Das Leipziger Derby - FC Sachsen gegen Lok

  • Derby-Zeit in Leipzig, und zwar erstmals seit 2003 wieder ein "richtiges", also FCS I gegen Lok I. Fast 15.000 Zuschauer interessierte der Kick bei schönstem Fußballwetter. Dazu natürlich Journalisten aus allen Ecken der Republik - der Playboy hatte auch nach Leipzig geschickt.


    wie erwartet das ganze mit mehr Polizisten gesichert als ein durchschnittlicher Präsidentenbesuch braucht. denn trotz RB gabs auf beiden Seiten noch genügend hirnloses Volk mit sabber im Maul....


    aber zuerst zum Spiel. die erste Halbzeit gehört dem FC Sachsen, der wirklich nen guten Ball spielte. Köckeritz und 2x Lee Ganda hätten treffen können, vor allem als nach 35 Minuten besagter Lee Ganda den Ball aus 5 Metern drüber jagt. Auf der Gegenseite nur eine ähnlich kläglich vergebene Chance durch Heusel. in der zwoten Halbzeit dann Lok stärker. Nachdem in der 47 noch mal Lee Ganda aus 10 Metern schräg drüber schießt macht sich Lok ans Fußballspielen. jetzt haben die Blau-gelben gute Chancen, vor allem ein Freistoß kann FCS-Torwart weiß nur knapp parieren...


    und in Minute 74, lok ist mitten in der Sturm- und Drangphase: Da knallts plötzlich. Zwischen FCS-Fanblock und Gegengerade detonieren 2 Kanonenschläge. Nichts schlimmes eigentlich, aber für die Hirnis reicht es aus. beiderseitig versucht man über die Absperrung zu gelangen, ein FCS-Vollpfosten schlägt dabei ohne Fremdeinwirkung nach vorn über und musste per Sani abtransportiert werden. Noch 2 Kanonenschläge vor dem Lok-Block und nen bisschen blauer Rauch im Block, dann hat die Polizei alles ohne Probleme im Griff. Das Spiel ist jedenfalls für 10 Minuten unterbrochen, Spieler beider Mannschaften versuchen zu beruhigen, aber sowas interessiert die Affen auf dem Zaun nicht im geringsten...


    Das Spiel plätschert danach aus, beide Mannschaften völlig aus dem Trott, die Konzentration ist weg. Ende, aus, Punkteteilung.


    Nach der Partie gibts wohl noch ein paar unschöne Szenen auf der Festwiese. Darüber kann ich aber nichts sagen...


    Alles in allem wars eigentlich ein tolles Derby. große Kulisse und auf beiden Seiten richtig richtig laut, mit leichten Vorteilen für Lok. beim FCS nix an Choreo, bei lok eine Tapete gegen Chemie, worum es auf der zwoten ging, hat sich mir nicht erschlossen... große Teile des Publikums haben super Stimmung gemacht.


    Wenn ich mir aber die braune Scheiße der crime boys auf der Gegengerade anschauen muss sowie die Äquivalente in grün-weiß, dann frag ich mich, wie sowas 3 Meter geradeaus laufen kann. 90 Minuten ist solchen Pennern das Spiel egal, nur Action suchen, nur Gegner beleidigen! Und das schlimmste ist, dass die Medien ihren Skandal so mal wieder bekommen haben! wenn ich mir die (teilweise frei erfundene) Scheiße auf SPON ansehe, dann wird mir schlecht. und in Markranstädt liegt man vor lachen sicher schon wieder am Boden!

  • Nach der Partie gibts wohl noch ein paar unschöne Szenen auf der Festwiese. Darüber kann ich aber nichts sagen...


    Da das Spiel an sich total mausig und einfach nur schlecht war, zählten die Szene auf der Festwiese (leider) noch zu den Highlights. Ich fande es schon etwas lustig, wie die Uniformierten Autoscooter gespielt haben. Ziemlich dämlich.


    beim FCS nix an Choreo, bei lok eine Tapete gegen Chemie, worum es auf der zwoten ging, hat sich mir nicht erschlossen...


    Chemie rollte auch eine Tapete aus "Gemeinsam in der Sache, verschieden in der Farbe". Darauf hin kam dann die "Gaenseschmalz" Tapete von Lok. Aber an Choreo war es allem in allem schwach.


