Landesklasse Nord 2010/2011 - Wechsel, Vorbereitung, Saison

  • Ich weiß das es da bestimmte Summen gibt, ich glaub es sind 625 Euro (bin mir nicht 100 % sicher) pro Spieler, was heißt es geht nur ums Geld es geht darum gleichwertigen Ersatz zu finden und der kostet nunmal Kohle und das ist nicht nur in Mühlenbeck so. Vielleicht denken sich die Spieler ja auch man ist so gütig und läßt Sie Kostenlos ziehen.


    Natürlich ist es schade wenn Spieler die sich einem Verein solange verbunden gefühlt haben einfach gehen, jedoch entscheidet das jeder Spieler selbst. Ich persönlich denke schon das sich die Mühlenbecker wieder fangen wird und nächstes Jahr auch oben mitspielt (ich spreche hier nicht von Aufstieg!!).

  • Na dann ist doch alles OK. Weiß ja nicht was du gleich so abgehst, hab doch lediglich meine Meinung zum besten gegeben.


    Nochmal ich hoffe nur das Mühlenbeck für jeden Spieler der geht eine Ablöse fordert, da es sonst im nächsten Jahr verdammt schwer werden würde gleichwertigen Ersatz zu finden und das hat nix damit zu tun das es nur noch ums Geld geht sondern das hat damit zu tun das der Verein weiter konkurrenzfähig bleibt.:bindafür:


    Achso ich wohne in Birkenwerder. :thumbup:

  • Wer sich bis zum Stichtag 30.06. beim Verein abmeldet, kann doch wechseln wohin er will ohne daß Geld fließen muß. Wenn die Wechsel jetzt schon klar sind, dann dürfte auch der Stichtag klar sein. Oder sind das Vertragsspieler ? Aber selbst bei denen sollten die Stichtage im Vertrag stehen. Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch , ohne daß man genau involviert ist, daß keine Ablösesummen zustande kommen. Oder sehe ich das falsch ?

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Nochmal ich hoffe nur das Mühlenbeck für jeden Spieler der geht eine Ablöse fordert, da es sonst im nächsten Jahr verdammt schwer werden würde gleichwertigen Ersatz zu finden und das hat nix damit zu tun das es nur noch ums Geld geht sondern das hat damit zu tun das der Verein weiter konkurrenzfähig bleibt.:bindafür:


    Was ich nur nicht verstehe ist wie du glauben kannst das die Spieler die gehen, denken sie würden nach Birke gehen und es geht keine Kohle über den Tisch. Fakt ist das ich den SVM ne Menge Glück für die nächste Saison wünsche. Glaube mir 15Jahre sind nicht so einfach zu vergessen. Aber am meisten wünsch ich mir das in Mühlenbeck mal einen Vorstand der sich mit dem Verein identifiziert und sich nicht nur auf die Taler fixiert. Mit der Meinung bin auch ich nicht alleine. Mal so zum Vergleich: In den letzten 6 Jahren wurde in Mühlenbeck nicht so viel Ablöse bezahlt wie sie jetzt wohl von Birke bekommen. Das waren aber auch die Jahre wo wir den Erfolg hatten. Es klingt zwar nicht für jeden plausibel aber da sind Leute mit Charakter gekommen und es waren genug davon schon da. Heute siehts leider anders aus. Und das fängt bei der Vereinsführung an.


    Schön das du in Birke wohnst. Soll mir das was sagen?


