 150 Fans - wenn überhaupt.


    Stimme aber Conrad zu, mit dem was er zu den Abwerben sagt. Ich habe auch Angst um die Dresdner Spieler wenn sie sich Republikweit präsentieren. Dynamo wird sicher keinen abbekommen :sad:

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • naja, im großen und ganzen find ich die a-jugend BL gut, vorallem für die entwicklung der spieler.
    das spieler weggeschnappt werden finde ich auch für die betreffenden vereine immer schade- jedoch würden sich die großen vereine diese spieler auch holen wenn es die a-jugend BL nich geben würde.
    das mitn zuschauern würde ich einfach so wie damals in der DDR regeln- das macht die A-jugend eben das vorspiel der ersten männer- da jkommen sicherlich ein paar zuschauer schon früher

  • Zitat

    Original von 99`er
    das macht die A-jugend eben das vorspiel der ersten männer- da jkommen sicherlich ein paar zuschauer schon früher


    Geht nur leider nicht, da die zugehörigen Ersten in ganz unterschiedlichen Staffeln spielen und das ganze somit terminmäßig nicht paßt. Ich glaube nicht, daß die Staffelleiter der A-Jugend-BL bei der Spielplanung die Termine der "Ersten" berücksichtigt haben. Oder etwa doch?


    In der DDR war die Nachwuchsoberliga ja ein 1:1-Abbild der "richtigen" Oberliga. Das paßte dann zwar wunderbar mit den Terminen, war aber sportlich IMHO fragwürdig. Wenn nämlich die Erste in die Liga abrauschte, mußte der Nachwuchs auch absteigen, selbst wenn er in der NWOL Meister gewesen wäre. :naja:

    Wie der Wind auch weht, wie die Dünung geht, unsre Kogge liegt gut in der See!

  • Die Vereine haben ein gewisses Mitspracherecht bei den Ansetzungen, so dass es mit etwas guten willen durchaus möglich ist, dass die A-Jugend ab und zu mal ein Vorspiel vor der Ersten bestreitet.

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • Wieso ab und zu? Das muss doch regelmäßig gehen! Wenn beide Mannschaften(A und Herren) zuhause spielen, sollte man einfach die A-Jugend als Vorspiel nehmen!

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • Zitat

    Original von Ch1207
    Die Vereine haben ein gewisses Mitspracherecht bei den Ansetzungen, so dass es mit etwas guten willen durchaus möglich ist, dass die A-Jugend ab und zu mal ein Vorspiel vor der Ersten bestreitet.


    Die Idee ist klasse, nur die Wirklichkeit ... Ich habe grad mal die Termine des FC Hansa Rostock verglichen: In der Hinrunde gibt es -- nach gegenwärtigem Stand -- immerhin zwei Termindeckungen. Allerdings ist das Juniorenspiel jeweils um 11 Uhr angesetzt, die Männers spielen wie üblich um 15.30 Uhr. Das paßt nicht wirklich gut. Also werden die Jungen wohl doch auf dem Nebenplatz vor sich hin bolzen müssen. :sad:

    Wie der Wind auch weht, wie die Dünung geht, unsre Kogge liegt gut in der See!

  • ich frag mich echt warum das nich möglich is. wenn 15: 30 die männer spielen dann kann doch die a-jugend 13 uhr anfangen.
    aber wahrscheinlich haben dann alle angst das der rasen kaputt geht.
    könnte mir aber vorstellen das bald wieder so ein schlaumeier wie der herr vorfelder kommt und sowas als "die neue idee" hinstellt.
    war ja auch schon bei den leisungszentren so- nur gab es das ja alles schon in der DDR...