FC Hansa Rostock gegen den FC St. Pauli im Ostseestadion

  • Rona


    wo du wohl halbwegs objektiv bist. raketen und bengalos auf andere fans hast du in deiner ganzen objektivität bestimmt gar nicht mitbekommen.gelegentlich flaschen- mußt nicht soviel auf der pauli seite schnüffeln bzw.in der hamburger bild :whistling:


    Boh, echt, Raketen auch noch?? War ja fast wie Silvester!


    Und nach dem Spiel, das waren Luftschlangen von den Rostockern? Die sind ja die Guten?!


    Ich finde pauschale, vorgezogene Silversterpartys pauschal erstmal geil!

  • @ rona


    nun komm schon, lass es politisch werden, bitte. erspare uns die provokationen, komm gleich zum thema....


    oder geh !


    hier gehts um fussball, wer hat das fussballspiel gestört ? nur paulianer


    alles andere geschah ausserhalb des stadions (was nicht heisst, dass es dadurch positiv zu werten ist)

  • ist ja klar, dass nun die unioner partei für die nichtssagenden paulianer ergreifen ! hand in hand .... bezeichnend.


    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/3319/pauli.jpg]



    bleibt bei den fakten des vergangenen spiels ! siehe fred-thema ! wenn ne 90-jährige vorm regal steht, in dem nen schokoriegel fehlt, hat sie ihn nicht gestohlen, auch wenn sie vor xx jahren mal dabei erwischt wurde !

  • Man, Nollinger, bleib sachlich!


    Ich hab was gegen Pauschalierungen, wie Du es einige Beiträge weiter vorn auch noch hattest! Und das Fußballspiel haben natürlich Paulianer mit Bengalos gestört, was ich aber, so lange die Dinger kontrolliert abgebrannt weden, nicht wirklich schlimm finde (die allgemeine Diskussion dazu sollte nicht wieder angestossen werden). In sofern hast Du Recht.


    Vor und nach dem Spiel aber haben ein kleiner Prozentsatz der 1400 Hamburger und über 500 Rostocker die Eventeinladung dankend angenommen und gezeigt, warum sie da waren. Davon sicherlich ein Teil auf beiden Seiten aus rein politischer Gesinnung, um Deinen Pass mal anzunehmen.
    Euer Geheule über die bösen Hamburger wäre medienwirksam geworden, wenn die eigene Fraktion danach nicht versucht hätte, zu den Hamburgern zu kommen und mit Steinen und Flaschen auf die Bullen losgegangen wäre. Das müßt Ihr halt mit denen alleine klären oder einfach dazu stehen.


    Ich war öfter in Rostock, auch, wenn Union dort nicht spielte. Erzähl keine Märchen die eh keiner glaubt!

  • @ rona


    im prinzip gut zusammengefasst - wenn nicht der letzte satz wäre...


    Zitat

    Erzähl keine Märchen die eh keiner glaubt!


    nun bist du in der beweispflicht - welche märchen ? beachte dabei bitte das aktuelle thema, und schweife nicht in die vergangenheit ab - nicht pauschalisieren =)


    wir reden hier vom aktuellen ereignis - sicher haben unsere jungs keine weisse weste aus der vergangenheit, aber dies steht hier und heute nicht zur debatte

  • Die von der Oma und dem Schokoriegel! ;)


    Schade, ich soll nicht in die Vergangenheit schweifen, sonst hätte ich ein paar Links zum Thema Rostock und Bengalos geschickt. Da gab es auch einige (nicht alle!!!!) mit solch bööösen Ausschreitungen in fremden Stadien. Die etwas unangenehmeren Berichte der letzten Jahre bleiben dann auch mal unerwähnt. Aber schon Malraux sagte: „Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern“.


    Und aktuell ist nur noch zu sagen, dass ich nicht die Sachen vor und nach dem Spiel bei einer Bewertung ausblende und die Medien scheinbar erst recht nicht! Die Weste ist halt wieder ein wenig dunkler geworden!

