Jahrgang 1998/ D 1-Junioren

• ..kurz noch die "interne" Hallentorschützenliste...

Dominik Fränk 14
    Julien Schunke 9
    Phillip Frommhold 9
    Stefan Schwarzhaupt 7
    Florian Reimer 6
    Steffen Mosch 6
    Johann- PhilippSchendel 3
    Christopher Knor 3
    Johannes Dorn 1
    Aaron Wenzel 1
    Janne Naethbohm 1

Torwart Philipp Zalevskyi wurde 3 x zum besten Torwart gewählt!

Nun wird sich auf die Rückrunde vorbereitet.
    Das erste Testspiel findet am 08.03.08 in Kröpelin statt. Hier spielt man während eines Blitzturnieres gegen Hafen Rostock II und den Kröpeliner SV. Am 12.03.08 testet man dann gegen die eigenen F- Junioren. Ein weiteres Testspiel wird es ggf. gegen den FSV Krakow am See geben.
    Die Rückrunde beginnt dann am 29.03.08 mit dem Spiel gegen den Rostocker FC (Hinspiel 1:3).

"Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muß man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muß man tun? Ihn sich wiederholen!" (Trappatoni)

"Klinsmanns Übungen hatten wir schon 1969"(Hans Meyer)

• Die "E" tritt beim Dreier-Blitzturnier des Kröpeliner SV 47 an. Gegner am Stadtholz/ Schmadebeck sind Gastgeber Kröpeliner SV 47 und SV Hafen Rostock. Spielzeit 2 x 20 Minuten ...also viel Zeit zum probieren und testen!!

"Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muß man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muß man tun? Ihn sich wiederholen!" (Trappatoni)

• Zu einem "Blitzturnier"mit Gastgeber Kröpeliner SV und dem SV Hafen Rostock II traten die E- Junioren des FC Förderkader am Samstagmorgen an.
    Das erste Spiel bestritt der FC gegen den Gastgeber. Bereits nach 60 sek. zappelte der Ball im KSV Gehäuse. Mathias Jungmann nutzte dabei ein Missverständnis zwischen Keeper und dessen Vordermann. Danach entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, wobei der FC körperlich etwas unterlegen war ;) Spielerisch lief noch nicht viel zusammen, die Hallenzeit war noch allgegenwärtig! Das Spiel war einfach zu eng!! In der Halbzeit wurde munter gewechselt, um einiges für die bevorstehende Saison zu testen und allen die erforderlichen Spielzeiten zu geben. Mitte der zweiten Hälfte erhöhte Johannes Dorn zum verdienten 2:0, was gleichzeitig auch den Endstand darstellte.
    Im zweiten "Turnierspiel" unterlag der KSV - Hafen II mit 2:4.
    Die Partie Hafen - FC Förderkader sah seitens des FC schon mehr nach Fussball aus. Auch hier stand das "experimentieren" im Vordergrund :ja: ! Das man trotz gutem Spiels mit 0:3 unterlag kann man da schon verschmerzen. Man machte zwar das Spiel, kassierte aber "dumme Dinger". Spielerisch sah es doch recht gut aus....

• ...na dann fix was von den E-Junioren des FC Förderkader René Schneider, warten ja bestimmt einige drauf ;)

