Schiedsrichterleistungen in der abgelaufenen Brandenburgliga-Saison

• Hallo an alle,

ich bin neu hier und komme aus dem Bereich der Schiedsrichterei.

Meine Frage/Anregung zur Disskussion betrifft die Schiri-Leistungen der abgelaufenen Saison 2009/2010 in der Brandenburgliga.

Haben sich die Leistungen der Schiris in den letzten Jahren gebessert oder verschlechtert?

Wie seht ihr bestimmte charakterliche / menschliche Eigenschaften verschiedener SR??? (mit denen man mal reden kann, die auch Kritik vertragen, sich mal entschuldigen können etc?)

Gibt es da welche, mit denen man gut klar :bia: kommt oder eher keinen Draht :rotekarte: aufbauen kann?

Habt ihr vielleicht auch Tipps für den FLB (Schulungen der SR u. des SR-Nachwuchses etc.)?!

Bin gespannt auf eure Meinungen zum Thema

Werde meine Meinung zum Thema im Zuge der Disskussion mit einbringen...

• Auch wenn ich hier zahlreiche Negativbeispiele im Forum angebracht habe, soll ich diesen Thread wirklich ernst nehmen ? Sich öffentlich als Fan auslassen ist die eine Sache, aber eine charakterliche Klassifizierung halte ich für unangebracht, weil diese immer subjektiv bedingt ist oder von einer Situation bestimmt.

Allgemein gesehen stagnieren die Leistungen auf bescheidenem Niveau.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Allgemein gesehen stagnieren die Leistungen auf bescheidenem Niveau.

Naja im Endeffekt sind die Schiris nicht besser als die Spieler, alles BBL Niveau. :)
    Man sollte halt nicht alles so ernst sehen, wir sind alles nur Amateure die sich ein wenig bewegen wollen. Manche mehr, manche weniger. :D

• Allgemein gesehen stagnieren die Leistungen auf bescheidenem Niveau.

Die SR haben das in der Breite durchschnittlich gewordene Niveau der höchsten Brandenburgischen Spielklasse im allgemeinen angenommen.

" Es gibt nur eine Möglichkeit: gewinnen, verlieren oder unentschieden "

• Naja im Endeffekt sind die Schiris nicht besser als die Spieler, alles BBL Niveau. :)
    Man sollte halt nicht alles so ernst sehen, wir sind alles nur Amateure die sich ein wenig bewegen wollen. Manche mehr, manche weniger. :D

Naja im Endeffekt sind die Schiris nicht besser als die Spieler, alles BBL Niveau. :)

für dich trifft dann das letztere zu :gruebel: :thumbsup:

• War so klar, wir sehen uns beim Training. Mach dir Schienbeinschoner um! Ich versuche immer nur effektiv zu laufen und nicht soviel umsonst, dass dürfen die jüngeren Spieler machen. :D

• @ silly: ich denke schon, dass man vor allem als Spieler charakterliche Eigenschaften eines SR bewerten kann....

Willst Du jetzt hören, daß der eine oder andere z.B. arrogant rüberkommt? Kenne einen meiner Spezies, von dem ich auf dem Feld diesen Eindruck hatte (bin ja selber kein Spieler), aber außerhalb wars OK mit ihm zu plaudern.
    Ne subjektive Abgabe von Leistungsbeschreibungen ist in Ordnung. Auch vielleicht die Bemerkung, daß einer weniger umgänglich ist. Aber sowas wie: der oder der kommt hochnäsig rüber und würgt jeden Einwand ab (mag zwar stimmen), aber ist oft nur die halbe Wahrheit und begünstigt die Bildung von Vorurteilen.
    Wobei die Spieler eh wissen, wer wie ist.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• also gibt es ja doch Meinungen von Spielern zu bestimmten Verhaltensweisen und Leistungen von Schiedsrichtern

Mich interressiert, ob da es zu bestimmten Schiris durch Spieler aller Vereine (bzw. von verschiedenen Vereinen) einhellige Meinungen kommen....denn nur so kann man Leistungen "relativ objektiv" einschätzen, als bei einem Spiel oder durch vereinzelte Spieleransichten, denke ich ?

