Bezirksklasse Dresden Staffel 1 Saison 2010/2011

• gibts im großen und ganzen nix hinzu zu fügen. aber auch peuthert und lätsch zeigten sich heut weder kämpferisch. nur sollte man sich meiner meinung nach gedanken um die torwartposition machen. da hängt niesky ein ganzes stück hinterher.....

• Ist Stuju eigentlich verschollen?? Man liest hier nichts mehr...

Oppach-Cunewalde, denke mit Abstand betrachtet kein schönes Spiel mit einer gerechten Punkteteilung...

Naja. Nächste Woche, nächste Chance..

• Zitat

gibts im großen und ganzen nix hinzu zu fügen. aber auch peuthert und lätsch zeigten sich heut weder kämpferisch. nur sollte man sich meiner meinung nach gedanken um die torwartposition machen. da hängt niesky ein ganzes stück hinterher.....

Das ist auch deswegen so ärgerlich, da wir in Ny immer sehr gute Torhüter hatten. in den 90ern ganz klar Eisold und als Ersatz Blümel und später Fiedler, dann Höher und Pätzold.. Und dann kam der Bruch. Seit dem Abgang von Pätzold ist ein Leistungsabfall zu seinen Nachfolgern zu erkennen. Der Rufer ist ja mit Leidenschaft bei der Sache, aber würde ich empfehlen sich mehr mit sich mit dem eigenen Spiel zu beschäftigen und weniger rumzubrüllen. Hat ja teilweise schon tierischen Charakter. Julien Walter ist noch ein junger Torwart, dem evtl. noch der ein oder andere Fehler eingestanden werden kann. Er ist für mich auf jeden Fall die bessere Variante, weil entwicklungsfähig.

• FSV Oppach – SG Motor Cunewalde 0:0

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 204

Das hoch gepriesene Derby hielt spielerisch größtenteils nicht das, was man von beiden Mannschaften erwarten konnte. Aber die zahlreichen Zuschauer sahen eine von der Spannung lebende Partie mit vielen Zweikämpfen. Jens Larisch vergab in der 7. Minute die erste gute Gäste-Möglichkeit. Nur eine Minute später kratzte der Cunewalder Torwart Martin Heydel einen abgefälschten 30m Schuss von Patrick Faßke aus dem Winkel. Im Gegenzug holte FSV-Torwart Matthias David mit einer guten Parade einen Freistoß von Jens Larisch ebenfalls aus dem Eck (20.). In der Folgezeit war Motor spielbestimmend. Die Oppacher hingegen ließen den Gästen zu viel Räume und kamen oftmals einen Schritt zu spät. Beide Abwehrreihen standen aber sehr sicher und so ergab sich die nächste gute Chance für die Gäste durch den überragenden Maik Schälicke erst in der 44. Minute.
    Nach Wiederanpfiff bot sich zunächst ein ähnliches Bild. Zwar zeigte Oppach nun mehr Initiative, aber an diesem Tag lief einfach nicht viel zusammen. Und auch für die Gäste ergaben sich nun wesentlich weniger Chancen. Das Spiel war geprägt von vielen Fehlpässen im Mittelfeld, die Spannung war aber immer präsent. Erst durch die Einwechslungen von Vladimir Jindrich und Alexander Jachmann wurde die FSV-Offensive an diesem Tag gefährlicher. In der 87. Minute gab es Gewühl im Cunewalder Strafraum, aber die Oppacher verstanden es nicht, den Ball über die Linie zu befördern. Eine Minute vor Schluss marschierte Alexander Jachmann allein Richtung Gästetor und schob den Ball zum Entsetzen der bereits jubelnden Oppacher Zuschauer neben den Kasten. So blieb es am Ende beim gerechten torlosen Remis.

Aufstellung FSV Oppach:

David; Kalkbrenner-Pribyl-F. Winkler; Ginzel-Dostal; Mitscherlich-Jägr (70. Jachmann)-Neisser-Faßke; A. Winkler (81. Jindrich)

Aufstellung SG Motor Cunewalde:

Heydel, Hoffmann, Studeny, Wünsche (78. Vrabec), Kalenda, Schälicke, Hempel, Larisch, Fiebiger (43. Bahr), Schaller, Golbs

• Zitat

Zuschauer: 204

Das hoch gepriesene Derby hielt spielerisch größtenteils nicht das, was man von beiden Mannschaften erwarten konnte. Aber die zahlreichen Zuschauer sahen eine von der Spannung lebende Partie mit vielen Zweikämpfen.

Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich würde bei so einer Zuschauerzahl nicht von einer zahlreichen Zuschauerkulisse schreiben. Von der Tabellensituation her war es ein Spitzspiel und auch Oppach und Cunewalde liegen ja soweit nicht voneinander entfernt. Also Derby. Und dann nur 204 Seelen, dass finde ich mager. Aber das ist mir schon in der letzten Saison bei Euch in Cunewalde aufgefallen. Spitzenspiel gegen Budissa II und keiner (natürlich übertrieben) geht hin. Normalerweise müsste doch Euer Derby mind. soviele Zuschauer ziehen, wie vor 14 Tagen Spree - Ny, wo ca. 450 auf nen Sonntag Nachmittag waren. Da ist ja bekanntlich schwieriger, Mutti von nem Besuch eines Fussballspiels zu überzeugen. Nein, also wie gesagt liebe Oppacher und Cunewalder Sportfreunde, dass soll kein Hohn oder Spott sein, aber mich würde mal interessieren, warum bei so einem Spiel nicht die Luft brennt.

• Lieber Sportfreund zampano:

Erstens musst Du nicht ganz andere Hintergrunde und Gegebenheiten von Euch auf uns abmünzen! Zweitens wurde, zumindest von Cunewalde (siehe Homepage) nicht von einem Spitzenspiel gesprochen! Daher fühlen wir uns schon mal nicht angesprochen. Drittens, wenn Du mal Luft brennen sehn willst, dann empfehle ich Dir die hellen / weißen Nächte von St. Petersburg. Soviel dazu!!!

• Da hat aber einer schlecht geschlafen. Das war doch nur eine ganz sachliche Frage, warum so ein Spitzenspiel (tut mir leid, aber wenn Mannschaften mit dem Spielermaterial aufeinandertreffen ist es das auch für mich) nicht in der Region noch mehr zieht. Naja, kann sein das der Grund meines Beitrages Dich heute morgen noch nicht erreicht hat, vielleicht liest Du später nochmal.

• Meine Frage ist aber immer noch nicht beantwortet. Und was die Zuschauerzahl von Spree - Ny mit ganz anderen "Hintergründen und Gegebenheiten" zu tun hat, erschließt sich mir leider auch nicht.

• Die wird auch unbeantwortet bleiben. Es sei denn, die Zuschauerzahl hat einen Zahlendreher und lautet daher 402.

Beim Spitzenreiten einen Punkt entführt

Das Lokalderby beim FSV Oppach verlief für unsere Motor-Elf eigentlich zufrieden stellend. Denn zum einen steht Cunewalde seit mehreren Spielen weiterhin ohne Niederlage dar. Und andererseits war es die Mannschaft aus dem Tal, die als erstes in dieser Saison dem Spitzenreiter Punkte abluchste. Auf schwer bespielbarem Boden und vor 204 (oder 402?) Zuschauern begann unsere Cunewalder Mannschaft hoch motiviert. Besonders im ersten Durchgang dominierten die Gäste, wobei allerdings die echten Torchancen ausblieben. Jens Larisch und Maik Schälicke hatten dabei die besten Möglichkeiten, unsere Motor-Elf in Führung zu bringen. Nach der Pause schalteten beide Teams einen Gang zurück. Dennoch sahen die Zuschauer eine spannende Bezirksklasse-Partie. Aufgrund der mangelnden Verwertung von Tormöglichkeiten auf beiden Seiten blieb es jedoch nach dem Schlusspfiff bei einer torlosen und gerechten Punkteteilung. Damit wurde die Voraussage des Cunewalder Trainers, lange die Null zu halten und möglichst einen Punkt mitzunehmen, weitestgehend erfüllt. Der ausführliche Bericht mit unserer Aufstellung folgt. Bilder vom Spiel sind online in der Bildergalerie auf unserer Homepage.

• Zitat

Meine Frage ist aber immer noch nicht beantwortet. Und was die Zuschauerzahl von Spree - Ny mit ganz anderen "Hintergründen und Gegebenheiten" zu tun hat, erschließt sich mir leider auch nicht.

