Sensation in Cottbus?

  • Was die 2000 Leute in Cottbus betrifft,es waren zugegebenermaßen viele,viele Altveteranen da ,die seit Jahren nicht mehr beim BFC waren,und es gab etliche Symphatisanten ,die aus ganz Deutschland und dem Ausland angereist waren !


    siehe Link:


    http://www.dynamoberlin2002.de…-b/html/BFC%20Dynamo.html


    Aber ihr "lieben" Köpenicker Vorstädter habt auch in diesem Punkt ein ziemlich schlechtes Gedächtnis...


    Es ist noch gar nicht sooooo lange her,da habt Ihr in der AF in der Regionalliga NO gegen den Spandauer SV vor 900 Zuschauern gespielt,
    und einige Jahre später waren da -oh Wunder-beim DFB Pokalfinale 20.000 U...Fans ,wo sind die jetzt eigentlich ?


    Der Teufel sch..immer auf den größten Haufen-Eventpublikum wirds immer geben-und in ein paar Jahren sind wir schlauer,wo die Reise hingegangen ist..mal gucken


    BFC-EIN LEBEN LANG-TORSTEN

  • Was die 2000 Leute in Cottbus betrifft,es waren zugegebenermaßen viele,viele Altveteranen da ,die seit Jahren nicht mehr beim BFC waren,und es gab etliche Symphatisanten ,die aus ganz Deutschland und dem Ausland angereist waren !

    Stimmt...


    Das Problem war nicht die Niederlage, es war das WIE !


    Aber es sind noch genug Spiele, es ist nichts verloren...noch lange nicht!


    WRWG


    :support:


  • Auf sachliche Beiträge kann man auch sachlich reagieren :thumbsup:


    Der Zuschauerschnitt in unserer Oberligasaison betrug bei den Heimspielen 5.903 Zuschauer und auswärts 3.702! Der Rekord in dieser Liga dürfte vom legendären 8:0 mit 14.020 Zuschauern stammen. Lag es nur an Union, dass der BFC in der Saison einen höheren Schnitt zu Hause wie auch auswärts hatte als heute?? Oder gibt es etwa einen Abwärtstrend trotz wirtschaftlicher Gesundung und (temporärem?) sportlichem Erfolg?


    Gegen Spandau war das letzte mal zu Hause 1998, da hieß es noch: "Alle auf die 3", da spielte Andy Schiemann noch. Zuschauerzahl weiß ich nicht mehr, kann aber bestimmt jemand verlinken.
    Das es nicht nur Eventheinis bei uns sind, dürfte dieser hohe Schnitt schon zu unseren schlechtesten Zeiten belegen! Solange das heutige "Erfolgspublikum" nicht mit Freikarten gelockt werden muss und der VIP-Bereich völlig überbucht ist, scheint alles schick zu sein (auch wenn man selbst nicht jede Aktion gut finden muss!). "Spannende" 0:0 Mittelfeldduelle gegen Aachen ziehen trotz Regen immer noch über 12.000! Die anderen 8.000 sind gerade arbeiten, ihren Kindern bei irgendwelchen Veranstaltungen zuschauen oder es sind die, die ich gar nicht sehen will!

  • pps: die gehässig-versteckte anspielung auf die unsägliche jeton-aktion von knape & co. (übrigens: der anwalt, der einen großteil unserer damals "zugeführten" vertrat, soll auch reichlich klienten aus euren reihen betreuen und gilt wohl - deutschlandweit - als der beste für diesen bereich) lässt mich vermuten, dass du eigentlich ne ganz arme wurst bist. der engländer benutzt in diesem zshg. gerne den terminus "keybord warrior".


    Für einen angeblichen Journalisten bist Du ziemlich flach! Lies meine Ausführungen zum Jeton (schon damals direkt danach)! Ich kann nicht verstehen, wie ein Anwalt mit zugegebenermaßen einem guten Ruf in "Fachkreisen" nach guter Arbeit sein Geld nicht bekommt, obwohl jeder nur einen Fünfer auf den Tisch packen muss! Und sich Leute dann lustig machen über Sternburg trinkende arme Unioner, die aus eigener Kraft mit mehreren Millionen mehrfach ihren Verein gerettet haben!
    Man, ist das peinlich! :cursing:
    Ich hoffe, Du hast wenigstens gezahlt, oder durfteste gleich gehen, um den Bericht zu schreiben??


    P.S. Und immer schön beim singen auf die Kamera achten - mir ist um die Zukunft Eurer picos auch nicht Bange, haben die guten Ausbilder halt konseqquent ihre Werte vermittelt.


    Gut, das es Blackberrys gibt, da hat man sein Keyboard immer dabei! :ja:

  • Mal wieder ein "kleiner" Nachtrag von mir: Die aktuellen Zuschauerzahlen
    geben das Fanpotential beim BFC nur bedingt wider!
    Ich -und nicht nur ich-sehe das Symphatiepotential in Berlin noch bei ca 10 000 Leuten,die letzten """Großereignisse""" ,der jüngeren Vergangenheit-belegen das glaube ich:


    "ICK HABE RESCHASCHIAT" Originalton Mario Barth"



    BFC DYNAMO-1.FC Magdeburg 2001 SPORTFORUM
    10000 Zuschauer ( 7000 Berliner ,3000 MDs)


    http://www.dermeisterclub.de/info/alben.html


    BFC DYNAMO-1.FC UNFUG 2006 SPORTFORUM


    7000 Zuschauer (6000 Berliner , 1000 Köpenicker )


    http://www.berlinderby.de/


    http://www.dynamoberlin2002.de…060513-bfc-union-146.html


    http://www.dynamoberlin2002.de…60513-bfc-union-1068.html



    BFC DYNAMO-ARMINIA BIELEFLED 1999 (4000 Berliner ,50 Bielefelder)


    BFC DYNAMO-1.FC UNFUG-Paul Rusch Pokal JAHNSPORTPARK


    6000 Zuschauer (4000 Berliner ,1500 Köpenicker)


    BFC DYNAMO-HERTHA BSC 2007 (4000 Berliner ,500 Herthinos)


    http://www.dynamoberlin2002.de…/html/BFC%20Dynamo-1.html



    Ich allein habe in meinem privaten Umfeld ca 20 Leute ,die zu "Ostzeiten" zum BFC gegangen sind ,und sich heutzutage über Presse,Videotext und Internet über den BFC informieren und sich freuen ,wenn er gewinnt,aber sie haben seit zig Jahren kein Spiel mehr live gesehen,weil sie Angst haben.Seit fast 20 Jahren wird ein Bild von unserem Club vermittelt,daß geflissentlich ignoriert,daß der BFC DYNAMO hunderten Kindern und Jugendlichen (deutschen und "ausländischen") eine fußballerische Heimatbietet,und damit sehr wohl sozialpolitische Aufgaben und integrative Aufgaben übernimmt,
    unser Club hat vor einiger Zeit eine Arbeitsmarktinitiative ins Leben gerufen,und dieser Club wird durch die Leidenschaft seiner treuen Berliner Anhänger ,und vieler Freunde aus ganz Deutschland und aus dem Ausland am Leben gehalten :
    Viele gerade auch junge Fans beteiligen sich mittlerweile am aktiven Fansein,erstellen Internetseiten und Bildergalerien,fertigen Transparente und erstellen wie gegen Cottbus Choreografien.


    Ich gebe zu ,wir (auch ich) waren in der Vergangenheit keine Engel ,und es wird ein langer schwerer Weg ,daß Symphatiepotential für den BFC in und um Berlin wieder abzurufen .
    ABER -es gibt für uns keinen anderen Club für den es sich lohnt,so zu kämpfen!


    Der Stamm an Leuten hält dem BFC die Treue,viele Leute von uns haben Firmen und sponsoren unseren Club ,und wir bekommen viel Unterstützung in verbaler und tatsächlicher Form (ich erinnere mich "gerne" an die Zeiten der Insolvenz ) aus LEV,BO,MD,Aberdeen ,von LOK und es gibt einige von den Alten von Union ,die sich nicht nur in unserem FORUM recht wohl fühlen...


