Jugendarbeit - Jugendleitung - Konzepte

  • Wenn eine Veranstaltung keinen Anklang findet und niemand kommt - woran liegt das dann?


    Die heutige Veranstaltung beim BFC Dynamo zur Jugendarbeit hatte keine Teilnehmer.


    Ein interessantes Thema und trotzdem kam kein Interessierter?
    Da wäre es vielleicht gut, wenn sich die Veranstalter hinterfragen statt auf die Nichtkommer verbal einzudreschen.


    Gab es eine Diskussionsgrundlage? Ein Konzept, eine Jugendordnung, Thesen zur Jugendarbeit oder irgendetwas, was man hätte diskutieren können?


    Schon die gute Frage, ob der Verein seine Jugendarbeit in die Breite orientieren sollte - oder doch eben in Richtung auf ein Leistungszentrum hätte Diskussionsanreiz bieten können.


    Wenn keiner kommt, ist der schuld, der anbietet. Das ist bei der Kneipe so und beim Theater auch. Übrigens beim Fußball auch :-).

    Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

  • Das sehe ich ein wenig anders. Ich hätte schon gern teilgenommen, bin aber leider verhindert (Gründe sind bekannt).


    Es gibt da viele Sachen zu diskutieren, wie die Kritik an der Jugendabteilung in der Vergangenheit zeigt. Man sehe sich nur das suboptimale Abschneiden der Leistungsteams an.

  • Sicher gibt es viel zu diskutieren, das Abschneiden der Jugendteams zum Beispiel.


    Aber warum war dann keiner da?
    Vermutlich lag es doch an den Ferien. Buri hat recht.

    Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

  • Das Thema ist schon brisant, kann aber nicht in der Form angeboten werden, wie oben erwähnt. Bevor man sich gemeinsam trifft, sollten schon diejenigen, die es betrifft mit klaren Vorstellungen in solch eine offene Diskussion gehen. Dazu gehört u.a. eine Tagesordnung, dazu gehören vielleicht auch Einladungen (auch wenn offen).
    In erster Linie muss doch der Verein Stellung beziehen, warum er den Weg der "Breite" favorisiert.


    Bisherige Jugendkonzepte (Ausbildungskonzept) existieren doch wohl eher nicht. Die freiwillige Hilfe vieler Eltern trägt u.a. dazu bei, dass die Kinder ihrem Hobby nachgehen können, dafür Danke, genauso, wie die Trainer, die Woche für Woche sich engagieren.


    Wenn ein Leistungszentrum mittelfristig/langfristig angestrebt wird, müssen neben einer klaren Vereinsstruktur auch finanzielle Mittel bereitstehen, woher sollen diese kommen?
    Es sind noch mehr Punkte, die dieses Vorhaben, wenn, mit bedacht werden müssen und sind ohne fachliche Unterstützung nicht realisierbar.


    Ganz klar die Vor- und Nachteile der angedachten Richtungen gegenüberstellen und mal nachdenken, wie es umgesetzt werden könnte für die jetzigen BFC Dynamo - Verhältnisse.


    Dass die Leistungsklassen dramatisch abgestürzt sind, hat sicherlich Ursachen, welche?


    Welche Sichtungskonzepte sind bisher angewendet worden? usw...


    Kurz um, was soll im welchem Zeitraum mit welcher Kapazität an Personal entstehen?

  • Maja,



    interessiert dich nun das Thema Jugendarbeit oder nur der Umstand, dass diese Veranstaltung nicht die gewünschte oder notwendige Beteidigung hatte.


    Falls dich das Thema selbst anspricht dann die Frage: Warum bist du nicht selbst hingegangen, so hättest du deine Info´s mal aus erster Hand bekommen und nicht durch Hören-sagen oder aus´m Netz.


    Falls du hier nur wieder einem Punkt zum stänkern suchst, ohne auf den Inhalt einzugehen, dann hat Distel recht. :love:

  • Die kenne ich nicht.
    Aber ich verstehe jeden, der nicht in dieses Vereinsheim geht.


    Man muss dort ja Angst haben :-)

    Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

  • ich bin ja einer von den Leuten die angegriffen wurden, aber erstmal fand ich den Termin ungünstig gelegen,nicht jeder kann in der Woche.Ich persönlich hatte Training,wäre aber gerne hingegangen aber mir ist das Geld wichtiger was ich kriege als ne Diskussionsrunde wo sich bestimmte Leute wieder aufspielen und sich nur mit fadenscheinigen Gründen rausreden oder unsachlich werden.Habe das damals als Jugendtrainer in dem Verein erlebt.
    Dann waren Ferien wo viele mit ihren Kindern weggefahren sind,es war Championsleague was auch spannender war und dann wird doch sonst jeder Termin auch nochmal öffentlich groß verkündet,was diesmal ja komischerweise nicht der Fall war.
    Vorher fand eine Trainerversammlung im Raum 21 statt und danach sollte es ins Vereinsheim gehen aber einige Trainer hatten dann schon keine Lust mehr,weil sich einige Trainer gegen den Jugendleiter gestellt hatten.Dieser sich aber wieder aus allem rausgeredet hat.Da sieht man doch schon die Diskrepanz innerhalb der Jugend.

  • ich habe es den Leuten auch persönlich ins Gesicht damals gesagt aber es gibt Leute in dem Verein die wollen nur Ja-Sager.Das war der Grund warum sie mich nicht mehr haben wollten und wenn man sachlich mit diesen Leuten diskutieren wollte,dann wurden irgendwann nur noch Kraftausdrücke und mehr verwendet,weil Sie keine Argumente mehr parat hatten.



    Man braucht nur gucken wer an Trainern gegangen ist oder wurde,Demirbilek,Lau,Fahrendorff,Schumacher,Dittrich,Kretzschmar und gehen werden Haucke,Schrade,Möbius? Das sind alles Trainer von Qualität.


    Kaulsdorf-Frank
    warum ausreden,ich bin nicht hauptamtlich angestellt,wo ich 3Stunden am Tag arbeiten gehen brauche und dafür mein Geld kriege.Ich gehe arbeiten und verdiene nebenbei so noch nen Zu-Brot also wo ist das ne Ausrede.
    Sollte ja auch ne Versammlung für jedermann werden.Von denen die gegen uns schiessen war ja auch keiner da.

  • Nee ist klar, Kritik gehört hier nicht her, die sollte man intern klären... was für ein Qutasch! Offensichtlich hört man den Kritikern ansonsten gar nicht zu! Dann verstehe ich, dass man eine andere Ebene wählt! Völlig ok.


    Ich kann mich entsinnen, dass man vor einigen Jahren (2007-2008?) auch schon im Nachwuchs und BFC- Forum massiv kritisierte wie mit Talenten umgegangen wird/wurde und ob keinem auffällt, dass sich nicht alle ALLES gefallen und sagen lassen, dann gehen/gingen die Talente halt in einen anderen Verein oder hören/hörten ganz auf! Mehr zu diesem Thema lieber nicht! Es waren mehrere Nachwuchsspieler dabei, die mehrfach "bester Spieler" bei internationalen Turnieren wurden. Was den Nachwuchs betrifft, hört man doch eh nicht zu, die Quittung dafür gibts eh früher oder später, da es nicht um Qualität sondern um was anderes zu gehen scheint, was man nur erahnen kann! Und nun scheint es endgültig zu reichen! Lieber jetzt als nie, denn die Talente und Trainer die bereits den Verein verlassen hatten, kosten uns eh später sehr viel Geld, wenn wir sie wieder in unserer Männermannschaft oder als Trainer sehen wollen!


    Beispiele gab es dafür genug!


    Aufwachen!!!


    wrwg


    WIR