Absteiger 2010/2011

• Wer wird sich nach der aktuellen Saison in der Landesliga wiederfinden? 62

1. Lichtenrader BC (41) 66%
    2. FC Spandau 06 (23) 37%
    3. Köpenicker SC (22) 35%
    4. Frohnauer SC (21) 34%
    5. Ein anderes Team (15) 24%
    6. NSCC Trabzonspor (14) 23%
    7. TSV Rudow 88 (11) 18%
    8. SV Lichtenberg 47 (7) 11%
    9. Berliner SC (7) 11%

Auch hier habe ich völlig subjektiv eine Auswahl vorgegeben, wobei ich mich an dem Verlauf der abgelaufenen Spielzeit und den Gerüchten in der Sommerpause orientiert habe.

Es sind maximal drei Antworten möglich.

• Frohnau machte im Vorbereitungsspiel gegen uns einen souveränen Eindruck. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die etwas mit dem Abstieg zu tun haben werden... Dennoch kommt da ein hartes Stück Arbeit auf die Jungs von Ole Jahn zu.

Ich denke, dass Spandau 06 da weitaus mehr Schwierigkeiten bekommen wird. Zu mal ich denke, dass Andy Blosche den einen oder anderen Spieler aus den eigenen Reihen noch kennenlernen und sich schnell umgucken wird.

Trotzdem beiden Mannschaften viel Glück!

"Wir können sowas nicht trainieren, sondern nur üben." - Michael Ballack

"Mein Körper besteht aus 68 Kilogramm stahlharter Erotik." - Mehmet Scholl

• Für 11 Stimmen als Absteiger, lagen wohl einige Leute daneben im Fall Rudow. :rofl:

tja, beagle ...

ich glaube , das fast alle tips vor, oder am anfang der saison abgegeben wurden...

allein schon wegen eurer treuen fans freu ich mich für euch. nur das spiel auf der bornitzritze liegt mir noch etwas quer...

schwer enttäuscht bin ich von köpenick... diesen absturz hätte ich nicht erwartet.

allen teams im abstiegsk(r)ampf seien maximale erfolge gegönnt !!! :support:

• Hallo 47er,

ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte Ihr habt nächste Saison ja die Möglichkeit es wieder besser gegen uns zu machen. Vieleicht wäre das Zoschke-Stadion für uns weniger optimal, als der kleine Kunstrasenplatz. :thumbup:

Ist schon Schade, mit Köpenick. Ich bin ja mal gespannt, wen es als Dritten im Abstiegssumpf erwischt. :gruebel:

Foul???? Ich hab ihn doch nur retuschiert!!!

Der winkt doch nur, wenn er die Fahne hebt!!!

• LBC wird nicht absteigen könnt ihr knicken, lasst euch überraschen

Das war wohl der berühmte Satz mit X. Zugegebenermaßen weiss man das jetzt erst knapp 8 Monate später.

Lasogga und Kretze: Ich weiss nicht, ob man das Verhältnis zwischen EM und Li 47 als gut oder schlecht bezeichnen könnte und natürlich habt Ihr beide Recht und Li 47 ist noch nicht endgültig gesichert. Wenn es jedoch danach geht, ist ja selbst Empor noch nicht aller Abstiegssorgen ledig. Lichtenberg hat zwar aktuell nur 6 Punkte Luft nach unten, allerdings sind dort andere Mannschaften meiner Meinung nach noch weitaus gefährdeter, zumal die Bilanz mit 10 Punkten aus den letzten 5 Partien doch recht stabil wirkt und am kommenden WE durchaus seine Fortsetzung finden könnte im Heimspiel gegen den KSC.

Da Li 47 nach aktuellem Stand bei 8 ausstehenden Spielen noch gegen insgesamt 5 (!) schlechter dastehende Teams anzutreten hat, müsste es schon mit dem Teufel zugehen ergo: alles verloren werden, damit der Abstieg für die Zoschke-Elf tatsächlich Realität werden könnte. Das halte ich für Utopie und irgendwo werden die noch benötigten 6 Punkte zur Erreichung der magischen "40-Punkte-Grenze" (die sollten ausreichen zum Ligaverbleib, oder?) noch eingefahren werden. Wisst Ihr evtl. mehr oder ist da mehr der Wunsch der Vater Eurer Gedanken? Lg Rumpel ;)

• LBC und KSC darf man wohl nunmehr als sichere Absteiger ansehen, schade für beide, beim LBC zeichnete es sich ja ab, sie sind nicht die ersten, die das Abenteuer Oberliga mit zwei Abstiegen bezahlen. Die Oberliga war - bei allem gebotenen Respekt vor der sportlichen Leistung in der Oberliga, die so gut nicht zu erwarten war - für diesen vergleichsweise kleinen Verein gleich mehrere Nummern zu groß. Vielleicht gelingt die Konsolidierung in der Landesliga und man sieht sich bald in der Berlin-Liga wieder.

