5. Spieltag 2009/2010

  • kurz ein paar zeilen zur partie hohenstein - kamenz


    der spitzenreiter clever in der anfangsphase und dort auch spielbestimmend
    nach einem kopfballrückpass drückt nebes den ball zur führung über die linie.
    danach waren die gäste spielbestimmend ohne aber entscheidend kapital daraus zu schlagen - ganz anders der vfl der nach einem kopfball den ausgleich erzielt und kurze zeit später nach einem tollen konter und den pass in die schnittstelle der viererkette gar in führung geht. einen weitschuss eines kamenzers knallt gegen das lattenkreuz selbiges auch auf der gegenseite. danach hatten die gäste noch eine hundertprozentige nach einem eckball nutzen diese jedoch nicht
    in der zweiten halbzeit gleiches spiel kamenz drückt die hausherren kontern eyxtrem gefährlich und haben etliche torchancen dabei. der einheit-schlussmann zeigte in vielen viele situationen das er ein meister seines faches ist. nebes knallte einen freistoß an die lattenunterkante und kurz darauf dann der ausgleich durch pannach. nach der umstellung im team lief es bei der einheit klar besser doch unter dem strich sind die gäste mit dem remies gut bedient denn in der schlussphase hatte der vfl mehrmals den siegtreffer auf kopf oder fuß.


    eine objektive frage darf aber erlaubt sein - bis auf standardsituationenwo nebes wirklich gefährlich ist muß ich doch mal fragen was dieser kerl sonst für das spiel macht......radius heute ca 500meter

  • So,hier nun noch die Statistik:



    Samstag, 12.09.2009 - 15.00 Uhr


    5. Spieltag: FC Oberlausitz Neugersdorf – FC Eilenburg 0:1 (0:0)


    Tor: 0:1 Blümel (75.)


    Gelb-Rot: Plätzsch (Eilenburg/85. - Wiederholungsfoul)


    FC Oberlausitz Neugersdorf
    Zelenka - Herzog, Thomas, Frenzel , Albert - Jiroušek, Hensel (88. Berg), Fröhlich, Hubený (66. Pastuszko) - Donát, Hentschel


    FC Eilenburg
    Kotzbau - Kalex , Kilz, Virag, Wenk - Bretfeld (70. Bartlog - 89. Ulrich)), Blümel, Sawetzki , Bernhardt - Röhl (33. v. Durschewski), Plätzsch


    Zuschauer: 200 SR: Andreas Walter (Zwickau) SRA: Stephan Markowitz, Benjamin Seidel

  • FC Grimma - Fortuna Chemnitz 3 :1 (2:0)


    Grimma mit: Zita, Goethe, S. Moebius, Vogel, Ulbrich, Kurzbach, Schafeev, Tröger, Streubel (88. Gelb-Rot), Merseburger (87. Zoch), Werner (77. Pannike).


    1:0 Werner 17.
    2:0 Werner 27.
    2:1 60.
    3:1 Pannike 90.


    Ein verdienter Sieg für Grimma auf Grund einer guten taktischen Ausrichtung und einer konsequenten Chancenverwertung. Grimma mit kontrollierter Offensive, erstmal den Gegner kommen lassend und auf Fehler wartend. Chemnitz optisch überlegen und mit einigen gefährlichen Distanzschüssen. Florian Zita aber wieder mít einer sehr guten Leistung, konnte alles sicher halten. Sebastian Vogel hätte bei einem Rettungsversuch fast ein Eigentor erziehlt, trifft aber zum Glück "nur" das Lattenkreuz des eigenen Tores. Das 1:0 fällt nach einem Abspielfehler der Chemnitzer im Aufbau. Merseburger erobert den Ball und wird gefoult. Der Schiedsrichter wartet aber gut den Vorteil ab und so kann Werner allein auf das Tor zulaufen und souverän vollstrecken. Ein paar Minuten später das 2:0. Abstoss Zita auf Merseburger, Flanke von links auf Werner und Direktschuss unter die Latte. Nach einer Stunde kommt Chemnitz zum Anschlusstreffer als die linke Grimmaer Abwehrseite nicht aufpasst. Danach haben die Chemnitzer aber keine nenneswerten Chancen mehr. Grimma mit einigen Kontern und in der Nachspielzeit mit der Entscheidung nach einem Alleingang von Pannike. Merseburger musste kurz vor Schluss verletzt ausscheiden. Hoffentlich kann er nächste Woche wieder spielen.

