SC Borussia 1920 Friedrichsfelde e.V.

  • Am 29.01.2012 muß die zweite Mannschaft des SC Borussia 1920 Friedrichsfelde zu Oranke II. Gespielt wird um 15:30 Uhr in der Neustrelitzer Straße auf Kunstrasen. Beide Mannschaften haben derzeit 22 Punkte, also ein Spiel auf Augenhöhe.



    Gruß vom Grauen

  • Echt ne starke Leistung von Eurer ersten Mannschaft, ein für morgen, 14 Uhr, bei uns stattfindendes Testspiel bereits heute gegen Mittag abzusagen!!! Wo soll man so schnell noch Ersatz hernehmen! Es ist jetzt schon das zweite Mal, dass wir auf Berliner Anfragen so auf die Schn.... gefallen sind. Einzige Konsequenz: Du darfst halt mit Buletten keine Testspiele ausmachen!!! Schönen Tach noch an die Borussen und morgen viel Spaß, bei was auch sonst!!!! :motz: :motz: :motz:

    You`ll never walk alone


    „Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können.“
    Gilbert Keith Chesterton (englischer Buchautor, Journalist und Denker)

  • Echt ne starke Leistung von Eurer ersten Mannschaft, ein für morgen, 14 Uhr, bei uns stattfindendes Testspiel bereits heute gegen Mittag abzusagen!!! Wo soll man so schnell noch Ersatz hernehmen! Es ist jetzt schon das zweite Mal, dass wir auf Berliner Anfragen so auf die Schn.... gefallen sind. Einzige Konsequenz: Du darfst halt mit Buletten keine Testspiele ausmachen!!! Schönen Tach noch an die Borussen und morgen viel Spaß, bei was auch sonst!!!! :motz: :motz: :motz:

    Da bist du nicht der einzige Klaus Fischer, der unzufrieden sein wird. Anscheinend spielen einige Leute gezwungenermaßen Fußball und haben nicht wirklich Spaß dabei. Hauptsache ich bin in einem Verein, trage ein Trikot und falle beim :bia: auf. Aber wenn es drauf ankommt, hat man kein Arsch in der Hose.



    Und zu der Absage, wenn das erst heute abgesagt wurde......echt traurig :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • BSV Oranke II vs SC Borussia Friedrichsfelde II 3:2 (1:1)
    Hallo,
    heute Morgen noch in Hamburg „meine Perle“ und aufm Nachmittag schon wieder in „Dickes B an der Spree“ aufm Fußballplatz bei minus 5 Grad und schneebedeckten Kunstrasen. Eigentlich hätte ich auch zu Hause bleiben können, weil meine Leistung diesmal unterirdisch schlecht war und ich ein Fremdkörper in der Mannschaft war. Ich entschuldige mich hiermit noch mal für meine Leistung und versuche in den nächsten Spielen wieder Gas zu geben! Im Vorfeld gab es etwas Unruhe, weil man bei den Temperaturen und Schnee eine Absage erwartete, aber die kam nicht. So durfte man nach Oranke fahren und zum Höhepunkt kam es noch, dass kein Schiedsrichter kam. Vor dem Spiel hatte schon die erste Mannschaft gespielt, so dass wir auch spielen sollten. Es wurde sich am Ende auf einen Schiedsrichter von Borussia geeinigt, der aufm Zachertsportplatz ein und ausgeht. Doch für Borussia pfiff er nicht, sondern unterhielt sich lieber mit dem Gegner…so war es früher und so ist es heute, dass kein offizieller Schiedsrichter Borussia zum Vorteil pfiff, sondern immer als 12.Mann des Gegners agierte…Borussia war leider nur mit 11 Mann angereist und der 12.Mann kam erst zur Halbzeit, so stellte man sich im Endeffekt zwangsläufig selbst auf…bei dem Spiel waren beide Mannschaften punktgleich, so dass der Sieger mit 3 Punkten davon ziehen konnte.