    Gruß

  • Meines Erachtens ist die Zustimmung des abgebenden Verein nur erforderlich, wenn sich der wechselwillige Spieler nicht bis zum 30.06. ordnungsgemäß beim alten Verein abgemeldet hat. Erst bei Verpassen des Stichtages (also ab 1.7.) wird die Zustimmung erforderlich. Oder man macht einen Vertragsspieler draus. ;-) und man umgeht so die Sperre. So hat man es mir mal erklärt.
    Anders kann es sein, wenn es sich um einen Spieler handelt, der Nachwuchsabteilungen des abgebenden Vereines durchlaufen hat. Dann kann es zu einer Ausbildungsentschädigung kommen. Das ist aber was Anderes im gleichen Kontext. Berichtigt mich wenn nötig. Denn zu diesem Thema kommt es ja immer wieder zu Diskussionen.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Bevor die Diskussion los geht:
    Der wechselwillige Spieler muß sich bis zum 30.06. bei seinem alten Verein abgemeldet haben.
    Wenn dann der alte Verein dem Wechsel nicht zustimmt(Kreuz bei nein), kann der neue Verein durch Zahlung einer festgelegten Entschädigungssumme dieses Nein in ein Ja umwandeln. Er muß die Zahlung der Summe dem Landesverband mitteilen, dann ist der Spieler sofort spielberechtigt. Die Ablösesummen sind festgelegt, z.B. von Landesklasse in Landesklasse 750,-. Es gibt noch Auf- oder Abschläge wenn der aufnehmende Verein keine Nachwuchsmannschaften auf Großfeld hat oder der wechselnde Spieler jünger wie 21 Jahre ist. Natürlich können sich die Vereine auch intern auf eine Summe einigen.


    Wer es ganz genau wissen will, einfach da nachlesen (Quelle FLB)
    http://www.flb.de/db/download/524/Spielordnung12-05-2011.pdf


    Also einfach so wechseln ist nicht mehr.

  • Das wollte ich auch noch loswerden: Ich freue mich auf die vielen Barnim-Derbys und auf Klosterfelde. Ich hoffe, das sie Euch nicht in die Landesklasse Ost schieben. Das wäre schade, auch für Eure Zuschauer. :schal2:

  • Wer sich bis zum Stichtag 30.06. beim Verein abmeldet, kann doch wechseln wohin er will ohne daß Geld fließen muß. Wenn die Wechsel jetzt schon klar sind, dann dürfte auch der Stichtag klar sein. Oder sind das Vertragsspieler ? Aber selbst bei denen sollten die Stichtage im Vertrag stehen. Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch , ohne daß man genau involviert ist, daß keine Ablösesummen zustande kommen. Oder sehe ich das falsch ?

    Wer bis 30.6. austritt kann gesperrt werden und zwar drei Monate, die anderen ein halbes Jahr.

  • Das schreit ja geradezu nach einem zweiten "Bosmann-Urteil" für Amateure. Demnach wäre ja immer eine Zahlung möglich/nötig? Das kann ich mir bei Amateuren nicht vorstellen. Es muß ja Wechsel auch ohne "Zwangsgeld" geben, denn so ist der Spieler ja dem Verein auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. :stumm:
    @ Lichterfelder - Letztendlich kann ich das von Dir beschriebene Prozedere in der Spielordnung nicht 100%-ig erkennen, da sie zu ungenau formuliert ist. Daher gibt es wahrscheinlich auch immer wieder diese Diskussionen.


    @ Tusse - Mit der unterschiedlichen Sperrfrist kann ich dann auch was anfangen. Weil so ergibt der Stichtag auch einen, wenn auch spießigen Sinn. Wann beginnt die 3-monatige Sperrfrist ? Juli, August, September ?

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • das ist ja das sinnlose, egal ob man bis zum 30.06. ausgetreten ist oder nicht, ne zahlung kann so oder so fällig werden, wenn der abgebene verein nicht gnädig ist.
    bei der 3 monatigen sperre verhält es sich so, das diese ab dem letzten spiel für den abgebenen verein gilt.


    weiß ein spieler also schon länger, das der verein ein kreuz bei "keine zustimmung" macht, rechnet er einfach etwas zurück und spielt dann ab april nicht mehr. somit ist er zur neuen saison schneller spielberechtigt als man denkt.


