FC Barnim, Realistisch oder Wunschtraum?

• infodienst,
    es wird zu diesem Thema viele Diskussionen geben deswegen der neue Thread.

Nun wird es "Neue" Dimensionen im Brandenburger Fussball geben:

Bernau/Eberswalde (moz) Der FSV Bernau und der FV Motor Eberswalde wollen sich zum FC Barnim zusammenschließen. So zumindest haben es die Präsidien der beiden Vereine geplant. Die Mitglieder wurden bislang noch nicht gefragt.

Die Barnimer Fußball-Landschaft könnte sich bereits in der kommenden Saison verändern: Denn die Präsidien des FSV Bernau und von FV Motor haben beschlossen, „ihre Kräfte zu bündeln, um langfristig hochklassigen Fußball in der Region zu sichern.“ Sie streben einen Zusammenschluss zum FC Barnim an.

Dabei stehe vor allem die Zukunftsfähigkeit des Fußballs der Region im Vordergrund, hieß es gestern in einer Pressemitteilung. Die Idee habe in der Saisonvorbereitung der Vereine immer mehr Gesicht bekommen. „Alle großen Sponsoren unserer Klubs haben sich für das Projekt ausgesprochen und unterstützen es“, erklärten die Präsidenten beider Vereine, Rüdiger Forth und Uwe Bartsch.

Die Gemeinschaften teilen sich bereits die Aufgaben als Leistungsstützpunkte im Barnim. Aus den gebündelten materiellen Ressourcen würden sich völlig neue Möglichkeiten ergeben, so die Präsidenten.

Ein Hintergrund ist neben der wirtschaftlichen Seite auch der demografische Faktor. Die Eberswalder hatten zuletzt keine B- und A-Junioren im Spielbetrieb, an sich ein Muss für einen Verbandsligisten. Die Bernauer kommen derzeit mit ihren A-Junioren in der Brandenburgliga ebenfalls an Grenzen. Langfristig könnten so im Jugendbereich sowie bei den Männern in der Barnimliga über die Landesliga bis hin zur Brandenburgliga auch beste Bedingungen für „leistungsorientierten Sport“ geschaffen werden, so die Hoffnungen.

Der FV Motor habe zuletzt viele Gespräche mit den Eberswalder Vereinen gehabt, Kooperationen einzugehen. Sie hätten leider keine Ergebnisse, gebracht, führte Rüdiger Thunemann an, Sportlicher Leiter beim FV Motor. „Ich bin überzeugt, dass dies ein absolut richtiger und auch notwendiger Schritt ist“, unterstreicht auch Jens Herklotz, Geschäftsführer beim FSV Bernau, die Absichten.

Eine Arbeitsgruppe soll jetzt die rechtlichen Voraussetzungen und das Prozedere für das Zusammengehen prüfen. Aus diesen Bedingungen wird sich dann auch der weitere Zeitplan ergeben.

„Wir wissen, dass dies ein großer Schritt ist und in beiden Vereinen viele Emotionen wecken wird. Um im Barnim leistungsstarken Fußball zu etablieren, ist es aber ein richtiger“, zeigen sich beide Präsidien überzeugt. „Wir werden deshalb, wenn die Bedingungen klar sind, unsere Beweggründe auf Versammlungen darlegen und bei den Mitgliedern beider Vereine um Zustimmung für unser Konzept werben“, erklären Forth und Bartsch. infodienst

• Wo isn hier der Kotz-Smilie!? :cursing: :cursing: :cursing: :motz:

wenn man mit Bernau fusioniert kann man gleich noch den FC Schwedt, FC Strausberg fragen.
    Dann nennt man sich gleich FC Nordost-Brandenburg! :D

Solch ein Käse...
    auf Nachwuchsebene würde ich sowas ja noch einigermaßen verstehen, aber nicht das 2 komplette Vereine ineinander aufgehen, zu mal das auch noch 2 größere Städte in 25 km!!! Entfernung sind.

• Wo isn hier der Kotz-Smilie!? :cursing: :cursing: :cursing: :motz:

wenn man mit Bernau fusioniert kann man gleich noch den FC Schwedt, FC Strausberg fragen.
    Dann nennt man sich gleich FC Nordost-Brandenburg! :D

Solch ein Käse...
    auf Nachwuchsebene würde ich sowas ja noch einigermaßen verstehen, aber nicht das 2 komplette Vereine ineinander aufgehen, zu mal das auch noch 2 größere Städte in 25 km!!! Entfernung sind.