    1.Halbzeit:
    Borussia wollte auf dem schwierigen Geläuf gleich den Gegner unter Druck setzen und von hinten heraus spielerisch den Gegner bezwingen, was teilweise klappte. Oranke wollte sich mit viel Körpereinsatz zur Wehr setzen, so dass einige hitzige Zweikämpfe und Diskussionen für mehr Unruhe sorgten, als für Sicherheit im Spiel. Daher gab es viele Nickligkeiten im Spiel und richtige Torszenen waren Mangelware. Nach einer Flanke von der linken Seite rief unser „Zehner“ „Leo“, bekam den Ball und köpfte ihn zu Patrick weiter, welcher den Ball im Tor unterbrachte. Der Schiedsrichter gab aber wegen dem Ruf das Tor nicht, weil es als Unsportlichkeit gilt und somit geahndet werden muss. Kurz nach der Aktion landete der Ball wieder bei Oranke im Netz, aber diesmal war die Behinderung des Torwarts das Argument, warum der Treffer ebenfalls nicht zählte. Hierzu sei gesagt, dass der Stürmer und Torwart außerhalb des 5-Meter-Raums hoch zum Ball sprangen und so der Torwart den Ball einfach unterschätzte. Aber alle gute Dinge sind bekanntlich 3…Basti wurde nach einem gutem Zuspiel am Strafraum frei gespielt und konnte frei vor dem Torwart zum 0:1 einschieben, was aufgrund der Chancen verdient war. Kurz vor der Pause spielte Oranke einen langen Ball, durch fehlende Kommunikation in der Abwehr wurde der Ball zu kurz auf unseren Torwart geköpft und der beste Torjäger von Oranke konnte den Ball zum 1:1 per Lupfer im Tor unterbringen. Sehr ärgerlich, weil Borussia den Gegner eigentlich im Griff hatte und kaum Torchancen zu ließ.

    2.Halbzeit:
    In der zweiten Halbzeit ließ sich Borussia zu sehr in die eigene Hälfte drängen und überließ Oranke das Spiel, so dass Oranke druckvoll nach Vorne spielen konnte und in der Abwehr sicher stand. Nach einem Eckball kam der Torjäger von Oranke per Kopf an den Ball und zum Glück klärte der eigene Mitspieler auf der Linie. Dies sorgte für den ersten Lacher im Spiel, weil der Mitspieler nix dafür konnte und der Torjäger sich wie ein Rumpelstilzchen ärgerte. Kurz danach klingelte es doch im Kasten von Borussia…ich wollte den Ball rausschlagen, wurde aber von hinten weggeschubst, so dass ich den Ball nicht mehr treffen konnte. Mein Gegenspieler flankte den Ball in den 5-Meterraum, unser Torwart wurde ebenfalls weggedrückt. Er kam daher nicht an den Ball und ein Gegenspieler konnte zum 2:1 einköpfen. Natürlich gab es deswegen heftige Proteste beim Schiedsrichter, aber der entschied auf Tor und somit lag man zurück. In der ersten Halbzeit noch das Tor weggepfiffen und nun dem Gegner das Tor geschenkt. Borussia steckte aber nicht auf und wollte den Ausgleich erzwingen. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schaltete Oranke blitzschnell um und konterte…ich ließ meinen Gegenspieler aus den Augen, so dass ein Pass von der linken auf die rechte Seite erfolgte, der Gegenspieler auf und davon war, den Ball halbhoch in den Strafraum flankte und der Stürmer zum 3:1 ein netzte. Durch einen Eckball von der linken Seite köpfte Dave den Ball zum 3:2 locker ein. Davor hatte Basti schon die Chance zum 2.Tor, aber sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Chancen zum Ausgleich hatte man nicht mehr und somit war die Niederlage besiegelt.