    Wenn ich mir aber die braune Scheiße der crime boys auf der Gegengerade anschauen muss sowie die Äquivalente in grün-weiß, dann frag ich mich, wie sowas 3 Meter geradeaus laufen kann. 90 Minuten ist solchen Pennern das Spiel egal, nur Action suchen, nur Gegner beleidigen! Und das schlimmste ist, dass die Medien ihren Skandal so mal wieder bekommen haben! wenn ich mir die (teilweise frei erfundene) Scheiße auf SPON ansehe, dann wird mir schlecht. und in Markranstädt liegt man vor lachen sicher schon wieder am Boden!


    Aber diese Idioten hatten auch Narrenfreihat und konnten in den frei begehbaren Bereichen machen was sie wollten und stehen wie sie wollten. Naja, scheinbar durfte jeder Depp ins Stadion ganz locker rein. :thumbdown:

  • Das was da nach dem Spiel passiert ist, hatte für meine Begriffe Bürgerkriegs ähnliche Zustände. Auf der Festwiese war ja jeder gegen jeden angesagt! Nur noch Kopfbehinderte in Leipzig unterwegs! :pinch: 8|
    Mal sehen ob meine Video´s, vor allem von der Festwiese danach, was geworden sind!




    Da lob ich mir doch mein ruhiges Meuselwitz! :thumbup:




    ... und der lachende Dritte ist natürlich Red Bull Leipzig, die durch solche Aktionen nur noch gestärkt werden, deswegen wird in Leipzig außer mit RB nie etwas vorwärts gehen weil LOK und Chemie sich immer im Wege stehen werden.


    Ansonsten viiiiiiiiiel Magerkost, Chemie brachte den Ball nicht im Gehäuse unter :versteck: und Lok fand erste Halbzeit gar nicht statt.


    Von der Fanstimmung her fand ich die Chemiker deutlich lauter als die Loki´s von denen man bei uns sehr selten etwas gehört hatte!

  • ich habe heute was von 6000 sachsen-fans und 9000 lok-fans gelesen.


    ein kollege aus hamburg hat das derby auch besucht. er schaut viele spiele der oberliga hamburg und hat in leipzig ein deutlich höheres niveau erwartet: wurde aber bitterlich enttäuscht. das deckt sich mit der einschätzung von mb.

  • [quote='meuselwitzer',index.php?page=Thread&postID=924866#post924866]Das was da nach dem Spiel passiert ist, hatte für meine Begriffe Bürgerkriegs ähnliche Zustände. Auf der Festwiese war ja jeder gegen jeden angesagt! Nur noch Kopfbehinderte in Leipzig unterwegs! :pinch: 8|
    Mal sehen ob meine Video´s, vor allem von der Festwiese danach, was geworden sind!




    Da lob ich mir doch mein ruhiges Meuselwitz! :thumbup:
    quote]


    In Deinen ruhigen Meuselwitz werden ja neuerdings auch Linienrichter mit Bier bekippt. ;) :D

  • In Deinen ruhigen Meuselwitz werden ja neuerdings auch Linienrichter mit Bier bekippt. ;) :D


    Das war schal und musste weg! :P Beim Hasentöter - welches es in Leipzig gibt - ist das sicher nicht anders! ^^


    Ansonsten ... wars sportlich mau. Durchorganisiert war es nur IM Stadion. VOR und UM den Stadion gings drunter drüber ... Lokis jagten Sachsen, Sachsen jagten Lokis. Wie der Kollege schon meinte, das hatte bürgerkriegsähnliche Züge. Und Frauen und Kinder mittendrin. So wurde ein 12-jähriger Junge auf der Festwiese krankenhausreif getreten, etliche Sachsen-Fans auf Parkplätzen angegriffen, Autos demoliert (nein, ich habs nicht aus der Bild-Zeitung, wir waren selber beim Spiel). :nein:

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • Moin, moin,


    ich war auch vor Ort und hatte von ganz oben unter dem Dach auf Höhe der Seitenlinie einen guten Blick auf sämtliche Blöcke.
    Ich tendiere dazu, dass das Verhältnis so um 6.500 (Sachsen) - 8.500 (Lok) lag. Man vergesse nicht die Sachsen-Fans, die im Block am Rande der Haupttribüne saßen. Man musste echt einmal von verschiedenen Positionen schauen, um sich genau ein Bild machen zu können.


