BFC Preussen II News und Storys Saison 10/11

• Freue mich schon auf das Pokalspiel.
    Einige können bis dahin die fußballfreie Zeit nutzen, um ihre Wehwehchen auszukurieren.
    Werden am Donnerstag mit voller Kapelle antreten und ein zweites Mal ins Halbfinale einziehen. Hoffe, dass es ein faires Spiel vor einer angemessenen Zuschauerzahl wird.
    Bis dahin werde ich noch ein paar Tage Urlaub machen. ;)

• Auch ich wünsche allen ein frohes Osterfest.
    Ich hoffe die Mannschaft kann eine gute,geschloßene Mannschaftsleistung abrufen und einen Sieg erringen um damit ins Halbfinale einzuziehen.Verdient hätte es die Mannschaft denn sie hat ja BSC schon einmal besiegt.

• Die Mannschaft freut sich schon auf das Pokal-Spiel Morgen gegen BSC.Hoffentlich kann die Euphorie morgen in positive Energie auf dem Feld umgesetzt werden.

Die Mannschaft würde sich über viele Zuschauer und eine große Unterstützung freuen.Für alle Interessierten Spielbeginn ist Morgen um 19.30 Uhr im Preussen-Stadion auf dem Kunstrasenplatz.

• Toi, Toi, Toi für das Wiederholungsspiel gegen den "BSC II". Fand ich etwas kurios die Entscheidung für das Wiederholungsspiel, aber der BSC wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Schade, daß dies immer wieder möglich ist im Berliner Fussball! Aber die Lankwitzer werden auch ein zweites mal zeigen wer Herr im Hause Malteserstr. ist ;-))).

Ciao is e Lara und Grüße aus dem Volkspark Mariendorf
    :support:

• bernd: Na das sind ja Töne die man sonst von Dir gar nicht kennt. Wieso besteht der BSC II Deiner Meinung nach aus Pennern?? ?( Ich weiss, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, Fußballersprache, bla bla usw. kommt vermutlich als Antwort. War ja auch nur ne Randbemerkung meinerseits.

steco hatte es ja vor einiger Zeit selbst bemerkt, dass eine Neuansetzung des Pokalspiels die einzig richtige Entscheidung gewesen ist bei der entstandenen Situation. Von daher werden die Karten sicherlich neu gemischt, denn beim Anpfiff steht´s zunächst mal 0:0 und der BSC II wird sicherlich ebenso dem Spiel entgegenfiebern wie Ihr und versuchen, die "zweite Chance" zu Nutzen. Bin gespannt auf das Ergebnis, da ich keinerlei Rückschlüsse auf das Leistungsvermögen der beidenTeams ziehen kann. Können denn nun Akteure aus der jeweils Ersten mit ins Geschehen eingreifen oder wie ist dort der Sachverhalt? Man will ja wenigstens wissen, ob es "unangenehme Überraschungen" geben kann bzgl. der Mannschaftsaufstellungen. Sorry, wenn ich das evtl. überlesen bzw. mich mit dieser Materie nicht allzu intensiv auseinandergesetzt habe in der Vergangenheit.

Abschließend würde mich noch interessieren, ob der Verein im Zuge des Trainerwechsels bei der Ersten nicht auch eine evtl. "Beförderung" steco´s ins Kalkül gezogen hat. Wäre für einen Aussenstehenden (wie mich) irgendwo naheliegend gewesen.

Euch heute Abend viel Erfolg - auf dass das bessere Team am Ende die nächste Runde erreicht und der Ersten drücke ich bei Ihrer scheinbar ungleich schwereren Mission, dem Klassenerhalt, ebenfalls die Daumen. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass man eher den Eindruck hat im Moment, dass an der Malteser Str. die Berlin-Liga-Lichter am Ausgehen sind. Größter Hoffnungsträger ist m.E. der wieder in die Erste aufgerückte (verrückte) Bernd, der mit seinen fulminanten Leistungen das Team hoffentlich nochmals mitreissen kann. Nur, allein wird er es auch nicht richten können und ob der neue (alte) Coach in so kurzer Zeit noch für eine Art Aufbruchstimmung sorgen kann, bleibt abzuwarten.