    Fazit:
    Borussia schenkte die 3 Punkte leichtfertig her, weil einfach mehr drin gewesen wäre.
    Der Schiedsrichter sollte übrigens "Zachert-Verbot" bekommen, aber dies soll natürlich keine Entschuldigung sein!

  • Spandauer SV II vs SC Borussia Friedrichsfelde 1920 II 1:2 (1:2)

    Hallo werte Sportsfreunde,

    man kam, kämpfte und siegte im 2.Anlauf! So könnte es ungefähr gewesen sein am Sonntag. Eigentlich könnte man auch sagen, die unendliche Geschichte zwischen dem Spandauer SV und Borussia 1920 nahm am Sonntag für diese Saison vorerst sein glückliches Ende. Im Hinspiel wurde das Spiel schon verlegt, weil die Spandauer angeblich zu spät über die Verlegung des Spiels informiert worden waren. In der Rückrunde wurde das erste Spiel wegen den Witterungsverhältnissen abgesagt, aber man durfte trotzdem hinfahren, weil es keine Generalabsage vom Verband gab. Der werte Herr vom Sportamt war der Meinung, dass eine Gefahr für die Gesundheit bestünde, aber der Platz wurde nicht gesperrt, sondern eine Absage durch den Schiedsrichter musste herhalten. Nebenbei machten sich die Freizeitsportler warm…die dürfen sich ruhig verletzen…so viel zur Vorgeschichte. Daher wurde das Spiel kurzerhand auf das Pokalwochenende verlegt und so durfte man sich wieder um 9 Uhr „Tierpark“ treffen und nach Spandau fahren. In Spandau der nächste Höhepunkt das kein Platz frei war, wohlgemerkt bei 3 verfügbaren Plätzen!! Das verlegte Spiel wurde dem Sportamt nicht mitgeteilt und somit der 3.Platz zum Training am Sonntag um 11 Uhr vergeben. Der Platzwart fragte allen Ernstes noch, ob man den ganzen Platz bräuchte oder nur eine Hälfte davon?!? Nein, wir können auch auf Kleinfeld 11 gegen 11 spielen oder spielen einfach bei uns im Käfig…Sachen gibt’s…zum Glück verzichtete der trainierende Verein auf den Platz, weil die nur Lauftraining machen wollten. Somit konnte das Spiel stattfinden…Borussia mit 12 Mann angereist, wobei sich unser Torwart beim Aufwärmen leider verletzte und somit jemand anderes das Tor hüten durfte (Geh du doch ins Tor!!), welcher schon gegen Südwest im Tor stand. Damit durften dann alle Spieler durchspielen. Höhepunkt vor dem Spiel war natürlich noch die Kabine, welche eher einem Zellentrakt aus dem Knast ähnlich sah. Es sind nämlich 4 Kabinen und jede ist mit einem Gitter „gesichert“. „Walter“ aus dem Frauenknast lässt grüßen ;)

