Leider habe ich bei sz-online den Artikel nicht finden können (hab Abo), es müsste also mal einer den Artikel scannen oder abfotografieren... Bei mir wird es erst gegen Abend - bin a. A.
Hab eben auch Abo und find's nicht online, so'n Mist...
Leider habe ich bei sz-online den Artikel nicht finden können (hab Abo), es müsste also mal einer den Artikel scannen oder abfotografieren... Bei mir wird es erst gegen Abend - bin a. A.
Hab eben auch Abo und find's nicht online, so'n Mist...
Keiner nen Scanner oder ne Digicam???
So, habe gerade bei der SZ-Online-Redaktion angerufen. Man will mir den Link zukommen lassen...
SZ-Online vom 07.03.2011 (Ausgabe ZI)
Aus dem Landkreis (OL) könnten sogar drei Teams in die Bezirksliga aufsteigen
Von Frank Thümmler
Neben Oppach sind die FCO-Reserve und Oderwitz mitten im Aufstiegskampf.
In der Spielordnung des sächsischen Fußballverbandes (SFV) für diese Saison steckt viel mehr Brisanz, als es die Fußballer in der Bezirksliga und vor allem Bezirksklasse bisher gedacht hatten.
Was ändert sich in der neuen Saison?
Bewusst war den Fußballern bereits, dass es anstelle der bisherigen Bezirksklassen in der neuen Saison in den 13 sächsischen Kreisverbänden Kreisoberligen geben wird. Konkret für den Fußballverband Oberlausitz bedeutet das, dass alle Mannschaften der Bezirksklassen-Staffel 1 (außer Lausitz Hoyerswerda, Motor Cunewalde sowie den Auf- und Absteigern) in diese neue Kreisoberliga eingeordnet werden. Dazu kommen Lok Schleife aus Staffel 2 (falls Schleife nicht auf- oder absteigt) und die Aufsteiger aus den drei Kreisligen. Nicht wahrgenommen haben bisher viele, dass es in der neuen Saison vier statt bisher drei Bezirksligen mit je 14 (statt bisher 16) Mannschaften geben wird. In der Bezirksliga Ost werden Mannschaften aus den Kreisverbänden Bautzen, Dresden und dem Oberlausitzer Verband spielen, steht in der Anlage 1 zum §43 (1) der Spielordnung des SFV.
Welche Teams spielen in der neuen Bezirksliga Ost?
Aus der bisherigen Bezirksliga gehören mit dem Bischofswerdaer FV 08, dem SV See, Budissa Bautzen II, SG Weixdorf, Rot-Weiß Bad Muskau, Hoyerswerda 1919, SV Großpostwitz/Kirschau, FV Laubegast und FV Borea Dresden II neun Mannschaften in die neue Bezirksliga Ost. Bischofswerda kämpft um den Aufstieg, Borea Dresden II um den Klassenerhalt (es wird nur einen Bezirksliga-Absteiger geben). Aus der Sachsenliga werden vier oder fünf Mannschaften absteigen. Dort könnte es (wohl nur) Dynamo Dresden III erwischen. Ohne den Aufsteigern aus den Bezirksklassen hätte die neue Bezirksliga also zwischen sieben (Bischofswerda steigt auf, Dynamo III steigt nicht ab, aber Borea II) und zehn Mannschaften (Bischofswerda steigt nicht auf, Dynamo III ab, aber Borea II nicht).
Wer steigt aus der Bezirksklasse auf?
Neben den bisherigen Bezirksligamannschaften erhalten zusätzlich die besten Mannschaften aus den bisherigen Bezirksklassen Startrecht in den 14er-Bezirksligastaffeln, heißt es in der Spielordnung. Es wird also zwischen vier und sieben Aufsteiger aus der Bezirkslasse in die Bezirksliga Ost geben, nach den aktuellen Tabellenständen von heute nur fünf, aber das ändert sich von Spieltag zu Spieltag.