    BFC -EIN LEBEN LANG -Torsten

  • dazu, mir ist diesbezüglich bis dato nix zu ohren kommen (und ich habe regelmäßig kontakt zu besagtem anwalt). und, wenns denn beliebt und nicht zuviel verlangt ist, auch ne kurze stellungnahme zu den anderen punkten. cheers.


    die aktionen eurer fanszene sind mir bekannt (und ich habs mir ja gerade letzte woche auch noch mal filmisch vor augen führen lassen) und ich ziehe vor diesen (through gritted teeth, as we say) durchaus den hut. wobei ihr dabei z.z. auch aus nem deutlich größeren reservoir an fans schöpfen könnt als wir. was nicht heißt, dass bei uns gar nix passiert (vereinsheim, sanierung der "trehbühne",
    kinderspielplatz etc.). der hauptunterschied ist aber, dass ihr auf potente sponsoren (bzw., was den stadionumbau betraf: einen potenten hauptsponsor) bauen (hier sogar wörtlich zu nehmen) könnt, die das ganze angeschoben/möglich gemacht haben (denn ohne zingler kein stadionumbau, und ohne umbau keine stadionbauer, und ohne diese nicht die mediale präsenz der letzten zeit, und ohne selbige nicht den zuschauerschnitt, den ihr jetzt habt, usw. usf.. oder siehst du das anders?). mal angenommen, uns würde jemand ne summe x spendieren, unter der bedingung, dass unsere aktive basis sich an der umgestaltung des spofus ähnlich beteiligen würde, wie ihr das an der af gemacht habt, würde die reaktion bei uns imho eine ganz ähnliche sein (natürlich zahlenmäßig auf niedrigerem niveau). und bei vielen anderen vereinen wäre das ebenso. ihr seid weit weniger einzigartig, als ihr so gerne glauben wollt, believe me.


    zugegeben, ihr seid uns um einiges - momentan sogar lichtjahre - voraus. aber das ist, neben o.e. aktionen, vor allem auch das resultat des schon a.a.s. diskutierten images. euer aufstieg hat eben auch mit der entwicklung nach 89 zu tun und damit, dass ihr von bestimmten kreisen ganz gezielt als "widerstandsklub" aufgebaut/vermarktet wurdet, und weil genau das (einem teil der) presse gut ins konzept passte (im prinzip ist die darstellung der verhältnisse im ddr-fußball und in ostberlin ja ne kopie der generellen darstellung der zustände in der ddr vor 89, bloß auf den fußball übertragen: da die sed/stasi, dort "das volk" = da der bfc, dort union. das hat zwar mit der realität nix zu tun, aber geschichte wird halt in der regel von den siegern geschrieben, und schwarz/weiß ist einfacher als ne differenzierte sicht auf das, was wie wirklich war).


    davon abgesehen: wie schnell sich das blatt wenden kann, habt ihr ja schon einmal erfahren (obwohl ich, angesichts des jetzigen umfelds und eurer ökonomischen basis - also vor allem des stadions - davon ausgehe, dass sich ein ähnlicher absturz wie vor 4 jahren nicht wiederholen wird, selbst wenn kinowelt-kölmel irgendwann mal sein kohle zurückfordern sollte). in diesem zusammenhang sei aber auch daran erinnert, das vor ca. 10 jahren der zuschauerdurchschnitt bei euch gerade mal doppelt so hoch war wie bei uns, und dass ein großteil eures jetzigen anhangs erst in den letzten 5 jahren aktiviert wurde. (amns sonsten verweise ich auf den beitrag von torsten).


    mit anderen worten: der bfc hat weitaus mehr potential, als ihr glauben wollt. ich will nicht wieder den "schlafenden riesen" bemühen, aber fakt ist (und das haben uns leute bestätigt, die sich beruflich damit beschäftigen, darunter übrigens auch ein bekannter journalist und unioner), dass wir - wenn man das allgemeine interesse als maßstab nimmt - der einzige fußballverein in berlin nach hertha und euch sind, der ansatzweise und mittelfristig das zeug dazu hätte, im profibereich (also ab 3. liga) mitzuspielen. eine voraussetzung dafür ist sportlichererfolg (mit anderen worten: der aufstieg), denn ohne diesen sind sponsoren (die zweite vorausstzung, wenn es höher gehen soll) nicht zu gewinnen.