    1.Halbzeit:
    Borussia wollte natürlich das Kapitel Spandau heute endgültig beenden und beim Tabellenletzten die 3 Punkte mitnehmen, damit man sich in der Tabelle wieder nach oben schiebt. Bei Spandau war man natürlich gespannt, wie die Mannschaft auftritt, weil nur 2 Gesichter aus dem Hinspiel ausgemacht werden konnten und somit bestimmt einige Spieler der Ersten dabei waren. Der SSV machte auch gleich zum Anfang gehörig Druck und spielte sehr spielfreudig nach Vorne und ließ den Ball, sowie uns öfters ins Leere, laufen. Nach einem hohen Seitenwechsel von links nach rechts verschätzte sich der linke Abwehrspieler und plötzlich stand der Stürmer alleine vom Tor. Wer jetzt dachte, dass ein gewaltiger Schuss aufs Tor erfolgt, hat sich geirrt…da war selbst unser Torwart überrascht, dass am Ende ein Schüsschen heraus kam, welcher leider durch die Arme flutschte und somit im Tor landete. 1:0 für Spandau! Borussia natürlich dadurch endlich hellwach und schlug gleich eiskalt zurück! Kurz ausgeführter Freistoß vom Käpt’n auf „Lepper“…dieser reagierte blitzschnell mit einem Pass auf „Dave“, welcher den Ball auf der rechten Seite mitnahm und in die Mitte auf „Guido“ passte. Derweil lief Benno ins Zentrum und verlangte den Ball, den er auch bekam und mit einem trockenen Flachschuss aus 20 Metern im Tor unterbrachte. 1:1!! Borussia sorgte gleich für die passende Antwort! Spandau hätte trotzdem nach dem Anstoß gleich wieder die Führung erzielen können, aber die Abwehr konnte den Ball klären. Borussia bekam dann etwas Oberwasser und kam meistens über die linke Seite, weil ich dort öfters frei stand, da mein Gegenspieler nicht so richtig die Lust hatte nach hinten zu arbeiten. Was Zählbares kam leider nicht dabei raus, da der entscheidende Pass öfters noch gestört werden konnte. Spandau spielte ebenfalls munter nach vorne, aber die Spieler standen meistens im Abseits, so dass ebenfalls nix zählbares dabei heraus kam bzw. die Abwehr den Ball klären konnte oder bei unserem Torwart Schluss war. In der 30.Minute wurde „Basti“ nach einem schnellen Spielzug über die rechte Seite angespielt. Er ließ seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung stehen, spielte den Torwart aus und schoss zur Führung ein, 1:2 für Borussia!! Spandau hätte nach einem Eckball den Ausgleich erzielen können, aber der Kopfball ging am Tor vorbei. Halbzeit, Führung und dem Wind in der 2.Halbzeit im Rücken…

    2.Halbzeit:
    Spielerisch lief in der 2.Halbzeit nicht mehr so viel zusammen, dafür stimmte der kämpferische Einsatz und man hätte trotzdem noch das eine oder andere Tor schießen können. Spandau nahm das Heft in die Hand und drängte natürlich auf den Ausgleich und hatte öfters viel Platz, weil die Zuordnung in der Mitte teilweise nicht mehr stimmte. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung konterte Spandau über die linke Seite und spielte den Ball flach auf die rechte Seite, wobei mein Gegenspieler an den Ball kam und so freien Zug zum Tor hatte. Ich versuchte ihn zwar energisch zu stören, aber trotzdem kam er zum Abschluss, aber sein Schuss verfehlte knapp das Tor. Glück gehabt! Danach hatte Borussia die große Chance auf das 3:1…“Alex“ spielte einen sehr guten Pass zwischen den Innenverteidigern durch und „Guido“ stand alleine vorm Tor, aber sein Schuss mit links konnte der Torwart abwehren. Kurz danach hätte es „Basti“ besser machen können, aber nach dem er den Torwart am 16-Meterraum um kurvt hatte, ging sein Schuss im Stolpern am Tor vorbei. Nach einem langen Ball auf die linke Strafraumhälfte erlief sich „Guido“ den Ball und ging am Torwart vorbei, aber auch er wurde noch mal energisch durch den Torwart / Abwehrspieler gestört, so dass sein Schuss ans Außennetz ging. Spandau hätte ebenfalls den Ausgleich erzielen können, aber ein flacher Pass/Schuss ging knapp am Tor vorbei, wobei der Stürmer am langen Pfosten den Ball noch verfehlte. Sonst hatten unsere Abwehrspieler Philippe/Arwed Ihre Gegenspieler gut im Griff und Benno räumte vor der Abwehr alles weg, so dass hier Spandau öfters am Bollwerk abprallte.
    Der souveräne Schiedsrichter sorgte noch für etwas Verwirrung nach dem er mir die gelbe Karte zeigte, aber dann wieder doch nicht und eigentlich jemand anderes(?) die gelbe Karte zeigen wollte. „Susi“ meinte noch, dann gib mir die gelbe Karte. Am Ende bekam keiner die gelbe Karte. In der Nachspielzeit hätte man noch für die Entscheidung sorgen können, aber der Ball wurde vom Torwart oder einem Abwehrspieler geklärt. Als der Schiedsrichter abpfiff, war man sichtlich erleichtert. Eine unschöne Szene gab es noch, als der „Zehner“ von Spandau plötzlich anfing den Schiedsrichter zu beleidigen und somit doch noch seine gelb-rote Karte bekam.