In diesem Sinne. Victory!!! Lg Rumpel ;)

• @ Rumpel

Ja vielleicht ist Penner ein zu hartes Wort gewesen, ABER erst das neu angesetzte Spiel absagen um eventuell doch am grünen Tisch zu gewinnen und dann sagt der BFV nein es muss gespielt werden und dann antreten. Das finde ich frech !!!
    Warum wurde das erste Urteil nicht so hingenommen und der BSC II wäre gleich nochmal angetreten !!!
    Aber nein man hat gehofft ohne das Spiel nochmal zu spielen weiterzukommen !!!!

Das finde ich, ist eine fiese Masche !!!!

Es dürfen nur Spieler spielen, die zu dem damaligen Zeitpunkt spielberechtigt waren !!!!
    Also nichts mit einem Spiel 1. Männer BSC gegen 1. Männer Preussen !!!

Naja wird sehr sehr schwer die Klasse zu halten !!! Aber ich denke mal, wenn wir aus den letzten 5 Spielen mindestens 9 Punkte holen wäre es schön !!! Das würde heissen Siege gegen Lichtenrader BC, Lichtenberg 47 und Hertha 03 !!! Und die Spiele gegen Viktoria und Altglienicke sind Bonbons !!! Da erhoffe ich mir natürlich auch den einen oder anderen Punkt !!!!

So Rumpel, ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten !!!!

• Die Jungs aus der Harnackstraße drücken euch heute die Daumen, nagelt den BSC an die Wand!
    @steco, dachte auch das du das Ruder bei eurer 1. Herren übernimmst und dann Ritsche-Ratsche in der Berlinliga machst!!!
    Grüße aus Lichtenberg

• Thx Bernd für Deine Antwort(en); lediglich die NICHT-Beförderung von steco blieb unkommentiert, aber was soll´s? Viel mehr Brisanz kann ja vorweg in einer Partie kaum stecken und Freundschaftsspielcharakter wird dieses Spiel wohl kaum annehmen. Letztlich hat der BSC II nicht unbedingt Sympathiepunkte gesammelt mit dem Verhalten; sollten sie eine Runde weiterkommen, wird es ihnen jedoch egal sein. Leichte Vorteile vom Papier her sollten bei Preussen liegen, wenn ich alles richtig deute, mal sehen ob sich das auf dem Platz widerspiegeln wird.

Zur Ersten(auch wenns dafür nen separten Thread gibt): Frag mich nicht warum, aber ich drücke Euch die Daumen, dass es noch gelingt eine verkorkste Saison wenigstens versöhnlich zum Abschluß zu bringen. Deine Einschätzung der Situation ist absolut realitätsnah!!

Meine Meinung bzw. "Hochrechnung" sieht wie folgt aus: Ihr müsst mindestens noch 10 Punkte einfahren, um Spandau in den Abgrund zu stürzen.

Begründung: Die Maximalpunktausbeute erachte ich für Euch als utopisch und eins der von Dir angesprochenen "Bonbons" wäre sicherlich schon ein Punkt gegen Altglienicke. Den BFC Michael Fuß.....äh Viktoria lasse ich mal aussen vor, weil dort zu punkten wäre natürlich mehr als ein Paukenschlag am kommenden WE.

Stern 1900 ist zu weit enteilt und man kann davon auszugehen, dass sie in jedem Fall noch mindestens 6 Punkte holen bei ihren Ansetzungen und 40-Pkte + X könnt ihr realistisch betrachtet nicht mehr einholen! Bleibt also nur noch Spandau als Hauptkonkurrent um den Ligaverbleib.

Spandau wiederum hat mit dem LBC eine lösbare Aufgabe vor der Brust, so dass Eure Situation am 30. Spieltag durchaus noch prekärer werden könnte (4 Pkte. zum rettenden Ufer könnten Realität werden). Vorentscheidenden Charakter hat sicherlich der 31. Spieltag wo Ihr zum Siegen verdammt seid und zugleich Spandau auf keinen Fall gewinnen darf gegen Stern 1900. Sollte Spandau in diesem Spiel punkten könnte selbst ein Remis gegen Glienicke für Euch zu wenig sein. Hartes Brot.

