Umbau Zentralstadion

  • Zitat

    Original von M & M


    Wann die Eröffnung ist, weiß ich leider nicht aber die Verantwortlichen streiten derzeit ob das Spiel Sachsen Leipzig - Dresden Nord oder VfB Leipzig - VfB Auerbach als Eröffnungsspiel geplant wird :biggrin:


    da haben die aber zwei geile Derbys zur Auswahl :cool: :lach:

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

  • Zitat

    Original von M & M
    WANN IST NUN ERÖFFNUNG UND WELCHES HIGHLIGHT WIRD ES GEBEN?
    Wann die Eröffnung ist, weiß ich leider nicht aber die Verantwortlichen streiten derzeit ob das Spiel Sachsen Leipzig - Dresden Nord oder VfB Leipzig - VfB Auerbach als Eröffnungsspiel geplant wird :biggrin:


    Ich hoffe ja auf Chemie - Dynamo nächstes Frühjahr. Dann locken wir 10.000 Dynamo-Fans in die sorgfältig mit Sitzplätzen ausgestatteten Fanblocks. Als krönenden Abschluss brauchen wir nur noch eine Niederlage der SGD oder ein paar total strittige Szenen und schon wird eine befriedigende Anzahl an Klappsitzen wieder "demontiert". Diesen Bereich können die Chemiker später dann als reinen Stehplatzbereich nutzen. Was für ein Fest!

  • *singmodusan* Sitzen ist für´n Arsch, sitzen ist für´n Arsch *singmodusaus*


    Wäre schon geil, wenn wir bei Euch im neuen Stadion spielen, somit wäre die Entschuldung der BSG auch gesichert, denn da hast Du recht, würden sicher über 5.000 Dresdner mitkommen !!!

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Um auf die Frage vom SWANSEA-BOY zurück zu kommen, hier mal der Link zu einem heutigen Artikel von mdr.de


    >> Testlauf für Leipziger Zentralstadion <<


    Kurz zusammengefasst: Es soll nach Wunsch des DFB vor der WM 2006 eine ganze Reihe von "Testspielen" geben.


    Auftakt solle ein "Bundesligaspiel oder das Spiel eines Erstligisten mit einem internationalen Gegner" sein. (vor dem EM 2004). Im Herbst komme dann die Nationalmannschaft nach Leipzig.


    Beides allerdings keine neuen Infos, mit Ausnahnme des angeblichen "Bundesligaspiels". Bin da mal skeptisch. Wie sollte das denn ablaufen?

  • Sowas dummes,
    was wollen wir mit 'nem BL-Spiel oder gar mit einem Spiel eines Bundesligisten gegen 'ne ausländische Truppe?
    Sinnlos!


    Ach, was waren die DDR-Zeiten doch schön... :D
    Jedes Jahr Länderspiele und Derbys im größten dt. Stadion...:neutral:


    Ich selbst war im Herbst 1992 erstmals in der Schüssel. Damals siegte der VfB 2:1 gegen Remscheid und stieg in dieser Saison in die 1.Liga auf*seufz*.
    Und nun...:naja:


    Ach ja, die Herren Dynamos werden sich sicherlich an ihren Auftritt am 1.Spieltag 93/94 im Zentralstadion erinnern können:?:

  • Ich war ein mal im Zentralstadion, es war gruselig!!!!!!!
    Für Fussball völlig ungeeignet, weil zu gross und voll war es selten.


    Das neue Stadion finde ich ganz originell, da es ins alte hineingebaut wurde. Was mich nur etwas irritiert, dass das Spielfeld so niedrig ist, es müsste 2.50 m höher sein, dann wäre es ok.
    So wird das wohl so wie in Rostock, mit überdimensionierter Werbung, ist jedenfall meine Vermutung.

  • Ich war mehrmals im alten Zentralstadion.


