Schweriner SC

• 22. Spieltag Landesliga West MV

Schweriner SC - TSG Gadebusch 1 : 1 ( 0 : 0 )

Schiedsrichter: Steffen Hösel (Rövershagen)
    1. Assistent : Klaus - Dieter Hintze (Dahlberg)
    2. Assiatent : Udo Matthews (Schwerin)

Torfojge:

72` 1:0 Michalski
    78` 1:1 Radom

Aufstellung SSC:
    Maaske, Gruen, Bartels, Tarnow (65`Genzler), Mario (73`Ruhm), Krischkowski, Möller, Michalski, Bernstein, R. Klatt, Svenßon

Aufstellung TSG:
    M. Schulz, S. Scharnagel, Kruse, S. Schulz, Bendlin, Kaisler, Rehberg, Butz, Habel, Radom, Stern (46`V. Scharnagel)

Tabellenschlußlicht Gadebusch erkämpft wichtigen Punkt beim Tabellenzweiten Schweriner SC

Noch vor dem Anpfiff sprach der SSC von Genugtuung für die Schmach im Hinspiel (4:0) in Gadebusch, aber mit dem Anpfiff war da aus Schweriner Sicht nicht viel zu sehen. Ganz im Gegenteil, der Tabellenletzte aus Gadebusch, mit dem Mut der Verzweiflung, zog sein Spiel in den ersten 10 Minuten auf und band den SSC in der eigenen Hälfte. Es spielte nur eine Mannschaft, die der TSG aus Gadebusch und in der 6`passte Radom auf Stern, der frei durch war, aber im letzten Moment von Gruen am Torabschluß gehindert wurde. Nur schwer kam der SSC in Tritt, kaum Laufbereitschaft zu langatmig und pomadig der Spielaufbau beim Gastgeber und immerwieder Fehlabspiele brachten kaum Entlastung nach vorn, geschweige druckvolles ansehnliches Passspiel mit Torgefahr vor dem gegenerischen Tor. 12`Schrecksekunde vor dem Schweriner Tor, nach Rückpass auf Maaske bringt selbiger Gruen nach Zuspiel in Bedrängnis (wird von 2 Gadebuschern gedoppelt) und hat Glück das der Dreikampf für Gruen positiv endet. Erst nach 15`ein halbwegs gelungener Spielzug für den SSC, als R. Klatt Michalski in Szene setzt, der Zurückpasst R. Klatt, aber von Kruse erfolgreich gestört wird. Auf der Gegenseite setzt sich Butz rechts gegen Tarnow und Möller durch, Eingabe auf Rehberg, zur Ecke geklärt. 29`Rehberg wieder über rechts frei auf Maaske zu, der Schweriner Schlußmann (verkürzt gut die kurze Ecke) im Letzten Moment Sieger. Man höre und staune, nach gut 35`kann sich der SSC ein wenig frei machen und erzwingt mehrere vielversprechende Freistöße vor dem Gadebuscher Tor, aber kein Ball findet den Weg ins Tor. Mit vereinten Kräften macht die TSG jede sich bietende Möglichkeit des SSC zu nichte und hält seinen Kasten sauber. 38`versucht es Butz aus gut 22 m und zwingt Maaske zu einer spektakulären Faustabwehr. Das war wohl die mit Abstand schlechteste 1. Halbzeit des Schweriner SC als Gastgeber. Die wenigen Augenzeugen dieser Partie hofften auf Besserung in der 2. Halbzeit für ihre Mannschaft. Aber auch der Beginn der 2. Halbzeit sah die TSG Gadebusch Dominant im Schweriner Sportpark. Der Schweriner SC weiterhin nur Zuschauer des Geschehens. Allein Krischkowski, Bartels und Gruen hatten großen Anteil daran, dass es immernoch "zu Null" stand. Nach 56`wackelte zum ersten Mal die Gadebuscher Abwehr, Michalski von Bernstein freigespielt, läuft frei auf das TSG Tor zu, kann aber den Ball am herausstürmenden Schulz nicht vorbei im Tor unterbringen. Nun endlich wird das Schweriner Spiel druckvoller und man erspielt sich die nächsten Tormöglichkeiten. 58`Möller links auf der Grundlinie zieht den Ball nach innen, Kruse klärt vor dem einschußbereiten Michalski zur Ecke. 64`Flanke Tarnow Kopfball Michalski, knapp am Tor vorbei. 66`Svenßon setzt sich halbrechts durch, zieht den Ball in den 16-ner, Mario fliegt in diese Flanke per Kopf - Glanztat von S. Schulz im Gadebuscher Kasten. 72`erneut ist es Möller auf der linken Seite der sich bis zur Grundlinie durchtankt, präzise Eingabe und Michalskli locht zur 1:0 Führung für den Schweriner SC ein. Ein Hoffnungsschimmer kam auf, jawohl weiter so und Tor 2 machen und Sack zu. Weit gefehlt, Fußballspielen eingestellt, Ergebnis verwalten und warten was der Gegner macht. Der Gegner machte auch, nur 6`später zieht Radom, von Möller zum Torschuß eingeladen, vom rechten Strafraumeck ab und erzielt den völlig verdienten Ausgleich für den Tabellenletzten. Bei dieser Aktion sieht Torwart Maaske sehr schlecht aus, Flachschuß auf das lange Eck und der Ball rutscht ihm durch die Arme ins Tor. Jetzt zur völligen Salzsäule erstarrt bringt der SSC nichts mehr zu stande und muß sich mit diesem Unendschieden zu frieden geben. Trainer Schröder nach dem Spiel:" verdienter Punkt für Gadebusch, keine weiteren Äußerungen". Co Trainer Hinz:"bei Gadebusch hat man gesehen das sie wollten. Gadebusch ist mannschaftlich ganz anders aufgetreten als wir. Uns fehlten Leidenschaft, Kampf und Emotionen am heutigen Tag".