Fazit: Von den jeweils 12 zu vergebenden Punkten (Spandau spielt auch noch gegen den Spitzenreiter, der sich dort genausowenig eine Blöße geben wird) dürft Ihr im Grunde kein Spiel in den Sand setzen, sonst könnt Ihr nach meiner Arithmetik die "Mindesthürde" von 10 Punkten nicht mehr erreichen. Irgendwie nachvollziehbar ;) . Das Szenario, bei dem Ihr mit 38 oder gar 40 Punkten trotzdem absteigt (möglich wäre es sogar) kann ich mir nicht vorstellen bzw. dann sollten sich doch einfach noch mal diejenigen zu Wort melden, die hier an anderer Stelle im Forum ernsthaft die Meinung vertreten haben "Wenn Preussen am Ende unterm Strich steht, haben sie es auch nicht anders verdient!". Freilich wäre das ein sehr schwacher Trost, weil wer fragt schon hinterher noch danach ob verdient oder unverdient. Aber nun genug "orakelt" und Rechenschieberei. Wird Zeit, dass der Ball endlich wieder rollt.

Good luck. Lg ausm "Poste" von Rumpel ;)

• BFC Preussen II : Berliner SC II 1:4

Davon ausgegangen, dass beide Mannschaften nach Vorgabe BFV mit Spielern angetreten sind, die beim ersten
    Spiel spielberechtigt waren und die Motivation recht hoch schien verwundert das Ergebnis etwas.

Man ist auf Spielberichte gespannt.

• Pokalaus !!!!!!!
    Nach einer überaus schwachen Leistung sind wir verdient aus dem Pokal ausgeschieden. Eine Mischung aus Übereifer und ein Hauch von Arroganz führte dazu, das wir 1 : 4 verloren haben.
    BSC II gespickt mit drei Spielern der Ersten Mannschaft, hatten auch das nötige Glück auf ihrer Seite.
    Insgesamt bleibt ein bitterer Beigeschmack.
    Zum Spiel:
    Nach 13 Min. senkte sich eine misratene Flanke aus ca. 45 Meter über unseren Torwart zum 0 : 1 ins Tor. Wir konnten zu diesem Zeitpunkt nicht an unser normales Spiel anknüpfen und waren komischerweise beeindruckt von der Härte des BSC, aber auch vom Zweikampfverhalten und Laufbereitschaft. In der 45 Min. fiel nach einem Eckball und einem Kollektivschlaf der Verteidigung durch einen Volley das 0 : 2.
    Zur zweiten Halbzeit wurde taktisch und personell umgestellt, und es entwickelte sich ein nunmehr offenes Spiel mit leichten Vorteilen für Preussen. Nun sah man Leidenschaft und Zweikampfverhalten, wie ich es eigentlich von Anfang an erwartet hatte. Wir erarbeiteten uns einige Chancen und viele Standards am Strafraum, die aber überwiegend kläglich vergeben wurden.
    Durch einen Foulelfmeter ( Berechtigt oder nicht ) fiel das 0 : 3 in der 57 Min.
    In der 59 Min. erzielte B. Schienagel das 1 : 3 und es ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft.
    Es wurde in der Folgezeit drei bis vier sehr gute Chancen vergeben, so das wir, nachdem wir völlig aufgemacht haben das 1 : 4 in der 88 Min. ( sehr stark abseitsverdächtig ) kassierten.
    BSC hat seine zweite Chance mit Unterstützung von Spielern der Ersten verdient genützt. Wir konnten unser Potential kaum ansatzweise abrufen und waren mit unserer großen Klappe wieder eine Runde voraus.
    In diesem Sinne ........ Prost

• Also als erstesmal der Elfmeter zum 3-1 war auf jedenfall berechtigt,denn nach einem Foul im Strafraum gibt es nur die Entscheidung auf Elfmeter.

Nach dem bekanntwerden der Taktischenaufstellung unserer Mannschaft war jedem klar,der nur einen Hauch von Fußballahnung hat,das wir dieses Spiel gegen BSC nicht gewinnen werden.Und wirklich zweifelhafte Auswechslungen tun dann noch ihr übriges dazu das man nicht gewinnt.Wenn man in der zweiten Halbzeit zum drittenmal wechselt sollte man vielleicht den zu diesem Zeitpunkt schon von Krämpfen geplagten Benni S. rausnehmen und nicht jemand anderes.Man braucht sich dann auch nicht wundern das Benni S. kurz nach dem erwähntem wechsel sich eine Gelb-Rote Karte einfängt weil er nicht mehr laufen kann und deshalb zu spät kommt.

• ...bin ich über das Ergebnis in seiner Deutlichkeit, um ehrlich zu sein. Selbst wenn evtl. noch die Rede von einem zu hoch ausgefallenen Sieg ist, ändert es nichts mehr am Ausscheiden. Raus ist nun mal raus. Bei der Vorgeschichte dieses Spiels und den "Nebengeräuschen" ist für mich die attestierte Arroganz ebensowenig nachvollziehbar wie die Anmerkung, dass der BSC durch eine hohe Laufbereitschaft und kompromissloses Zweikampfverhalten den Gegner beeindrucken konnte. Hätte man diese Laufbereitschaft und Zweikampfführung nicht auch zwingend bei Preussen voraussetzen dürfen?

Zumindestens ging Bernd´s Wunsch in Erfüllung; schließlich war er es, der sich einen höheren Sieg erwünschte. Das dieser Schuss deshalb nach hinten losging, weil diesmal das "falsche" Team siegreich blieb, steht auf nem anderen Blatt ;) .

berlinerjunge: Hätte mir das Spiel gerne angeschaut, konnte es arbeitsbedingt allerdings nicht einrichten und folglich auch nicht sehen. Klar, dass nach ner 1:4-Niederlage der Trainer die Schuld daran hat, wer auch sonst? Wenn es vorher schon klar war, dass - so wie Du sagst - diese Partie mit der vorgegebenen taktischen Marschroute verloren gehen wird, warum ist Preussen II dann überhaupt aufgelaufen? Weil man in tiefer Verzweiflung trotzdem versuchen wollte das Unmögliche möglich zu machen und das Spiel evtl. doch zu seinen Gunsten zu entscheiden auch wenn der eigene Trainer so ziemlich alles falsch machte was nur falsch zu machen ging? Gipfelnd in nicht nachvollziehbaren bzw. schwachsinnig anmutenden Spielerwechseln. Lt. Deiner Aussage muss er ja zu denjenigen gehören, die eben keinen Hauch von Fußballahnung haben und darüberhinaus die eigene Mannschaft nachhaltig schwächen. Markige Worte!!!

Hoffentlich haste das auch VOR Spielbeginn kundgetan und nicht jetzt erst im Nachhinein. Man könnte sonst schlussfolgern, Du bist eben Einer, der nicht zum Rathaus geht, sondern gerade vom Rathaus kommt. Und wer vom Rathaus kommt ist bekanntlich im Nachhinein meist schlauer als vorher.

So wie das Zustandekommen der beiden ersten Gegentreffer geschildert wurde, hatte dass doch eigentlich nichts mit der taktischen Einstellung der Mannschaft durch den Trainer zu tun oder hab ich evtl. auch nicht den Hauch einer Fußballahnung (könnte ja sein)? Anders gefragt: Hätte bei anderer taktischer Grundausrichtung Preussens Keeper einen ewig lange in der Luft fliegenden Ball evtl. besser taxieren und einen Gegentreffer aus 45 m verhindert bzw. hätte die Abwehr beim 0:2 nicht kollektiv gepennt? Wohl weniger!!

Also einfach mal sachlich bleiben trotz des nachvollziehbaren Frusts über das Pokalaus (und über die Rolle eines Auswechselspielers???) und nicht eine Person, in diesem Fall den Trainer, als Bauernopfer hinstellen. Ihr habt zusammen gewonnen und nun habt Ihr das Ding auch zusammen in den Sand gesetzt. Vielleicht bezieht sich Deine Kritik ja auch gar nicht auf den Trainer, sondern auf den Platzwart, weil der bei Euch die Taktik vorgibt. Dann verzeih mir bitte meine Fehlinterpretation als Aussenstehender, der keine Kenntnis über interne Dinge bei Preussen hat.