    im gegensatz zu einem großteil eurer basis (nachzulesen täglich in eurem forum) wünsche ich auch nicht, dass ihr als verein irgendwann gegen die wand fahrt oder verschwindet. ich habe auch keine problem damit, euren vereinsnamen auszusprechen, oder mich mit leuten von euch zu unterhalten (wobei es nicht unbedingt grenzdebile spinner wie etwa euer quotenwaliser sein müssen) bzw. mit solchen sogar befreundet zu sein. ich rede im zusammenhang von euch auch nicht ständig von "pack" , "gesindel" oder "verbrechern", oder krame irgendwelche sachen raus, die inzwischen 20 jahre und länger zurück liegen (und biege mir da auch noch die geschichte so hin, dass sie mir ins politische/historische/fußballerische weltbild passt). nee, ick hätte gerne mittelfristig wieder echte derbies. nicht, weil ich euch (oder die olle tante) als verein(e) so unheimlich knorke finde, sondern weil das imho das ist, was fußball spannend und reizvoll macht. ne gesunde sportliche rivalität eben.


    ps: journalist ist ja in der brd als berufsbezeichnung nicht rechtlich geschützt. im prinzip kann sich jeder, der mal n artikel in ner schülerzeitung geschrieben hat, so nennen. ergo auch ich. :D ich habe übrigens kein blackberry , sondern bin eher so der iphone-typ.


    pps: wenn du meinen "bericht" (der ursprünglich nur mein gedächtnisprotokoll war, also nicht für die presse geschrieben, sondern erst später von teilen selbiger übernommen/zitiert wurde), wüsstest du, dass ich die annehmlichkeiten in tempelhof bis zum letzten auskosten durfte).


    ppps: was die werte unserer "picos" betrifft: ja, da ist in gewisser hinsicht noch einiges zu tun. wobei gerade ihr euch in dieser hinsicht nicht allzuweit aus dem fenster lehnen solltet. und damit meine ich sowohl kodex (die aktion vom hallenturnier schon vergessen?) als auch liedgut/weltbild (neulich in der straßenbahn wieder erlebt, im prinzip eins zu eins die gleiche dumpfe polit-kacke wie bei unseren rs-lern).

  • Oh, vielen Dank, lieber Frank, für solch holdes Lob! Es gibt halt Leute, für die man Botschaften sehr einfach formulieren muss, damit sie auch verarbeitbar bleiben!


    Maja, Du hast recht! Ich meinte die 650 Euro, die noch nach 4 Jahren für den Anwalt offen waren, den die Frau eines Inhaftierten beauftragt hat. Dieser hat wohl trotz ungünstiger Vorzeichen und Randbedingungen 153 Mann schnell frei bekommen - und mehr als 4 Jahre auf sein Geld gewartet. Dieses wurde jetzt wohl Dank Sammlung von RaiLue zusammen bekommen - ein großer Teil von Leuten, die nichts damit zu tun hatten. Ist halt schwer, sich mit 4,25 € pro Nase als Betroffener erkenntlich zu zeigen.
    Das war wohl ein anderer RA als Herr Lau, mein Fehler! ;(


    Mir reichts dann hier auch wieder, wollen wir die Mods nicht länger nerven und zurück zum Thema kommen:
    Wie war eigentlich das Spiel in Cottbus? :versteck:

  • Ich ging nur auf die "Argumente" unseres Sonnenkindes ein, aber wenn Du es auch nicht verstanden hast, ist wohl was schief gegangen!