Im ersten Rückrundenspiel der Saison 2007/08 gastierte der "Nachbar", der RFC beim FC Förderkader. Im Hinspiel gab es eine 1:3 Niederlage, trotz guten Spiels!
    Von Beginn an zeigten die Jungs um Kapitän Phillip Frommhold das es nur eine Marschrichtung gab- SIEG!
    Bereits in der 5´Minute landete der Ball im Gästetor. Julien Schunke tanzte seinen Gegenspieler aus, legte auf Dominik Fränk ab, dessen Rückpass von der Grundlinie verwertete Neuzugang Matthias Jungmann zum 1:0. Ein prima herausgespieltes Tor..so wie wir es im Abschlußtraining geübt hatten :thumbup:
    Der FC machte weiter Druck und in der 12. Minute wurde, der heute überragende Dominik Fränk, im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen 9-Meter verwandelte Stefan Schwarzhaupt souverän zum 2:0! Die Gäste waren geschockt. Die Abwehr mit einem umsichtigen Eik-Ole Weigt liess keine Gefahr zu, und wenn der Ball durchkam wurde er eine sichere Beute von Philipp Zalevskiy. Der FC hielt das Tempo hoch, gerade das lauffreudige Mittelfeld (Frommhold, Reimer, Schunke, Fränk) war an vielen Aktionen beteiligt. In der 22. Minute nutzte D. Fränk dann eine Unsicherheit in der RFC Hintermannschaft und verwandelte zum 3:0 Halbzeitstand. Die zweiten 25 Minuten verflachten dann etwas, und es wurde fleissig gewechselt! Dennoch hatte man die Partie jederzeit im Griff und zeigte das man die Winterpause intensiv genutzt hat!In der 45. Minute erzielte der gerade eingewechselte Janne Naethbohm dann den 4:0 Endstand!
    Fazit: Wenn die Jungs weiter so Gas geben ist das selbstgesteckte Ziel, noch unter die ersten 3 zu kommen realistisch! Kompliment an die Jungs für ein wirklich tolles Spiel!! :support:

FC mit: Zalevskiy- Schwarzhaupt, Weigt- Schunke (36. Löwe), Frommhold (40. Naethbohm), Reimer (36.Schendel)- Jungmann (23. Dorn)

• "gruß von jemanden der euch schon spielen sehen durfte (bzw. musste!!!!)[/

na der war gut jetzt :nein:
    wenn du kritik äusserst, ist das o.k. und hier sind leute im verein, die die kritik annehmen.... ich denke die trainer/betreuer/eltern die hier für ihre jeweiligen teams schreiben, wissen was die jungs können und sehen wenn die anderen mannschaften besser sind und gestehen sich das auch ein! anders wie z.b. im männerbereich wird nicht auf dem gegner oder gar dem schirie rumgehackt wenn man spiele verliert. was ist so schlimm daran nach einer vermeidbaren niederlage von einem schlechten tag zu reden?? über limits o.ä. kannst DU glaube ich nicht wirklich urteilen oder??
    über ziele, vorgaben usw. wird dir jeder trainer denke ich rede und antwort stehen..sicherlich nicht im forum...oder äusserst du da deine ziele mit dem mulsower sv bzw. deine beweggründe des wechsels von neubukow nach mulsow?? warst du doch oder???
    ich muss nochmal auf deinen abschliessenden satz kommen.... müssen?? du musstest nicht! wenn ich ne mannschaft nicht sehen möchte gehe ich nicht hin..war auch erst einmal in mulsow....sicherlich ähnlich wie du "aus reiner neugier" weil ich sehen wolte ob der msv wirklich so stark und toll ist wie einige forumsleser hier immer so schreiben und bei mitternachtsturnieren behaupten...
    den satz mit den wichtigen siegen in wichtigen spielen lasse ich so stehen, weil finger nehmen, an die nase fassen und reiben! durch "dummheit" ist schon mal ne mannschaft in einem wichtigen pokalspiel ausgeschieden...gegen eine unterklassige truppe sogar!!! vllt. hätte man jetzt auch im finale gestanden...

FKRS hat es dann ja kurz auf den punkt gebracht....die diskussion über einiges hatten wir ja schon..scheint ja so als lauert man hier auf einiges !

zur E- Junioren Mannschaft, zu der ich nun was sagen kann.moneysteve kennt sie ja.... die jungs die nicht wollen, müssen hier nicht spielen! nur die jungs wollen!!! die mannschaften, die es , mit ausnahme der F I, seit genau 9 Monaten gibt sind mannschaftlich gewachsen!
    zum aufwand....es gibt einen fahrservice im verein, womit die jungs im f, e juniorenalter geholt und wieder weggebracht werden...dieser kann (muss nicht), wenn es logistisch machbar ist, in anspruch genommen werden...dafür wird auch nichts zusätzlich bezahlt! die jungs bekommen keine aufwandsentschädigung WOFÜR AUCH?? denn es sind sehr gute trainingsbedingungen, leistungsstarke mannschaften, die jungs wurden ausgerüstet und der wichtigste punkt ES MACHT IHNEN SPASS im förderkader zu spielen!
    zum "die eltern wollen das sie im FK spielen"...anders als bei der heutigen schulwahl...wo die eltern wohl bestimmen in bzw. auf welche schule ihr kind geht (ob es sinn macht oder nicht :wacko: ) sehe ich es hier anders...die jungs müssen mit begeisterung dabei sein DANN stehen die eltern dahinter...und nehmen auch gerne mehraufwand in kauf, denn welches elternteil möchte sein kind nicht glücklich sehen :gruebel:

wenn fragen..immer her damit ;)