  • das ist kein märchen, sondern eine metapher, ein sprachliches bild,um zu visualisieren, um bildlich darzustellen, zu verdeutlichen, dass man bei einer debatte, zu einem aktuellem spiel, fakten, aktuelle fakten, heranziehen soll, und nicht im grossen suppentopf nach einem noch besserem stück fleisch suchen soll. (vorsicht, noch eine metapher ^^ )


    bei solch einem spiel kann keine mannschaft(besser gesagt fangemeinschaft) mit weisser weste davon kommen, leider.... und leider... wurde aus dem hansa-haupt-fred dieses thema herausgelöst - sonst hättest dort im vorfeld einen bestimmten beitrag von mir gelesen.

  • Ein großes Problem ist doch, dass da mittlerweile hunderte von Schwachmaten aus der ganzen Republik ins Stadion strömen, wenn Rostock und St.Pauli spielen, die an dem Spiel selbst NULL Interesse haben und sich bestenfalls nur kloppen wollen, schlimmstenfalls einen Spielabbruch provozieren. Trikots der beiden Mannschaften kann schließlich jeder kaufen, für die Geizkragen tut es zur Not sogar in beiden Lagern ein schwarzer Kapuzenpulli. (...)


    Ich glaube, dass du den Kern mit dieser Aussage schon sehr präzise triffst. Das kann man auch mit dem Spiel 1.FC Union gegen den BFC Dynamo vergleichein. Aber bleiben wir mal beim vergangenen Montag. Gegen Pyro an sich habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden. Das macht es natürlich weiterhin nicht legetim. Allerdings scheinen auch Rakten und Böller geflogen zu sein und das geht bestimmt nicht auf die Rechnung des Kollektivs im Gästeblock. Solche Spiele werden eben von Krawallmachern dazu instrumentalisiert sich auszutoben, was ein nicht hinzunehmender Zustand ist.


    Ehrlich gesagt, ist es mir da egal, ob nun im Stadion oder außerhalb die Sicherungen durchbrennen. Auf beides kann man verzichten.


    Aber interessant, dass hier das Wort "Zecken" für deren Schutz die Steuerzahler aufkommen mussten. Wie plump das Arugment ist, wurde bereits mit dem selben Beispiel nur eben in HH, wenn die Rostock-Fans mit Geleitschutz ans MIllerntor gebracht werden müssen. Und gerade die Hansa-Fans müssen sich was entsprechende Reaktionen (März 2009 Halbzeitpause) angeht, sehr ruhig verhalten, denn was der Hansamob da abgefackelt hat, sörte ebenfalls.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Tja, dem FC St. Pauli bin ich mehr zugewandt, aber die Strafe ist absolut richtig und musste trotz (mit Sicherheit vom Verein angestrengten) Entschuldigung ausgesprochen werden. Ich habe die Geste am Montag im DSF nach dem 2:0 nur kurz gesehen, weil die Geste eben nur 'ne Sekunde andauerte. Absoluter Bockmist, den der Naki da verzapft hat, für den er nun gerade stehen muss. Richtige Maßnahme!

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • so, und darauf habt ihr alle gewartet, nun der bericht aus dem gästeblock! :D


    die pyro-aktion an der plexiglasscheibe von st. paulianern war scheiße. über pyro kann man ja noch reden, aber selbige als (wurf-)geschosse zu verwenden geht gar nicht. böller haben in fußballstadion sowieso nichts verloren. das kann zu erheblichen verletzungen führen, was eigentlich niemandem gesagt werden muss. gut ist, dass der verein da entsprechend reagiert hat (mit entschuldigung und angedrohten konsequenzen). mit jemandem, der für so etwas ein stadionverbot erhält, habe ich nun auch nicht gerade übermäßig mitleid. ;)


    gut war der "rivalität ja, gewalt nein"-doppelhalter auf rostocker seite. unterirdisch dagegen fast alle banner der suptras. höhepunkt war die "hals-und beinbruch"-aktion mit heruntergeworfener gummipuppe, anspielend auf den in aachen durch einen sturz fast zu tode gekommenen. dann waren da unter anderem noch:
    "nicht nur der wind bläst stark, corny..."
    "braune kiste. zettel am zeh. st. pauli kommt nach hause."


