Landesklasse Süd 2010/2011 - Wechsel, Vorbereitung, Saison

• Niederlage fiel zu hoch aus

Vier Stammkräfte zu ersetzen hatte die Finsterwalder Hertha am Samstag beim Senftenberger FC. Auf einem mit einer leichten Schneedecke belegten Kunstrasenplatz der Senftenberger bot sich der Hertha kein leichter Stand. Die Senftenberger, die erfahrener unter diesen Bedingungen waren kamen sofort ins Spiel und konnten mit ihrem ersten Angriff treffen. Erik Schönmuth wurde flach angespielt und nutzte seine Chance und traf zum 1:0. Hertha war jedoch keineswegs geschockt und kam nun seinerseits zu Chancen. Der stets agile Oliver Kutscher vergab gleich zwei Großchancen gegen den SFC Keeper Stephan Freitag, ebenso wie Erik Seidel mit einem Freistoß. Unglücklich ging es so mit einem Rückstand für die Hertha in die Pause und man durfte berechtigte Hoffnungen haben das Spiel noch drehen zu können.
    Doch so richtig ins Spiel fanden die Finsterwalder nicht mehr. Zwar hatte man durch Oliver Kutscher und den erstmals in dieser Saison in der Startelf spielenden Andy Auras, doch gegen den stark aufgelegten Torwart der Senftenberger war kein Ankommen. Anders der SFC, nach einer Ecke nutzte man die Unordnung in der HerthaAbwehr und traf durch Marcel Balke in der 68. Minute zum 2:0. Die Herthaner waren sichtlich geknickt, aufgeben wollte man sich jedoch noch nicht. Mit frischen Spielern suchte man noch einmal seine Chance und löste zum Ende hin auch die Abwehrformation auf und spielte auf alles oder nichts. Es kam was kommen musste, vorne gelang einfach das Tor nicht, Senftenberg war konsequenter mit seinen Gelegenheiten und durch Erik Schönmuth erhöhte man zum Ende noch auf 3:0. Ein Sieg für Senftenberg, der zwar verdient war, aber etwas zu hoch ausfiel.

• ...Das hat sicher mit den Platzverhältnissen zu tun und natürlich wollte man aus Senftenberger Sicht unbedingt spielen... und bitte nach SFC, hört auf nachzutreten wie im Bericht auf eurer Homepage...

Richtig, wir wollten spielen. Genauso wie die anderen Spiele (außer Spremberg) stattgefunden haben, unter den gleichen Scheissbedingungen, wie bei uns. Zu Eurer Info, auch wenn wir den Kunstrasen besser kennen, ist ein schneebedecktes Geläuf genauso von uns zu bespielen, wie von Euch.

Zum Nachtreten nur soviel. Wer vor dem Spiel in Form eures glorreichen Trainers soviel Wind macht, Aussagen vor Zeugen trifft, die er 30 Sekunden später so nicht mehr gesagt haben will, und dann dem Schieri einreden will, dass der Platz "...lebensgefährlich..." und sonsterwas sei und so auf eine Absage hofft (nochmals sei erwähnt, dass andere Plätze weit und breit die gleichen Bedingungen hatten!!!), muss sich nicht wundern wenn es im Nachgang Gegenwind gibt. Hätte er die Gusche gehalten, wie nach dem Spiel, als er so herrlich bedient war, hätte es von unserem Schreiberling auch nicht den Gegenwind gegeben. Von der Motivation für die Truppe vor dem Spiel ganz zu schweigen.

Schöne Woche euch allen! ;) :schal4: :schal4: :schal4: :schal4:

• ich bin vor dem Derby so aufgeregt - ich muss tippen...

Vetschau - Kolkwitz 2:2
    spielstarke Kolkwitzer bieten dem polnischen Wunderstürmer Paroli

Süden Forst - Spremberg 1:3
    tut mir leid Rolli, aber Spremberg ist stärker

Sielow - Viktoria 2:2
    im Nachbarschaftsduell ein Unentschieden mit vielen Aufregern - vor allem auf den Trainerbänken 8)

Ströbitz - Peitz 3:1
    Peitz hält zwar dagegen, können aber den Wacker Sieg nicht verhindern

Krieschow - Döbern 4:0
    klare Sache trotz Minikrise

Großräschen - Friedersdorf 2:2
    Räschen hat´s da schwerer, weil sie Friedersdorf unterschätzen

Finsterwalde - Ruhland 1:2
    die Herta momentan vom Personal her gebeutelt, Ruhland auswärts stark

Ortrand - SFC 0:10 ;)
    so die Ankündigung einer zum Über....... neigenden Persönlichkeit :D

• @ Ein-Tracht:

Sonst betrinkst du dich doch immer, wenn du aufgeregt bist! :D

Vetschau - Kolkwitz 3:2
    Vetschau wygra grę przez polski napastnik dziwnego i usunąć powoli, ale z dolnej trzeciej części tabeli.

Süden Forst - Spremberg 2:2
    Die Forster holen so Hause einen wichtigen Punkt für die Moral.

