Bezirksklasse Dresden Staffel 1 Saison 2010/2011

  • Kleiner Nachtrag zu Lausitz:


    viele Spieler sind doch vor der letzten Saison von Köwa nach Hoywoi gegangen ( um die 11 Mann ). Jetzt dürft ihr 3 x mal raten wo die Spieler von Hoywoi alle jetzt spielen.


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: RICHTIG :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    .... bei Köwa. Na wenn das mal keine "Söldner" sind. Wurde mir alles heut brühwarm von den Ortsansässigen Köwaleuten erzählt.

  • Hey Leute, wie siehts denn bei euch nach dem vergangen Wochenende auf den Plätzen aus? Ist viel kaputt gegangen? In Zittau und Löbau war ja alles unter Wasser, in Olbersdorf hab ich gehört das Bad sei überflutet gewesen, da könnte ja der Sportplatz auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein, weil is ja direkt daneben.
    Könnt ja mal einen kurzen Schadensbericht geben.

  • In Oppach sah es am Samstag so aus:



    [Blockierte Grafik: http://fsv-oppach.de/df/IMG_1834.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://fsv-oppach.de/df/IMG_1845.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://fsv-oppach.de/df/IMG_1869.JPG]


    Platz war aber einen Tag später wieder in einem annehmbaren Zustand. Angesichts der Wassermassen die da drüber gelaufen sind.
    Nur die Laufbahn und die angrenzenden Tennisplätze hat es ziemlich schwer erwischt.

  • die Bilder vom Weinau Stadion erinnern wirklich an ein Freibad..Aber eigentlich nicht lustig. Der super Rasen hat sicherlich einiges abbekommen. Da wird einiges an Arbeit auf den Verein zukommen, um die schöne Anlage wieder aufzubessern!

  • Hab soeben einen Beitrag im MDR-Fernsehen über die Sportanlage des VfB Zittau gesehen.
    Mir stockte echt der Atem! Der neue Sozialtrakt an dem dort gebaut wird ist wohl komplett Schrott, wo laut des Vereinsvorsitzenden 2,2 Mio € reingesteckt wurden. Bleibt zu hoffen das der VfB schnellstmöglich die gröbsten Schäden beheben kann, das zumindest irgendwann wiedermal der Ball rollen kann.

    NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - über 100 Jahre Fußball-Tradition im Herzen Niederschlesiens
    +++ Wir tickern immer live von unseren Heimspielen auf http://www.fupa.net +++

  • Die Vorbereitung ist so gut wie abgeschlossen und am We geht’s nun endlich los.
    Da Gropo in der BZL. ran darf, ist ein Favorit in der Staffel I nicht auszumachen.
    Ich persönlich habe Oderwitz-Cunewalde-Zittau als Aufsteiger auf der Rechnung. Evtl. auch Niesky, aber dort muß man sehen wie schnell es gelingt die Neuen zu integrieren und die Probleme in der Abwehr abzustellen. Oppach enttäuschte in der Vorbereitung. Außerdem wird Jindrich wohl nicht vor November fit und in den ersten Spielen auch noch Faßke zum fehlen kommen. Die kommen über ihre Vorjahresplatzierung eher nicht hinaus. Gelb - Weiss II könnte auch vorn mitreden, aber da muß man abwarten, wer von denen Kader Erste spielt. Empor war in der Vorbereitung ( trotz Weggang von Robert Boese ) stark. Dort erscheint mir aber der Kader ein wenig dünn. Sollten die von Ausfällen verschont bleiben, spielen die vorn mit. Rietschen ließ in der Vorbereitung aufhorchen, aber die kann ich nicht einschätzen.
    Eine Dominante Mannschaft, wie sie letzte Saison Budissa war, sehe ich diese Saison nicht. Somit sollte es bis zum letzten Spieltag spannend bleiben. Freuen wir uns auf die neue Saison.


    Sport Frei


    PS:…und hier wäre es schön, wenn sich in Zukunft ein paar User mehr zu Wort melden. Besonders von Vereinen wo bis dato nichts zu hören war, wäre der ein oder andere ( Spiel ) Bericht wünschenswert.

