7. Spieltag 2009/2010

• War ein gut klassiges LL.-Spiel, was die Erwartungen erfüllte !
    Kamenz in den erste 20 min. stark. Wenn die hier in Führung gehen, läuft es anders.
    Ansonsten ist zum Spiel bereits alles gesagt.

Noch ein Wort zum Schiri Christopher Gaunitz
    Der war bis auf eine Situation in der 76. min. nicht schlecht. Da zog er sich den Unmut der Neugersdorfer Zuschauer zu, denn Hentschel war durchgebrochen und war allein auf dem Weg zum Tor. Der aus seinem Tor eilende Schier fällte ihn außerhalb des Strafraums. Herr Gaunitz ließ Gnade walten und zeigte dem Gästetorhüter nur gelb…..

• FC Grimma - FC Eilenburg 0:2 (0:2)

0:1 Bernhardt 13.
    0:2 Ulbrich 19. Eigentor

Eilenburg gewinnt durch 2 Aussetzer in der Grimmaer Abwehr ein ausgeglichenes Spiel mit verteilten Chancen. Die entscheidene Situation passierte bereits in der 12. Minute. Nach einem viel zu kurzem Rückpass von Pannike läuft Plätzsch allein auf das Tor zu und wird von Zita gefoult. Dafür gab es die rote Karte für den Torwart. Daraufhin rastet Virag aus, schlägt Zita zu Boden und bekommt auch Rot! Den folgenden Freistoss verwandelt Bernhardt unhaltbar in den Dreiangel. Danach hat Grimma 2 gute Chancen: Freistoss Tröger und Kopfball Merseburger jeweils knapp daneben. Mit dem 2. Angriff erzielt Eilenburg das 2:0 als Ulbrich eine Eingabe vor einem einschussbereiten Eilenburger ins eigene Tor spitzelt. Grimma hat dann noch eine gute Chance als ein Merseburger Freistoss knapp drüber geht. Aus dem Spiel heraus passiert nicht viel, weil der Spielfluss durch viele Fouls unterbrochen wird. Nach dem Seitenwechsel kommt das erwartete Aufbäumen auch nicht. Erst durch die Auswechslungen entsteht nochmal neuer Schwung. Der Endspurt kommt aber zu spät. Eilenburg steht sicher in der Abwehr. So bleibt es beim 0:2.

Grimma mit:
    Zita, Ulbrich, S. Möbius, Vogel, Pannike (13. Dähne), Schafeev (66. Merz), Tröger, Streubel, Kurzbach, Werner (83. Schipunow), Merseburger.

• ...schlägt Zita zu Boden...

Na ja, es war bestenfalls ein Schubser, den Zita genutzt hat, um theatralisch zu Fall zu gehen und wenigstens Virag noch "mitzunehmen". Ist aber egal, es darf nicht passieren und dass weiß Bela auch.

War aber dennoch ein verdienter Sieg. Grimma hat zwar munter mitgespielt. Ich denke aber, dass die Truppe heute bei Bedarf schon noch ein bis zwei Gänge hätte hochschalten können, wenn es nötig gewesen wäre.

Unabhängig davon, Eure Eintrittspreise mit 5,00 Euro sind schon heftig :nein: .

• FC Oberlausitz Neugersdorf - SV Einheit Kamenz ,Zuschauer 192.SR:Gaunitz (Leipzig)

Na dann sind all Eure Einnahmen ja wieder den Schiedsrichtern zugekommen!!!Warum kann man keinen Schiri aus Dresden nehmen???Bei all unseren Auswärtsspielen kommen die Schiris da aus der Nähe (Eilenburg und Chemnitz waren die Schiris keine 50 Kilometer weg)Nur ma so ne Anregung!!

Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

• Warum kann man keinen Schiri aus Dresden nehmen???Bei all unseren Auswärtsspielen kommen die Schiris da aus der Nähe (Eilenburg und Chemnitz waren die Schiris keine 50 Kilometer weg)

Die Situation ist wahrscheinlich wenig zielführend. Am Ende des Spieljahres erfolgt ohnehi der Augleich unter den Vereinen.

BTW: So ganz 50 km hat Sportfreund Eckart auch nicht abgerechnet, wenn er fast 70 km weiter wohnt.

