Dresdner Neueste Nachrichten
In das neue Spieljahr starten die Neugersdorfer mit neuem Namen: FC Oberlausitz.
Von J. Schwarz
Hier geht´s zum Artikel: http://www.dnn.de/regional/38218.html
Dresdner Neueste Nachrichten
In das neue Spieljahr starten die Neugersdorfer mit neuem Namen: FC Oberlausitz.
Von J. Schwarz
Hier geht´s zum Artikel: http://www.dnn.de/regional/38218.html
Nicht daß die Konkurrenz der OL jetzt angst bekommt: Ich denke mal, daß Tabellenplatz 6-9 realistisches Ziel ist. Die Vereinsführung lehnt sich mit dem Ziel Platz 3 etwas weit aus dem Fenster. Wir Fans werden froh sein, wenn so schnell wie möglich 40 Punkte (bedeutet Klassenerhalt) erreicht sind.
Vielleicht werden wir ja auch dritter?
Man könnt es auch Größenwahn oder Arroganz nennen. Aber ok, wir wollen mal schauen ob den großen Sprüchen auch Punkte folgen.
Nun ja, Größenwahn ok, aber Arroganz?
Wir OFC (FCO)-Fans müssen mit diesen Zielen auch leben. Wie gesagt, ich halte derzeit Platz 6-9 für realistisch (Die Abwehr hat noch enorme Schwächen).
Außerdem ist unser Präsident ein erfolgreicher Unternehmer, und als solcher muß man sich hohe Ziele stellen. Herr Lieb ist seit Beginn der 90ger Präsident, hat uns in der Bezirksliga übernommen und uns damals versprochen, den Verein in die Oberliga zu führen. Das hat er erreicht, obwohl ihn damals alle belächelt hatten ...
morgen holen wir euch auf den Boden der Tatsachen zurück und zeigen euch eure Grenzen auf. Ihr habt euch in den Testspielen nicht mit Ruhm bekleckert und unser Team ist heiss auf Rache!!!
Mein Tip... FC CZ Jena vs. OFC Neugersdorf 5:1
Bis Morgen!
Der Jonas
Ok, damit müssen wir rechnen. Aber ihr bekommt auch bei nem 10:1 nur 3 Punkte.
Übrigens gibt es in Jena bezüglich Auftaktsieg einige Skeptiker (siehe FCC-Fanforum --> "Tip 1. St").
Da wünsch ich Euch und uns ein schönes Spiel.
Aber dafür gibt es die verlorenen 3 Punkte, die Euch den Staffelsieg gekostet haben auch nicht zurück. Ich meine mit Erinnerung an dieses Spiel und Hinweis auf das Aufrüsten in der Oberlausitz sollt man doch etwas vorsichtig mit seinen Behauptungen sein.
Meiner Meinung wird es gegen Laubegast und Neugersdorf ungleich schwerer als im letzten Jahr.
Viele Mannschaften, so auch wir, konnten uns nicht wie erhofft verstärken.
... die Abwehr hat noch enorme Schwächen
nicht nur die! Im Test gegen den FC Augsburg soll es ja ganz gut ausgesehen haben, aber was gegen die Zittauer gelaufen ist, zum wegschauen. Der Torwart hat von 5 Abschlägen 3 ins aus und einen zum Gegner geschossen, im Sturm fehlts total, zweimal freistehend vorm Tor gescheitert. Einer Eurer Neuzugänge hat gesagt, es wird eine überaschende Platzierung herausspringen (Diese Überaschung kann durchaus nach hinten losgehen). Abstieg auf keinen Fall aber besser als Platz 10 wäre wiklich eine Überaschung, zumal der FCO fast nur potenzielle Absteiger (vom DSC & Howoy) eingekauft hat. Und der Maglica wird auch nicht jünger.
Das sind ja in Neugersdorf schon fast Verhältnisse wie beim FC Chelsea London!