  • Sollte Oderwitz wieder ihre Heimspiele auf dem engen Hartplatz austragen,zählen sie sicher zum Favoritenkreis in der Staffel. Wie sieht es da eigentlich mit neuen Rasenplatz aus?


    Persönlich sehe ich aber Gelb-Weiß 2. und Oppach noch als heißeste Auftiegskandidaten, auch wenn Oppach in der Vorbereitung nicht die besten Ergebnisse lieferte! Die üblichen verdächtigen wie Zittau, Cunewalde oder Niesky werden aber alles dran setzen da ein Wörtchen mitzureden.
    Bleibt abzuwarten wie die ersten Spieltage verlaufen und vielleicht gibt es ja auch Überrachungsmanschaften!

  • So, dann werde ich auch mal in die Glaskugel schauen. Zuerst einmal möchte ich mich der Meinung von Stuju anschließen, denn auch ich glaube, dass es in dieser Spielzeit an der Spitze ausgeglichener zugehen könnte. Ich denke Cunewalde hat am Ende die Nase vorn. Vom Gefühl her würde ich auch Oderwitz unter die ersten drei tippen, nur habe ich absolut keinen Einblick was sich dort am Kader verändert hat. Auch Zittau ist für mich da ne Wundertüte. Sie haben ja mit Hielscher und Vollrath schmerzhafte Abgänge zu beklagen. Allerdings weiß ich nicht, ob da der Kader nicht auch ergänzt wurde. Wenn nicht denke ich beim VFB an das obere Mittelfeld. Oppach ist eigentlich auch in der Lage, ganz oben den Ton anzugeben, nur dürfen sie nicht wieder den Start verschlafen. Niesky muss irgendwie die Abwehrprobleme in den Griff bekommen. Was dem Gegner da teilweise serviert wird ist gravierend. Sollte das gelingen, könnte man auch mal oben anklopfen, da ich das Mittelfeld und den Sturm aufgrund der Neuzugänge relativ stark einschätze. Ganz oben mit dabei wird in dieser Saison die Reserve von Gelb Weiß einlaufen. Da sich die 1. Mannschaft für mich bis auch eine Ausnahme nur quantitativ verstärkt hat, werden wir den einen oder anderen in der 2. Mannschaft wiedersehen. Wenig einschätzen kann ich die Mannschaften von Königshain, Großschweidnitz, Rauschwalde und Olbersdorf. Für Kodersdorf und Spree geht es leider stramm gegen den Abstieg und Lausitz wünsche ich, dass sich der Verein stabilisiert um in den nächsten Jahren wieder ein Thema für höhere Aufgabe zu werden. Allen Vereinen und deren Anhängern (auch Usen hier im Forum) wünsche ich eine erfolgreiche, spannende Saison ohne große Verletzungen von Aktiven!


    Und hier meine Abschlusstabelle:


    1. SG Motor Cunewalde
    2. FSV Oderwitz 02
    3. FSV Oppach
    4. NFV Gelb-Weiß Görlitz II
    5. FV Eintracht Niesky
    6. VfB Zittau
    7. FSV Empor Löbau
    8.
    FC Oberlausitz Neugersdorf 2.
    9. FC Stahl Rietschen
    10. SV Königshain
    11. GFC Rauschwalde
    12. SG Medizin Großschweidnitz
    13. FC Lausitz Hoyerswerda
    14. FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf
    15. SV Aufbau Kodersdorf
    16. LSV 1951 Spree




  • Das selbe soll es wohl auch für die Mannschaften des Kreises Bautzen in seiner SZ (Ausgabe BZ) geben. Allerdings war hier der Mitteilungsschluss erst heute, soweit ich weiss. Hier der Bericht aus der heutigen SZ:


    Letzte Saison der Bezirksklasse beginnt am Wochenende
    Von Reginald Lassahn und Marcel Pochanke


    Neuling Rauschwalde will die Klasse halten, einen Mittelfeldplatz strebt der SV Königshain an


    Nach der Auflösung des Bezirksverbandes Dresden werden die vier Bezirksklassenstaffeln vom Sächsischen Fußballverband geführt. Ab der Saison 2011/12 gibt es diese Spielklasse nicht mehr. Sie wird von der Kreisoberliga abgelöst. In ihr treten die besten 13 Mannschaften der Bezirksklasse des Landkreises Görlitz und die drei Sieger der jetzigen Kreisligen Nord, Mitte und Süd an.