    zu deniz naki. die geste war daneben, keine frage. drei spiele sperre empfinde ich allerdings zu hart. zumal die prompte entschuldigung ja noch als strafmildernd gewertet wurde. im kontext: erstens gabs für die gleiche geste für asamoah überhaupt keine sperre. zweitens, und das ist noch wichtiger: ich würde anders darüber denken, wenn auch gegenüber hansa rostock konsequent eingegriffen worden wäre nach dem spiel vor einem jahr. da gabs genug bereitgestelltes tonmaterial bzgl. rassistischer und homophober sprechchöre plus die szenen an der plexiglasscheibe, bei der die ordner (abpfiff. wir ziehen mal ab) kläglich versagt hatten. folge: überhaupt keine strafe. man kann nicht umhin, dass da mit zweierlei maß gemessen wird. und das meine ich nicht nur im verhältnis von hansa und st. pauli, sondern noch viel mehr im verhältnis von rostock und anderen vereinen, insbesondere ostvereinen.


    nun noch zu den vereinsführungen: finde wichtig, dass st. pauli sich für die pyro-aktion entschuldigt hat und auch im falle der geste nakis sofort ein zeichen gesetzt hat. von hansa rostock vermisse ich solch eine selbstkritik. insbesondere nach dem heimspiel vergangene saison wäre ein statement nach dem motto, da gab es unentschuldbare vorfälle, durchaus angemessen gewesen. solche sebstkritik kann ja auch zur deeskalation beitragen.


    zum spiel: war größtenteils äußerst schlecht gewesen, st. pauli die erste hälfte und teile der zweite hälfte noch schlechter als die heimelf. gleichwohl hat st. pauli gewonnen. zur zeit haben wir auswärts einen wahnsinnslauf. wenn ich da an die letzten zwei saisons denke... :lach:

  • achso, noch was zur ansetzung: da hat sich die entsprechende polizeidienststelle in nrw mit ihrer empfehlung und die dfl völlig lächerlich gemacht. argumentation: montag abends reisen weniger fans an. bei einem derby! :lach: und der dfl-geschäftsführer hat einige tage vor dem spiel auf entsprechende kritik littmanns dem ganzen noch die krone aufgesetzt, als er die argumentation wiederholte. wohlgemerkt, als schon klar war, dass sich zwei volle sonderzüge aus hamburg aufmachen und ingesamt 2000 st. paulianer. :lach:


    hinspiel: freitag abend. rückspiel: freitag abend. nun: montag abend.


    vielleicht wäre es besser, dieses spiel mal am hellichten tag anzusetzen. ;)

  • Unterste Schublade!
    :cursing:
    Aber rumheulen!


    eben nicht! zwar ziemlich weit unten, aber unterste Schublade ist Angriff auf die Gesundheit von Menschen, und der kam im Stadion aus dem St.Pauli-Block! Fliegende Pyros und Böller sind das unterste! Banner, Sprüche etc, auch mit einem Schuss Ironie gewürzt, grade in so einem Duell, machen doch so ein Derby aus! Weiß gar nicht was du dir als Unbeteiligter hier einen rausnimmst! Urteil du mal über Sachen, die du einschätzen kannst! So, und nun zurück ins Kinderzimmer!


    zu deniz naki. die geste war daneben, keine frage. drei spiele sperre empfinde ich allerdings zu hart. zumal die prompte entschuldigung ja noch als strafmildernd gewertet wurde. im kontext: erstens gabs für die gleiche geste für asamoah überhaupt keine sperre. zweitens, und das ist noch wichtiger: ich würde anders darüber denken, wenn auch gegenüber hansa rostock konsequent eingegriffen worden wäre nach dem spiel vor einem jahr. da gabs genug bereitgestelltes tonmaterial bzgl. rassistischer und homophober sprechchöre plus die szenen an der plexiglasscheibe, bei der die ordner (abpfiff. wir ziehen mal ab) kläglich versagt hatten. folge: überhaupt keine strafe. man kann nicht umhin, dass da mit zweierlei maß gemessen wird. und das meine ich nicht nur im verhältnis von hansa und st. pauli, sondern noch viel mehr im verhältnis von rostock und anderen vereinen, insbesondere ostvereinen.