Sielow - Viktoria 1:2
    Knapper Sieg kurz vor Schluß durch den eingewechselten Uwe Böhm in der 94. ;)

Ströbitz - Peitz 6:0
    Abwehrrecke Schötz fischt den langen Hafer praktisch im Schlaf weg. :D

Krieschow - Döbern 2:3
    Der Bus ist schuld und wird nach dem Spiel verschenkt! :D

Großräschen - Friedersdorf 2:1
    Das hat Friedersdorf davon, dass sie den dicken Schmidt nach wie vor außen vor lassen.

Finsterwalde - Ruhland 0:1
    Ruhland wieder mit dem Glück des Tüchtigen. ;)

Ortrand - SFC 0:10 ;)
    so die Ankündigung einer zum Über....... neigenden Persönlichkeit :D

Sowas tippt nur einer, der die Hosen vollgeschissen hat. :D Ich denke, es wird eine enge Kiste und wahrscheinlich gewinnt Ortrand durch meinen speziellen Freund (ich warte bis Halbzeit ist, dann spare ich den Eintritt) kurz vor Schluß. :D Aber danach schmeckt das Bier/der Tee allen Beteiligten wieder, und einem ganz besonders. :D

• Sowas tippt nur einer, der die Hosen vollgeschissen hat. Ich denke, es wird eine enge Kiste und wahrscheinlich gewinnt Ortrand durch meinen speziellen Freund (ich warte bis Halbzeit ist, dann spare ich den Eintritt) kurz vor Schluß. Aber danach schmeckt das Bier/der Tee allen Beteiligten wieder, und einem ganz besonders.

@HaWe: da du ja kein Bier mehr trinkst, bekommst du von mir einen viertel Wiener :D

• Köstlich :D

Vom Unterhaltunsgwert her, sollten alle Unentschlossenen am Samstag nach Ortrand fahren. Da dürfte man noch was für sein Geld bekommen.

Gut, ich "albere" dann mal mit rum.

Vetschau - Kolkwitz

Egal wie. Die Punkte gehen nach Kolkwitz. Schon aus Prinzip :D .

Auf Cecula ist man eingestellt. Auf Kolkwitzer Seite wundert man sich, das plötzlich U. Wegner wieder auf Trainerbank sitzt. Hatte der nicht unlängst noch gesagt, eine Vereinspolitik mit "gekauften Ausländern" könne nicht gut gehen....?! Hmhh?Egal...

Hoffentlich verletzt sich niemand auf dem gefrorenem Boden....

Süden Forst - Spremberg
    Süden hat Schwung, Spremberg ist auswärts ganz passabel unterwegs. Knapper Heimsieg.

Sielow - Viktoria

Sielow steckt weiter in der Minikrise. Auch gegen Viktoria gibt nur einen Punkt....

Ströbitz - Peitz
    Ströbitz hat nen Lauf, den auch der Aufsteiger nicht aufhält. Die noch fehlenden 4 Siege holte Peitz zu Hause.

Krieschow - Döbern

Krieschow schwächelt noch etwas gegen motivierte Gäste. Am Ende setzt sich aber die "Routine" durch. Knapper Heimsieg.

Großräschen - Friedersdorf
    Klare Sache, wenn der Erste den Vorletzten empfängt,zumal die Gäste auch noch die meisten Gegentore vorweisen. Landesklassentauglich oder nicht, auf jeden Fall hat die SGF ihr Spitzenprogramm (Ströbitz, Krieschow,Großräschen) hinter sich.

Übrigens: Der dicke Schmidt spielt keine Rolle mehr in den Planungen der Mannschaft und wurde endgültig in die zweite Mannschaft verbannt. Dort fragt man sich "Na toll, und nu?".....

Finsterwalde - Ruhland
    Zwei Teams auf Augenhöhe. Wird spannend, hart umkämpft, aber am Ende machen Oliver Kutscher und Erik Seidel... den Unterschied zu Gunsten der Hertha....

Ortrand - Senftenberg

Hier bekommt man was für sein Geld. Platzverweise, Elfmeter und viele Tore. Und auch der Schiedsrichteransetzer bekommt was. Nämlich sein "fett weg". Schließlich pfiefft das "Derby" ein Senftenberger....egal. Am Ende gibts ne Punktteilung, reichlich Bier und ein erwähnenswert langes Gespräch zwischen dem SFC Präsidenten und dem Eintracht Trainer.... geht wohl aber angeblich nur um die Qualität des Bieres und um Starstürmer Felix B.

• @Ein-Tracht(i) :D :

Bei mir steht: Tumlirsch, Denny * Zimmermann, Tom * Nuglisch, Wolfgang

Steh ich jetzt aufn Schlauch oder versteh ich eure Insider nur nicht ?