    Ick versuch noch mal die Kurzfassung:


    Der Mikro hat dem Quarrel geraten, seine Signatur um Folgendes zu ergänzen:
    -noch nie einen zahnarzt besucht-noch nie stehen geblieben wenn wir nicht mindesten 100 mehr waren- noch nie was anderes außer sternburg getrunken-noch nie die sonnenseite des lebens gesehen-wir sind zwar viele, aber nicht geil-


    Ich wies kurz indirekt darauf hin, dass es manchmal nicht gut ist, wenn Unioner 1:1 stehen bleiben - soviel zum Thema nie. Der weiße Journalist hat dann eine längere Abhandlung über mögliche Gründe und Folgen abgegeben und ist auf weitere Randthemen ausgewischen. Im Zusammenhang mit Sternburg verwies ich auf Eure Flaschen-Sammelaktion und darauf, dass 153 ehemals Inhaftierte nicht in der Lage sind, innerhalb von 4 Jahren jeweils 4,25 Euro für einen Anwalt zu bezahlen, der sie rausgeholt hat. Zum Glück habt Ihr einen Fanbeauftragten, der der Peinlichkeit zuvorkam, dass ich 10 Euro als Unioner spende.
    Wenn dann jemand, der so den Mund aufreißt und behauptet, auf der Sonnenseite zu stehen, nicht einmal das bißchen Kohle für die Busse des eigenen Nachwuchses (Zukunft, Außenwirkung, Werbung??) zusammenbekommt, dann kann ich nicht mehr folgen. Vielleicht hilft Herr Jung ja und macht ein bißchen Werbung (Telefonummer gern per PN)?? :rofl:


    Ich finds halt geil, dass wir viele sind und diese Probleme nicht haben!


    :halloatall:

  • Rona, Vizemeister 1923 ? Ob man will oder nicht, der 1.FC Union Berlin wurde 1966 gegründet. Und zwar auf Wunsch (Forderung) des FDGB, dem Träger (Sponsor) des Vereins. Herbert Warnke war ja auch nicht ganz unbeteiligt (zusammen mit Mielke und Ewalt) am Umzug des FCVorwärts. Auch wenn viele Unioner sich als ewiges Opfer fühlen, Wahrheit bleibt Wahrheit.

  • Oh, vielen Dank, lieber Frank, für solch holdes Lob! Es gibt halt Leute, für die man Botschaften sehr einfach formulieren muss, damit sie auch verarbeitbar bleiben!


    Maja, Du hast recht! Ich meinte die 650 Euro, die noch nach 4 Jahren für den Anwalt offen waren, den die Frau eines Inhaftierten beauftragt hat. Dieser hat wohl trotz ungünstiger Vorzeichen und Randbedingungen 153 Mann schnell frei bekommen - und mehr als 4 Jahre auf sein Geld gewartet. Dieses wurde jetzt wohl Dank Sammlung von RaiLue zusammen bekommen - ein großer Teil von Leuten, die nichts damit zu tun hatten. Ist halt schwer, sich mit 4,25 € pro Nase als Betroffener erkenntlich zu zeigen.
    Das war wohl ein anderer RA als Herr Lau, mein Fehler! ;(


    Mir reichts dann hier auch wieder, wollen wir die Mods nicht länger nerven und zurück zum Thema kommen:
    Wie war eigentlich das Spiel in Cottbus? :versteck:


    1.) die 153 leute wurden ca. 3h nach spielende entlassen, weil es da nach meinung von team green einfach keinen grund mehr gab, sie weiter festzuhalten.
    2.) von dem anwalt habe ich (wie vermutlich alle anderen auch) erst erfahren, als die geschichte durch unser forum geisterte (also jahre später). mal abgesehen davon, dass viele der beteiligten im nachgang selber anwälte eingeschaltet haben (und damit vermutlich auch kosten hatten), bezweifel ich, dass es der genannte anwalt war, der die inhaftierten frei bekommen hat, und verweise auf 1.)


    ich hatte ja gehofft, du äußerst dich mal zu den umständen des von dir ins spiel gebrachten erfolges eures "nachwuchses" gegen die rs. aber das ist vermutlich zuviel verlangt. so wie auch, zuzugeben, dass ein nicht unerheblicher teil bei euch (ek, ws etc.) politisch ganz genauso tickt wie unsere "sängerknaben". (was die sache in deren fall natürlich nicht besser macht).


    ansonsten : ja, wir sind weniger, und haben ergo (in der summe) auch weniger kohle als ihr (aber nur, wenn man die schulden nicht berücksichtigt). so, jetzt hab ichs gesagt. hoffentlich musst du nun nicht den rest der woche mit nem ständer rumlaufen. :D

  • Ich habe eine Andeutung gemacht, die verständlich war, aber keinerlei weiterer öffentlicher Kommentare hier im Forum bedarf! Ich dachte, das gilt auch für Dich!


    Hör auf, die ganze Zeit irgendwelche Ausreden zu suchen und sage einfach, die Aktion im Zug war Scheixxe und schädlich für Euren verein! Ich kann das auch für die bekloppte Aktion beim Hallenturnier!

  • Ich habe eine Andeutung gemacht, die verständlich war, aber keinerlei weiterer öffentlicher Kommentare hier im Forum bedarf! Ich dachte, das gilt auch für Dich!


    Hör auf, die ganze Zeit irgendwelche Ausreden zu suchen und sage einfach, die Aktion im Zug war Scheixxe und schädlich für Euren verein! Ich kann das auch für die bekloppte Aktion beim Hallenturnier!


    Ich habe eine Andeutung gemacht, die verständlich war, aber keinerlei weiterer öffentlicher Kommentare hier im Forum bedarf! Ich dachte, das gilt auch für Dich!


    Hör auf, die ganze Zeit irgendwelche Ausreden zu suchen und sage einfach, die Aktion im Zug war Scheixxe und schädlich für Euren verein! Ich kann das auch für die bekloppte Aktion beim Hallenturnier!


    Ich habe eine Andeutung gemacht, die verständlich war, aber keinerlei weiterer öffentlicher Kommentare hier im Forum bedarf! Ich dachte, das gilt auch für Dich!


    Hör auf, die ganze Zeit irgendwelche Ausreden zu suchen und sage einfach, die Aktion im Zug war Scheixxe und schädlich für Euren verein! Ich kann das auch für die bekloppte Aktion beim Hallenturnier!

    na dann: die aktion (ein teil des liedgutes) im zug war scheiße. ich hatte nicht gedacht, dass ich das hier so explizit betonen muss (imho konnte meine meinung dazu auch aus dem vorherigen post herauslesen, wenn man es denn wollte). ne ausrede kann ich nicht erkennen. nur einen hinweis darauf, dass ihr, was solche art lied-und gedankengut betrifft, imho keineswegs weniger probleme habt, als wir (was die sache, wie oben bereits erwähnt, keineswegs besser macht/entschuldigt), ihr also gewissermaßen ein schickes plätzchen im glashaus besetzt.


    und ohne das thema hier vertiefen zu wollen: wenn du schon anführst, was passiert, wenn "unioner 1:1 stehen bleiben", dann gehört es der ehrlichkeit halber eben auch dazu, zu erwähnen, dass diejenigen, die dann stehen geblieben sind, keineswegs die waren, die sich angekündigt hatten , und dass genau das der grund dafür war, dass die sache so ausging, wie sie ausging. nicht gerade ein ruhmesblatt, wenn du mich fragst, aber egal. womit das thema jetzt auch erledigt sein sollte (zumindest hier im forum ;)).

  • Das ist jetzt aber unfair! Erst fangt ihr hier an eine ausgesprochen niveauvolle Diskussion vom "Zaun zu brechen", und jetzt per PN........och nööö. Vielleicht ein Tick weniger Internas :) , aber ansonsten ist Euer Gedankenaustausch einer der besten seit langer Zeit!!!



    ....mußte mal gesagt werden

  • Das ist jetzt aber unfair! Erst fangt ihr hier an eine ausgesprochen niveauvolle Diskussion vom "Zaun zu brechen", und jetzt per PN........och nööö. Vielleicht ein Tick weniger Internas :) , aber ansonsten ist Euer Gedankenaustausch einer der besten seit langer Zeit!!!



    ....mußte mal gesagt werden

    und so wolln wirs dann auch halten. ;)