Rote Karte fürs OFFSIDE

• Hat schon jemand das neue OFFSIDE 18 in der Hand gehalten? An sich eine sehr gute Lektüre. Allerdings mit Schönheitsfehler:

„War das letzte Heft mehr oder weniger als Probe und Test gedacht, sind wir diesmal voll eingestiegen...“ Noch konnte ich den tieferen Sinn dieser einleitenden Worte der Herausgeber nicht erkennen, als ich mir das Heft am Freitag geholt hatte. Aber das sollte sich rasch ändern. Schon beim schnellen Durchblättern des OFFSIDE noch am Verkaufsstand im Stadion bleibt mein Auge an zwei mir bestens bekannten Choreo-Fotos des letzten Leipziger Derbys hängen. „Die haben doch nicht etwa?“ Der nächste Blick bringt Gewissheit. „Doch sie haben!“ Beide Fotos stammen aus meiner Kamera. Gefragt wurde ich nicht und auch einen Urhebervermerk sucht man vergebens. Nun will ich es wissen und schaue das Heft genau durch. Schnell werde ich fündig: Chemie Leipzig-Jena, Chemie Leipzig-Plauen, HFC Chemie-Chemie Leipzig, Lok-Zwickau, Chemie Leipzig-Schönberg – insgesamt 7 Bilder, einfach geklaut. :evil:

Besonders dreist an der Geschichte: Schon für das vorherige OFFSIDE hatte man sich auf meiner Website „bedient“. Dafür gab es die gelbe Karte. Nicht öffentlich natürlich! Man glaubt schließlich an das Gute im Menschen und schießt nicht mit Kanonen auf Spatzen. War wohl ein Fehler?! Denn statt die Konsequenz zu ziehen und für die Ausgabe 18 einfach mal nachzufragen oder, wenn man sich dafür zu schade ist, zumindest eine saubere Quellenangabe im Heft zu platzieren, hat man wieder zugelangt...

Was würdet ihr in einem solchen Fall tun? Die Rechtslage ist eindeutig. Lichtbilder sind nach dem Urheberrechtsgesetz geschützt und dessen Verletzung wird sanktioniert. Ein Kavaliersdelikt ist das beileibe nicht, die Auflage des OFFSIDE liegt im vierstelligen Bereich! Das Heft wird für 2,50 € unter die Leute gebracht.

• Ein nettes anwaltliches Schreiben mit ner netten Rechnung sollte dafür sorgen, dass es die letzte Ausgabe mit geklauten Fotos ist. :))
    Es scheint aber allgemein üblich zu sein, der Webmaster der zweiten Schönberg Fan-Page bedient sich auch immer fleißig und ungefragt bei mir. Quellenangabe natürlich auch Fehlanzeige. Inzwischen bin ich auch da kurz davor, mal ne richtige Breitseite abzulassen. Es geht ums Prinzip...

• wow... ganz toll. ich würd mal sagen ein typisch deutsche eigenschaft anderen ans bein zu pissen. die fotos wurden mir von leuten zugesandt die auch die jeweiligen berichte fürs offside geschrieben haben.
    es hat sich tatsächlich jemand erdreistet 7 fotos von einer HP zu ziehen und sie in ein Fanzine zu bringen. Zumal mit dem Fanzine sogut wie keinerlei Gewinn erwirtschaftet wird. Aber man merkt eben, die "neue" Fangeneration ist einfach nur schlecht. Anstatt sich zu freuen dass die betreffenden Vereine/Gruppen mithilfe ihrer Fotos dort etwas Reklame betreiben, sülzt man dumm rum. Lächerlich.
    Ich würde dir auf jeden Fall raten mich anzuzeigen, vielleicht kannste ja ne fette Summe an Geld einstreichen und dir dafür eine neue Kamera kaufen.
    Tut mir leid, aber ich versteh manche Leute einfach nicht. Es kommt so rüber als sei das Heft zu meinem Vorteil, dabei ist es einfach nur eine Plattform für alle ostdeutschen Ultragruppen die sich dort präsentieren dürfen. Gute Fotos gehören nunmal dazu und deine waren dann anscheinend eben die besten die zur Verfügung standen.

CHULIGANI ZAWSZE RAZEM!

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

• achja... mit dem voll eingestiegen meinte ich das Offside 17 eine Probe war und wir nicht wussten ob es gelingen würde mehrere Gruppen für ein heft unter einen Hut zu bekommen. Die Reaktionen auf Offside 17 waren durchweg positiv und dadurch sahen wir diesen Weg als richtig.
    Kannst du dir eigentlich vorstellen wieviel Arbeit hinter einem solchen Projekt steckt???