• Vetschau - Kolkwitz 2:2
    Vetschau ist gut, aber der KSV auch clever und für einen Punkt gut

Süden Forst - Spremberg 2:3
    Spremberg ist stärker und abgebrühter

Sielow - Viktoria 1:2
    Sielow zu Hause zu harmlos

Ströbitz - Peitz 3:0
    klare Sache, nach dem Pokal-Aus kann man sich auf den Aufstieg konzentrieren

Krieschow - Döbern 2:0
    eine Schwalbe macht zwar noch keinen Sommer ;) , aber ich vermute mal, die Jungs haben sich wieder gefangen

Großräschen - Friedersdorf 4:2
    ich gönne zwar Friedersdorf einen Punkt, glaube aber nicht dran. Trotzdem viel Glück...Micha

Finsterwalde - Ruhland 2:2
    gerechte Punkteteilung in der Sängerstadt

Ortrand - Senftenberg 3:2
    Eintracht schwätze ich stärker ein

• Vetschau - Kolkwitz 4:2
    vetschaus verstärkungen, schlagen kolkwitz recht sicher.

Süden Forst - Spremberg 1:3
    spremberg einfach besser.

Sielow - Viktoria 1:1
    sielow weiter in der krise, viktoria bisher nicht gerade überragend.

Ströbitz - Peitz 5:2
    ströbitz wohl das bessere team.

Krieschow - Döbern 2:1
    döbern kann man noch nicht einschätzen, deswegen sage ich mal knapper heimsieg.

Großräschen - Friedersdorf 3:0
    mal schauen, wenn alles normal läuft klares ding.

Finsterwalde - Ruhland tipp ich nicht :thumbsup:

Ortrand - Senftenberg 2:2
    ortrand mit mehr erfahrung, rettet sich ein punkt.

• Vetschau - Kolkwitz 3:0

Wenn die Kokwitzer die Vetschauer Verstärkungen nicht auf dem weg abfangen, wird das Heimteam siegen.

Süden Forst - Spremberg 1:0

Ich würde es Süden einfach gönnen.

Sielow - Viktoria 0:2

Im Derby wird sich Viktoria durchsetzen, man besinnt sich auf die Gefahr die man immer noch auszustrahlen im Stande ist.

Ströbitz - Peitz 2:2

Ströbitz zwar besser, aber Peitz hat das nötige Glück.

Krieschow - Döbern 2:3

Reines Wunschdenken. ;-)

Großräschen - Friedersdorf 1:1

Friedersdorf ist im Stande zur Überraschung weil man dagegenhält und andererseits die Hausherren die Zügel zu früh hängen lassen.

Finsterwalde - Ruhland 2:1

:schal2:

Ortrand - Senftenberg 2:2

Senftenberg konsequenter.

• Also Friedersdorf muss in den bisherigen 16 Spielen ja ein Bild in der Liga abgegeben haben. Die spielen beim Tabellenführer und keiner tippt ne Packung. Die haben die schlechteste Abwehr und spielen bei der besten Abwehr und dem zweitbesten Angriff.Merkwürdig.

Wenn ich da nur an das Auswärtsspiel in Ruhland oder das Hinspiel gegen Räschen denke.......

Aber okay, "It's Soccer".... :D

• ach was sowas wie in ruhland kann mal passieren. die unnötige rote karte und dann kurz nach der pause ein doppelschlag, das mann dann noch 3 gegentore kassiert passiert halt mal.

in den letzten 4 saisons gab es in der liga kaum jemand der sich richtig "abschlachten" lassen hat.

einzig dissenchen war mit 30:95 toren bei nur 9 punkten mal ne ausnahme. aber selbst da ist das durchschnittsergebniss von 1:3,16 auch nicht so schlecht. da seid ihr mit 1,44 : 2,82 doch noch gut im rennen. ;)

• Ingo: Steht dem samstäglichen "Top-Spiel" irgendwas im Wege ? Wetter, Platz?

Die Spiele in Räschen werden definitiv ausfallen!!! Die entsprechenden Informationen gehen gleich an die betreffenden Mannschaften und offiziellen Stellen raus.

Hauptgrund ist die nicht zu verantwortende Verletzungsgefahr für die spielenden Akteure. Beide Plätze sind durch Punktspiele (Stadion - Heimspiel gegen Kolkwitz) bzw. durch Training (B-Platz) quasi "umgepflügt" (Trittlöcher u.ä.) und konnten durch den Dauerfrost (direkt nach dem Kolkwitz-Spiel vor zwei Wochen) bis heute nicht eingeebnet werden. Desweiteren besteht auch die Gefahr, das durch den gefrorenen Untergrund bzw. durch das Antauen der oberen Rasennarbe am Tage (leichte Plusgrade angesagt), eben diese vollständig zerstört wird. Deswegen keine Chance... :nein: :nein: :nein:

Marzl: Hab aber schon mal nachgeschaut, Oster-Samstag als Nachholetermin wäre ja noch offen...

• Bei der Hertha sieht es genauso besch... aus. Das Spiel gegen Spremberg hat unserem Platz auch nicht gut getan. Wenn wir spielen sollten, werden wir dem Platz wohl den Rest geben. Wir werden am Nachmittag entscheiden. ;(

Fußball aus der Sängerstadt = Hertha !!!
    Kreismeister E-E 2006/07 / Landesklasse 2007-2012