Zu den Aufsteigern in die Bezirksliga Ost gehören selbstverständlich die Staffelsieger der Bezirksklassen-Staffeln 1 und 2 (momentan FSV Oppach und Gnaschwitz-Doberschau). Die Tabellenführer der Staffeln 3 und 4 gehören in die neue Bezirksliga-Mitte. Nach aktuellem Stand könnten drei Mannschaften zusätzlich in die Bezirksliga Ost aufsteigen. Ermittelt werden diese einfach über die erspielten Punkte und die Tordifferenz in ihren Staffeln. Ausscheidungsspiele wird es nicht geben. Folgende Tabelle gibt einen Überblick, welche Mannschaften im Moment auf diesem Weg im Aufstiegsrennen sind:
01. Königswartha 17 12 2 3 41:20 38
02. Cunewalde 16 11 2 3 35:9 35
03. Dynamo Dresden IV*17 11 2 4 43:30 35
04. FC Oberlausitz II 17 11 1 5 41:30 34
______________________________________
05. Radeberg 16 10 2 4 43:20 32
06. Post Dresden 16 10 2 4 44:25 32
07. Oderwitz 16 9 5 2 35:16 32
08. Post Bautzen 17 10 2 5 39:24 32
09. Nebelschütz 17 9 3 5 44:24 30
10. Rotation Dresden 16 9 2 5 46:33 29
11. SG Striesen 17 9 2 6 44:32 29
12. Pulsnitz 17 7 7 3 28:18 28
13. TSV Cossebaude 17 8 4 5 32:23 28
14. Empor Löbau 16 8 2 6 29:23 26
*) fällt raus, falls Dynamo Dresden III aus der Sachsenliga absteigt.
Neben Oppach kämpfen also auch die FCO-Reserve und Oderwitz aus dem Landkreis (OL) um den Aufstieg.
Welche Auswirkungen hat das auf die Kreisoberliga?
In die neue Kreisoberliga gehören die 14 Mannschaften aus der Bezirksklassen-Staffel 1, Lok Schleife aus der Bezirksklassen-Staffel 2 und die drei Staffelsieger der Kreisligen – macht 18 Mannschaften. Es soll eine 16er-Liga gebildet werden.
Das bedeutet: Steigt keine Mannschaft aus dem FVO-Gebiet in die Bezirksliga auf (unwahrscheinlich), müssten die beiden schlecht platziertesten in der Bezirksklasse in die Kreisliga. Steigt einer auf (Oppach), muss nur ein Team absteigen, steigen zwei auf (z.B. Oppach und FCO II), steigt kein Team ab. Steigen gar drei auf (also Oppach, FCO II und Oderwitz) ist noch nicht sicher was passiert.
Entweder wird ein Vierter Aufsteiger aus den Kreisligen ermittelt, oder man reduziert gleich auf eine 14er-Liga und lässt dafür ein Team aus der Bezirksklasse absteigen. 14er-Ligen werden vom SFV sowieso angestrebt. Im Übergangsjahr 2011/12 kann in den KVF die Staffelstärke über 14 Mannschaften betragen, heißt es in der Spielordnung. Das bringt wesentlich entspanntere Spielpläne.
Nicht vergessen: § 46 SPO des SFV wird in der nächsten Saison rigoros durchgezogen! Denke mal, da werden noch einige Mannschaften aus der Kreisober- und Bezirksliga in die Kreisliga runtergereicht
Nicht vergessen: § 46 SPO des SFV wird in der nächsten Saison rigoros durchgezogen! Denke mal, da werden noch einige Mannschaften aus der Kreisober- und Bezirksliga in die Kreisliga runtergereicht
Was meinst du genau damit???
ZOTT-E meint wohl die Anzahl der gemeldeten Nachwuchsmannschaften.
Ich persönlich find die Regelung völlig daneben und auf Grund der demographischen Entwicklung nicht Zeitgemäß.
Ich sehe die Mannschaften aus dem ländlichen Raum hier deutlich benachteiligt.
Ist ( zum Glück) nur meine ganz persönliche Meinung, aber ich denk, daß sich um diesem Passus im § 46 zu gegebenen Zeitpunkt noch "andere" kümmern werden.
Ich hab auch grade nochmal bei sfv-online nachgeschaut.Es kann nur um die Jugendmannschaften gehen,alles Andere sind Hausaufgaben die jeder Verein eigentlich erfüllen söllte.
Zählen zu §46 Punkt 2 auch Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen oder muss eine eigene Jugend vorhanden sein? Wenn zweiteres der Fall wäre, würde es ja fast jeden zweiten Verein treffen!
Alles verdammt kompliziert, könnte mir jemand verraten wie es mit Stand heute (LL, BL, BK-Tabellenstände) für den FC Lausitz aussieht. Wären wir jetzt drin in der neuen Kreisoberliga oder wievielter müßten wir in Staffel 1 momentan sein um drin zu sein
Der Artikel wurde ja aus Sicht der Oberlausitzer Vereine verfasst, dazu gehören wir ja nunmal nicht.