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

• Zitat

Original von FENOMEN
    Kannst du dir eigentlich vorstellen wieviel Arbeit hinter einem solchen Projekt steckt???

Weißt Du wieviel in "ein paar Fotos" steckt??? Du nimmst Dir Inhalt ohne zu fragen um damit ein Heft zu gestallten. Ist natürlich einfacher und macht kaum Arbeit. Es hindert Dich doch keiner eine Kamera mit ins Stadion zu nehmen und dort selbst Fotos zu machen. Was würdest Du davon halten wenn ich das OFFSIDE in den Kopierer packe und dann unter meinen Namen verkaufe?

• Es ist zwar schon spät... :)

>>anderen ans bein zu pissen

Wenn Du Fotos von Thomas ohne sein Einverständnis verwendest, dann bist Du derjenige, der ... die Sache mit dem Bein ... Du weißt schon. Oder noch direkter: Klauen und hinterher mit dem Finger auf den Bestohlenen zeigen, wenn der sich beschwert - so läuft das nicht mein Bester. :))

>>die fotos wurden mir von leuten zugesandt

Ich hoffe, Du hast Dir die Namen der Leute gemerkt.

>>Zumal mit dem Fanzine sogut wie keinerlei Gewinn erwirtschaftet wird.

Hast Du Thomas seinen Anteil eigentlich ausgezahlt? :))

>>Anstatt sich zu freuen dass die betreffenden Vereine/Gruppen mithilfe ihrer Fotos dort etwas Reklame betreiben

Reklame hättest Du betrieben, wenn Du die Quelle angegeben hättest.

>>sülzt man dumm rum.

Dazu spare ich mir einen Kommentar, trotzdem danke.

>>Ich würde dir auf jeden Fall raten mich anzuzeigen

Das ist die Entscheidung von Thomas.

>>Tut mir leid, aber ich versteh manche Leute einfach nicht.

Du solltest aber schleungist anfangen, dies zu versuchen. Das deutsche Urheberrecht kann reichlich unbarmherzig sein.

>>Es kommt so rüber als sei das Heft zu meinem Vorteil

So ganz ohne Vorteil scheint's ja nicht zu sein (siehe oben). Aber darum geht es hier ja gar nicht. Thomas hat sich völlig zu Recht beschwert, dass seine Fotos ohne sein Einverständnis in einem kommerziellen Produkt verwendet wurden.

>>Kannst du dir eigentlich vorstellen wieviel Arbeit hinter einem solchen Projekt steckt???

Ich glaube schon.

Nix für ungut. :)

• Wer ist der Aufsteiger 2007? 0

1. doch ein anderer (0) 0%
    2. 1. FC Eintracht Bamberg (0) 0%
    3. Greuther Fürth II (0) 0%
    4. SpVgg Bayreuth (0) 0%
    5. SSV Jahn Regensburg (0) 0%

witzig... ich weiss wohl selbst was es heisst zu Fotographieren, bin selbst Ultrafotograf, aber und jetzt mitlesen: ICH MACHE DAS HEFT FÜR ALLE OSTDEUTSCHEN SZENEN, ICH BIN QUASI DERJENIGE DER DIE BERICHTE UND FOTOS BEKOMMT UND SIE DANN ZUSAMMENSTELLT. ICH MACHE DAS HEFT NICHT FÜR MICH UM IRGENDEINEN GEWINN ZU ERZIELEN.

es tut mir leid aber ich hab für derartige öffentliche Beiträge kein Verständnis zumal im offside ja auch keine Kontakmailaddy steht.

HUJ WAM W DUPE!

• oorrr Jens, danke für deine Beiträge aber ich glaube ich bin schlau genug um auf derartige Tips verzichten zu können. Offside ist kein kommerzielles Produkt, steht aber in dem obigen Beitrag schon. Ich weiss gar ned was du jetzt hier rumdiskutierst du bist doch gar nicht betroffen, ich kenn dich überhaupt ned und du mischst dich hier in irgendwelche persönlichen Sachen ein.

LA FAMILIA IN CASA BUCURESTI!

• >>Offside ist kein kommerzielles Produkt

Du nimmst Geld für das Heft - es ist kommerziell!

>>du mischst dich hier in irgendwelche persönlichen Sachen ein.

Du bist hier in einem öffentlichen Forum und da soll es schon mal vorkommen, dass sich gelegentlich jemand einmischt. :))

• ja jens ist ok! kannst dich ja mal informieren wieviel eine druckerei für ein 80 seitiges heft heutzutage nimmt, unfassbar, aber man muss sich eben immer vor augen halten dass hier man hier mit forenusern diskutiert...
    soll ich dich in ausgabe 19 auch im impressum erwähnen für spezielles rechtliche tips?
    übrigens verkaufe ich nicht selbst, sondern die jeweiligen schreiber in ihren eigenen szenen...

• Ich find es schon traurig das einige sich einfach Dinge nehmen die Ihnen nicht gehören um es für Ihre Zwecke zu nutzen. OFFSIDE ist ja leider keine Ausnahme. Es gibt viele Webseitebetreiber die zu faul sind selbst etwas zu machen und sich den Inhalt zusammen klauen. Ich sag nur www.worldstadiums.com. Und statt Ihren Fehler einzugestehen fangen Sie dann auch noch an zu diskutieren und andere zu beleidigen.

• liest eigentlich auch jemand was ich hier schreibe??? ich mach das doch ned zu meiner persönlichen bereicherung. eigentlich sollte jemand (thomas is glaube ich loki) froh sein wenn seine szene/verein irgendwo erwähnung findet, ich freu mich eigentlich immer wenn irgendwo etwas über meine gruppe steht, fotos sind etc. ich hab da kein problem mit, wieso auch? ich wusste bisher nicht dass man sich deswegen gleich so angegriffen fühlt, wenn jemand paar fotos für ein kleines zine für sich irgendwo zieht. dann sollten die fotos eben auf der seite nen kopierschutz haben und fertig. übrigens, die schreiber die mir ihre fotos nicht schickten meinten alle ich soll mir das was ich an fotos brauche einfach von ihren jeweiligen HPs ziehen...

• Zitat

Original von Thomas

Besonders dreist an der Geschichte: Schon für das vorherige OFFSIDE hatte man sich auf meiner Website „bedient“. Dafür gab es die gelbe Karte. Nicht öffentlich natürlich!

Liest du eigentlich, was ich schrieb? Und so lang ist es noch nicht her, seit dem letzten OFFSIDE. Hat aber leider nicht funktioniert, der "stille" Weg.

• Zitat

Original von FENOMEN
    dann sollten die fotos eben auf der seite nen kopierschutz haben und fertig.

Was ist das denn für ein Witz? Für was gibt es eigentlich Gesetze (auf Fotos liegt ein Copyright von 50 Jahren), aber wahrscheinlich interessiert die soetwas nicht.

• NOFB was bist du eigentlich für einer??? Echt fetzi, die typischen Forumschreiber, wahrscheinlich kennt euch in euren Szenen keine Sau...
    @ Thomas
    mich hat damals niemals angeschrieben!

• Zitat

Original von FENOMEN
    NOFB was bist du eigentlich für einer??? Echt fetzi, die typischen Forumschreiber, wahrscheinlich kennt euch in euren Szenen keine Sau...

*dingdingding*
    Falsche Frage ;) Er ist sozusagen der wichtigste Mann hier. Also mit ihm würde ich mich nicht anlegen. Vielleicht wollen sie auch gar nicht das sie jemand kennt, was wäre so schlimm daran.

Zitat

eigentlich sollte jemand (thomas is glaube ich loki) froh sein wenn seine szene/verein irgendwo erwähnung findet

Darum gehts doch gar nicht. Es geht darum das die Schreiber oder wer auch immer die Bilder OHNE erlaubnis genommen haben. Und sowas ist nun mal nicht in Ordnung, sagt auch das deutsche Recht glücklicherweise. Was würdest du sagen wenn dir jemand deine Bilder klaut und du nirgendswo nen hinweis findest wo die Bilder her sind ?

• meine letzten Worte jetzt dazu, auch wenn ich mich wiederhole:

nach deutschem Recht? Hilfe!!! Wir sind Fans, es sind Bilder von einer Homepage mit der wohl kein Geld verdient wird für ein Fanzine mit welchem kein Geld verdient wird entnommen worden. Jetzt sag ich natürlich einerseits, ja ist ok, man hätte vorher fragen sollen, frage mich aber auch andererseits wie man bei solchen Sachen gleich mit Anzeige etc. drohen kann. Herrje es waren einige Fotos von Choreographien und keine persönlichen Bilder dabei, man kann es auch übertreiben. Ich denke manche Leute nehmen sich hierbei etwas zu wichtig, der Geist der Fans geht dabei flöten. Ja NOFB ich weiss, es war schwerer Diebstahl, und sowieso ein Vergehen was unbedingt geahndet werden soll...

Und nochmal, mir ist es eigentlich schnuppe wer wo meine Bilder reinsetzt, solang es um harmlose Choreofotos geht, die zudem noch von meiner eigenen Szene sind. Nein, eigentlich hast Recht, man sollte sich echt sofort beschweren, und selbst wenn man als Aussenstehender nicht betroffen ist auch gleich noch mit altklugen Tips aufwarten.