• reuscher

mal ne bisschen sachte. erstens habe ich niemanden etwas unterstellt bzw kritisiert. :verweis:

das war eine reine feststellung und es kann jeder handhaben wie er möchte...trotzdem ist meine meinung das eure mannschaft
    definitiv das potentzial hat erheblich höher zu spielen (was bei euch auf alle fälle so ist :ja: ) er auch höher spielen könnte....
    denn die anderen mannschaften (kinder ) werden nicht sehr erbaut sein auf zweistellige niederlagen wenn sie gegen euch spielen.
    und meine meinung darf ich doch wohl sagen oder nicht....auch ohne das du dich so ereiferst....

achso und nein ich denke du kennst mich nicht und glaube auch nicht das du einschätzen kanst ob und wieviel
    "fussballsachverstand" ich habe

und nocheinmal
    ich habe keinem etwas schlechtes unterstellt oder kritisiert, das war eine reine meinungsäußerung

so und nochmal war nur meine meinung ohne jemandem etwas zu unterstellen oder zu kritisieren

• Der Reuscher meinte doch zwei andere Schreiber, nicht Dich...

• kein problem...bezog mich eher auf etwas anderes..
    und das mit den hohen niederlagen...vllt. ist es ne überlegung wert im kreis die staffeln anders aufzuteilen bzw. zu gliedern..hätten vllt. alle etwas von..3 staffeln, 3 leistungsgruppen..so wirds dann nicht so hohe ergebnisse geben. ne art 1. KK; 2.KK..wer dann staffelsieger wird steigt halt auf, der staffelletzte steigt ab..da hängt es (wie bei der D) nicht von einem spiel ab!

• kein problem...bezog mich eher auf etwas anderes..
    und das mit den hohen niederlagen...vllt. ist es ne überlegung wert im kreis die staffeln anders aufzuteilen bzw. zu gliedern..hätten vllt. alle etwas von..3 staffeln, 3 leistungsgruppen..so wirds dann nicht so hohe ergebnisse geben. ne art 1. KK; 2.KK..wer dann staffelsieger wird steigt halt auf, der staffelletzte steigt ab..da hängt es (wie bei der D) nicht von einem spiel ab!

Mahlzeit,

ist es nicht aber so, das "neu" gegründete Vereine eh "unten" anfangen müssen (wie im Männerbereich). Ich meine wenn ein Antrag auf Höherklassigen Einstieg erfolgen würde, wird die jeweilige Klasse dann aufgestockt oder wie läuft das??? Das es gravierende Unterschiede zwischen Männer- und Nachwuchsbereich gibt, weiß ich, aber stecke nicht so in der Materie....reuscher hilf mir :kuss:

Einmal KSV immer KSV!!!!

2002-2010 Vertreter des LK DBR in der LL

NOFB-Turnier Sieger 2006, 2011 & 2016 als Spieler und 2012 als Trainer (Grenzbrigade Küste)

• meines wissens ist es so.....glaube sonst hätten einige vereine es schon versucht!

• Hallo FKRS,

Ich bin nicht der Trainer, nur ein schreibendes Elternteil... Und die Euphorie beim Schreiben kommt von ganz alleine, da ich wirklich jeden einzelnen Spieler richtig gut finde.

Ach so, weil Du die Kinder richtig gut findest kommentierst Du das. Dann ist ja gut. Ich dachte schon Du bist der Trainer. Aber wie geschrieben, ich find das total toll. Mach weiter so ..........