• Neugersdorf vs. Kamenz 2:0

berechtigte Niederlage! Ich hatte die 2. HZ nie das Gefühl, dass von der Einheit noch was kommen könnte. Hoffentlich begreifen einige Spieler, dass es nur mit technischen Mitteln nicht langt. LL-Fußball ist in erster Linie Kampf und das konnten sich unsere Stürmer (mehr Lüftchen), außer Schaumkessel), vom Neugersdorfer Hentschel abschauen. Was der für km geschruppt hat ist schon der Wahnsinn!
    Hoffentlich eine Niederlage zum richtigen Zeitpunkt und wir sehen gegen B/W Leipzig die Reaktion!

PS: Die Stimmung war cool, bischen wenig Zuschauer für ein Derby, aber die Sprüche der "Fans" gg. den LR waren unterste Schublade. Das erklärt wahrscheinlich auch die nicht gegebene rote Karte für Schier.

• Nach einem spannenden Kampfspiel teilte man sich die Punkte:

Copitz – Fortuna Chemnitz 1 : 1 (0:1)

0:1 Hänel (25.) aus Nahdistanz nach Vorarbeit über die rechte Seite. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, in dem Hänel gegen uns nicht getroffen hat. Das geht so seit dem Frühjahr 2005, damals spielte er noch für den CFC.
    1:1 Hartstock (53.). Weite Ecke von Robert Krause von links durch den Torraum, Hartstock köpft den Ball Richtung Tor. Ich weiß nicht, ob noch jemand den Ball berührt hat (Kleber?), der Stadionsprecher entschied sich nach Rücksprache für Hartstock als Torschütze. Hauptsache drin!

Zu: etwa 180, vielleicht 15 Gäste.

SR Schulz aus der Gegend von Cottbus konsequent in seinem Auftreten. Er bot in einem schwierigen Spiel eine gute Leistung, auch wenn das beide Trainerbänke wechselseitig anders sahen. Es war ein zweikampfintensiv und körperbetont geführtes Spiel, aber niemals unsportlich. Ich habe 4:3 Gelbe Karten gezählt.

Irgendwie wusste am Ende keine der beiden Mannschaften, was nun mit dem einen Punkt anzufangen ist. Ich sehe es als gerechtes Resultat (wann gibt es aber im Fußball Gerechtigkeit?), und ein Punkt nach Rückstand ist (fast) immer ein Erfolg. Zudem habe ich nur in den ersten 20 Minuten nach der Pause wirklich das Gefühl gehabt, der VfL könnte alle drei Punkte im heimischen Stadion behalten.
    Copitz ohne Christoph Hartmann, dafür Philipp Schmidt auf der rechten Abwehrseite. Das aktivere Team zu Beginn eindeutig der Gast. Als der VfL langsam in sein Spiel fand, gingen die Gäste in Führung. In den folgenden Minuten drei dicke Chancen durch Kleber, Schindler und Rechenberger. Die beiden letzteren trafen die Latte. Das konnten die Gäste auch, ein fulminanter 20-Meter-Knaller von Vettermann landete in der 44. Minute am Pfosten. Fraglich, ob ein 0:2 aufholbar gewesen wäre.
    Die Pausenführung nicht unverdient, weil die Gäste die etwas bessere Spielanlage hatten und Vorteile im Mittelfeld verbuchten. Kompaktes Zweikampfverhalten war eh schon immer eine Stärke der Fortunen, auch heute.
    Nach dem Wechsel folgte die beste Phase im Copitzer Spiel, der zuletzt so treffsichere Schindler hatte kurz vor und nach dem Ausgleichstreffer je einen Riesen auf Kopf und Fuß. Eine starke Eingabe des sonst etwas glücklosen Minge verpassten zwei VfLer (67.). Dies war eigentlich die letzte Copitzer Chance, danach konnten sich die Gäste wieder befreien und selbst Chancen für den Sieg erarbeiten. Für den kräftemäßig ausgepowerten Kleber kam kein gleichwertiger Ersatz ins Spiel. Es war klar, dass ein weiteres Tor die Entscheidung bringen würde, aber keiner ging das allerletzte Risiko, zudem schwanden bei allen Akteuren die Kräfte. So blieb es bei der gerechten Punkteteilung, die in der Tabelle eher dem Gastgeber nützt – 14 Punkte nach sieben Spielen, im Vorjahr waren es zum gleichen Zeitraum ganze fünf...
    Ein Extralob beim VfL für die gestrige Leistung an Ronny Siebeneichler und Philipp Schmidt, dazu ist Rautenberg im Tor derzeit ein ganz sicherer Rückhalt.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Görlitz schlägt Naunhof 2:1. Damit herrschen nun zumindest auf den letzten beiden Tabellenplätzen klare Verhältnisse. Görlitz zieht an Bannewitz vorbei.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Neugersdorf vs. Kamenz 2:0

berechtigte Niederlage! Ich hatte die 2. HZ nie das Gefühl, dass von der Einheit noch was kommen könnte. Hoffentlich begreifen einige Spieler, dass es nur mit technischen Mitteln nicht langt. LL-Fußball ist in erster Linie Kampf und das konnten sich unsere Stürmer (mehr Lüftchen), außer Schaumkessel), vom Neugersdorfer Hentschel abschauen. Was der für km geschruppt hat ist schon der Wahnsinn!
    Hoffentlich eine Niederlage zum richtigen Zeitpunkt und wir sehen gegen B/W Leipzig die Reaktion!

PS: Die Stimmung war cool, bischen wenig Zuschauer für ein Derby, aber die Sprüche der "Fans" gg. den LR waren unterste Schublade. Das erklärt wahrscheinlich auch die nicht gegebene rote Karte für Schier.

Kann ich nur zustimmen - ich hatte Kamenz eigentlich auch stärker erwartet....,zumindest ein bischen Aufbäumen nach dem Führungtor.
    Für meine Begriffe hatte der P.Nebes auch einige Pfunde zuviel...oder täusche ich mich da?
    Zum Lienienrichter nur soviel - die Zwischenrufe einiger "Fans" haben sicherlich dazu beigetragen das TW Schier das Spiel zu Ende bringen durfte - aber eigentlich hat ja in dieser Situation der SR gute Sicht gehabt, und wenn er pfeift (und das hatte er ja auch sofort) gibt es nur ROT und nichts anderes!

Naja und die Zuschauerzahl..... hier in Neugersdorf sind wir schon mit knapp 200 Zuschauern zufrieden.
    Eigentlich Schade angesichts der guten Leistungen im Vorjahr und der gezeigten Leistungen in dieser Saison - ich weiß auch nicht was einige hier noch erwarten....

• NFV Gelb-Weiss 09 Görlitz - SV Naunhof 1920 2:1 (2:1)

Das Beste an dem heutigen Spiel waren die 3 Punkte!!Der NFV sehr offensiv ausgerichtet,spielte mit 3 Stürmern.Die sich allerdings mehr auf den Füßen standen.Die 1.Chance auch erst in der 20.Spielminute durch Höer.Knapp drauf der eigentlich (sollte zumindest gegen defensiv eingestellte Gäste) erlösende Kopfballtreffer durch Bogdan Jablonski.Görlitz fand aber auch nach dem Führungstor nie zu seinem Spiel und kassierte mit dem 1.Angriff durch einen Konter den Ausgleich.Das 2:1 kurz vor der Pause ein feiner Drop-Kick-Schuß durch Elvir Jugo.In der 2.Halbzeit der NFV bemüht,fand aber nie ein Rezept gegen die gut verteidigenen Gäste.85.Minute,Adis Islamovic tankt sich durch und wird durch ein Foul im 16`ner gestoppt.Den fälligen Strafstoß hämmert Elvir Jugo aber an die Lattenunterkante.So erzitterte man sich bis zum Schlußpfiff.

Die Gäste,nur mit 3 Wechslern angereist hatten auch noch großes Verletzungspech.Sie hatten zwar selbst keine große Chance,haben uns aber nie ins Spiel finden lassen.Respekt für die Leistung des SVN!!!

Schiri:Rehm aus Aue.Leistung eher mittelprächtig.Beim Elfer,weiß nicht ob Adis im Strafraum war (der SRA zeigt aber sofort Elfmeter an),Platzverweis für Naunhof fand ich persönlich zu hart.Manchmal mit bißchen komischen Foul-Bewertungen,aber was solls.

Zuschauer:318 zahlende,von Naunhof ????,keine sichtbaren zumindest.

Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

• Es gibt ja manchmal Fußballspiele, da weichen die Berichte beider Seiten derart voneinander ab, dass man glaubt, es geht um verschiedene Spiele. Nicht so zum Sonnabend-Spiel in Copitz. Auf der VfL-Seite steht "Gerechtes Remis", auf der Fortuna-Seite "Gerechtes Unentschieden". Da war meine eigene Betrachtung also auch nicht ganz so falsch...

Nick Hornby