Vielleicht langweilen sich ja manche bei Kicks wie Mariendorfer SV-Yesilurt oder Köpenick gg. Lichterfelde so sehr, dass sie sich dann damit ihre Zeit vertreiben müssen...

BOG WYBACZA - WROCLAW NIGDY!

• Zitat

Wir sind Fans, es sind Bilder von einer Homepage mit der wohl kein Geld verdient wird für ein Fanzine mit welchem kein Geld verdient wird entnommen worden.

Sicher verdient Thomas kein Geld damit, er hat aber sämtliche Kosten für Batterien (die nicht gerade billig werden wenn wie bei mir 4 Stück gebraucht werden), Domain, Webspace, eventuellen Übertraffic, blabla.

Zitat

Jetzt sag ich natürlich einerseits, ja ist ok, man hätte vorher fragen sollen, frage mich aber auch andererseits wie man bei solchen Sachen gleich mit Anzeige etc. drohen kann.

Schön, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ;) Es ist nunmal nicht erlaubt Bilder ohne Erlaubnis zu verwenden. Und wenn es nicht das erstemal ist...

Zitat

Und nochmal, mir ist es eigentlich schnuppe wer wo meine Bilder reinsetzt, solang es um harmlose Choreofotos geht, die zudem noch von meiner eigenen Szene sind.

Ist ja schön wenn Du das so locker siehst, ich seh das aber auch nicht so locker wie Du. Und ich denke da gibt´s genug die das neben NOFB, Jens, Thomas, usw. auch so sehen.

Zitat

Nein, eigentlich hast Recht, man sollte sich echt sofort beschweren, und selbst wenn man als Aussenstehender nicht betroffen ist auch gleich noch mit altklugen Tips aufwarten.

Die meisten hier sind selber Hobbyfotografen. Dazu zähle auch ich mich auch wenn meine Bilder derzeit noch nicht im Internet sind. Ich denke das sind keine "altklugen Tipps" sondern eher gut gemeinte Ratschläge. Denn wenn irgendwann wirklich jemand sein Bild da entdeckt und vorher nicht gefragt wurde, dann kann es gewaltig ärger geben wenn Du Pech hast.

BTW: Sind auf den Bildern von Thomas nicht auch Copyright-Verweise drauf ? Ich habe mir die Bilder jetzt nicht angeschaut, aber auf den meisten war das doch der Fall oder ?!?

• guten Morgen, wie ich schon schrieb fotographiere ich auch mit Spiegelreflex etc. und wenn jetzt z.b. ein Rostocker Hopper bei Chemie Leipzig gegen Z war, in seinem Zine einen Bericht schreibt und dazu eines meiner Fotos von der HP zieht, dann freu ich mich doch dass meine Gruppe präsent ist.
    nagut, aber interessant auch, dass sich viele Leute gegen Ultras aussprechen aber die Aktionen dann kräftig fotographieren... was denkst du denn was diese Aktionen kosten???
    Die meisten Leute die das so eng sehen sind dann wohl doch die typischen Forumschreiber... ich hab letztens Fotos im Tausch (hehe stellt euch vor es gibt Ultrafotographen die ihre Fotos mit anderen tauschen) einige Bilder von MD-Z bekommen und die auf unsere HP gestellt, den Bildinhaber erst später in kenntniss gesetzt und er meinte es sei im egal... naja so sollte es eher unter den Interessierten der Sparte zugehen...

• @ Fenomen : Ich weiß gar nicht was Du Dich aufregst. Du hast nen Fehler gemacht und gut isses. Außerdem ist es echt nicht nötig hier Leute blöd anzumachen wie "Typischer Forumschreiber", keiner kennt sie in ihrer Szene etc. - und über die Fußballspiele die sie sich anschauen hast Du auch nicht zu urteilen.

Du erzählst hier immer was vom Geist von Fans und was weiß ich. Ich bin mir sicher daß der Geist der Fans hier genauso vorherrscht. Thomas hätte sicherlich nix gegen die Verwendung der Bilder gehabt, wenn er vorher gefragt worden wäre. Genau das ist aber der springende Punkt ! Wenn ich merke daß z.B. jemand Inhalte von meiner Website klaut werd ich auch fuchsig - so wie z.B. letzte Saison, als jemand regelmäßig Spielberichte geklaut hat und sie ohne Quellenangabe auf seiter Homepage veröffentlicht hat. Also frag einfach vorher ob es okay ist, und in den meisten Fällen wird niemand was dagegen haben. Genauso solltest Du die Namen der Fotographen im Impressum veröffentlichen.

Ich an Thomas' Stelle hätte genauso reagiert, ich hoffe das Thema ist damit durch.