Aus dem was morgen in der MOZ steht geht doch hervor:

Der FV Motor habe zuletzt viele Gespräche mit den Eberswalder Vereinen gehabt, Kooperationen einzugehen. Sie hätten leider keine Ergebnisse, gebracht, führte Rüdiger Thunemann an, Sportlicher Leiter beim FV Motor. „Ich bin überzeugt, dass dies ein absolut richtiger und auch notwendiger Schritt ist“, unterstreicht auch Jens Herklotz, Geschäftsführer beim FSV Bernau, die Absichten.

Möchte es mal so formulieren: Motor Eberswalde, sprich die jetzige Führung, macht eine Bankrotterklärung.

Gehörte ja im vorigen Jahr zu den Gästen zum 100 von Motor. Wie kann so ein Traditionsverein sich auflösen? Leider war aber keiner im Raum Eberswalde bereit. Motor zu unterstützen. Sieh den Ausschnitt oben, was morgen in der MOZ steht.

• Ich denke mal viele Mitglieder beider Vereine werden da auch nicht mitgehen. :)

Ich persönlich würde nen Abstieg in die Landesliga besser finden, als ne Fusion mit Bernau und womöglich noch "Heimspiele" in Bernau...

Du wirst Dich abfinden müssen: Nur "Noch" Auswärtsspiele. Brandenburgliga, Landesliga in Bernau, dann sicherlich auch wieder Oberliga. Werde mal überlegen ob ich mich nicht als Motor-Fan-Berater zur Vewrfügung stelle. Bin ja nächstes Jahr Rentner und hätte dann ja sicherlich eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

• Du wirst Dich abfinden müssen: Nur "Noch" Auswärtsspiele. Brandenburgliga, Landesliga in Bernau, dann sicherlich auch wieder Oberliga. Werde mal überlegen ob ich mich nicht als Motor-Fan-Berater zur Vewrfügung stelle. Bin ja nächstes Jahr Rentner und hätte dann ja sicherlich eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Mach dich nicht lächerlich.

Ihr mit euren Graswällen, besitzt ja noch net mal ein richtiges Stadion.

Vielleicht gibts ja in naher Zukunft dann die BSG Motor Eberswalde. :D :schal5:

• Moz vom 18.Februar 2010

Kooperation zwischen FSV und
    Motor

Die großen Barnimer Fußballklubs FSV
    Bernau und FV Motor Eberswalde wollen ihre Zusammenarbeit ausbauen.
    Darauf haben sich die Präsidenten beider Vereine in einem Gespräch
    verständigt. „Es war ein Gedankenaustausch über die Situation im
    Barnimer Fußball und darüber, was beide Vereine fü reine positive
    Entwicklung im Landkreis tun können“, sagt Motor Präsident
    Wolf-Rüdiger Forth nach dem Treffen in Bernau.

Konkret sei es im ersten Schritt um
    Spiele zwischen beiden Vereinen vom Nachwuchs bis zur ersten
    Männermannschaft und gemeinsame Aktionen im Kreis gegengen.

FSV Präsident Uwe Bartsch sprach von
    einem „interessanten freundschaftlichen Meinungsaustausch“.“Wenn
    die beiden großen Fußballvereine bei aller gesunden sportlichen
    Rivalitäten fair und partnerschaftlich miteinander umgehen, kann das
    dem Sport in der Region nur gut tun“, sagte er!

Wer diesen Artikel damals gelesen hat,
    hätte wissen müssen das da was im Busch ist.

• Mach dich nicht lächerlich.

Sehe ich eher dann auch so!!! Konzentriert Euch auf einen starken FSV Bernau!!! Ihr habt guten Nachwuchs- und wenn man sich die demografische Entwicklung anschaut, so habt ihr gegenüber Eberswalde gute Chancen, ihnen den Rang abzulaufen - man muß nur daran glauben!!! ;)

• Für mich keine Konkurrenz - für mich ist es ein futuristisches Gebilde ohne Zukunft!!!

Was ich nicht mag, das lehne ich ab, doch überlege mal: als Jules Verne, war einer der Begründer des Science-Fiction-Romans, seine Darstellung von der Zukunft präsentierte, wurde er belacht. Gibt es nun U-Boote u.s.w.? Deine Wähler sehen Dich doch auch nicht als ein " futuristisches Gebilde ohne Zukunft", mit Ihrer Stimme haben Sie Dir doch auch "Eine" Chance gegeben.
    Wie heist es so schön "Sportlich aber fair!"

• Das einzige was man von Motor bekommt ist der Startplatz in der BBL. Und im Nachwuchs hat man sie schon lange überholt.
    Es fahren wohl wieder drei Mannschaften zur Landesendrunde.

Motorfan
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Motor völlig verschwindet, mit der Tradition.
    Tja das mit den Erdwällen finden viele toll. :)

• Sehe ich eher dann auch so!!! Konzentriert Euch auf einen starken FSV Bernau!!! Ihr habt guten Nachwuchs- und wenn man sich die demografische Entwicklung anschaut, so habt ihr gegenüber Eberswalde gute Chancen, ihnen den Rang abzulaufen - man muß nur daran glauben!!! ;)

Weist Du Jockel, vieleicht überschneiden wir uns auch gerade in unseren Beiträgen. Der FSV Bernau ist im Laufe der Jahre gewachsen, erst Recht durch die Nachwuchsarbeit. Nun ist aber auch folgende Situation entstanden: Motor Eberswalde will ja verschmelzen mit Bernau. Sie haben viele Gespräche in Eberswalde mit anderen Vereinen geführt. Keine wollte Sie angeblich. Das Verhätniss Stahl Finow - Motor Eberswalde ist hinlänglich bekannt. Die Vereine in der Umgebung, Marienwerden, Britz usw. haben in den letzten jahren von Motor gelebt. Nun ist bei Motor nichts mehr zu hohlen.

Nun wollen sie sich mit Bernau leieren, Motor mit Bernau. Der FSV Bernau hat eine eigene Sportanlage. Das Westendstadion finaziert die Stadt Eberswalde. Kosten ohne Ende. So ist zumindestens der Grundstein gelegt, der Barnim bleibt in der Brandenburgliga präsent.

• Was ich nicht mag, das lehne ich ab, doch überlege mal: als Jules Verne, war einer der Begründer des Science-Fiction-Romans, seine Darstellung von der Zukunft präsentierte, wurde er belacht. Gibt es nun U-Boote u.s.w.? Deine Wähler sehen Dich doch auch nicht als ein " futuristisches Gebilde ohne Zukunft", mit Ihrer Stimme haben Sie Dir doch auch "Eine" Chance gegeben.
    Wie heist es so schön "Sportlich aber fair!"

Ich denke, das man Politik + Sport - auch wenn es irgendwie zusammengehört -, trotzdem ein wenig auseinanderhalten sollte! Sportlich gesehen wäre es sicherlich eine Chance auch mit Viktoria Frankfurt/Oder zusammenzugehen um höherklassig zu spielen - nur müsste von den Voraussetzungen Frankfurt zu Seelow kommen- und ist das seitens Frankfurt/Oder gewollt??? Vielleicht sollte man mal den Kontakt zum neugewählten Frankfurter OB aufnehmen. Weiß aber nicht, ob er ein Fußballfan ist???

• Mach dich nicht lächerlich.

Mit den Erdwällen hast Du unbesehn Recht. Die Planung für den ersten Tribühnenabschnitt ist durch, der Baubeginn steht vor der Tür, meines Wissens erstmal 450 überdachte Sitzplätze.

Sicherlicdh ist es wünschenswert eine BSG Motor Eberswalde aus dem Boden zu stampfen, doch wer soll der Trägerbetrieb werden, wer die Sportanlage finanzieren? Glaube nicht das die Stadt Eberswalde dann das Westendstadion weiter finanziert. Die Zukunft der "Alten Motoraner" liegt wohl eher in der Perspektive attraktiven Fussball in Lichterfelde, Joachimsthal, Britz oder bei Stahl zu sehen, als den es mal im Westendstadion zu sehen gab. Eigentlci einfach nur "SCHADE" und das kommt bei mir aus tiefsten Herzen, die mich kennen wissen das auch.

• Weist Du Jockel, vieleicht überschneiden wir uns auch gerade in unseren Beiträgen. Der FSV Bernau ist im Laufe der Jahre gewachsen, erst Recht durch die Nachwuchsarbeit. Nun ist aber auch folgende Situation entstanden: Motor Eberswalde will ja verschmelzen mit Bernau. Sie haben viele Gespräche in Eberswalde mit anderen Vereinen geführt. Keine wollte Sie angeblich. Das Verhätniss Stahl Finow - Motor Eberswalde ist hinlänglich bekannt. Die Vereine in der Umgebung, Marienwerden, Britz usw. haben in den letzten jahren von Motor gelebt. Nun ist bei Motor nichts mehr zu hohlen.

Nun wollen sie sich mit Bernau leieren, Motor mit Bernau. Der FSV Bernau hat eine eigene Sportanlage. Das Westendstadion finaziert die Stadt Eberswalde. Kosten ohne Ende. So ist zumindestens der Grundstein gelegt, der Barnim bleibt in der Brandenburgliga präsent.

Der FSV Bernau rettet den ganzen Fußball-Barnim, herzlichen Glückwunsch dazu. :ja: :ja:
    Ich hoffe in 5 Jahren spielt man dann wenigstens 4. Liga.