Der Niedergang des KSC hatte sich ja abgezeichnet. Das es offensichtlich auch intern nicht stimmt, zeigte sich spätestens nach dem Abgang von Trainer Voigt, als viele langjährige Stammspieler ihren Verein im Stich liessen. Aber schon in den letzten Jahren wanderten zu viele Spieler ab, die jetzt anderswo (Adlershof, Lichtenberg) Leistungsträger sind. So stand "Bulle" Sigusch mit einer Mischung aus seiner II. Mannschaft und einigen A-Junioren sowie dem verblieben Rest der Ersten von Anfang an vor einer kaum zu lösenden Mission. Eingekeilt zwischen Oberligist Schöneiche und Zweitbundesligist Union mit der Reserve in der Oberliga wird es der KSC wohl auch in der Landesliga schwer haben, neben weiterer regionaler Konkurrenz (Grünau, SSV Köpenick, Johannisthal, Biesdorf sowie den evtl. Aufsteigern Mahlsdorf II und FC Nordost) zu bestehen, zumal die abgelegenen Sportanlagen am ehemaligen Funkwerk im Ortsteil Wilhelminenhof mit ihrrer schlechten Erreichbarkeit potentielle Neuzugänge eher abschrecken dürften.

Ich fürchte, dritter Absteiger wird mit dem BFC Preussen ein Verein, den wohl zu Saisonbeginn keiner soweit unten erwartet hat. Er hat gegenüber Spandau 06 das schwerere Restprogramm. Trabzon und Zehlendorf sollten stark genug sein, ihr knappes Polster zu halten, für die davor plazierten Mannschaften sollte jetzt der Abstieg kein Thema mehr sein, zumal sie durch die Bank im Torverhältnis deutlich besser dastehen, als die wesentlich stärker gefährdete Konkurrenz, ausgenommen der SFC Stern, dem ich allein schon wegen eines Bernd Fiedler und Rainer Liedtke den Klassenerhalt wünsche. Die Sterne haben nach dem gestrigen 3:0 beim LBC ein recht günstiges Restprogramm, weshalb ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass sie trotz aller personellen Probleme die nötigen Punkte noch einfahren. Zumindest dem BFC Preussen sollte es sehr schwer fallen, die 6 Punkte Rückstand auf die Sterne noch aufzuholen, da auch gestern in Adlershof wieder verloren wurde.

• stellt sich nur noch die frage....

spandau? oder preussen?

ich als fan der halbzeitverlosung hoffe, das der fc ziegelhof in der verbandsliga bleibt.
    preussen spielt zwar auch sonntag früh, aber zu denen lockte es mich nur, bei UNSEREN gastauftritten.

daumendrück für SPANDAU !!!

• spandau? oder preussen?

Könnte man sicherlich im Moment so sehen, wobei sich die drei mit 34 Punkten davor platzierten Teams (Stern, H03, Trabzon) keine Niederlagenserie erlauben sollten (davon ist ja auch nicht unbedingt auszugehen). Frohnau sollte bei 8 Punkten bis "zum Strich" genug Luft haben und hat es m.E. geschafft. Verstärkungen in der Winterpause hin oder her (auch die müssen ja erst mal zum Tragen kommen), ist die Rückrunde von Trabzon schon atemberaubend. Wenn man bedenkt, wie abgeschlagen sie zur Halbserie noch gemeinsam mit dem LBC einträchtig das Tabellenende zierten und nun am Ende noch locker ein einstelliger Tabellenplatz herausspringen könnte, dass nötigt schon Respekt ab.

Wehe dem, Spandau nimmt heute Abend beim SC Gatow Zählbares mit, dann wird es für Preussen richtig schwer. Wer hätte das vor der Saison so ohne weiteres prognostiziert???

-------------------------------------------------------------------------------------------

Skandal im Anflug???