Da musste mal hier schauen: http://www.fclausitz.de/Qualif…Kreisoberliga_2011_12.pdf
Ja, kenne ich, aber da sind die neusten Erkenntnisse (aus dem SZ-Artikel) eben nicht berücksichtigt... In dieser Übersicht geht man davon aus, dass nur Gnaschwitz in die BL aufsteigt.
Naja, in dieser Tabelle bei Lausitz fehlen sozusagen die Nachrücker der Staffeln 1+2
Der Blick auf den 18. Spieltag der Staffel 1
Samstag, 12.03.2011
NFV Gelb-Weiß Görlitz II - LSV 1951 Spree (Knapper Heimsieg als Wiedergutmachung, 1:0)
SV Königshain - SG Motor Cunewalde (Der Gastgeber zuletzt stark, Motor will es besser machen, 1:2)
FSV Empor Löbau - SV Aufbau Kodersdorf (Sollte eine klare Rollenverteilung werden, 3:0)
FV Eintracht Niesky - FSV Oppach (Sollten die Gäste erneut schwächeln? ein vorsichtiges 1:1)
FC Lausitz Hoyerswerda - GFC Rauschwalde (Hier entscheidet nur der Heimvorteil, 2:1)
FSV Oderwitz 02 - FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf (sorry, aber könnte noch kurzfristig ausfallen)
Sonntag, 13.03.2011
FC Oberlausitz Neugersdorf II - FC Stahl Rietschen (Der Gastgeber lässt nichts anbrennen, 3:1)
SG Medizin Großschweidnitz - VfB Zittau (Einen Punkt kann man Schweidnitz zutrauen, 2:2)
Samstag, 12.03.2011
NFV Gelb-Weiß Görlitz II - LSV 1951 Spree (sollte eine klare Sache sein 3:0)
SV Königshain - SG Motor Cunewalde (wird ein körperlich betontes Spiel 2:2)
FSV Empor Löbau - SV Aufbau Kodersdorf (auch hier müssten die Punkte in Löbau bleiben 2:0)
FV Eintracht Niesky - FSV Oppach (könnte die erste Niederlage für Oppach geben 3:2)
FC Lausitz Hoyerswerda - GFC Rauschwalde (der Gast nimmt die Punkte mit 1:3)
FSV Oderwitz 02 - FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf (fällt definitiv aus, wenn morgen gegen 23 Uhr der Platz begutachtet wird ;)..sonst 4:0)
Sonntag, 13.03.2011
FC Oberlausitz Neugersdorf II - FC Stahl Rietschen (die Heimmannschaft behält die Punkte 4:2)
SG Medizin Großschweidnitz - VfB Zittau (Schweidnitz kämpft sich zu drei Punkten 2:1)
Ich bin ja mal auf die Schiri-Leistung bei Neugersdorf gg. Rietschen gespannt.
Schon eine gewagte Ansetzung, den Herrn Benad-Hambach an die Linie zu stellen, nachdem ihm die Neugersdorfer mit dem Protest gg. Löbau ziemlich ans Bein gepinkelt haben...
Da wird sich das Zuschauen auf jeden Fall lohnen
So sehr viel Zuschauer werdens wohl nicht werden. Den größten Teil der FCO-Fangemeinde wird es am Sonntag wohl zum Derby ins schlesische Königreich ziehen.
Als Linienrichter kann er nicht sooo viel Schaden machen, ich denk das passt schon.
Da der FCO nun doch noch hoch möchte, zählen im Vergleich mit den anderen Staffeln jetzt nur noch Punkte, Punkte, Punkte.
Letzten Sonntag mußte ich noch aus Verzweiflung in die Regionalliga zu Red-Bull nach Leipzig ausweichen und diesen Sonntag ist ein Überangebot vorhanden.
Da ist das Derby der LL in Görlitz, aber auch Schweidnitz – Zittau sicher sehenswert.
FCO II – Rietschen ist vor dem Hintergrund des Flutlichtspiels, am nächsten Freitag in Oppach, aber wohl die richtige Endscheidung.
Gleich gehts los, hier noch schnell meine Tipps
NFV Gelb-Weiß Görlitz II - LSV 1951 Spree 1:2
SV Königshain - SG Motor Cunewalde 1:0
FSV Empor Löbau - SV Aufbau Kodersdorf 3:2
FV Eintracht Niesky - FSV Oppach 1:1
FC Lausitz Hoyerswerda - GFC Rauschwalde 2:2
FSV Oderwitz 02 - FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf 2:1
FC Oberlausitz Neugersdorf II - FC Stahl Rietschen 2:4
SG Medizin Großschweidnitz - VfB Zittau 1:3