Jahrgang 95/96 C-Junioren

• Konnte am Wochenende mal bei den D-Junioren der Fußballschule zuschauen. Prima Spiel, zweier in etwa gleichstarker Mannschaften. Schade, daß es nun mit der Bezirksliga im kommenden Jahr nicht klappt. Auch, "wenn es noch ein paar Spiele sind und die anderen Gegner nicht zu unterschätzen sind"....die Ergebnisse in der Hinserie stehen da irgendwie entgegen. Na ja, neues Spiel, neues Glück in der Saison 2008/09.

Wie man sehen konnte, sind unter den Spielern ein paar bei, welche ohne Probleme in der Bezirks-, oder Landesliga mitspielen könnten. Wenn es dann wirklich so ist, daß die meisten aus halb Mecklenburg nach Rostock fahren, um Kreisklasse zu spielen, gibt's doch bestimmt 'ne Aufwandsentschädigung? Wäre ja ganz legitim. Hoffenheim macht's ja bei den Profis vor. Weil normal ist man ja bestrebt, sein Kind auf dem höchstmöglichen Niveau zu fordern. Aber wenn's dann Freikarten für Hansa, oder Tankgutscheine gibt, ist es ja in Ordnung. Ist der FKRS, der die Spielberichte schreibt, eigentlich der Trainer? Ich finde die Berichte echt gut. Vor allem, daß auch bei den vielen zweistelligen Ergebnisse jedes Tor euphorisch bis zum letzten kommentiert wird. Klasse, der ist richtig dabei. Für die Kinder bringen diese Spiele zwar nichts, aber für die Eltern ist das schon was.

Hallo Icke65,
    danke für das Kompliment. Ich bin nicht der Trainer, nur ein schreibendes Elternteil... Und die Euphorie beim Schreiben kommt von ganz alleine, da ich wirklich jeden einzelnen Spieler richtig gut finde. Letzteres bezog sich nicht nur auf Fußball, denn es sind wirklich tolle Typen. Ich denke, daß sehen auch Aussenstehende so. Damit meine ich auch ehemalige Trainer...

Aufwandsentschädigung? Freikarten? Beides nicht! Man mag es als Aussenstehender kaum glauben: Die Jungs nehmen die teilweise langen Wege auf sich, weil sie vom Konzept überzeugt sind. Hier geht es doch nicht um engagierte Eltern und deren Eitelkeiten, sondern um die Weiterentwicklung jedes Einzelnen. Ich kann hier nur von den D-Junioren des FC Förderkader reden, bei den anderen Teams bin ich nicht im Detail involviert. Aber wir haben super Trainer und ein leistungsförderndes Umfeld. Damit will ich die hervorragende Nachwuchsarbeit in anderen Vereinen nicht abwerten.

Natürlich wäre bei dem Potenzial der Nichtaufstieg ein Rückschlag, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Das die D-Junioren mit dem jetzigen Aufgebot mit E-Junioren (wie bei Hansa) bzw. Jahrgangsjüngeren zumindest im oberen Teil der Bezirksliga mithalten können haben sie mehrfach bewiesen. Und das ein neuer Verein in der Kreisklasse beginnen muß sollte Dir auch bekannt sein.
    Übrigens, höchstmöglich werden unsere Spieler auch bei jedem Training gefordert... Kannst ja mal vorbeischauen.

Hoffenheim? Als nicht Bild-Zeitungsleser ist doch gerade die ehemals kleine TSG ein gutes Beispiel für erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Schau einfach mal nach, in welcher Spielklasse die Badener jeweils spielen. Wenn ich mal ein finanziell erfolgreicher Programmierer werde, dann stecke ich auch mein schwer verdientes Geld in die Nachwuchsförderung.

Ein andere erfolgreiche D-Junioren-Mannschaft hatte vor Beginn der Saison laut mehrerer Eltern versucht über eine Sondergenehmigung in die D-Junioren-Bezirksliga zu kommen. Das hat der FC Förderkader z.B. nicht gemacht...