Aufwandsentschädigung? Freikarten? Beides nicht! Man mag es als Aussenstehender kaum glauben: Die Jungs nehmen die teilweise langen Wege auf sich, weil sie vom Konzept überzeugt sind. Hier geht es doch nicht um engagierte Eltern und deren Eitelkeiten, sondern um die Weiterentwicklung jedes Einzelnen.

Mensch, daß ist ja der Wahnsinn. 10-11 jährige Kinder kommen eines Tages nach Hause und berichten den Eltern, daß sie ein Gespräch mit den Verantwortlichen eines Vereines hatten und nunmehr beschlossen haben, dorthin zu gehen weil sie von dessen Konzept überzeugt sind. Da bin ich echt baff. Das schaffen manche Erwachsene nicht mal allein und nehmen sich Berater u.dgl.. Na ja und den Weg zum Training bewältigt man auch mit Bus und Bahn. Klar.

Natürlich wäre bei dem Potenzial der Nichtaufstieg ein Rückschlag, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Ist der Nichtaufstieg ein Rückschlag. Ist!

Das die D-Junioren mit dem jetzigen Aufgebot mit E-Junioren (wie bei Hansa)......

Da werden aber Äpfel mit Birnen verglichen. Natürlich spielt Hansa mit den jahrgangsälteren Mannschaften jeweils eine AK höher, also auch die E1-Jun. bei den D-Junioren. Das kleine Vereine regelmäßig Kinder aus jüngeren Mannschaften mitspielen lassen müssen, weil sie zuwenig Kinder haben, ist halt so. Da müßt ihr mit durch. Hat aber nichts mit dem Konzept von Hansa zu tun.

Übrigens, höchstmöglich werden unsere Spieler auch bei jedem Training gefordert... Kannst ja mal vorbeischauen.

Mach ich gern. Aber Training ersetzt keinen Wettkampf und Wettkampf kein Training. Nur hypothetisch: Unterbrich mal den Entwicklungsprozeß des jetzigen E1- Jahrgangs von Hansa für 3 Jahre und laß die Jungs in den nächsten beiden Saisons in der D-Kreisklasse und dann 1 Jahr C-Kreisklasse spielen. Als C1 spielen sie dann wieder planmäßig in der B-Landesliga........

Hoffenheim? Als nicht Bild-Zeitungsleser ist doch gerade die ehemals kleine TSG ein gutes Beispiel für erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Schau einfach mal nach, in welcher Spielklasse die Badener jeweils spielen. Wenn ich mal ein finanziell erfolgreicher Programmierer werde, dann stecke ich auch mein schwer verdientes Geld in die Nachwuchsförderung.

Bild-Zeitung ließt doch keiner......sowas macht man einfach nicht....was ist Bild-Zeitung...... Aber Hoffenheim hat schon was. Klar hat der Hopp dort über Jahre den Nachwuchs gefördert und investiert nun in die 1.Männerschaft, um sich einen Traum zu verwirklichen. Sei es ihm vergönnt. Wenn Du dann mal ein erfolgreicher Programmierer wirst und zuerst den Nachwuchs förderst, hast Du danach vieleicht auch einen Traum und kaufst Dir einen Bundesligisten. Wäre schön. Die Fans werden es Dir danken, nach den dann endlosen Jahren der spannenden Duelle zwischen Leverskusen,Wolfsburg und Hoffenheim........

Ein andere erfolgreiche D-Junioren-Mannschaft hatte vor Beginn der Saison laut mehrerer Eltern versucht über eine Sondergenehmigung in die D-Junioren-Bezirksliga zu kommen. Das hat der FC Förderkader z.B. nicht gemacht...

Hätte auch nicht geklappt.

Klar, Anspruch und Realität gehen manchmal auseinander.

Ja ja, so ist es.

Aber gerade unsere D-Junioren haben ihre Leistungsfähigkeit mehrfach unter Beweis gestellt. Nicht nur Einzelne, sondern das Groß der Mannschaft ist z.B beim Fördertraining des DFB dabei.

Leistungsfähigkeit habe ich auch nicht abgesprochen. Im Gegenteil. Stützpunkttraining? Wie viel andere Kinder aus vielen anderen Vereinen auch. In der aktuellen 96-er Bezirksauswahl erscheint aber nur ein Name.......

Noch was: Der FC Hansa gibt für jedes Heimspiel Freikarten an die Vereine ab. Wir hatten noch keine geordert, ist aber eine gute Idee...

Beeilt euch. gg. Hamburg und Bremen wird's nochmal voll. Was danach kommt weiß keiner......

Grüße

• Ach so??? Viel Text, einen ganzen Batzen Sarkasmus und wenig Inhalt...
    Aber wie geschrieben, ich find das total toll. Mach weiter so ..........

• Icke, was möchtest du denn nun mit deinen ausführungen sagen?? du schneidest punkte an, kommst aber nun nicht auf den selbigen??
    ich gehe mal davon aus, dass du auch trainer, funktionär oder elternteil bist?! wie handhabst du es in "deinem" verein?? was beunruhigt dich bzw. stört dich nun wirklich...nun mal raus damit!!

vllt. hats du ja ein konzept, welches sich jeder annehmen sollte bzw. die kinder zum fussball holt!? und die welt und europameister von morgen auch mal aus MV kommen....der letzte war glaube ich..äähh rené schneider !!??

• Also, für die F bzw. E Junioren kann das wohl eher nicht gelten, denn da nehmen nicht die Kinder die Wege in Kauf, sondern die Eltern möchten das gerne, das ihre Kinder dort spielen.
    Nicht mehr und nicht weniger , in diesem Sinne.....

Was die Leute immer so alles über den Förderkader wissen ....

Für die F1: Mein Sohn wollte beim Förderkader spielen, nachdem er ein paar Mal beim Probetraining war. Es hat ihm einfach Spaß gemacht. Als 8-jähriger weiß er natürlich nichts von Konzepten, speziellem Training und Vereinsstrukturen. Aber der Trainer war nett, die anderen Jungs haben ihn super aufgenommen und "da wird nicht so rumgedallert..."(wie im alten Verein). Die größere Entfernung zum Trainingsplatz ist für die Eltern kein Problem, denn der Weg zum Training und zum Spiel wird mit dem kostenlosen (bzw. im Monatsbeitrag von 15,00 Euro enthaltenen) Fahrdienst, der die Kinder vom Hort oder von zu Hause abholt, zurückgelegt. Wenn Zeit ist, fahren die Eltern.

Achtung: Beim Förderkader gibt es keine Aufwandsentschädigungen, Hansa-Logenlätze, Urlaubsreisen oder ähnliches, weder für die Eltern noch für die Kinder. Es gibt nur gut organisiertes, abwechslungsreiches Training und gute Betreuung. Und wenn Sohnemann woanders spielen möchte oder plötzlich lieber zum Schach will, ist es auch ok.

Wir sind ein ganz normaler Verein, in dem der Leistungsgedanke ein wenig mehr im Vordergrund steht als bei anderen Vereinen.

• ...ja est ist schon erstaunlich, was die Leute so alles zum Thema Förderkader wissen. Da hat man uns als Trainern wohl einiges vorenthalten... Das mit der Aufwandsentschädigung; den Freikarten usw. muss ich dann wohl nochmal in der "Chefetage" hinterfragen.
    Auch ich kann noch was zum Thema "beim Förderkader spielen" sagen. Also mein Sohnemann (C) hatte ebenfalls einige andere Optionen; entschied sich dann aber auch auf Grund des Umfeldes, der guten Trainingsbedingungen und der aus seiner Sicht für ihn besseren Voraussetzungen sich persönlich weiter zu entwickeln für den Förderkader. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich aus meiner Sicht sagen, dass dies der richtige Schritt war; er hat den Spaß am Fussi wieder neu entdeckt (das war Ende letzter Saison noch ganz anders; da wollte er gänzlich mit Fussi aufhören...). Auch bei uns ist es Fahr & Zeittechnisch mit einigem Aufwand verbunden. Aber wie wohl die meisten Eltern, versucht man seinen Kindern in Ihrer Entwicklung & deren Hobbys bestmögliche Unterstützung zu bieten, oder? Wo es machbar ist, werden wir fahrtechnisch vom Verein unterstützt.
    Ich dachte eigentlich auch, dass das Wesentliche zum Förderkader auf den ersten Seiten dieses Threads grob erklärt worden ist; aber es gibt scheinbar immer wieder neue Informationen zum Verein. Zumindest für die Leute, die nichts mit dem FCF zu tun haben. Na wenigstens erfahren wir als Eltern & Trainer hier über das Forum davon...; sonst wüßten wir ja garnicht, was hier wirklich abgeht; Gott sei Dank ... ;)