• Na da gibt es schon Kandidaten, die selbst Oberliga pfeiffen und die Spiele reihenweise verkacken.Willst'e jetzt Namen hören ?

• Naja im Endeffekt sind die Schiris nicht besser als die Spieler, alles BBL Niveau. :)

Ich finde dieses Argument immer wieder lustig: wir sind hier in der 6. Liga und da sind die Schiris auch nur sechstklassig. ABER: Bei Spielern geht es ja schon hauptsächlich um Talent und Fähigkeit, da gibt es ein relativ großes Spektrum. Bei Schiris allerdings....nun ja...die pfeiffen alle nach den selben Regel. Diese Regeln kann man lernen (und sollte sie als Schiri auch draufhaben). Hat also alles viel weniger mit Talent oder sonst was zu tun. Wenn man sich nen bisschen rein hängt sollte es da zu guten Leistungen reichen. Wenn ich dann allerdings einige Schirileistungen sehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es gibt einfach Szenen, da gibt es keine zwei Meinungen, da sollte die Entscheidung klar sein. Und es überrascht immer wieder wie blöd bzw. unfähig einige Schiris sind. Und ich schiebe jetzt mal alles auf Unfähigkeit, man könnte ja noch andere Sachen unterstellen...

Na da gibt es schon Kandidaten, die selbst Oberliga pfeiffen und die Spiele reihenweise verkacken.Willst'e jetzt Namen hören ?

Musick, Riemer ....

• Ich finde dieses Argument immer wieder lustig: wir sind hier in der 6. Liga und da sind die Schiris auch nur sechstklassig. ABER: Bei Spielern geht es ja schon hauptsächlich um Talent und Fähigkeit, da gibt es ein relativ großes Spektrum. Bei Schiris allerdings....nun ja...die pfeiffen alle nach den selben Regel. Diese Regeln kann man lernen (und sollte sie als Schiri auch draufhaben). Hat also alles viel weniger mit Talent oder sonst was zu tun. Wenn man sich nen bisschen rein hängt sollte es da zu guten Leistungen reichen. Wenn ich dann allerdings einige Schirileistungen sehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es gibt einfach Szenen, da gibt es keine zwei Meinungen, da sollte die Entscheidung klar sein. Und es überrascht immer wieder wie blöd bzw. unfähig einige Schiris sind. Und ich schiebe jetzt mal alles auf Unfähigkeit, man könnte ja noch andere Sachen unterstellen...

Also könnte deiner Meinung nach auch jeder aus der 6. Liga in der Bundesliga eingesetzt werden? Das sind aber auch nur Leute die das für ein "wenig" Geld machen und sonst ganz normal arbeiten. Meistens können die Schiris ja die Regeln, sie schätzen nur die Situation falsch ein. Es gibt übrigens auch Spieler die arroganter sind als mancher Schiri, weil sie ja nicht in der BBL spielen...oh wait.

Schlimmer ist ja hier noch Namen zu nennen und sie anzuscheißen, das ist arm.

• Schlimmer ist ja hier noch Namen zu nennen und sie anzuscheißen, das ist arm.

Da bin ich eben im Zwiespalt. Bisher konnte ich mich nicht dafür hingeben, weil es ebend etwas anderes ist, ob wir als Fan oder Spieler einfach mal die Leistung am Spieltag mit ner kurzen Bemerkung bewerten oder in einem speziellen Thread ausführlich darüber schreiben. Andererseits finde ich schon, daß die Probleme angesprochen werden sollten, dann allerdings nicht hier, sondern dort wo es Sinn macht. Die blanke Namensnennung sehe ich nun nicht so problembehaftet , da man die Namen eh schonmal genannt hat und diese im Forum über die Sufu einfach zu finden sind.
    Mir persönlich stellt sich da ne ganz andere Frage. Wieso sind die Leistungen auswärts fast generell OK und in Schwedt oftmals daneben. Liegt es an der "stressigeren" Anfahrt?