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß wir wieder am Diskussionsanfang über den Förderkader stehen. Klar, Anspruch und Realität gehen manchmal auseinander. Aber gerade unsere D-Junioren haben ihre Leistungsfähigkeit mehrfach unter Beweis gestellt. Nicht nur Einzelne, sondern das Groß der Mannschaft ist z.B beim Fördertraining des DFB dabei.

Noch was: Der FC Hansa gibt für jedes Heimspiel Freikarten an die Vereine ab. Wir hatten noch keine geordert, ist aber eine gute Idee...
    :support:

• Ein andere erfolgreiche D-Junioren-Mannschaft hatte vor Beginn der Saison laut mehrerer Eltern versucht über eine Sondergenehmigung in die D-Junioren-Bezirksliga zu kommen. Das hat der FC Förderkader z.B. nicht gemacht...

warum nicht :?: :?: :?:
    Wenn man spielstärker ist alle anderen Mannschaften im Kreis,
    warum soll man dann nicht in einer höheren Spielklasse spielen? :bindafür:

• Das Ergebnis hatte ich gerade übermittelt bekommen, war selbst nicht anwesend.

Torschützen folgen...

So, kurze Spielzusammenfassung: geht so... Der Bezirksligavertreter SV Hafen Rostock D2 stand wohl relativ fest in der Defensive und verhinderte ein höheres Ergebnis. Den FK-Jungs war das vorherige 2:2 sichtlich anzumerken.

Tore: 1:0 Hafen-Eigentor, 2:0 Vincent Polack, 3:0 Marvin Mihajlovic, 4:0 Vincent Polack, 5:0 Vincent Polack --- Halbzeit --- 6:0 Serkan Karatas, 7:0 Hafen-Eigentor, 8:0 Tobias Schoknecht, 9:0 Moritz Reisberg, 10:0 Steffen Mosch, 11:0 Daniel Reinecke

Alle Spieler waren heute im Einsatz: Paul Wolter, Henning Löwe, Jacob Riedel, Daniel Reinecke, Christopher Knorr, Marvin Mihajlovic, Tobias Schoknecht, Vincent Polack, Lukas Waack, Serkan Karatas, Steffen Mosch, Paul Stein, Moritz Reisberg

Ansonsten: :versteck:

• Tja, heute gibt es speziell einen Bericht für ICKE65 so ganz objektiv.
    Unsere Jungs mussten beim SV Warnow 90 II ran. Im Hinspiel gab es ein relativ knappes 9:3. Die ersten Minuten bestimmte der Gastgeber die Szenerie, drei Mal gab es die Möglichkeit zur Führung. Doch der FC Förderkader agierte insgesamt abgezockter. Mit einem Doppelschlag durch Moritz Reisberg und Jockel Riedel stand es relativ schnell 2:0. Danach war Kapitän Marvin Mihajlovic 2 Mal zu Stelle. Der Gegentreffer zum zwischenzeitlichen 1:4 hatten sich die Warnow-Jungs mehr als verdient. Nach dem fünften Gegentreffer durch Marvin war der Bann gebrochen und das Spiel auf ein Tor eröffnet. Vor der Pause gab es noch Treffer durch Jacob Riedel (2) und Moritz Reisberg (1). Zur Halbzeit stand es also schon 8:1.
    In der 2. Hälfte wurde auf beiden Seiten durchgewechselt, unsere D-Junioren waren engagiert und schraubten das Ergebnis durch Treffer von Serkan Karatas (5), Marvin Mihajlovic (4), Steffen Mosch (3) und Moritz Reisberg (1) noch in "normale" Höhen. Dabei wurden aber noch etliche 100%ige Chancen nicht verwertet.
    Am Ende stand es also 21:1 für die D-Junioren des FC Förderkader. Es war im Nachhinein ein Spiel welches beide Seiten nicht brauchten. Die Jungs von Warnow 90 kämpften toll, hatten aber über die gesamte Spielzeit keine Siegeschance. Der FC Förderkader spielte einfach den Stiefel runter,
    Trotzdem muß man allen Spielern Respekt zollen, es war für beide Seiten definitiv nicht einfach. Immerhin wurden alle Beteiligten wieder geweckt: In der 49. Spielminute erhielt Marvin Mihajlovic die erste gelbe Karte für unsere D-Junioren. Positiv: Neben ICKE65 gab es durchaus Zuschauer, die den FC Förderkader neben jeglichen Aufwandsentschädigungen und Torprämien etliche tolle Spielszenen bescheinigten. Selbst 21 Tore muß msn erstmal erzielen...