...um nochmal zum wesentlichem zurückzukommen; hier nochmal die Info zum kommenden Spieltag der Teams des F.C. Förderkader:

Fr. 04.04.08 / 16:00 / FCFRS F vs. Sievershäger SV (Nachholspiel)

Sa. 05.04.08 / 10:00 / FSV Bentwisch vs. FCFRS E
    So. 06.04.08 / 10:00 / Bambini FA 2006 vs. FCFRS F II
    So. 06.04.08 / 09:00 / SV Warnow 90 vs. FCFRS F
    So. 06.04.08 / 11:00 / SV Warnow 90 II vs. FCFRS D
    So. 06.04.08 / 11:30 / SV 47 Rövershagen vs. FCFRS C

... viel Erfolg in der Fremde "Männer" ... :support:

...ich hoffe für unser Team, dass alle an Bord sind & nicht wieder schlecht gespielt wird, oder wir wieder einen schwarzen Tag haben, an dem mal wieder nichts geht und der Gegner uns gewinnen lässt, um nicht wieder einen von Ausreden strotzenden Bericht schreiben zu müssen.. ;)

... support your local Team; the little "BLUE ARMY" - the FCFRS...

• Zunächst einmal Hallo; ich verolge das Forum (bislang passiv) - nunmehr aktiv schon einige Zeit und möchte gern auf Herrn oder Frau Reuschers Kommentare Antwort geben. Unser Sohn spielt in der F-Jugend beim FKRS und dies mit Freude. Wir Eltern unterstützen gern unsere Kinder und freuen uns natürlich, wenn die Spiele gut laufen. Es werden weder die Kinder gezwungen im FKRS zu spielen noch werden wir Eltern mit gewissen Anreizen verleitet, die Kinder in diesem Verein spielen zu lassen. Im Großen und Ganzen findet man beim FKRS nur Gleichgesinnte, d.h. Kinder die spielen wollen, entsprechend gut gefördert werden und Eltern, die ihre Kinder unterstützen. Unsere Kinder sind mittlerweile ein fantastisches Team und die Eltern verstehen sich ebenfalls prima, was wohl nicht immer selbstverständlich ist. Die Kinder bekommen ein sehr gutes Training; vor allem findet es verlässlich statt; die Trainer achten darauf, dass die Kinder ordnungsgemäß angezogen sind (Schienbeinschützer, langes Trainingszeug wenn es kalt ist usw.). Es ist doch ebenfalls beachtlich, wenn die Begeisterung der Kinder auf die Eltern übergeht. Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass es in unserer Familie noch nie einen Fussballspieler gab und wir zunächst gar nichts mit dieser Sportart anzufangen wussten, als unser Sohn damit anfing. Die optimalen Trainingsbedingungen beim FKRS und der lobenswerte Umgang der Trainer mit den Kindern und den Eltern (z.B. werden wir Eltern regelmäßig gut informiert usw.) tragen dazu bei, dass auch Eltern ihre KInder bringen, die etwas weiter weg wohnen. bei einigen Spielen in der Vergangenheit haben wir Eltern zuweilen mitbekommen, dass es anscheinend Vorurteile und oder Vorbehalte gegen den FKRS gibt und haben dafür keine Erklärung. Möglicherweise werden hier "Feindbilder" aufgebaut die nicht angebracht sind oder einfach nur auf Neid beruhen. Aber Neid ist ja bekanntlich die größte Anerkennung. Unsere Kinder spielen gerne und trainieren gerne und dann sollte man ihnen auch die Erfolge gönnen, wenn sie gewinnen. Es sollte Fair im Sport zugehen, vor allem wenn es um Kinder geht.

• mein reden, meine meinung, schon seit 24 seiten ;) und voll auf den punkt gebracht...man sieht sich dann wohl ab 15.30 Uhr :schal1: