In Borna brennt der Baum!!!!

• Das Herbst-Chaos bei Fußball-Sachsenligist Bornaer SV geht mit einem verspäteten Osterei in die Verlängerung. Am Dienstagabend trennte sich der BSV wegen Erfolglosigkeit von Coach Ronald Werner (46). Das Training übernahm bereits Nachfolger Thomas Koerth (39), der bisher die A-Junioren betreute. Er ist in dieser Saison nach Jochen Kunath, Hendrik Rudolph und Werner der vierte Mann auf der Bank. Er soll das abstiegsbedrohte Team zum Klassenerhalt führen.
    „Die sportliche Entwicklung mit nur sechs Punkten aus den letzten neun Spielen hat uns zu dem Wechsel gezwungen“, informierte BSV-Fußball-Chef Daniel Salomon am Abend. Seit Ronald Werners Einstieg vor nicht einmal fünf Monaten Mitte November stehen für die Truppe ein Sieg, drei Remis und fünf Niederlagen zu Buche. Zuletzt gab es am Oster-Wochenende in den Nachholspielen ein 0:0 bei Schlusslicht SV Bannewitz und eine 3:0-Pleite beim VfL Hohenstein-Ernstthal. Der BSV, der im Vorjahr Fünfter der Sachsenliga war, ist derzeit auf Rang 14 Drittletzter; wahrscheinlich müssen vier Teams absteigen.
    Mit Vereinspräsident Marko Seidel hatte Salomon vorm gestrigen Training Ronald Werner das Aus mitgeteilt. Ebenfalls gehen musste Co-Trainer Thomas Neubert. Mannschaftsleiter Tom Rietzschel erklärte daraufhin seinen sofortigen Rücktritt, womit der BSV gleichzeitig Stadionsprecher, Programmheft-Gestalter und Presse-Berichterstatter in einer Person verlor.
    „Ab sofort ist Thomas Koerth neuer Trainer der ersten Mannschaft“, sagte Salomon, der sich durchaus des Überraschungseffekts bewusst war. Koerth war im Sommer 2007 vom SV Blau-Weiß Deutzen gekommen, wo er das Männer-Team in der Regionalliga Borna/Geithain (Kreisliga) gecoacht hatte. Nach einem Jahr Landesliga stieg er mit den A-Junioren in die Bezirksliga ab. Im vorigen Jahr Sechste, führen sie momentan die Staffel an. Nun ist Koerth zu den Männern aufgerückt. „Er genießt das volle Vertrauen des Vorstands“, so Salomon. „Die Berufung hat mit der sportlichen und vereinstechnischen Neuausrichtung zu tun. Wir wollen darauf zurückkommen, dass wir Bornaer sind, und unser eigenes Potenzial nutzen, nicht immer nur einkaufen.“ Das bedeute keinesfalls, dass sich der Verein mit einem Abstieg abgefunden hat. „Wir haben noch neun Punktspiele. Der Wechsel wird das Team ordentlich wachrütteln.“
    Quelle: Borna-Geithainer Zeitung

• Ich will das nicht kommentieren, aber woher weiß die Borna-Geithainer Zeitung, dass "wahrscheinlich vier Teams absteigen müssen"? Seit dem Montag-Spiel im Jägerparl hat man doch fast Gewissheit, dass es maximal drei Absteiger geben wird: Pößneck und Schott Jena sind so gut wie weg aus der Oberliga, also bleibt ein Abstiegsplatz für Sachsen "übrig" - den nimmt sportlich der SC Borea ein und im Falle eines Zwickauer Zwangsabstiegs würde Borea in der Oberliga bleiben. Mehr als drei Absteiger pro Oberliga-Staffel gibt es definitiv nicht.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Ich will das nicht kommentieren, aber woher weiß die Borna-Geithainer Zeitung, dass "wahrscheinlich vier Teams absteigen müssen"? Seit dem Montag-Spiel im Jägerparl hat man doch fast Gewissheit, dass es maximal drei Absteiger geben wird: Pößneck und Schott Jena sind so gut wie weg aus der Oberliga, also bleibt ein Abstiegsplatz für Sachsen "übrig" - den nimmt sportlich der SC Borea ein und im Falle eines Zwickauer Zwangsabstiegs würde Borea in der Oberliga bleiben. Mehr als drei Absteiger pro Oberliga-Staffel gibt es definitiv nicht.

Da mußt du aber nicht unter den letzten 3 Teams sein aber das wird sehr schwer.

