Konnte am Wochenende mal bei den D-Junioren der Fußballschule zuschauen. Prima Spiel, zweier in etwa gleichstarker Mannschaften. Schade, daß es nun mit der Bezirksliga im kommenden Jahr nicht klappt. Auch, "wenn es noch ein paar Spiele sind und die anderen Gegner nicht zu unterschätzen sind"....die Ergebnisse in der Hinserie stehen da irgendwie entgegen. Na ja, neues Spiel, neues Glück in der Saison 2008/09.
Wie man sehen konnte, sind unter den Spielern ein paar bei, welche ohne Probleme in der Bezirks-, oder Landesliga mitspielen könnten. Wenn es dann wirklich so ist, daß die meisten aus halb Mecklenburg nach Rostock fahren, um Kreisklasse zu spielen, gibt's doch bestimmt 'ne Aufwandsentschädigung? Wäre ja ganz legitim. Hoffenheim macht's ja bei den Profis vor. Weil normal ist man ja bestrebt, sein Kind auf dem höchstmöglichen Niveau zu fordern. Aber wenn's dann Freikarten für Hansa, oder Tankgutscheine gibt, ist es ja in Ordnung. Ist der FKRS, der die Spielberichte schreibt, eigentlich der Trainer? Ich finde die Berichte echt gut. Vor allem, daß auch bei den vielen zweistelligen Ergebnisse jedes Tor euphorisch bis zum letzten kommentiert wird. Klasse, der ist richtig dabei. Für die Kinder bringen diese Spiele zwar nichts, aber für die Eltern ist das schon was.
Hallo Icke65,
danke für das Kompliment. Ich bin nicht der Trainer, nur ein schreibendes Elternteil... Und die Euphorie beim Schreiben kommt von ganz alleine, da ich wirklich jeden einzelnen Spieler richtig gut finde. Letzteres bezog sich nicht nur auf Fußball, denn es sind wirklich tolle Typen. Ich denke, daß sehen auch Aussenstehende so. Damit meine ich auch ehemalige Trainer...
Aufwandsentschädigung? Freikarten? Beides nicht! Man mag es als Aussenstehender kaum glauben: Die Jungs nehmen die teilweise langen Wege auf sich, weil sie vom Konzept überzeugt sind. Hier geht es doch nicht um engagierte Eltern und deren Eitelkeiten, sondern um die Weiterentwicklung jedes Einzelnen. Ich kann hier nur von den D-Junioren des FC Förderkader reden, bei den anderen Teams bin ich nicht im Detail involviert. Aber wir haben super Trainer und ein leistungsförderndes Umfeld. Damit will ich die hervorragende Nachwuchsarbeit in anderen Vereinen nicht abwerten.
Natürlich wäre bei dem Potenzial der Nichtaufstieg ein Rückschlag, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Das die D-Junioren mit dem jetzigen Aufgebot mit E-Junioren (wie bei Hansa) bzw. Jahrgangsjüngeren zumindest im oberen Teil der Bezirksliga mithalten können haben sie mehrfach bewiesen. Und das ein neuer Verein in der Kreisklasse beginnen muß sollte Dir auch bekannt sein.
Übrigens, höchstmöglich werden unsere Spieler auch bei jedem Training gefordert... Kannst ja mal vorbeischauen.
Hoffenheim? Als nicht Bild-Zeitungsleser ist doch gerade die ehemals kleine TSG ein gutes Beispiel für erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Schau einfach mal nach, in welcher Spielklasse die Badener jeweils spielen. Wenn ich mal ein finanziell erfolgreicher Programmierer werde, dann stecke ich auch mein schwer verdientes Geld in die Nachwuchsförderung.
Ein andere erfolgreiche D-Junioren-Mannschaft hatte vor Beginn der Saison laut mehrerer Eltern versucht über eine Sondergenehmigung in die D-Junioren-Bezirksliga zu kommen. Das hat der FC Förderkader z.B. nicht gemacht...
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß wir wieder am Diskussionsanfang über den Förderkader stehen. Klar, Anspruch und Realität gehen manchmal auseinander. Aber gerade unsere D-Junioren haben ihre Leistungsfähigkeit mehrfach unter Beweis gestellt. Nicht nur Einzelne, sondern das Groß der Mannschaft ist z.B beim Fördertraining des DFB dabei.
Noch was: Der FC Hansa gibt für jedes Heimspiel Freikarten an die Vereine ab. Wir hatten noch keine geordert, ist aber eine gute Idee...