    Fazit:
    Es war ein dreckiger Arbeitssieg!! (O-Ton Lepper)
    Die Mannschaftsleistung war auf jeden Fall viel besser als gegen Oranke und es wurde weniger gemeckert und sich dafür mehr aufgebaut / gelobt!

    Eine Steigerung meiner Leistung war erkennbar, trotzdem hätte ich mich noch mehr einbringen und energischer in den Zweikämpfen sein können. Der Fußball ist im Jahr 2012 noch nicht mein Freund, weil viele Pässe noch vom Gegner abgefangen worden sind. Fußball ist eh nicht so mein Ding. (O-Ton Benno)

    Zuschauer: 6 und ein Hund

    ps. Es ist natürlich meine objektive Meinung. Wer etwas zu verbessern hat, möge sich bei mir melden! Kritik ist wie immer erwünscht!


    Die Auswertung der Spielleistung erfolgt beim Training oder nach dem Training beim Bier!

  • :D :D :D Das sind endlich die Spielberichtwe die ich von dir gewohnt bin Pepe :thumbsup: Glückwunsch zum Sieg , läuft ja bei euch soweit :)
    Und ja , die Kabinen beim SSV sind geil wa xD

    We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , OOOOOOOOOOOOOH FEYENOORD WE LOVE YOU

  • ...Gibts was Neues vom Suspendierungs-Kasperle-Theater ?


    Im Moment weiß keiner richtig, was los ist. Das Verbandsgericht hat das Urteil wohl wegen eines Formfehlers aufgehoben und an das Sportgericht zurückverwiesen. Damit sollten die Spiele wohl nachgeholt werden. Was mit dem abgebrochenen Spiel wird, weiß ich auch noch nicht.


    Interessant ist in diesem Zusammenhang der Spielabbruch vom Wochenende. Da tickte wohl wieder ein "provozierter" Amateur spuckend und tretend auf. Diesmal in Treptow. Schon erstaunlich, wo die Amateure allgemein und offiziell als faire Sportsleute gelten. So wurde es jedenfalls in der Gerichtsverhandlung ausdrücklich betont.


    Gruß vom Grauen

  • Interessant ist in diesem Zusammenhang der Spielabbruch vom Wochenende. Da tickte wohl wieder ein "provozierter" Amateur spuckend und tretend auf. Diesmal in Treptow. Schon erstaunlich, wo die Amateure allgemein und offiziell als faire Sportsleute gelten. So wurde es jedenfalls in der Gerichtsverhandlung ausdrücklich betont.


    Wer es glaubt, wird selig! Vielleicht erkennt man beim Schlaf- und Greisenverein BVF jetzt mal, um was es für "Spieler" bei den Amateuren handelt!

  • was ist eigendlich jetzt mit den beiden spielen,laut fußball.de wurden sie gegen euch gewertet und auch gegen amateure,das kann wohl nicht sein,das mannschaften punkte einfach nur so bekommen ,warum werden diese nicht nachgeholt - ist doch für alle nicht gerecht,kann da einer etwas genaues sagen.


  • Im Moment weiß keiner richtig, was los ist. Das Verbandsgericht hat das Urteil wohl wegen eines Formfehlers aufgehoben und an das Sportgericht zurückverwiesen Aha, also wegen eines Formfehlers...und nicht wegen schreiender Ungerechtigkeit !? :abgelehnt: . Damit sollten die Spiele wohl nachgeholt werden die die einzig richtige sportliche Entscheidung ! :bindafür: . Was mit dem abgebrochenen Spiel wird, weiß ich auch noch nicht.


    Interessant ist in diesem Zusammenhang der Spielabbruch vom Wochenende. Da tickte wohl wieder ein "provozierter" Amateur spuckend und tretend auf. Diesmal in Treptow schon wieder die boesen Ossi, die provoziert haben.... Schon erstaunlich, wo die Amateure allgemein und offiziell als faire Sportsleute gelten dafuer sorgt Gerd Liesegang doch schon ! Oder findet er keine Zeit mehr zum Wirken im Heimatverein...??? ?( . So wurde es jedenfalls in der Gerichtsverhandlung ausdrücklich betont.


    Gruß vom Grauen


    LG Peo

  • Am Samstag empfängt die 1.Mannschaft von Borussia 1920 Friedrichsfelde die SG Grün Weiß Baumschulenweg.
    Anstoß ist um 14.30 Uhr im Zachert-Stadion.


    Am Sonntag ist bei unserer 2.Mannschaft der 1.FC Traber Mariendorf II zu Gast.
    Anstoß hier um 13.00 Uhr.


    Beiden Mannschaften viel Glück. Die Halle hofft auf 6 Punkte.



    Gruß vom Grauen

  • eurer zweeten wünsche ich auch viel erfolg :thumbsup: eure I muss leider die punkte abgeben :D :D


    Das mit dem Punkte abgeben, hat dann doch nicht so geklappt ;)


    SC Borussia 1920 I vs SG GW Baumschulenweg I 4:2 (2:0)


    Baumschulenweg war ab der 16.Minute nach einer Notbremse(?) durch einen Verteidiger in Unterzahl, so dass Borussia bis zur 60.Minute das Spiel bestimmte. Bis zur Pause konnte man 2 Tore erzielen, wobei es schon hätte höher stehen können, aber man scheiterte am eigenen Unvermögen oder am Torwart von Baume. Baumschulenweg gelang dann der überraschende Anschlusstreffer zum 2:1, wo sich dann Borussia wieder aufs Tore schießen konzentrierte und in kürzester Zeit auf 4:1 erhöhte. Danach wollte jeder Spieler ein Tor schießen, so dass die Defensive vernachlässigt worden ist und keine Zuordnung mehr stattfand. So konnte Baumschulenweg durch einen eingewechselten Spieler das 4:2 erzielen und kurz darauf noch fast das 4:3, aber der Schuss konnte abgeblockt werden. Danach pfiff der Schiedsrichter ab und die 3 Punkte blieben in Friedrichsfelde ;)


    Fazit: Wichtiger Sieg für Borussia und Baumschulenweg bleibt weiterhin mitten drin im Abstiegskampf! Am Ende war es ein Arbeitssieg und etwas glücklich, weil Baumschulenweg frühzeitig nur noch mit 10 Mann spielen musste.


    Bericht von der 2.Mannschaft folgt...

  • Danke für den Link. Ich finde das Urteil jetzt dann doch gerecht.
    Ein Gäste-Spieler sieht im allgemeinen Getümmel den Schlagstock in der Tasche eines Heim-Fans, und fühlt sich provoziert. Warum hat 80 Spielminuten lang sonst keiner diesen Schlagstock gesehen? Dafür braucht es keine Ordner.
    Wenn der Besitzer wohl Stammgast und in der Gruppe der Heimfans stand, hätte das denen auffallen müssen. Somit stellt sich die Frage, ob hier nicht eine gewaltbereite Gruppe zugegen war. Und ob diese öfters bei Risikospielen vorbeischaut. Der Weitlingkiez hat da ja seinen Ruf weg.

    "Ärzte zerstören die Gesundheit, Anwälte zerstören das Gesetz, Universitäten zerstören Wissen, Regierungen zerstören Freiheit, die großen Medien zerstören Information und die Religionen zerstören Spiritualität.“ (Michael Ellner)