Meine Meinung:

An einem Tag wo bei uns nix ging, gehen wir 20 Minuten vor Schluss 1:0 in Führung und kriegen danach die Gurke der Saison. Alles in allem aber verdient für Gadebusch!Obwohl wir die klareren und besseren Möglichkeiten hatten, war Gadebusch das optisch bessere Team! Das Maasi so ein Ding durch die Hosenträger rutscht is schade, passiert aber nunmal im Fussball. Kopf hoch Keule, hast uns schon oft genug den Ar... gerettet!

Nach den Siegen von PSV und Dynamo wirds damit nochmal spannend im Kampf um Platz 2! Nächste Woche gehts dann zum lang ersehnten Auswärtsspiel in Groß Stieten!

Gruß

• 23. Spieltag Landesliga West MV

SG Groß Stieten - Schweriner SC 1 : 1 ( 0 : 0 )

Schiedsrichter: Christian Allwardt (Kritzmow)
    1. Assistent : Felix Ernst (Rostock)
    2. Assistent : Waldemar Scholle (Kritzmow)

Torfolge:

76` 1:0 Welk
    78` 1:1 Mario

Aufstellung Groß Stieten:
    Blodau, Kindler, Wangelin, Kleinfeld, Borchert, Jeske, Brauer, Schawaller, Gräning (72`Welk), Becker, Reifmann

Aufstellung SSC:
    Maaske, Bartels, Tarnow (20`Genzler), Mario, Krischkowski, Möller, Michalski (36`Hinz), Bernstein, R. Klatt, Th. Klatt, Svenßon

Schweriner SC erneut nur mit Unendschieden

Am 23. Spieltag der Landesliga West kommt der Schweriner SC über ein Unendschieden bei der Vertretung der SG groß Stieten nicht hinaus. Auf dem knochenharten Geläuf und dem böigen Wind kam kein Fußball zu stande. Beide Mannschaften taten gut daran den Ball schnell und ohne Umschweife nach vorn zu bringen. Zudem beeindruckte Stieten mit robusten Zweikampfverhalten die Schweriner zusehens. So waren Tormöglichkeiten Mangelware. In den ersten 15`ein Spiel zwischen den Strafräumen. Erst in der 17`zieht R. Klatt von der Strafraumgrenze ab und prüft Torwart der Stietener. Ein gut gemeinter Paß von Bernstein auf R. Klatt wird durch den Wind zu schnell für R. Klatt (19`). Auf der Gegenseite wird Schawaller von Tarnow am Torschuß gehindert (20`). In der selben Minute schießt Brauer aus halblinker Position an den Außenpfosten des Schweriner Tores. Nun kommt der SSC etwas besser zu recht und R. Klatt eröffnet sich die Chance zum Torschuß in der 25`, ist aber im Abschluß nicht entschlossen genug und vergibt in aussichtsreicher Position. In der 30`nimmt Michalski per Volley aus gut 24 m Maß, aber knapp über das Tor. In der 3. Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit (Verletzungsbedingt Tarnow und Michalski) wird R. Klatt gut von Mario in Szene gesetzt, jedoch sein Linksschuß streicht knapp am langen Pfosten vorbei.