    ist sicher nicht sinn der sache, aber so kann man im schlimmsten fall horrende summen im amateurbereich und sinnlose strafen umgehen...hier sind jedoch wieder der abgebende verein und der spieler die leidtragenden...


    dieses thema gibt es ja fast zu jeder wechselperiode, aber vom verband kommt da üblichweise nichts :rotekarte:

  • Das schreit ja geradezu nach einem zweiten "Bosmann-Urteil" für Amateure. Demnach wäre ja immer eine Zahlung möglich/nötig? Das kann ich mir bei Amateuren nicht vorstellen. Es muß ja Wechsel auch ohne "Zwangsgeld" geben, denn so ist der Spieler ja dem Verein auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. :stumm:
    @ Lichterfelder - Letztendlich kann ich das von Dir beschriebene Prozedere in der Spielordnung nicht 100%-ig erkennen, da sie zu ungenau formuliert ist. Daher gibt es wahrscheinlich auch immer wieder diese Diskussionen.


    @ Tusse - Mit der unterschiedlichen Sperrfrist kann ich dann auch was anfangen. Weil so ergibt der Stichtag auch einen, wenn auch spießigen Sinn. Wann beginnt die 3-monatige Sperrfrist ? Juli, August, September ?


    ist aber wirklich so!

  • Bevor die Diskussion los geht:
    Der wechselwillige Spieler muß sich bis zum 30.06. bei seinem alten Verein abgemeldet haben.
    Wenn dann der alte Verein dem Wechsel nicht zustimmt(Kreuz bei nein), kann der neue Verein durch Zahlung einer festgelegten Entschädigungssumme dieses Nein in ein Ja umwandeln. Er muß die Zahlung der Summe dem Landesverband mitteilen, dann ist der Spieler sofort spielberechtigt. Die Ablösesummen sind festgelegt, z.B. von Landesklasse in Landesklasse 750,-. Es gibt noch Auf- oder Abschläge wenn der aufnehmende Verein keine Nachwuchsmannschaften auf Großfeld hat oder der wechselnde Spieler jünger wie 21 Jahre ist. Natürlich können sich die Vereine auch intern auf eine Summe einigen. Beginn der Sperre ist immer das letzte Spiel welches der Spieler für seinen alten Verein bestritten hat.


    Wer es ganz genau wissen will, einfach da nachlesen (Quelle FLB)
    http://www.flb.de/db/download/524/Spielordnung12-05-2011.pdf


    Also einfach so wechseln ist nicht mehr.


    Vollkommen Richtig, es ist egal ob der Spieler zum 30.06.2011 ausgetreten ist, eine Ablöse wird fällig sobald der abgebende Verein nicht seine zustimmung erteielt (Kästchen auf der Rückseite des Passes) und dann wird, wenn der Vorgang nicht bis spätestens 31.08.2011 geklärt ist, der Spieler für 6 Monate gesperrt, so sind die Regularien siehe Link. Natürlich ist eine Ablöse nicht zwingend notwendig soll heißen wenn der abgebende Verein seine Zustimmung zum Wechsel gibt, ist alles klar.


    @ Gackebein, nein soll es nicht, jedoch wolltest du doch wissen wo ich lebe. :D

  • weiß ein spieler also schon länger, das der verein ein kreuz bei "keine zustimmung" macht, rechnet er einfach etwas zurück und spielt dann ab april nicht mehr. somit ist er zur neuen saison schneller spielberechtigt als man denkt.


    Dann hat er ja wenigstens eine Möglichkeit, wenn auch eine nachdenklich stimmende. Ist ja wirklich eine schwachsinnige Regelung. Letztendlich ist die 3-monatige Sperrfrist ja nichts weiter wie eine 3-monatige Kündigungsfrist. Somit ist die Planungssicherheit für Vereine also vorgeschoben, da sie auch durch den Vertragsspielerstatus gekippt werden kann.
    Was für ein Rumgeeiere !