ZitatOriginal von K&K
Das sind ja in Neugersdorf schon fast Verhältnisse wie beim FC Chelsea London!
Mit dem Unterschied einiger Millionen ;):D
Gut daß Euer Trainer nicht nur auf "die Tscheschen" setzt! Wieviel "kleine Grenzgänger" gibt es denn noch beim FCO? :oops:
@ Bruno:
1. Testspiele sind zum TESTEN da, da kann nicht alles funktionieren. Ihr hättet dieses Spiel 4:1 gewinnen müssen, aber ihr ward zu blöd dazu.
2. Das Problem ist z. Zt. das Mittelfeld, das hat man in Laubegast gesehen. Die Abwehr stand dagegen ganz gut, auch mit einem nicht jünger werdenden Maglica.
3. Klar kommen die neuen fast alle von Absteigern, aber einige sind noch jung (U-21-Regel, aber die braucht Zittau ja nicht) und andere (Krause, Kubis, Michael) sind ganz gut.
4. Das mit dem "überraschenden Tabellenplatz" hat Fröhner gesagt, aber darüber braucht sich Zittau nicht den Kopf zu zerbrechen, die haben sicher andere Probleme
@ Conrad:
Ausländer: Branis, Barta z. Zt. keine Spielgenehmigung, Maglica, Ladra. Davon 3 Grenzgänger soweit ich weiß.
... ho alter biste gereizt?!
Wie Du vieleicht im Test mitbekommen hast (oder auch nicht) haben wir seit neustem auch ne menge 18 - 20 jährige drinn, sogar Deutsche. Die Mischung funktioniert nur anscheind nicht, wie man in den ersten zwei Spielen gesehen hat. Das es diese Saison bei uns um einen Platz im unteren Mittelfeld geht das hat sich ja schon Ende der Letzten Saison abgezeichnet. Nur das es jetzt so schlecht anläuft ...
Bloß was ich letztens schon wider im Sachsenspiegel (mdr) gesehen habe ... verblödet ihr die jetzt auch schon mit eurem Zukunftswünschen: Regionalliga & Stadionbau (durch öffendliche Gelder) - die sollen erstmal Geld investieren um auf den Dörfern in der Gegend ordentliche Sanitäreinrichtungen zu gewährleisten! Und was will die Oberlausitz mit einem reinen Fußballstadion für ca. 8.000 Leute???? Für euren 400.er Schnitt oder um irgendwelche U21 DFB-Länderspiele in die Region zu holen - nein Danke!!
Dann wünsch ich Euch mal noch viel Erfolg in Sachen Aufstieg!!
Eure Zittauer "Freunde" ;-))
WIR SIND DIE OBERLAUSITZ - ihr DIE RETORTE !!!!!!!
Na wahrscheinlich hat man sich massiv übernommen und es ist nur ne Frage der Zeit bis der große Knall kommt weil die Kohle alle is. :naja:
@ Bruno:
Ich bin weder alt noch gereizt. Ich kann aber nicht alles hier so unkommentiert stehen lassen. Oben habe ich geschrieben, daß ich und die anderen Fans Platz 6 - 9 als realistisches Ziel halte. Das gilt auch noch nach drei verkorksten Punktspielen.
Zitat: ... verblödet ihr ...
Wer ist ihr? Diese Vorschläge kommen vom Präsidenten und nicht von den Fans. Und ich glaube nicht, daß der Präsident verblödet. Ihr Zittauer wäret froh, wenn so einer 1992 zu euch gekommen wäre, da gäbe es vielleicht schon RL-Fußball in der Weinau.
Das mit dem Stadion für 8000 Leute brauchste mich nicht zu fragen, aber bei 7500 Gästefans aus Braunschweig ?? Oder dürfen wir dann auch in der Weinau spielen?
@ Toni
Wir halten uns schon die Ohren zu wegen des großen Knalles.
Wir haben 1990 Bezirksliga gespielt, dann kam jemand, der bei uns Präsident sein wollte, der wurde legal gewählt. Alles ging korrekt zu, SV-Beiträge für Spieler wurden rechtzeitig gezahlt für die Wende-Zeit. (Zittau z. B. wurden solche Nachzahlungen beinahe zum Verhängnis)
Jetzt sind wir mit diesem Präsidenten zweimal aufgestiegen. Uns freut es, andere freut es nicht. Wenn ein großer Knall kommt, dann steigen wir wieder gen Bezirksebene ab. Das ist aber was anderes als bei einigen DDR-Erfolgs-Vereinen, die mal kurz 1. oder 2. BL spielen durften und jetzt weiter unten zu finden sind. Da waren leider die falschen Leute in der Vereinsführung.
Genau das is das Problem. Viele Vereine haben sich über Jahre hinweg immer weiter hochgehangelt bis man 2. oder 3. Liga spielte. Da spielte man dann im sicherem Mittelfeld. Dann kam irgendwann das Saisonziel Aufstieg. Das wurde geschafft und dann wurde mit ALLEN Mitteln versucht drin zu bleiben. Dann kam das Aus. Ich sag ja nicht das das gleiche Schicksal den FCO wiederfahren wird, aber die Gefahr ist immer da. Das haben schon ganz andere zu spüren bekommen :augenauf:
Wie ist das mit den Grenzgängern?
Nach meiner Information müssen alle Nicht EU Spieler (auf jeden Fall Polen und Tschechien) einen Amateurvertrag bekommen mit ca. 2000 Euro pro Monat, sonst gibt es keine Spielgenehmigung.
Deshalb wollten, mußten, wir uns auch von Marcel Svejdik trennen.
Da der Trainer aber sehr viel Wert auf diesen Spieler legte, gelang es uns Ihn über mehrere Spondsoren außerhalb des Vereins zu finanzieren.
Hoffendlich erfüllt er auch die Erwartungen. Nach den schlechten Start und der Verletzung unseres Torjägers Casper währe es ganz wichtig.
Nach dieser Rechnung müsten die 3 Grenzgänger den Verein im Jahr ca.48 000 Euro kosten, als Grundgehalt. Das ist kein Pappenstiel!
Als Grenzgänger mit Tagesaufenthalt kann man meines wissens auf jeden Fall dieses Jahr nur bis zur Landesliga spielen (siehe Thüringenliga Holzthaleben).
@ K&K
Kann ich nicht genau sagen. Möglich daß es doch keine Grenzgänger sind. Der Informationsfluß von Verein an Fans ist nicht der beste.
Möglich ist auch, daß Sponsoren einspringen. So viel Geld hat der Verein jedenfalls nicht.
Wir haben ja auch einige Ausländer abgegeben, z. T. wegen dieser Regelung (z. B. Studeny - war seit 1996 im Club).
Was wird eigentlich im Januar, wenn Polen und Tschechien in die EU kommen? Dann wird diese Regelung hinfällig oder?
OFC:
Was wird eigentlich im Januar, wenn Polen und Tschechien in die EU kommen? Dann wird diese Regelung hinfällig oder?
So hatte ich es gehört. So sollte unser Marcel Svejdik ein Jahr in Horzthaleben oder Nordhausen "geparkt" werden, um nächstes Jahr wieder zurückzukommen. Ich sage Dir nochmal genau bescheid wie es dann abläuft, muß mich nur selbst schlau machen.
Na, dieses Jahr werdet Ihr ja nichts mit den Abstieg zu tun haben.
Bei uns ist es jedes Jahr der gleiche Kampf. Das haben wir aber auch schon vorher gewußt.
@ K&K
Zitat: "Na, dieses Jahr werdet Ihr ja nichts mit den Abstieg zu tun haben."
Drauf wetten würd ich da nicht. Bloß gut, daß das mit der Reduzierung der Staffel auf 16 Teams vom Tisch ist.