    So andi_dd,
    Erstens: erklär du mir mal das Wort Rassismus! Ich denke bei deiner persönlichen Weiterbildung wirst auch du deine Meinung aufgrund von normtypischen Lerneffekten ändern oder zumindest überdenken. Zumindest, wenn du versuchst dein eigenes Weltbild auch übergreifend auf eigene Vorbilder (Deniz Naki) anzuwenden.
    Zweitens: Wieso vergleichst du die Straffindung für einen Fussballspieler durch die DFL mit der Strafbelegung für einen Verein, die du weder genau kennst noch in irgendeiner Weise zuordnen kannst. Weiterhin ist dein Argument mit einer angeblichen Bevorteilung von Hansa zu anderen Ostvereinen jawohl mehr als aus der Luft gegriffen!


    Tut mir leid, ihr tut mir leid! Einfach mal über den Tellerrand schauen!


    Fakt ist, dass Gewalt im Stadion einzig durch St. Paulianer ausgeübt wurde! Fakt ist, dass die Suptras trotz Stimmungsboykott Wochen in die Ausarbeitung von einigen Tapeten gesteckt hat! Wenn Ihr die angesprochenen Spruchbänder auf den gesamten Kontext aller Spruchbänder bezogen hättet, hättet auch ihr die ironische Provokation erkannt. Was meint ihr, was ich mir schon alles anhören durfte! Macht aus euch Tätern nicht immer Opfer, eure Spieler (Naki und Ebbers) stehen dem angesprochenen in Nichts nach! Einfach mal drüber lächeln und Größe zeigen! Ihr armen Hamburger! Und Fakt ist natürlich auch, dass viele sich Hansa-zuordnende Hirnis nach dem Spiel das Duell mit der Staatsmacht gesucht haben! Ich kann aber weiterhin nicht wirklich verstehen, warum bei Besuchen des Rivalen St. Pauli zuerst die Gästefans nachhause dürfen und man nicht wartet, bis die Straßen einigermaßen frei sind! Das war letztes Jahr schon ein großes Problem! Bin ich von Auswärtsspielen mit Brisanz eher anders gewöhnt! Aber die Polizei macht ja immer alles richtig!


    Ansonsten wars ein schöner Fußballabend mit einem typischen Hansa-Geschenk! Aber wohl auch deshalb liebe ich diesen Verein!


    So, und nun eine Gute Nacht, außer nach St.Pauli! ;)

    Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.


    Benutzer die sich bedankten:


    Boerni (32.13.2009)

  • eben nicht! zwar ziemlich weit unten, aber unterste Schublade ist Angriff auf die Gesundheit von Menschen, und der kam im Stadion aus dem St.Pauli-Block! Fliegende Pyros und Böller sind das unterste! Banner, Sprüche etc, auch mit einem Schuss Ironie gewürzt, grade in so einem Duell, machen doch so ein Derby aus! Weiß gar nicht was du dir als Unbeteiligter hier einen rausnimmst! Urteil du mal über Sachen, die du einschätzen kannst! So, und nun zurück ins Kinderzimmer!

    Sorry, aber das ist wirklich unterste Schublade. Mit Worten fängt es doch meistens an. Und da wird meiner Meinung nach zu weit gegangen. Das ist menschenverachtend. Und das meine ich, als Unbeteiligter einschätzen zu können!

  • Ja, mach ich, hat keinen Sinn!


    Wo ist der Unterschied zwischen Naki's Geste und den Transpartenten?? Wo der zwischen fliegenden Böllern und Steinen oder Flaschen??


    Das Rumgeheule geht mir auf den Sack! Böse, böse Hamburger, die eher aus dem Stadion nach Hause zu Mutti durften! [Blockierte Grafik: http://www.bbszene.de/board/images/smilies/crybaby.gif]


    Ich freu mich schon auf den Trip nach Rostock und viel mehr auf den nach HH! Aber beide Touren können sicherlich unterschiedlicher nicht sein!


    Jetzt gehe ich erstmal ins Kinderzimmer meinen Sohn verprügeln, weil der mal wieder früher im Bad war!







    Rein deeskalierend habe ich zwei Bäder und gehe direkt zum Frühstück über!