47er : "daumendrück für SPANDAU !!!" <---- ist sicherlich eine sehr unglückliche Formulierung und ein mehr als unglücklicher Zeitpunkt 2 Tage bevor das Heimspiel L47- Spandau06 angepfiffen wird wie ich finde. Jede Mannschaft muss sich zunächst selbst vor dem drohenden Abstieg retten, darüber herrscht sicherlich Einigkeit. Dennoch: Ich weiss zwar nicht inwieweit Du bei Li47 involviert bist (Spieler, Funktionär), aber Schützenhilfe braucht Preussen von Euch demnach nicht unbedingt zu erwarten. Warum auch? Die Halbzeitverlosungen am Ziegelhof sind ja so fantastisch - vor allem im Vergleich zu denen an der Malteser Str. wo es erst gar keine gibt, wenn ich richtig informiert bin. Bleibt Preussen (und jedem anderen der mag) als kleiner Trost nur die Verbesserung der finanziellen Situation, denn lohnenswert dürfte die Quote für nen Auswärtssieg der Spandauer allemal sein ;) . Anregung: Vom "Erlös" könnte Preussen zukünftig auch Halbzeitverlosungen ins Leben rufen, das hätten sie in der LL dann exklusiv, d.h. deren Abstieg würde sich also in doppelter Hinsicht sogar "lohnen" :D .Darüberhinaus empfangt Ihr auch noch den BFC Preussen zu Hause. Dort könnt Ihr dann einen weiteren Schritt zur Sicherung der "Ziegelhofverlosungen" für die kommende Saison machen, indem Ihr nicht nur die Daumen drückt, sondern Vollgas gebt und Preussen bezwingt.

Bei so viel "Daumen-Gedrücke" will ich Dir für Dein nächstes Gastspiel am Ziegelhof abschließend auch ganz fest die Daumen drücken. Nämlich dafür, dass Du bei der Halbzeitverlosung nicht die ausgelobte Klobrille mit Polstersitz oder das Hamsterrad mit Beleuchtung gewinnst, sondern den Hauptpreis : Eine Tüte Sportsgeist inkl. FAIR PLAY, das hättest Du weitaus nötiger und zumindestens ich wäre gerne bereit, Dir eine zusätzliche Eintrittskarte zu kredenzen, um Deine Siegchancen zu potenzieren.Eiserne Grüße Rumpel ;)

• Ich wußte garnicht das Spieler/Funktionäre an Halbzeitverlosungen teilnehmen?
    Dafür bedarf es doch einer Eintrittskarte und die bekommen diese Leute ja nicht.
    Also einfach mal solche unsinnigen Verschwörungstheorien beiseite lassen und nicht unnötig in den Abstiegskampf reinhetzen nur weil ein L47 Fan seinen bevorzugten Gegner nennt.

• Ich wußte garnicht das Spieler/Funktionäre an Halbzeitverlosungen teilnehmen?
    Dafür bedarf es doch einer Eintrittskarte und die bekommen diese Leute ja nicht.
    Also einfach mal solche unsinnigen Verschwörungstheorien beiseite lassen und nicht unnötig in den Abstiegskampf reinhetzen nur weil ein L47 Fan seinen bevorzugten Gegner nennt.

ein kleiner hinweis zu den verlosungen :D

bei spandau 06 gibt es jede menge hefte zu kaufen wo schöne nummern zu
    lesen sind.kostet 50 cent das stück und letztens hat ne nummer jenseits
    der 230 gewonnen.die leute kaufen sich dort teilweise 20 stück weil man
    immer mal nen shirt in grösse m von florida boy gebrauchen kann :D :D :Dich hatte da ausserdem noch pech gehabt.mein kumpel hat ne nummer nach mir bekommen und gewann nen 5 liter fass vom brauhaus :cursing: ich war allerdings wegen wegen dem spiel danach vor ort und nicht wegen der verlosung aber man kann sich ja auch mal ein berlin-liga spiel anschauen :support:

• Der Sympathie sollten keine Grenzen gesetzt werden.

Ich als Preusse hoffe natürlich, dass wir es schaffen und am Sonntag gegen Trabzonspor den Grundstein dazu legen können. Sollte es am Schluss nicht reichen, dann kann es manchmal nützlich sein einen Schritt zurück zugehen, um dann zwei Schritte vorwärts zu machen.

Vielleicht erkennen dann die Verantwortlichen ( Trainer ausgenommen ), dass so eine Saison in der Berlin Liga kein Selbstläufer ist.

Ich drücke die Daumen :thumbsup: