Schweriner SC : SV Blau Weiß Polz 2 : 0 ( 1 : 0 )
Schiedsrichter: Michael Lübke (Bützow)
1. Assistenr : Dennis Heidemann (Wismar)
2. Assistent : Dirk Otto (Schwerin)
Torfolge
38' 1:0 Breß
56' 2:0 Wegner
Aufstellung SSC
Heuser, Gruen, Mario, Wegner, Breß, Michalski, Balanescu, Tillack, Masajiaus, Maaske, Svenßon
Aufstellung Polz
Dröge, Ranft (77' Ch. Jerichow), Mäder, B. Jerichow, Neumann, Meyer, Knaack, Möller, Becker, Trinowitz, Wacker
SSC rückt den Podestplätzen immer näher
Am 23. Spieltag der Landesliga West schließt der Schweriner SC (4. 42 Pkt.) mit dem Heimsieg gegen SV Blau Weiß Polz, zur SG Aufbau Boizenburg (2. 43 Pkt.) und SpVgg Cambs/Leezen (3. 43 Pkt.) tabellenmäßig auf. Unter den Augen des Hauptsponsors Hendrik Mühlenhort von der SEAT Mühlenhort Gruppe und dem vom SSC organisiertem Frühlingsfest im Sportpark Lankow, war es für die Organisatoren des Frühlingsfestes, Besuchern und Fußballfans ein gelungener Nachmittag.
Die Begegnung begann mit der ersten Chance für den SSC auch gleich in der 2', Uneinigkeit im Polzer Strafraum, Maaske reagiert am schnellsten, Dröge im Blau-Weiß Tor, macht die kurze Ecke zu und klärt zum Eckball von rechts für den SSC, der aber nichts einbringt. 3' Wegner mit weitem Einwurf von links, Kopfballverlängerung, doch am langen Pfosten kein postierter SSC Spieler. 10' Freistoß für Polz, Möller bringt den Ball vor das SSC Tor, Michalski gewinnt das Kopfballduell und leitet damit einen Konter für den SSC ein. Über Balanescu kommt der Ball erneut zu Michalski, dringt in den Polzer Strafraum ein und zieht mit links ab, knapp über die Querlatte am Winkel vorbei. 11' Wegner erkämpft sich den Ball in Höhe Mittellinie, Solo über das halbe Feld, Abschluß flach auch knapp neben das Dröge Tor.14' erster zaghafter Versuch von B. Jerichow das Schweriner Tor in Bedrängnis zu bringen, doch der für ihn gedachte Ball ist zu lang und geht ins Toraus. In der selber Minute nimmt Tillack Maß und wenn da nicht ein Polzer Scheitel dazwischen gewesen wäre, wer weiß ob Dröge dieses Geschoß parriert hätte. Erneut der SSC (15') Maaske bringt Breß ins Spiel, der zögert etwas mit dem Abschluß und schießt dann Ranft an, gute Chance für den SSC vertan. 21' der agile Michalski umkurvt 3 Gegenspieler im gegnerischen Strafraum, sein Schuß sieht Dröge durch gutes Stellungsspiel sicher zwischen den Pfosten. 25' Freistoß Svenßon, Breß per Kopf aber über den Kasten. 26' Unachtsamkeit in der Schweriner Innenverteidigung, Knaack setzt sich durch, Heuser hält durch kluges Rauslaufen den Schußwinkel klein und Knaack schiebt am kurzen Pfosten vorbei, gute Chance für die Blau Weißen aus Polz. Die Polzer haben in der 32' durch ein Dribbling von B. Jerichow die Schußchance, Heuser sicher und in der 34' wiederum durch Knaack mit einem Volleyschuß über das Schweriner Gebälk , seine kleinen Möglichkeiten in Halbzeit eins. 38' dann der längst fällige Führungstreffer für den SSC. Svenßon bringt einen Freistoß auf den zweiten Pfosten des Polzer Tores, gewusel im 5 m Raum und Breß reaktionsschnell drückt den Ball über die Torlinie zum 1:0. Tillack mit Freistoß in der 45' aus ca. 22 m scheitert an der Polzer Mauer.
Aus der Kabine kommend, hat Blau Weiß Polz in der 47' die Möglichkeit auszugleichen, Meyer geht an Wegner vorbei, doch Heuser ist aufmerksam und entschärft die Großchance für die Blau Weißen aus Polz. Das sollte aus Polzer Sicht bis zur 72' erstmal alles gewesen sein, denn der SSC dominiert das Spiel von Sekunde ab und erarbeitet sich weitere Einschußmöglichkeiten. 48' Michalski läuft von links in den Polzer Strafraum ein, Rechtsschuß über das Gebälk. 51' Freistoß Svenßon Höhe Mittellinie, Kopfball Michalski, um mm am kurzen Pfosten vorbei ins aus. 53' Steilpass auf Michalski, wird von der Polzer Abwehr zur Ecke abgewehrt, auch der anschließende Eckball von Mario getreten, kann vorerst von den Polzern geklärt werden, denn Wegner erkämpft sich den Ball, tankt sich bis an den Strafraum durch, Schuß halbhoch ins lange Eck, 2:0 für den SSC (56'). Das war wohl spielentscheidend, der SSC kontrollierte in der weiteren Folge Ball und Gegner, verpasst eigendlich das Ergebnis noch höher zu schrauben. 57' erneut Freistoß durch Svenßon, an Freund und Feind vorbei aber auch am langen Pfosten des Polzer Tores vorbei. 60' Balanescu umspielt 2 Gegenspieler, Linksschuß am langen Pfosten vorbei. Erneut Balanescu 70' aus gut 25 m zischt der Ball am Tordreieck vorbei. Die vorher beschriebene 72', Mäder nutzt ein Fehlabspiel im Mittelfeld des SSC, Solo doch Svenßon mit gekonntem Teakling kann die Situation bereinigen. 76' Freistoß Svenßon, vorausgegangen ist ein Foulspiel an Balanescu, der von Michalski per Lupfer am Polzer 16-ner freigespielt wurde, sein Schuß trifft den Innenpfosten und von dort springt der Ball zurück ins Feld.
So bleibt es bis zum Abpfiff des gut leitenden Schiedsrichter Lübke aus Bützow, beim 2:0 Sieg für den SSC. Altpräsident Lothar Angrabeit vom SSC: "Blau Weiß Polz war an diesem Tag schwach, mir fehlten hier noch 3 bis 4 Tore für unser Team".