Abschließend noch ein Wort zu dem von Krämpfen geplagten Spieler. War dieser noch bis vor Kurzem längerfristig nicht einsatzfähig oder wie sonst sollte sich ein "Externer" Krämpfe in einem Spiel in der regulären Spielzeit erklären? In einer Verlängerung o.ä. wäre es nachvollziehbarer, aber bei einem "normalen" Spiel??? Hört sich nicht nach "austrainiert" an für mich. Und das auf Bezirksligaebene?? Die Trainingsbeteiligung ist sicherlich ein anderes Thema und ob dort evtl. auch Ursachen liegen warum der Gegner zunächst läuferisch stärker war und im weiteren Spielverlauf die eigenen spieler von Krämpfen geplagt werden, obwohl der Gegner doch mehr gelaufen ist, können andere weitaus besser beurteilen.

In diesem Sinne konstatiere ich, dass der BSC II nicht soviel falsch gemacht hat in der Gesamtheit, die eingebüßten Sympathiepunkte wird man an der Hubertusallee verschmerzen können und nach dem faden Beigeschmack fragt bald auch niemand mehr. So ist halt Tennis. Lg Rumpel ;)

• Nach einer überaus schwachen Leistung sind wir verdient aus dem Pokal ausgeschieden.

BSC hat seine zweite Chance mit Unterstützung von Spielern der Ersten verdient genützt.

Also ich finde, viel mehr kann man den Sieg des Gegners eigentlich nicht anerkennen oder was hättest du vom Trainer jetzt erwartet? Dass er auf seine eigene Mannschaft draufhaut oder das siegreiche Team glorifiziert?

Allein, dass steco sich nach der Niederlage noch zu später Stunde hinsetzte und den Spielbericht verfasste zeigt doch, dass er zu der Niederlage steht oder meinste nicht er hätte nix besseres zu tun haben können?

Ich bedanke mich jedenfalls bei Dir (steco), dass meine Neugier nach dem Ergebnis prompt befriedigt wurde. Im Misserfolg zeigen sich Dinge wie Charakter und wahre Größe. Siege feiern und auf die Schulter klopfen können alle gleichermaßen, mit Anstand verlieren weitaus weniger.

Lebe geht weida. Rumpel ;)

• Das hier meine ich:

BSC II gespickt mit drei Spielern der Ersten Mannschaft,

Insgesamt bleibt ein bitterer Beigeschmack.

Durch einen Foulelfmeter ( Berechtigt oder nicht ) fiel das 0 : 3 in der 57 Min.

BSC hat seine zweite Chance mit Unterstützung von Spielern der Ersten verdient genützt.

das 1 : 4 in der 88 Min. ( sehr stark abseitsverdächtig )

Warum erwähnt er nicht noch zehn mal das Spieler der 1. Herrenmannschaft dabei waren? Bei jedem Bericht heißt es Abseits, Elfmeter ja oder nein...usw....Er soll nicht auf seine Mannschaft draufhauen, doch ist immer etwas, lies Dir mal die anderen Beiträge durch.

Wow, zwingt ihn irgendjemand Berichte zu schreiben, weil Du das jetzt so hoch ansiehst......Ich finds auch gut das er schreibt, doch macht er das freiwillig und deswegen weiß ich nicht warum Du jetzt so übertreibst.

• Ich muss Kosovo-Berliner da schon Recht geben. Selten finden sich Beiträge, in denen nicht irgendjemand oder irgendetwas eine Mitschuld an einer Niederlage trägt. Zumeist sind es Schiedsrichterentscheidungen (wie auch in diesem Bericht) die wenn nicht als haltlos, zumindest als fragwürdig hingestellt werden. Und mal ganz ehrlich... ohne TV-Aufzeichnungen eine Abseitsentscheidung anzuzweifeln wenn ein Gespann im Einsatz ist, ist wie ich finde haltlos. Jede Wette der zuständige Assistent hatte eine bessere Sicht auf die vermeintliche Abseitsstellung?! :ja:

Interpretiert man den gesamten Text, so kommt man zu dem Schluß, das nämlich Preußen eigentlich hätte gewinnen müssen weil zwei Tore fragwürdig waren und mindestens vier Chancen unglücklich vergeben wurden.

• 1. Wurde doch von einem verdienten Sieg des BSC gesprochen oder nicht? Als Ursache der Niederlage wurde doch das nichtabgerufene Potential der eigenen Mannschaft in diesem Spiel ausgemacht oder hab ich mich verlesen? Das die Niederlage lediglich und ausschließlich deshalb zustande kam, weil beim Gegner drei Spieler der 1. Herren mitspielten, ist für mich nicht ersichtlich und wird von Dir fehlinterpretiert. Da wurde vielleicht einfach zuviel zwischen den Zeilen gelesen. Dafür dass steco sich erlaubte die 3 Spieler zu erwähnen entschuldigt er sich ja vieleicht noch bei Dir und den anderen Usern in aller Form.

2. Der fade äh....sorry bittere Beigeschmack bezieht sich m.E. auf die gesamten Geschehnisse rund um diese 2 Spiele. Eigentlich hatte Preussen gewonnen, Neuansetzung, Absetzung aufgrund des Einspruchs des BSC, Wiederholungsspiel und im Endeffekt sind halt doch die Anderen ne Runde weiter. Vielleicht bezog es sich ja auch nur auf das gestrige Spiel und nicht auf die Gesamtkonstellation, dann hab ich wohl zuviel zwischen den Zeilen gelesen.

3. Umstrittene Entscheidungen gibt es nahezu in jedem Spiel auf dieser Welt, warum sollte das bei Spielen mit "preussischer" Beteiligung anders sein? Kritik am Schiedsrichter, der häufig sehr schnell als Hauptverantwortlicher für Niederlagen ausgemacht ist, hab ich nicht so wahrgenommen, als dass hier jemals versucht wurde einen Sündenbock für eigene Unzulänglichkeiten zu suchen und zu finden.

4. Irgendetwas ist ja auch bei jeder Niederlage........nämlich irgendetwas ist schiefgelaufen. Dass entsprechend Ursachenforschung betrieben wird, ist kein negativer Aspekt, sondern absolut legitim. Weniger von Emotionen bestimmt (was durchaus nachzuempfinden wäre), sondern vielmehr sachlich und analytisch verstehe ich Dein Problem nicht damit. Dass es auch bessere Mannschaften als die 2. Mannschaft des BFC Preussen auf dieser Welt geben soll, daraus macht auch an der Malteser Str. vermutlich niemand einen Hehl, folglich erkennt man die sportliche Leistung eines überlegenen Gegners sportlich fair an und gut is.

Last but not least 5. Hab ich nicht übertrieben, sondern mich lediglich dafür bei steco bedankt, dass der Informationsfluss hier trotz einer Niederlage nicht ins Stocken kam. Sorry, aber ich bin zeitweilig in meinem Handeln mitteleuropäischen Bräuchen recht angepasst. Sofern Du diesen Sport über den Tellerrand von Pokalspielen 2. Mannschaften oder über die Bezirksliga hinaus verfolgst, stellst Du beispielsweise fest, dass selbst Profis und Funktionäre auf höchster Ebene nach Siegen gerne bereitwillig Rede und Antwort geben und nach Niederlagen sucht man sie vergeblich. Bestes Beispiel ist der Präsi vom Dt. Rekordmeister.

Wie ich bereits erwähnte finde ich den Kommentar von berlinerjunge im Grunde viel fragwürdiger und bin einigermaßen verwundert darüber, dass Du Dich über solche Polemik auf niedrigstem Niveau im Vergleich dazu überhaupt nicht echauffierst.

In diesem Sinne. Schönes We. Rumpel ;)

• Um es nochmal klar zu stellen.
    Der BSC hat das Pokalspiel auch in dieser Höhe verdient gewonnen.
    Finde es schon merkwürdig, dass mir unterstellt wird, dass ich immer ausreden suche und immer andere Schuld sind an unserer Niederlage.
    Lesen ist eine Sache, das gelesene auch zu verstehen eine andere Sache.
    Ich habe in meinem Bericht weder den Schiedsrichter angegriffen bzw. für unsere Niederlage verantwortlich gemacht, noch die sehr gute Leistung von BSC geschmählert.
    Den Elfmeter kann man pfeifen, muss ihn aber nicht pfeifen und das ich erwähne, dass trotz Schierigespann evt. eine Abseitsstellung zum Torerfolg geführt hat ( was ja trotz Gespann passieren kann ), ist denke ich auch legitim.
    Also freut euch mit BSC II und schaltet den Kopf ein.
    Berlinerjunge, wir sprechen uns noch. Kopf einschalten