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Zuerst möchte ich mich mal bei Gackebein bedanken, es waren 8 lustige und wie ich finde auch sehr erfolgreiche Jahre. Natürlich finde ich es schade das der Kern des SVM nun auseinanderbricht und was mich dabei am meisten stört ist die Tatsache das wenn ich mir nun die neuen anschaue und die alten würden bleiben nehmts mir nicht Übel wären wir einer der Favoriten für den Aufstieg. Allerdings ist es nun leider so das uns wie ja hier schon richtig festgestellt wurde einige Stammspieler verlassen.


    Alles andere ist nicht mein Ding, da ich Spieler bin. Ich finds nur schade wie alles zu Ende geht. Natürlich wünsch ich allen die wechseln viel Erfolg und Gesundheit bei Ihrem neuen Verein, vielleicht sieht man sich ja wieder. ;(

  • Zuerst möchte ich mich mal bei Gackebein bedanken, es waren 8 lustige und wie ich finde auch sehr erfolgreiche Jahre. Natürlich finde ich es schade das der Kern des SVM nun auseinanderbricht und was mich dabei am meisten stört ist die Tatsache das wenn ich mir nun die neuen anschaue und die alten würden bleiben nehmts mir nicht Übel wären wir einer der Favoriten für den Aufstieg. Allerdings ist es nun leider so das uns wie ja hier schon richtig festgestellt wurde einige Stammspieler verlassen.


    Alles andere ist nicht mein Ding, da ich Spieler bin. Ich finds nur schade wie alles zu Ende geht. Natürlich wünsch ich allen die wechseln viel Erfolg und Gesundheit bei Ihrem neuen Verein, vielleicht sieht man sich ja wieder. ;(



    Du meldest dich auch mal wieder hier. Konntest ja auch ein paar Monate nichts sagen hier wegen deinem Nick.
    Du weißt ja das ich auch die schönsten Jahre in Mühlenbeck hatte. Bei mir waren es aber 15 Jahre. Nur die Entscheidung hat mir Mühlenbeck abgenommen. Finds nen bissel doof das meinst es wär nicht dein Ding. Als Spieler bist du auch Vereinsmitglied und kannst irgendwie auch das Vereinsleben mitbestimmen. Und das du zufrieden mit dem Drumherum bist, glaub ich nicht! :bia:

  • Ich hab schon immer gesagt, ich spiele Fußball weil ich bock drauf hab und den kann mir auch ein Vorstand nicht nehmen, außerdem bin ich ehrlich ich denke mit der Wahl am 22.06.2011 wird sich einiges ändern (hoffentlich). Ich seh es auch so jeder macht mal Mist, das haben SIe eingesehen und darum bin ich der Meinung haben Sie noch ne Chance verdient. Mit ist nicht mein Ding, meine ich die Diskussion über die Ablöse, denn nehmts mir nicht übel, da hab ich keinen Plan von. Was heißt zufrieden, solange man mir die Möglichkeit gibt mit vernüftigen Leuten Futte zu zocken, interesiert mich das drumherum nicht. Wie gesagt ich spiel Futte weil ich Bock drauf hab und nicht weil der Verein so klasse ist. Klar ist einiges ganz schön schief gelaufen, aber Fehler machen wir alle. :bia: :bia:


    @ punisher 85
    der Ton macht die Musik, man hätte dein Anliegen auch etwas anders darstellen können

  • Das wollte ich auch noch loswerden: Ich freue mich auf die vielen Barnim-Derbys und auf Klosterfelde. Ich hoffe, das sie Euch nicht in die Landesklasse Ost schieben. Das wäre schade, auch für Eure Zuschauer. :schal2:

    Wir freuen uns auch auf die Derbys....wir werden wohl Gott sei Dank Nord spielen, so sickerte es die letzten Tage durch. 7 Barnimer Teams....mensch ist ja ne halbe Barnimliga. Da sah vor einigen Jahren noch ganz anders aus.