Derby-Zeit in Leipzig, und zwar erstmals seit 2003 wieder ein "richtiges", also FCS I gegen Lok I. Fast 15.000 Zuschauer interessierte der Kick bei schönstem Fußballwetter. Dazu natürlich Journalisten aus allen Ecken der Republik - der Playboy hatte auch nach Leipzig geschickt.
wie erwartet das ganze mit mehr Polizisten gesichert als ein durchschnittlicher Präsidentenbesuch braucht. denn trotz RB gabs auf beiden Seiten noch genügend hirnloses Volk mit sabber im Maul....
aber zuerst zum Spiel. die erste Halbzeit gehört dem FC Sachsen, der wirklich nen guten Ball spielte. Köckeritz und 2x Lee Ganda hätten treffen können, vor allem als nach 35 Minuten besagter Lee Ganda den Ball aus 5 Metern drüber jagt. Auf der Gegenseite nur eine ähnlich kläglich vergebene Chance durch Heusel. in der zwoten Halbzeit dann Lok stärker. Nachdem in der 47 noch mal Lee Ganda aus 10 Metern schräg drüber schießt macht sich Lok ans Fußballspielen. jetzt haben die Blau-gelben gute Chancen, vor allem ein Freistoß kann FCS-Torwart weiß nur knapp parieren...
und in Minute 74, lok ist mitten in der Sturm- und Drangphase: Da knallts plötzlich. Zwischen FCS-Fanblock und Gegengerade detonieren 2 Kanonenschläge. Nichts schlimmes eigentlich, aber für die Hirnis reicht es aus. beiderseitig versucht man über die Absperrung zu gelangen, ein FCS-Vollpfosten schlägt dabei ohne Fremdeinwirkung nach vorn über und musste per Sani abtransportiert werden. Noch 2 Kanonenschläge vor dem Lok-Block und nen bisschen blauer Rauch im Block, dann hat die Polizei alles ohne Probleme im Griff. Das Spiel ist jedenfalls für 10 Minuten unterbrochen, Spieler beider Mannschaften versuchen zu beruhigen, aber sowas interessiert die Affen auf dem Zaun nicht im geringsten...
Das Spiel plätschert danach aus, beide Mannschaften völlig aus dem Trott, die Konzentration ist weg. Ende, aus, Punkteteilung.
Nach der Partie gibts wohl noch ein paar unschöne Szenen auf der Festwiese. Darüber kann ich aber nichts sagen...
Alles in allem wars eigentlich ein tolles Derby. große Kulisse und auf beiden Seiten richtig richtig laut, mit leichten Vorteilen für Lok. beim FCS nix an Choreo, bei lok eine Tapete gegen Chemie, worum es auf der zwoten ging, hat sich mir nicht erschlossen... große Teile des Publikums haben super Stimmung gemacht.
Wenn ich mir aber die braune Scheiße der crime boys auf der Gegengerade anschauen muss sowie die Äquivalente in grün-weiß, dann frag ich mich, wie sowas 3 Meter geradeaus laufen kann. 90 Minuten ist solchen Pennern das Spiel egal, nur Action suchen, nur Gegner beleidigen! Und das schlimmste ist, dass die Medien ihren Skandal so mal wieder bekommen haben! wenn ich mir die (teilweise frei erfundene) Scheiße auf SPON ansehe, dann wird mir schlecht. und in Markranstädt liegt man vor lachen sicher schon wieder am Boden!