Der FC Förderkader heute: Paul Wolter, Paul Stein, Daniel Reinecke, Henning Löwe, Jacob Riedel (3), Tobias Schoknecht, Moritz Reisberg (3), Marvin Mihajlovic (7), Steffen Mosch (3), Lukas Waack, Serkan Karatas (5), Vincent Polack

Hier sind die Fotos: Hier klicken

• Danke fürs Danke für die Bilder.

Oftmals denke ich beim Spiel "Musst mal die Seite wechseln, hier läuft gerade nichts".

Bin ich dann am anderen Spielfeldrand angekommen hat sich das Spiel natürlich komplett verlagert, so dass ich wieder falsch stehe. Ich versuche eigentlich immer alle beteilgten Spieler (des eigenen Teams) in zeigbaren Bildern festzuhalten, sofern es Licht, eigener Standort, Spielverlauf und natürlich auch die Technik hergeben. Oftmals fällt dann aus der Unmenge des Bildmaterials die Auswahl schwer. Ich hoffe aber, das ist so o.k. - sonst bitte Rü!

So möglich und gewünscht drücke ich selbstverständlich auch weiterhin fest den Auslöser.

Allen Förderkaderteams wünsche ich heute dann schon mal ein erfolgreiches Wochenende!!!

Jean-Paul Sartre:
    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.

• Bei herrlichem Fußballwetter traten heute die LSG Elmenhorst und die D-Junioren des FC Förderkader Rene Schneider aufeinander. Sievershagen hatte mit dem 23:0 gegen Elmenhorst die Messlatte gelegt, diese galt es heute auswärts zu überspringen. Und das gelang auch. Duch Tore von Christopher Knorr (2), Marvin Mihajlovic (3), Moritz Reisberg (3), Daniel Reinecke (1), Jacob Riedel (1) und Tobias Schoknecht stand es zur Pause schon 11:0. Danach ging es munter weiter, die Treffer zum 25:0-Endstand erzielten Marvin Mihajlovic (3), Daniel Reinecke (3), Steffen Mosch (1), Moritz Reisberg (1), Vincent Polack (3), Jacob Riedel (1) und Henning Löwe (2). Was gibt es noch zu schreiben: Insgesamt war es ein verdienter Arbeitssieg, nicht mehr und nicht weniger. Etliche Chancen wurden nicht verwandelt, ansonsten wäre ein wesentlich höherer Sieg herausgesprungen.

Die Bilder folgen. Nächste Woche geht es gegen den FSV Dummerstorf weiter.

Das FK-Team vertraten heute: Paul Wolter, Jacob Riedel, Lukas Waack, Daniel Reinecke, Moritz Reisberg, Tobias Schoknecht, Christopher Knorr, Marvin Mihajlovic, Steffen Mosch, Vincent Polack, Paul Stein, Henning Löwe.

Unser Stürmer Serkan Karatas war heute leider verreist, ansonsten hätten wir bestimmt die 30-er Marke geknackt.

• Unser Torwart Paul Wolter erhielt eine Einladung zur Landesauswahl M-V und weilte vom 08.04.2008 bis 10.04.2008 in Güstrow zum Trainingslager. Insgesamt hinterließ unser "Olli" wohl einen super Eindruck und kann sich Hoffnungen auf weitere Einladungen machen.
    Lieber Paul, dafür natürlich herzlichen Glückwunsch vom gesamten Verein und viel Erfolg!

• So, heute fand also die Auslosung des Kreispokalhalbfinales der D-Junioren statt.

Gegner am 30.04.2008 um 17:00 Uhr auf dem ESV-Platz ist der Sievershäger SV...

Auf geht es Jungs! :support:

• ...wie sagt man ...?