    1981 gegen Polen - Scheißstimmung, weil 0:2 nach 5 Minuten


    2x in den 80ern gegen Frankreich, 1987 Lok gegen Bordeaux, 1988 Lok gegen Neapel, da war die Stimmung toll


    1993 VfB gegen Mainz, war auch gut, weil viele Fangruppen aus dem Osten in ihren Farben da waren (Halle, Chemnitz, Jena) und die Bundesliga für den Osten wollten


    1994(?) VfB gegen Rostock 2.BL, müder Kick, kaum Stimmumg

  • Zitat

    Original von Tomasz
    Ach ja, die Herren Dynamos werden sich sicherlich an ihren Auftritt am 1.Spieltag 93/94 im Zentralstadion erinnern können:?:


    Ja das war mein erstes Auswärtsspiel in meiner Fußballkarriere :))
    War mit meinem Vater im Gästeblock. Hatte damals noch richtig Panik als die Hools von Euch rüberkamen und dann die Schlacht mit den Sitzbänken losging. Im Nachhinein betrachtet war es ein interessantes Erlebnis.
    Stimmung unter den 10.000 Dresdner war auch geil. 3:1 Rückstand und dann noch 3:3 - alle Tore durch Marschall :!:

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Guten Morgen, NOFB! :lach:


    Dass der mdr heute ein vier Wochen altes Foto veröffentlicht, will ich mal nicht weiter kommentieren. Aber warum stellst DU diese Aufnahme hier ein? Es gibt nun wirklich schon genügend Bilder, auf denen man die Schüssel in der Pracht des vollständig verlegten Rasens, einschließlich der von dir benannten Abstände, betrachten kann.

  • Zitat

    Original von NOFB
    Ein Foto von dpa, veröffentlicht von MDR. Der Abstand zwischen den Rängen und dem Spielfeld íst schon enorm (da wäre schon fast wieder Platz für eine Laufbahn). Dazu scheinen die Werbewände noch größer wie in Rostock zu werden.


    Naja, der Abstand zum Rasen ist für ein Stadion dieser Größe eigentlich OK! Wenn ich da an alte Zentralstadion denke.........
    Die (wahrscheinlich ) Großen Werbemauern stören mich allerdings auch!
    Da werden dann Zaunsfahnen am Spielfeldzaun strikt verboten werden , um ja keine Werbung abzudecken! 8o
    Außerdem sitzt der Zuschauer viel zu hoch "über" den Spielern.

  • Vielleicht sollte ich doch mal öfter auf die Seiten des MDR gehen. Und dann bin ich mal drauf und dann sehe ich soetwas. Wenn man nun noch bedenkt das die Tore und Seitenbegrenzungen nicht direkt an den Rasenkanten liegen bzw. stehen, dürfte das neue Zentralstadion das Stadion ohne Laufbahn mit dem größten Abstand zu den Rängen sein. Aber vielleicht wollen sich die Betreiber die Ausbaufähigkeit des Stadions erhalten. Wenn man Zusatztribünen vor die eigentlichen Ränge stellt, dürfte das nochmal 5-7.000 Plätze bringen. :gruebel:

  • Zitat

    Original von NOFB
    Wenn man nun noch bedenkt das die Tore und Seitenbegrenzungen nicht direkt an den Rasenkanten liegen bzw. stehen, dürfte das neue Zentralstadion das Stadion ohne Laufbahn mit dem größten Abstand zu den Rängen sein. Aber vielleicht wollen sich die Betreiber die Ausbaufähigkeit des Stadions erhalten. Wenn man Zusatztribünen vor die eigentlichen Ränge stellt, dürfte das nochmal 5-7.000 Plätze bringen. :gruebel:


    Der Abstand ist wirklich unerfreulich, aber das liegt wohl an der Einbettung in die alte Schüssel und an dem Anspruch, von allen Plätzen eine gleichbleibend gute Sicht zu ermöglichen. Bei der Spekulation mit den Zusatztribünen bin ich mir nicht so sicher. Die würden den FIFA-Richtlinien nicht entsprechen und bei einem Liga-Spiel werden sie kaum gebraucht werden. Aber lassen wir uns einfach überraschen. Allerdings nicht was Eintrittspreise und Stehplätze anbetrifft, die nächste Mitgliederversammlung ist ja bald.