    In der Bezirksklasse spielen in der kommenden Saison 14 Mannschaften des Landkreises sowie die SG Motor Cunewalde und der SV Lausitz Hoyerswerda aus dem Nachbarkreis. Die Cunewalder gehören auch zu den Staffelfavoriten. Oderwitz, Empor Löbau, der VfB Zittau, FSV Oppach und die FCO-Reserve, die in dieser Reihenfolge im Vorjahr die Plätze drei bis sieben belegten, werden sicher wieder ein Wort mitreden, wenn es um den Aufstieg geht. Ganz so weit oben werden die Görlitzer Vertretungen wohl nicht landen. Nach dem Abstieg von Blau-Weiß Empor Deutsch Ossig und dem SV Reichenbach sind nurmehr drei Mannschaften aus dem Altkreis in der Bezirksklasse vertreten. Am weitesten vorn dürfte sich wieder der inoffizielle „Görlitzer Bezirksmeister“ des Vorjahres, der SV Königshain, platzieren. Trainer Michael Golke hat einen sicheren Mittelfeldplatz als Saisonziel ausgegeben, traut seiner Mannschaft aber noch einiges mehr zu, wenn sie verletzungsfrei bleibt und spielerisch auf dem Niveau der Saisonvorbereitung weitermacht. Mit dieser zeigte sich der SVK-Coach sehr zufrieden, besonders freilich mit dem 8:0-Kantersieg über den ASSV Horka. Anlass zum Optimismus gibt auch das gelungene Trainingslager in Flöha, bei dem wiederum taktisches Verhalten und Spielgestaltung im Mittelpunkt standen.


    Nicht dass Königshain mit aller Kraft seinen Ruf als kampfstarke Mannschaft hinter sich lassen wollte. Die mannschaftliche Geschlossenheit bleibt die große Stärke der „Mannschaft der Namenlosen“, wie Golke sie nennt. Einen, der den Namenlosen entwachsen war, musste Königshain allerdings ziehen lassen. Aaron Ritter folgte dem Lockruf aus See und schnürt fortan in der Bezirksliga seine Fußballschuhe. „Er ist sportlich nicht zu ersetzen und sein Weggang schmerzt uns. Aber man muss damit leben,“ kommentiert Golke den Werdegang des 23-jährigen Mittelfeldspielers. Dagegen stehen drei Neuzugänge, von denen Martin Zingel sich sofort einen Stammplatz in der Abwehr eroberte. Die jungen Armin Ritter (18) und Eric Wünsche (17) brauchen noch etwas Zeit, zumal Wünsche erst Anfang der Rückrunde volljährig und damit einsatzberechtigt wird.


    Beim SV Rauschwalde bäckt man nach dem Aufstieg erst einmal kleinere Brötchen. Zwar hat die Mannschaft mit Spielern wie Tobias Eberlein, Martin Otto oder Henrik Dietrich namhafte Neuzugänge dazugewonnen, insgesamt vermisst Trainer Peter Richter aber noch die Routine und Konstanz, um über eine ganze Saison eine gute Rolle zu spielen. Platz zehn sei drin, wenn alles optimal laufe, sonst hat der Kampf um den Klassenerhalt oberste Priorität. Zum Saisonauftakt ist die Lage beim GFC weit entfernt vom Optimum: Martin Otto fällt verletzungsbedingt lange aus (Verdacht auf Kreuzband-riss) und zahlreiche Spieler stehen arbeitsbedingt nur sporadisch zur Verfügung. Zudem erwies sich die Abwehr in der Vorbereitung als zu anfällig, hier wird Rauschwalde in der Bezirksklasse Lehrgeld zahlen. Aber Peter Richter ist überzeugt, dass seine starke Offensivabteilung die Kastanien aus dem Feuer holt und manchen Punkt sichern hilft.


    Licht und Schatten sind auch von der Ausbildungsmannschaft vom NFV Gelb-Weiß Görlitz II zu erwarten. Auf jeden Fall „besser als im Vorjahr (Platz zehn) will Trainer Thomas Hieronymus abschneiden, einen Einbruch wie vergangene Rückrunde wird es nicht mehr geben. Spieler wie Handschuh und Schätzel sind dran am Gelb-Weißen Landesligakader. Angesichts dieser Qualität ist sich Hieronymus sicher, dass man mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird.

  • Bei Chrissler hab ich mir grad die Schiriansetzungen für das WE angeguckt und bin bald umgefallen(Zum Glück hab ich gesessen) ;) . Wir haben ein Kreisderby und der Schiri kommt aus !Dresden! :thumbdown: Da fällt einem nix mehr ein. Bei anderen Spielen wie Kodersdorf-Königshain ist es ähnlich. Das man bei so einem Mist nichts machen kann ist für mich unverständlich. ?( :bindagegen:


    Trotzdem schönes Wochenende und viel Erfolg
    :support:

  • Ab Morgen gehts wieder los. Hier mal meine Einschätzungen zu den Spielen!


    FC Stahl Rietschen - SV Eintracht Niesky (Rietschen zu Hause bestimmt nicht schlecht, könnten eventuell 2.:1 gewinnen)


    LSV 1951 Spree - FC Lausitz Hoyerswerda (mit den Zuschauern im Rücken gewinnt Spree mit 2:0)

    SG Motor Cunewalde - FSV Oderwitz 02 (gleich ein Topspiel. Cunewalde behält die Punkte zu Hause 3:1)

    VfB Zittau - NFV Gelb-Weiß Görlitz II. (Neumann gegen Boese? 2:2)

    SV Aufbau Kodersdorf - SV Königshain (Königshain gewinnt klar mit 3:0)

    FSV Oppach - SG Med. Großschweidnitz (Oppach wird sich schwer tun und knapp mit 1:0 gewinnen)


    FC Oberl. Neugersdorf II - FSV Empor Löbau (wird ein enges Spiel 3:2 für Neugersdorf)

    FV Rot-Weiß Olbersdorf - GFC Rauschwalde (Eberlein schießt Rauschwalde zum Sieg 0:1)

  • FC Stahl Rietschen - SV Eintracht Niesky (Niesky sollte stark genung sein, um die drei Punkte zu holen)


    LSV 1951 Spree - FC Lausitz Hoyerswerda (Für Lausitz langt es mindestens zur Punkteteilung)


    SG Motor Cunewalde - FSV Oderwitz 02 (Oderwitz wird auch in der neuen Saison auf Konter spielen- Auswärtssieg)


    VfB Zittau - NFV Gelb-Weiß Görlitz II. ( Punkteteilung )


    SV Aufbau Kodersdorf - SV Königshain (Königshain gewinnt klar )


    FSV Oppach - SG Med. Großschweidnitz (Oppach wird sich schwer tun und mit einem Punkt leben müssen)


    FC Oberl. Neugersdorf II - FSV Empor Löbau (wird ein enges Spiel - aber am Ende nimmt Empor drei Punkte mit)


    FV Rot-Weiß Olbersdorf - GFC Rauschwalde ( hier teilen sich die Aufsteiger die Punkte)

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Bei Chrissler hab ich mir grad die Schiriansetzungen für das WE angeguckt und bin bald umgefallen(Zum Glück hab ich gesessen) ;) . Wir haben ein Kreisderby und der Schiri kommt aus !Dresden! :thumbdown: Da fällt einem nix mehr ein. Bei anderen Spielen wie Kodersdorf-Königshain ist es ähnlich. Das man bei so einem Mist nichts machen kann ist für mich unverständlich. ?( :bindagegen:


    Trotzdem schönes Wochenende und viel Erfolg
    :support:


    vor allem die olbersdorfer werden sich freuen - deren schiri kommt aus arnsdorf bei dresden, also viel geld einpacken

  • Zitat

    vor allem die olbersdorfer werden sich freuen - deren schiri kommt aus arnsdorf bei dresden, also viel geld einpacken

    Ja Ja, betreffende "Pfeife" wohnt in Radeberg und hat knapp 90 KM Strecke Anfahrtsweg. (Hin und Zurück 180 KM) :bia: