“Das ist wohl mein Tag heute“, hatte Schönbergs Trainer Dinalo Adigo nach dem Abpfiff der Verbandsligapartie gegen den SV Waren 09 gleich doppelten Grund zur Freude. Am Vormittag trug er mit 2 Treffern maßgeblich zum 4:0 Pokalerfolg seiner Alten Herren gegen den FC Eintracht Schwerin bei und am Nachmittag gewann seine Verbandsligamannschaft das Nachholspiel gegen den Tabellensechsten aus der Müritzregion mit 2:0. Dabei konnten die Gäste vor allem im ersten Durchgang noch gut mithalten. Sie standen in der Abwehr kompakt und störten immer wieder geschickt den Spielaufbau der Maurinestädter. Weil auch die Adigo-Elf nur wenig zuließ, spielte sich das Geschehen vor der Pause vor allem zwischen den Strafräumen ab. Nur selten gelang es einer der beiden Mannschaften, gefährlich zum gegnerischen Tor vorzudringen. Sehenswert war auf Schönberger Seite lediglich ein strammer Schuss von Thomas Aldermann, der das Leder bei einem Freistoß von Marko Riegel in den Lauf gelegt bekam und für Waren zirkelte Ronny Buchholz den Ball aus spitzem Winkel am Gehäuse vorbei.
Nach dem Wiederanpfiff schwanden bei den Gästen, die erst am Sonnabend beim Tabellenführer FC Anker Wismar gehörig unter die Räder geraten waren, zunehmend die Kräfte. Erschwerend war zudem ein Platzverweis für Ghazwan, der nach einem Foulspiel an Makuzay Maluvunu die gelb-rote Karte sah. Und so bekamen die Grün-Weißen mehr und mehr Oberwasser. Als dann Tom Körner nach schönem Doppelpassspiel mit Niwar Jasim aus 20 Metern einfach mal abzog, schlug die Kugel flach, hart und platziert zum inzwischen verdienten 1:0 für Schönberg ein. Wenig später setzte sich Thomas Haese auf der rechten Seite durch und flankte vor das Tor. Niwar Jasim flog mit dem Kopf in diesen Ball und sorgte mit seinem herrlichen 2:0 bereits für eine Vorentscheidung. Waren hatte nun nichts mehr hinzuzusetzen und Schönberg spielte die Partie routiniert zu Ende. In der Schlussphase hätten die Gastgeber das Ergebnis sogar noch ausbauen können, sie brachten den Ball jedoch nicht mehr im Tor des SV Waren 09 unter.
FC Schönberg 95: Sven Schmidtke, Thomas Aldermann (73. Christian Nieselke), Marko Riegel, Sahid Wahab, Niwar Jasim, Thomas Manthey, Tom Körner, Serkan Rinal, Makuzay Maluvunu, Thomas Haese, Marcel Behm (81. Ahmed Malla)
SV Waren 09: Stefan Metelmann, Jan Aepinus, Michael Kaul, Paul Kuternoga, Stefan Haase (58. Daniel Schultze), Benjamin Kwast (58. Maik Streblow), Tony Lübke, Ronny Buchholz, Björn Henning, Tony Groß, Abdulkadem Said Ghazwan
Tore: 1:0 Tom Körner (60.), 2:0 Niwar Jasim (72.)
Gelbe Karte: Abdulkadem Said Ghazwan (26., Unsportlichkeit)
Gelb-Rote Karte: Abdulkadem Said Ghazwan (50., Foul)
Zuschauer: 80
Schiedsrichter: Stefan Beyer (Rostock), assistiert von Christoph Frank und Ulf Kuchel
[Blockierte Grafik: http://www.upahl.de/galerie/data/media/760/Waren%2070.jpg]
Kann sich nach seinem heutigen Treffer zum 2:0 weiter Hoffnungen auf die Torjägerkanone machen: Niwar Jasim.