• Da bin ich eben im Zwiespalt. Bisher konnte ich mich nicht dafür hingeben, weil es ebend etwas anderes ist, ob wir als Fan oder Spieler einfach mal die Leistung am Spieltag mit ner kurzen Bemerkung bewerten oder in einem speziellen Thread ausführlich darüber schreiben. Andererseits finde ich schon, daß die Probleme angesprochen werden sollten, dann allerdings nicht hier, sondern dort wo es Sinn macht. Die blanke Namensnennung sehe ich nun nicht so problembehaftet , da man die Namen eh schonmal genannt hat und diese im Forum über die Sufu einfach zu finden sind.
    Mir persönlich stellt sich da ne ganz andere Frage. Wieso sind die Leistungen auswärts fast generell OK und in Schwedt oftmals daneben. Liegt es an der "stressigeren" Anfahrt?

Ich denke schon, aber die bleibt den Schiri´s ja in Zukunft erspart :versteck: und demnach gibt es dann auch für die Schwarzen Männer keine Ausreden mehr :whistling: :happy:

Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

• kurz nochmal nen Einwurf...also mir geht es jetzt auch nicht darum, unbedingt SR anzuprangern (viell sogar namentlich) etc., -wer es möchte, warum nicht?!?! Ich wollte nur mal die allgemeine Meinung, die sich ja aus der speziellen ergibt, hören und lesen....

Zudem habe ich nur bemerkt, dass sich Kritiken bei Spielberichten (z.B. rabe-info) gg SR in Grenzen halten, was ich sehr positiv finde....erstaunlicherweise gibt es sogar ab und an Lob für einige Kollegen :thumbsup: - DABEI FÄLLT ABER AUF: es sind fast immer dieselben, die da erwähnt werden (sogar in Trainer-Statements) und denen man eine gute Leistung oder Umgang mit Spiel u. Spielern(Einsicht in Fehler) etc bescheinigt...und, wie hier schon angedeutet fast IMMER die selben, wo sich MS, Spieler, Vereinsmitglieder u. Schreiberlinge negativ äußern....

Also es kann in dem Thread auch gelobt werden, so ist es nicht..... :knuddel:

• Ich denke schon, aber die bleibt den Schiri´s ja in Zukunft erspart :versteck: und demnach gibt es dann auch für die Schwarzen Männer keine Ausreden mehr :whistling: :happy:

Geht Ihr dafür in die LL-Südstaffel und bekommt dann das Problem ? :bindafür:

• ich nochmal:

Cmd_Jo: ich halte es nicht für arm, sich über Leistungen zu äußern und somit ein objektives Bild von SR zu erhalten - denn Beobachter allein u. der SR-Ausschuß des FLB (die ja die BESTEN in die Oberliga aufsteigen lassen) berufen sich ja auch auf subjektive Sichtweisen Einzelner u. erzeugen damit ein "objektiveres, subjektives Bild" (Beobachtungen und Einschätzungen -und die sind meist subjektiv)

Also sehe ich dies nicht als verkehrt o. "arm"...

@ all: gibt es denn Spieler, Betreuer, Offizielle, usw die von ihren Erfahrungen im Umgang mit SR darlegen können??

• ich nochmal:
      Cmd_Jo: ich halte es nicht für arm, sich über Leistungen zu äußern und somit ein objektives Bild von SR zu erhalten - denn Beobachter allein u. der SR-Ausschuß des FLB (die ja die BESTEN in die Oberliga aufsteigen lassen) berufen sich ja auch auf subjektive Sichtweisen Einzelner u. erzeugen damit ein "objektiveres, subjektives Bild" (Beobachtungen und Einschätzungen -und die sind meist subjektiv)

Ich rede davon Namen zu nennen, generell über Schiedsrichter zu erzählen und Meinungen abzugeben ist doch in Ordnung.