• Mit Unverständnis haben Bornas Sachsenliga-Fußballer auf den Trainerwechsel vom Dienstagabend reagiert. Kapitän Toni Leutert stellte sich am Mittwoch vor den geschassten Coach Ronald Werner und zeigte sich enttäuscht, dass der Mannschaftsrat nicht einbezogen wurde. Der Entlassene äußerte Enttäuschung und Frust. Werner ließ durchblicken, dass Vereinsvorstand und Trainerteam schon länger nicht an beiden Seiten eines Strickes ziehen. Er flüchtete sich in Sarkasmus: „Das soll wohl eine Kreisauswahl Borna werden.“
    Das Aus für Werner und die Vorstellung von Nachfolger Thomas Koerth, bisher A-Junioren-Trainer, kam für die Mannschaft unerwartet, sagte Leutert. „Das hat keiner geahnt. Für die meisten war das unverständlich.“ Zwar ist die Bilanz der letzten Begegnungen nicht gut. „Das ist aber nicht dem Trainer anzulasten.“ Es muss doch gesehen werden, mit welcher Truppe der BSV am Montag in Hohenstein-Ernstthal antrat. „Da waren nur drei Stammspieler vom 6:2-Heimsieg über den VfL von Ende August dabei.“ Aufgefüllt mit damaligen Reservisten, Junioren und aus der zweiten Mannschaft, kann das Potenzial nicht gleich sein, findet der 26-Jährige. Und dass die Gelder nicht regelmäßig gezahlt werden, belastet die Konzentration vor allem der jungen Spieler, „die sind darauf angewiesen“. Das Team fängt meist gut an, so Leutert. Wenn es aber einen Treffer kassiert, verkrampfen einige. Und dann passieren die Fehler, die zu weiteren Gegentoren führen.
    „Werner hat einen Namen, schon weil er 2. Bundesliga gespielt hat.“ Dass er Ahnung vom Fußball hat, war im Training zu sehen, sagte Leutert. „Den neuen Coach kenne ich nicht, da erlaube ich mir kein Urteil. Ich finde es aber schwach, dass die Vereinsführung nicht den Mannschaftsrat gefragt hat, wie die Truppe mit Werner zurechtkommt.“ Das Aus für dessen Vorgänger Hendrik Rudolph hatte einen positiven Effekt, trotz des geringen Erfolgs. „Das war in der Mannschaft, an der Stimmung zu spüren. Jetzt bin ich skeptisch.“
    Ronald Werner war vorgestern Mittag mit einem Anruf aus der Geschäftsstelle zum abendlichen Termin mit dem Vorstandsduo Marko Seidel (Präsident) und Daniel Salomon (Fußball-Chef) bestellt worden. „Sie wollten von mir aber gar nicht erst wissen, wie ich in den restlichen neun Spielen den Klassenerhalt schaffen will. Die Entscheidung, mich und Co-Trainer Thomas Neubert rauszuschmeißen, stand schon vorher fest.“ Wohl bereits am Montag nach der 3:0-Niederlage in Hohenstein-Ernstthal, die Salomon miterlebt hatte.
    „Wir brauchen nicht rumeiern, wir haben zu wenig Punkte geholt“, bekannte der 46-Jährige. Sechs waren es in seinen neun Partien seit dem Einstieg Mitte November. „Doch man muss auch mal sehen, was die Mannschaft in dieser Saison durchgemacht hat: Sechs-Punkte-Abzug wegen Schiedsrichtermangels, mit dem Geld hängt der Verein häufig hinterher, mehrere Spielerweggänge in der Winterpause ohne adäquaten Ersatz. Von Kleinigkeiten, die in anderen Vereinen gang und gäbe sind, wie Getränke nach dem Training und Verpflegungsbeutel für lange Auswärtsfahrten, ganz abgesehen.“ Das, so Werner, machte er dem Duo noch mal klar, ohne Wirkung. „Von den beiden habe ich aber auch nichts anderes erwartet“, ließ er seinen Frust raus. „Vom Sportlichen her können sie das nicht einschätzen.“
    Dass finanzielle Engpässe wenig Spielraum lassen, versteht er. Hier wurde ein Trainer durch einen günstigeren ersetzt, so Werner. Mit den Spielern ist das nicht so einfach auf diesem Niveau. „Wenn Akteure von außerhalb kommen, haben sie Kosten. Da sind Aufwandsentschädigungen legitim.“ Sich nur auf eigene Kräfte zu besinnen, wird kaum reichen. „Das soll wohl eine Kreisauswahl Borna werden.“ Selbst wenn die Klasse gehalten wird, was er und Neubert sowie der zurückgetretene Mannschaftsleiter Tom Rietzschel dem Team wünschten, als sie sich verabschiedeten, sieht Werner dann wenig Chancen für die nächste Saison: „Mit welcher Mannschaft denn?“
    Die aktuelle Truppe will sich trotz allem voll reinhängen. „Wir wollen nicht absteigen. Das ist demütigend“, gab sich Toni Leutert kämpferisch.
    Quelle: Borna-Geithainer Zeitung

• Na hoffentlich geht es dann im letzten Spiel bei uns für beide Seiten um nichts mehr... :bia:

Na, am vorletzten Spieltag gehts für Kamenz nach Eilenburg, für Borna gegen Radebeul. Ich glaube, das sind schon die beiden "Endspiele".

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Das hat ja schon fast Proficharakter wie die Trainer in Borna getauscht werden. Das ist echt schade um die Mannschaft. Schließlich haben sie in den letzten Jahren immer eine gute Rolle in der Landesliga gespielt. Ich wünsche der Mannschaft trotzdem alles Gute für die restlichen Spiele und hoffe dass es ihnen nicht so ergeht wie Freiberg. Da ist nach dem Abstieg alles auseinander gebrochen. Hier gab es die gleichen Hintergründe, mal abgesehen davon das das Trainerkarussell sich so oft gedreht hat.
    Bannewitz hat es vorgemacht und ich hoffe Borna wird nicht der 2. Verein in diesem Jahr.