  • NFV GELB-WEISS 09 GÖRLITZ - BORNAER SV 91 3:3 (2:1)


    Boooaah.Das Spiel mußt Du als Gelb-Weisser erstmal sacken lassen.10 Minuten abtasten,danach nahm der NFV Fahrt auf.Bis zur 30.Minute eine komfortable 2:0 Führung und eine 100% Torchance nach der anderen.Kurz vor der Pause durch einen schönen Schuß von der Strafraumlinie die kalte Dusche zum 2:1,aber egal,dominierst dieses Spiel und hast Chancen zuhauf.Wenns zur Halbzeit 5:1 steht kann sich keiner beschweren.Nach der Pause ein ganz anderes Spiel.Der NFV ängstlich und Borna macht das Spiel.Durch einen Doppelschlag von Leutert stehts auf einmal 2:3.Danach eigentlich konfuses und planlosen Anrennen der Gelb-Weissen,bis kurz vor Schluß doch noch der Ausgleich fiel.


    Fazit: Du mußt in der 1.Halbzeit deine Chancen nutzen und Borna 4 oder 5 Dinger einklinken.So mußt Du froh sein mit Willen und Moral wenigstens noch einen Punkt geholt zu haben.




    1:0 Jugo (22.,FE),2:0 Schneider (27.),2:1 Genschur (37.),2:2 Leutert (62.),2:3 Leutert (65.),3:3 Schneider (87.)


    Wetter:nieselig Zuschauer:318,davon vielleicht 5 Gäste

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Tore:


    1:0 12. Kellig
    2:0 16. Jendrossek
    3:0 23. Jendrossek
    3:1 37. Schindler


    Steffen wird morgen in gewohnter Weise seinen ausführlichen Bericht einstellen, deshalb hier nur die Kurzfassung:


    Spätestens nach dem 3:0 war das Spiel eigentlich entschieden, doch durch das 3:1 keimte bei uns mitgereisten Fans noch mal Hoffnung auf. Doch leider gelang kein weiteres Tor, auch wenn der VfL sich später steigerte. Trotzdem blieben die Gastgeber im Biosphärenreservat Sportforum Chemnitz ;) auch jetzt gefährlicher, konnten ihre Chancen aber nicht mehr nutzen. Das war aber auch nicht nötig, die Punkte mussten leider komplett in Chemnitz gelassen werden. ;(

  • Passend zum „Tag des Denkmals“ gab es nach fast drei Jahren ein Wiedersehen mit dem altehrwürdigen Ersnt-Thälmann-Stadion, seinem Marathontor aus Nazizeiten und einer Laufbahn, in der zu DDR-Zeiten nur den Wind den möglichen 100-m-Weltrekord eines mehr oder weniger gedopten US-Läufers (der Name ist mir leider entfallen, es war 1981 oder 1982) verhinderte. Das Stadion hat zu Spielen der Landesliga den Vorteil, dass bei schlechtem Wetter notfalls alle Zuschauer unters große Dach passen. Kaum zu glauben, dass ich da schon in einem gutgefüllten Gästeblock mit schwarzgelbem Schal stand oder dass es beim Pokalspiel gegen Bremen enger zuging als in einer Sardinenbüchse. Auch an einige „normal“ besuchte Zweitligaspiele des CFC kann ich mich erinnern, da galten meine Sympathien jeweils den Himmelblauen. Gestern war ich nun im lilaweißen Schal angereist und frischte einige alte Bekanntschaften auf. Zuvor gab es schon ein Wiedersehen mit dem benachbarten Gartenlokal, doch spätestens um 15:00 Uhr war es mit Sentimentalitäten vorbei. Es ging um wichtige Punkte und die waren erstaunlicherweise schon um 15:25 Uhr verteilt:


    Chemnitzer FC 2 – VfL Pirna-Copitz 3 : 1 (3:1)


    Tore: Kellig (11) und Jendrossek (16,23) für den CFC, Ehrentreffer Schindler (37)


    Zu: knapp 100, 10 Gäste


    SR Dietrich aus Leipzig hatte die Partie im Griff. Übersah ein klares Handspiel vorm 3:0, aber das war nun wirklich nicht entscheidend. Unnötige Hektik in der Schlussphase.


    Wetter: gegen Ende aufkommender Regen. Nochmals ein Dank an die Erbauer des Daches!


    Copitz nominell in Bestbesetzung, Bina erlitt gegen Auerbach allerdings einen Bänderriss und fehlt längerer Zeit. Der CFC mit dem lange verletzten Kellig.


    Zusammenfassung: Man sollte den 5. Spieltag schlicht und einfach abschaffen, denn zum fünften Mal in Folge verlor der VfL in dieser Runde!
    Es war klar, dass die Serie von ungeschlagenen Spielen irgendwann reißen würde. Ärgerlich war die Art und Weis, denn eine halbe Stunde lang war die Gastmannschaft auf dem Platz überhaupt nicht präsent. Da stand es folgerichtig schon 3:0, wobei alle Treffer unter freundlicher Mithilfe des VfL erzielt wurden. Einzelkritik erspare ich mir, lediglich Rico Hartstock wehrte sich von Anfang an. Dazu kam in der zweiten Hälfte ein starker Rautenberg im Tor, der Schlimmeres verhinderte. Chemnitz gedanklich schneller, spritziger und die Abspiele landeten meist beim eigenen Mitspieler. Ab der 30. Minute passte sich der CFC dem Niveau der Gäste an und Schindler kam nach klugem Zuspiel von Krause zum Torerfolg.


    In der zweiten Halbzeit Copitz bemühter, aber eigentlich sprang nur eine Torchance durch Schindler (68.) heraus. Dagegen hatten die soliden, aber keineswegs überragenden Gastgeber noch eine Handvoll klarer Chancen, das Resultat auszubauen. Mehrmals klärte „Raute“, in der Schlussphase trudelte der Ball einmal knapp am rechten und einmal knapp am linken Pfosten vorbei. So gesehen war ich am Ende zufrieden, dass es nur 1:3 stand. Der VfL ist keine Spitzenmannschaft, hat aber in allen bisherigen Spielen gezeigt, dass er es wesentlich besser kann.


    Damit ist ein Sechstel der Saison vorüber und man kann die Liga schon mal in “Gewinner”, “Verlierer” und “normal Gestartete” einstufen. Trotz der gestrigen Niederlage zählt Copitz wie auch die CFC-Reserve eindeutig zu den Gewinnern – dies sollte aber am Sonnabend mit einem „Dreier“ gegen Radebeul untermauert werden. Mit den vorhandenen fußballerischen Mitteln ist das allemal drin!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Schönes Spielchen zum Ausklang des Wochenendes!! Gibts nichts weiter hinzuzufügen ...


    Nun muß unsere Reserve nur noch die guten Leistungen zuhause auch mal auswärts bestätigen.


    P.S: Ist euer Trainergespann eigentlich immer so aufgeregt??

  • "Trautl" war doch die Ruhe selbst. Unser gestriger "Co" Harti Sickert war früher Torwart, der ist immer so. Ich fands gestern etwas übertrieben, weil das Spiel eh entschieden war. Die Aktion von euerem eingewechselten Spieler in der 90. Minute musste aber auch nicht mehr sein. Unsere Leute waren gestern alle bissel schlecht drauf, haben halt lange nicht mehr verloren und auch nicht so schlecht gespielt.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Bauchredner was ist nun mit der Aufholjagd hast Du Spiel gesehen was gibts zu sagen,auffällige Akteure,Karten,Tore!

    @ Fiore


    Hab nur die II. Halbzeit gesehen. Zwei von Vier rumänischen Ballkünstlern waren dabei (einer erst ab der 55.´). Die 2. Halbzeit hatte gutes Bezirksklasseniveau meinte mein langjähriger Spezi T.M.. Die Einheimischen, taktisch immer noch eine Katastrophe, fanden nie zu den überzeugenden Stil der Vorsaison (Heimbilanz 4. Platz - 28 Punkte!!)


    ,,VERUNSICHERTHEIT und fehlendes ARCHEMANG``(R.M. 8o ) prägen seit Wochen das BW-Spiel. Spielfreude, Zweikampfverhalten, Fitness, Stabilität und Durchsetzungsvermögen(hab ich was vergessen?) sind auf der Strecke geblieben. Sicherlich sind 3-4 Stamm- kräfte des Vorjahres gegangen, aber z. Bsp. ein Preussner und Auerswald sind keine schlechteren Alternativen, zumal das Gros der Vorjahresmannschaft geblieben ist. Aber noch ist ja ausreichend Zeit, und die Saison hat ja grad erst begonnen...


    Was soll ich dir noch sagen, auffällige Akteure - JA, wenn man die letzte Saison zugrunde legt, ALLE!!.... :nein:
    KARTEN ?! Ohne Zweikampfverhalten? - Wie soll das gehen... Tore, seit Wochen Fehlanzeige, das Angriffsspiel ist ohne Plan, Tempo und Durchsetzungsvermögen, leider, leider...


    FAZIT: Ich würde mal sagen, da hat sich jemand viel zu große Schuhe angezogen und jetzt gibt´s die Quittung :verweis: !
    Schade um meinen VEREIN, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, Wunder gibt es immer wieder... UND - Kommt Zeit, kommt SUHL!