  • Zitat

    Original von Ilmkreisdödel
    Bei der Spekulation mit den Zusatztribünen bin ich mir nicht so sicher. Die würden den FIFA-Richtlinien nicht entsprechen und bei einem Liga-Spiel werden sie kaum gebraucht werden.


    In der Sporthalle in Gelsenkirchen sollen beim Chapions-League-Finale im nächsten Jahr vor die Mauern Zusatztribünen gestellt werden, da dort die großen Werbewände nicht erlaubt sind. Daher denke ich dass dies in Leipzig bei einem Highlight-Spiel ebenfalls möglich wäre.

  • Zitat

    Original von NOFB
    In der Sporthalle in Gelsenkirchen sollen beim Chapions-League-Finale im nächsten Jahr vor die Mauern Zusatztribünen gestellt werden, da dort die großen Werbewände nicht erlaubt sind. Daher denke ich dass dies in Leipzig bei einem Highlight-Spiel ebenfalls möglich wäre.


    Sporthalle ist gut! :biggrin: Offensichtlich bist du besser informiert, was die FIFA-Regeln anbelangt. Ich kenne nur die Vorschrift, dass für Neubauten eine Mindesthöhe der Zuschauertribünen eingehalten werden muss. Aber offensichtlich können Ausnahmen gemacht werden.

  • Durch die Architekten ist eine Tribünenerweiterung durch vorgesetzte Ergänzung von 3 Reihen in der Tat als Option vorgesehen. Für die Westtribüne ergäbe dies 440 und für die Osttribüne (siehe Foto oben) 438 zusätzliche Sitzplätze.


    Interessant wird die Sache insbesondere bei der potenziellen Nutzung des Stadions für kulturelle oder ähnlich gelagerte Veranstaltungen mit einer Bühne/Leinwand. Durch zusätzliche, temporäre Sitzreihen q u e r über das Spielfeld ergäben sich optimale Sichtverhältnisse (in Ost-West-Richtung, Bühne/Leinwand vor der Westtribüne). Da könnten dann der komplette (östliche) Ober- und Unterrang plus eine ostliche Tribünenerweiterung genutzt werden. Insgesamt kommt man in diesem Fall auf beachtliche 23.249 Sitzplätze, inklusive der auf dem Rasen.

  • Zitat

    Original von Stefan
    Gibt's nun schon konkrete Angaben bzgl. der Stehplätze in den Kurven?


    In der Leipziger Volkszeitung steht heute folgendes.
    -------------------------------------------------
    Damit viele Zuschauer kommen. 45 000 passen in die neue "Schüssel", Stehplätze gibt es keine. "Wir können die Sitze nicht ständig abmontieren und danach wieder aufbauen", so Lonzen. "Das wäre zu teuer." Die Südtribüne vor dem Glockenturm ist den Sachsen-Fans vorbehalten. "Sie dürfen stehen bleiben, müssen den Sitz ja nicht umklappen." Auf Gegenliebe wird das nicht unbedingt stoßen. Doch Lonzen setzt auf die Neugierde der Fans und hat doch keinen Zweifel:Bei Regionalliga-Fußball wird man bestimmt immer eine Eintrittskarte bekommen.
    -------------------------------------------------
    Den kompletten Artikel findet Ihr unter folgendem Link:
    http://www.leipziger-volkszeitung.de/lvz-heute/84454.html

  • Es will mir einfach nicht in den Kopf, warum man sich in der Frage der Stehplätze so schwer tut. Es gibt, das zeigen Beispiele anderer Stadien, durchaus praktikable Lösungen.


    Natürlich muss das aber gewollt sein. Wir saßen hier alle nicht mit am Verhandlungstisch - aber es bleibt der Eindruck, als hätte der FC Sachsen in dieser für die Fans so wichtigen Frage gegenüber dem Stadionbetreiber recht wenig Engagement gezeigt...


    Und dass was geht, wenn man denn nur wil, zeigen doch nicht zuletzt die ausgehandelten finanziellen Bedingungen des Umzugs.


    BILD über die finanziellen Details (auf sachsen-leipzig.de)