Alter Stänkersack :lach:
    Am Sonntag Nachmittag ist doch bei euch in der Schlesischen Pampa nix los, da geht man halt zum Fußball und so kommen zum Derby auch mal 400 Zuschauer. ;)
    Hier hatte gestern Gropo ein BZL. Heimspiel und in Lawalde fand das KL.- Spitzenspiel gegen Neusaspree statt, da muß man auch mal mit 200 zufrieden sein.

@ Maati
    Kaum bin ich mal nicht da, gehen die ersten Punkte verloren. ;)
    Nee, hatte gestern Dienst.
    Schau mir heut mal Hoywoy in Schweidnitz an.

• Zitat

Die wird auch unbeantwortet bleiben. Es sei denn, die Zuschauerzahl hat einen Zahlendreher und lautet daher 402.

Die Zahkl würde mir eher einleuchten. Mal im Ernst, es treffen 2 Mannschaften aufeinander die im Vorfeld der Saison auch als Favoriten auf den Staffelsieg gehandelt wurden. Und das dies zu Recht geschah sieht man an der Oppacher Platzierung und auch Cunewalde hat ja die Kurve gekriegt. So jetzt liegen beide Orte ca. 10 ? km auseinander. Lieber huelle, ist es nun mir verwerflich, bei erstgenannten 204 Zuschauern mal nachzufragen, warum nur so ein geringes Interesse an dieser Partie herrschte. Meine Anfrage war doch eher lustig gestellt und deshalb verstehe ich Dich nicht huelle warum man dann so unsinnige Antworten (St. Petersburg etc.) bekommt. Aber jetz Friede!

• Die Zahkl würde mir eher einleuchten. Mal im Ernst, es treffen 2 Mannschaften aufeinander die im Vorfeld der Saison auch als Favoriten auf den Staffelsieg gehandelt wurden. Und das dies zu Recht geschah sieht man an der Oppacher Platzierung und auch Cunewalde hat ja die Kurve gekriegt. So jetzt liegen beide Orte ca. 10 ? km auseinander. Lieber huelle, ist es nun mir verwerflich, bei erstgenannten 204 Zuschauern mal nachzufragen, warum nur so ein geringes Interesse an dieser Partie herrschte. Meine Anfrage war doch eher lustig gestellt und deshalb verstehe ich Dich nicht huelle warum man dann so unsinnige Antworten (St. Petersburg etc.) bekommt. Aber jetz Friede!

muss mich da auch nochmal zu wort melden...

erstens waren die gezählten 204 zuschauer schon eine gute kulisse, wenn im vergleich dazu gegen kodersdorf, rauschwalde, oder eben gegen niesky nur ca. 100 kommen...
    zweitens hatte ja stuju schon erwähnt, dass in unmittelbarer nähe attraktive spiele waren, womit wir schon beim nächsten punkt wären: ich denke, die dichte an mannschaften ist bei uns wesentlich größer als bei euch und viertens:
    hier in der oberlausitz und dem oberland gibts nunmal auch noch mehr kulturelle angebote, als bei euch im hinterland
    (aber auch den in der landesliga spielenden fc oberlausitz besuchen in der regel nicht mehr als 150 zuschauer)

und jetzt bitte nicht sauer sein...du hast zuerst gestichelt :whistling:

• Medizin Großschweidnitz – Lausitz Hoyerswerda 6 : 0 ( 4 : 0 )

Zu:110

1 : 0 Günzel (1.)
    2 : 0 Günzel ( 15.) FE
    3 : 0 Weiler (18.)
    4 : 0 Günzel (45.)
    5 : 0 Günzel (60.)
    6 : 0 Günzel (70.)

Das war ne klare Angelegenheit auf sehr niedrigem Niveau. Trotz des klaren Sieges ,waren auch die Gastgeber nicht überzeugend. Was wären sie nur ohne Frank Günzel ? Respekt an die Gäste, die fair blieben, sich nie aufgaben und am Ehrentreffer das ein oder andere mal nah dran waren.
    Das Heidenauer Schiriteam um Schiri Silvio Fürtig hatte in der einseitigen und fairen Partie keinerlei Probleme.

