Der einwerfende Spieler steht in Höhe des richtigen Einwurfortes aber ca. vier Meter hinter der Seitenauslinie und wirft ein. Besteht hier Anlass zum Eingreifen?
Gruß
Uwius
Der einwerfende Spieler steht in Höhe des richtigen Einwurfortes aber ca. vier Meter hinter der Seitenauslinie und wirft ein. Besteht hier Anlass zum Eingreifen?
Gruß
Uwius
Nö, einfach weiter machen ...
in der theorie wird gesagt, der einwurfort ist mit einem meter radius spielraum versehen...
ich glaube der einwurf muss wiederholt werden...
falscher Einwurf...dit heißt Einwurf nunmehr für den Gegner
Entschuldigung, aber die Regel fordert:
ZitatAlles anzeigen
Ausführung
Im Augenblick des Einwurfs muss der einwerfende Spieler
- das Gesicht dem Spielfeld zuwenden,
- mit einem Teil jedes Fußes entweder die Seitenlinie oder den Boden außerhalb des Spielfelds berühren,
- den Ball mit beiden Händen halten,
- den Ball von hinten über seinen Kopf werfen,
- den Ball dort einwerfen, wo dieser das Spielfeld verlassen hat.
Warum sollte der also nicht 4 m von der Linie entfernt einwerfen dürfen?
Kein Grund zum einschreiten, richtiger Einwurf.
Ich bin für eine Wiederholung des Einwurfes am korrekten Ort.
Das Tehma wurde zuletzt hier im Kreis heftig diskutiert.
Ick würde demnach sagen, maximal ein Meter vor der Linie ; also Wiederholung
-------------------
Anweisungen des DFB:
1. Zur Ausführung eines Einwurfs darf ein Spieler höchstens einen Meter von der Seitenlinie
entfernt stehen (anderenfalls Wiederholung durch die gleiche Mannschaft). Den Gegnern ist
es untersagt, sich direkt vor dem einwerfenden Spieler aufzustellen, um diesen bei der
Ausführung des Einwurfs zu behindern.
anlauf nehmen und dann darf die ausführung nicht mehr als 1 meter von der seitenlinie entfernt erfolgen :
Ausführung:
Im Augenblick des Einwurfes muss der einwerfende Spieler
• das Gesicht dem Spielfeld zuwenden,
• mit einem Teil eines jeden Fußes entweder auf der Seitenlinie oder auf dem Boden außerhalb
des Spielfeldes stehen,
• beide Hände gebrauchen,
• den Ball von hinten über seinen Kopf werfen.
Anweisungen des DFB:
1. Zur Ausführung eines Einwurfs darf ein Spieler höchstens einen Meter von der Seitenlinie
entfernt stehen (anderenfalls Wiederholung durch die gleiche Mannschaft).
Anweisungen des DFB:
entfernt stehen (anderenfalls Wiederholung durch die gleiche Mannschaft)...
Ich habe mir jetzt extra noch mal die Regeln und Anweisungen 2009/2010 von der DFB-Seite runtergeladen und gelesen.
Da steht nix drin von einem Meter...
Auflösung:
Der Einwurf ist durch die gleiche Mannshcaft zu wiederholen. Der Abstand zur Seitenlinie beim Einwurf darf maximal einen Meter betragen.
(Es ist richtig, dass im aktuellen Regelheft diese Anweisung nicht abgedruckt ist. Warum dies so ist, werde ich schnellstmöglich klären. Es kann sich nur um ein "Versehen" handeln).
Gruß
Uwius