    Spielbericht & Fotos zum Leipziger Derby:


    http://www.turus.net/sport/439…e-spielunterbrechung.html



    Viele Grüße
    Marco

  • Ansonsten ... wars sportlich mau. Durchorganisiert war es nur IM Stadion. VOR und UM den Stadion gings drunter drüber ... Lokis jagten Sachsen, Sachsen jagten Lokis. Wie der Kollege schon meinte, das hatte bürgerkriegsähnliche Züge. Und Frauen und Kinder mittendrin. So wurde ein 12-jähriger Junge auf der Festwiese krankenhausreif getreten, etliche Sachsen-Fans auf Parkplätzen angegriffen, Autos demoliert (nein, ich habs nicht aus der Bild-Zeitung, wir waren selber beim Spiel). :nein:


    Bei so einem Stadtderby kann man doch auch außerhalb des Stadions keine Fans trennen. Da war zu erwarten, daß draußen ordentlich was passiert. Das mit dem 12-jährigen Jungen stimmt so nicht, wenn man diversen Foren Glauben schenken darf. Demnach war er 16 und wurde von der Polizei niedergestreckt.


    Supporttechnisch, hatte ich von Chemie weniger erwartet. Allerdings hat man, einmal mehr, wieder nur das "Auf geht's Leutzscher Jungs" sehr laut gehört. Bei Lok hat die BSL ihre Lieder durchgezogen, was wohl ziemlich für den Arsch war. Da hat man auf Chemikerseite mit Sicherheit keinen Mucks gehört. Dafür der Wechselgesang und "L-O-K" recht laut. Fazit: Mit DD kann keiner von beiden mithalten. :D


    Spielerisch war Chemie in der ersten Halbzeit klar besser. Wie in Dresden, letzte Woche, kam man auch diesmal schnell über die Flügel, was für viel Gefahr sorgte. Lee Gandaa war es wohl, der diese 100%ige nicht verwandelt hat und über das leere Tor schoß. Lok mit einem richtig gefährlichen Freistoß. Ich frage mich immer noch, ob der Chemie-Keeper das Ding auch gegen Auerbach so rausgekratzt hätte. ;)

  • Wenn ich schon die ganzen LOK-Fans mit roten Shirts sehe, wird mir schlecht. :thumbdown: :bindagegen: :stumm:


    Waren aber auch einige Erfurter dabei! Weniger Hallenser. Mal ein Bild exemplarisch. Vor'm Stadion hatte ich auch noch 'ne ganze Atze Erfurter gesehen ... die wollten wahrscheinlich ihr eigenes Derby nicht sehen ... *Schulter zuckt*


    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

    2 Mal editiert, zuletzt von Digga84 ()


  • War ich doch nicht der Einzige, der die bürgerkriegsähnlichen Zustände wahrgenommen hat. Da sollten die Dresdner ma ihre schwarz-gelbe Brille putzen (bevor irgendwas aus Dresdner Richtung zurückkommt: Ich hab keine Antipathie gegen die SGD, im Gegenteil, was die Fans an Choreos und Support aufziehen ist schon sehr beeindruckend).

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • Kann mir kein Urteil über die Szenen auf der Festwiese bilden, da ich nicht über diese aus dem Stadion gegangen bin. Ich wollte eigentlich bloß sagen, daß hier keine Konzepte helfen. Was habt ihr denn für Ideen, wie man Lokisten und Chemiker auseinanderhalten kann? Natürlich kann man die gesamte Festwiese umstellen, damit kein Loki rankommt. Aber dann kracht es eben auf der Jahnallee. (Hat es ja Sonntag auch.) Darum ging es mir. Die Aussage mit DD und besser war ausschließlich auf den Support bezogen.

  • Waren aber auch einige Erfurter dabei! Weniger Hallenser. Mal ein Bild exemplarisch. Vor'm Stadion hatte ich auch noch 'ne ganze Atze Erfurter gesehen ... die wollten wahrscheinlich ihr eigenes Derby nicht sehen ... *Schulter zuckt*


    Jeder einzelne der zu so einem Spiel geht, obwohl der HFC zeitgleich spielt ist einer zuviel!