• Zitat

ich denke, die dichte an mannschaften ist bei uns wesentlich größer als bei euch und viertens:
    hier in der oberlausitz und dem oberland gibts nunmal auch noch mehr kulturelle angebote, als bei euch im hinterland

Tut mir leid huggel, aber diese Textstelle muss ich leider nochmal auseinandernehmen. Ich teile da Deine Meinung absolut nicht. Allein die Stadt Niesky hat 5x mehr Einwohner als Oppach und auch Eure umliegenden Ortschaften kommen kaum über 5000 EW (Ausnahme ist glaube ich sogar Cunewalde). Bis Zittau fährt man bei Euch ein bißchen, ebenfalls nach Löbau. Nach Bautzen sind es auch knappe 20 km. Autobahnanschluss in der Nähe? Fehlanzeige! Übrigens befindet sich auch Ny geographisch gesehen in der Oberlausitz. Somit beziehe ich uns dann mal vom Kulturangebot die Oberlausitz betreffnend, mit ein. Nach GR fahre ich 20 Min. Dort könnte ich mich prinzipiell jedes WE kulturell ergözzen. Kulturbrauerrei etc.... Dein sogenantes Hinterland umfasst auf einer Linie Görlitz, Niesky und Weißwasser auf einer Srecke von 50 km allein durch die genannten Städte ca. 90.000 EW. Des Weiteren haben wir hier in Ny nicht nur mit den umliegenden Dörfern und Städten ein sehr reichhaltiges Angebot an Fussballvereinen, sondern auch in der eigenen Stadt mit Tornado Niesky einen Eishockeyverein der sich in der dritthöchsten deutschen Spielklasse tummelt und ebenfalls Zuschauer zieht. So mancher Nyer überlegt sich da Samstags, was er Mutti auftischen kann. Fussball am Nachmittag oder dann Abends Eishockey.
    Also ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick auf die hiesigen Begebenheiten vermitteln und kann daher nur nochmal bekräftigen, dass die Menschen in unserer Region der nördl. Oberlausitz auch durchaus Alternativen zu sonntäglichen Ausflügen zum Fussball nach Spree (Nicht war Stuju ) haben. Wie gesagt huggel grundsätzlich bin ich mit Deinen Ausführungen fast immer einverstanden, aber hier musste ich nochmal Aufklärung betreiben. Nun ist dies aber kein Geographieforum und damit wir uns nicht gleich noch über die Flora und Fauna streiten, gebe ich wieder ab zum Fussball...

• hier noch die Statistik:

8. Spieltag: FC Oberlausitz Neugersdorf II – LSV 1951 Spree 5:2 (1:1) Samstag, 02.10.10 - 15.00 Uhr

Tore: 1:0 Stübner (9.), 1:1 Moser (39.), 1:2 Seguth (51), 2:2 St. Troll (59.), 3:2 Stübner (62.), 4:2 Meinczinger (86./FE), 5:2 Meinczinger (88.)

FC Oberlausitz Neugersdorf II
    Durdel-Winkler - Nitschke, Reichelt, Berg, Flammiger - Stübner, Meinczinger, St. Troll (90. M. Troll), Mittag - Eliáš (63. Enders), Kryeziu (87. Alles)

LSV 1951 Spree
    Eisold - E. Weiser, Mann, Kunze, Tübbecke - Moser, Schnabel , Koch, P. Weiser - Seguth , Hettner

Zuschauer: 60 SR: Thomas Hain (Görlitz) SRA: Maik Hrnecek, Andreas Schröder

• Zitat

@ Zampano

Hatte fast schon erwartet, daß du dich bei diesem Thema in der Ehre verletzt fühlst . ;)
    Ich hoffe man trifft sich nächsten Sonntag mal wieder zu einem Schwätzchen. :bia:

Spielen wir am Sonntag? Das wäre schade. Hatte mir für Samstag schon einen Plan zurechtgelegt. Freundin hätte ich zum shoppen nach GR geschickt und wäre ich gemütlich nach Biesnitz zum Fussball gefahren. Jetzt spielen die am Sonntag?

• zampano
    Sei beruhigt.Die Eintracht spielt Samstag auf dem DT'er in Biesnitz.Stuju ist bestimmt Sonntag in Spree beim Gastspiel des Tabellenführers.Also kannste Sonnabend Deine Zarte einkaufen schicken.Und vergiß ni die Karte zu limitieren.... :rofl:

Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.