Aller guten Dinge sind Drei! Jetzt packt Ihr die Jungs !!! :schal1:

*DAUMENDRÜCK*

Stimmt nicht ganz: In der Hallen-Kreismeisterschaftsendrunde haben unsere Jungs den Sievershäger SV mit 4:1 besiegt... Aller guten Dinge sind also VIER...

• Ist etwas später geworden, aber hier ist der Spielbericht.
    Am 19.04.2008 traten unsere D-Junioren zum 15. Punktspieltag der 1. Kreisklasse Rostock-Warnow an. Gegner war der Tabellendritte FSV Dummerstorf. Und die Gäste machten es dem FK-Team nicht leicht. Zu Spielbeginn waren unsere Jungs zwar agiler, aber nach ca. 10 Minuten schlich sich heute der Schlendrian ein. Zwar ging die Mannschaft in der 16. Minute durch ein schönes Tor von Moritz Reisberg mit 1:0 in Führung, doch die Dummerstorfer konnten 6 Minuten später zum 1:1 ausgleichen. Durch einen Gewaltschuss von Moritz Reisberg ging der Förderkader wieder mit 2:1 in Führung, doch das Spiel blieb pomadig. Viel zu langsam, viel zu wenig Einsatzfreude. Im Prinzip hätten die Trainer außer Paul Wolter jeden einzelnen Spieler auswechseln können.
    Nach der Pause wurde das Spiel etwas besser, was aber auch an den Dummerstorfern lag. Gerade unsere beiden Angreifer brachten mehr Wirbel in das FK-Spiel. Zum 3:1 traf unser "Joker" Vincent Polack, beim 4:1-Treffer stand Moritz Reisberg wieder goldrichtig. Die Gäste versuchten danach etwas mehr körperliche Präsenz reinzubringen und so entschied der gut leitende Schiedsrichter bei einem Nachtreten eines Dummerstorfer Abwehrspielers an Serkan Karatas zu Recht auf Strafstoß. Diese Chance ließ sich der "Matchwinner" Moritz Reisberg nicht entgehen und erzielte sein viertes Tor in diesem Spiel.
    Kurz vor Ende kamen die Gäste durch einen Freistoßtreffer zum 2. Ehrentor, wobei unser Paule von einem Gegenspieler noch klar gefoult wurde.
    Ansonsten war der Sieg auch in dieser Höhe gerecht, aber spieltechnisch zeigten sich unsere Jungs nicht von der besten Seite.
    Was gab es noch? Eine gelbe Karte für Paul Stein. Und unser Torwart Paul Wolter feierte am Samstag seinen 13. Geburtstag. Paule, dazu nochmal recht herzliche Glückwünsche!

FK-Team heute: Paul Wolter, Paul Stein, Jacob Riedel, Daniel Reinecke, Moritz Reisberg, Tobias Schoknecht, Steffen Mosch, Marvin Mihajlovic, Serkan Karatas, Vincent Polack, Lukas Waack

Christopher Knorr und Henning Löwe mussten aus Verletzungsgründen leider passen. Beiden Spielern wünsche ich gute Besserung!

Hier sind noch einige Fotos: Klick hier...

[Blockierte Grafik: http://www.foerderkader-rene-schneider.de/lmo/img/bericht/d-junioren/15_fsv/Img_6601.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.foerderkader-rene-schneider.de/lmo/img/bericht/d-junioren/15_fsv/Img_6715.jpg]

• Unsere D-Junioren bestreiten ein weiteres hochkarätiges Testspiel. Gegner ist dieses Mal die Landesligavertretung des Rostocker FC. Das Spiel findet am morgigen Donnerstag während der Trainingszeiten statt.

• Im "Auftrag" von FKRS gibt's hier für alle Wißbegierigen fix das Ergebnis vom Testspiel der "D".
    Der FCFRS unterlag wohl dem favorisierten Landesligisten mit 3:7.
    Der "D-Berichterstatter" ist noch unterwegs & wird sicher etwas später Einzelheiten preisgeben.

... support your local Team; the little "BLUE ARMY" - the FCFRS...