Die zweite Halbzeit beginnt wie die erste geendet hat, der SSC bemüht konstruktiv den Ball nach vorn zu spielen, aber die technischen Fehler gepaart mit den Bodenverhältnissen lassen nichts zu. Erst ein kluger öffnender Paß von Bernstein auf den auf der rechten Seite startenden Bartels bringt so was wie Torgrfahr vor das Stietener Tor, Bartels verzieht nur knapp (53`). 59`Eckball Bernstein und Krischkowski nimmt den Ball volley und setzt das Leder neben das Tor. 64`setzt sich Mario auf der linken Seite durch, seine flache Eingabe kann von der Stietener Abwehr vor dem einschußbereiten R. Klatt ins Aus geklärt werden. In der 70`dann eine ganze Serie von Torschußversuchen des SSC nach einem Freistoß von Mario, aber in der vielbeinigen Abwehr bleiben die Bälle stecken. Dann die 76`, Svenßon verliert den Ball in Höhe der Mittellinie an Jeske, der bringt per Heber Welk in Schußposition und der nutzt die sich bietende Chance und lupft den Ball über den herausstürzenden Maaske zum 1:0 für die SG Groß Stieten. Nur eine Minute später der Ausgleich von Mario, nach einem Diagonalball von Bartels umkurvt Mario seinen Gegenspieler und aus gut 25m schlägt der Ball im langen Eck des Stietener Tores ein. Dann in der 80`kann der SSC in Führung gehen, nach einem schönen Zusammenspiel zwischen Mario und Möller hat nur Blodau im Stietener Kasten was dagegen und klärt per Fußabwehr. "Das zweite Spiel widerum nur 1:1 ist für unseren Ansruch zu wenig", der kurze und knappe Kommentar des Schweriner Trainers.

Meine Meinung:

Eigentlich ein rabenschwarzer Tag für uns. Mit eh schon wenig Personal angereist gleich in den ersten 30 min zwei schwere Verletzungen (Tobi gehts gut, war nur ne ziemlich krasse Platzwunde), dazu das Stietener Geläuf und gefühlte 100 km/h Windstärke, ließen nix gutes erwarten. Aus meiner Sicht hatten wir das Spiel aber zu jeder Phase ganz gut im Griff. Groß Stieten ohne echte Torchance über die gesamte Spielzeit. Das Gegentor wie immer unnötig, Svenßer verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und Maasi kann den Ball locker erreichen wenn er nicht abrupt abstoppt. Der Lupfer dann schön gemacht von Welk. Gut das wir gleich den Ausgleich gemacht haben, sonst fährst auch schnell mal ohne Punkte nach Hause.

Schade das Hinzer (!!!!) kurz vor Schluss beim Eckball im Strafraum das Foul begeht, wäre glaub ich ein verdienter Sieg gewesen und ich hätte endlich mal wieder getroffen :-)

Insgesamt Stieten wie immer ne robuste, aber für mich auch sympatische Truppe. Euer 8er sollte allerdings froh sein, dass er nach dem Spiel den Spruch "Wieso trägst du denn die Klamotten, ihr habt doch n Schwarzen dafür" nicht zu mir gesagt hat! Und nein, dass ist keine Drohung, nur ne Aussage!

Sport frei

• Warum sollten sie auch nicht wollen?

Phil Hellmuth:

“It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”

"If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."

"You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

• Wollte mal nachfragen wie es mit dem Thema Aufstieg in die Verbandsliga für den Schweriner SC aussieht ? Sofern Lübz nicht aufsteigen will !

Wünsche noch einen schönen Abend

Sollten wir 2. werden und Lübz auf den Aufstieg verzichten, wird der SSC von seinem Aufstiegsrecht Gebrauch machen! Dazu müssen aber erstma noch 2 Siege in den Derbys her, was schwer genug wird.

24. Spieltag Ladesliga West MV

Schweriner SC - SG 03 Ludwigslust/Grabow 1 : 1 ( 0 : 1 )

Schiedsrichter: Robert Kuligowski (Rostock)
    1. Assistent : Martin Westendorf (Rostock)
    2. Assistent : Frank Kanter (Dorf Mecklenburg)

Torfolge:

10` 0:1 Diehn
    68` 1:1 Kasper

Aufstellung SSC:
    Maaske, Gruen, Bartels, Tillack, Krischkowski, Möller, Bernstein, Kasper (84`Genzler), Th. Klatt, Unthan (64`Bernhardt), Svenßon

Aufstellung SG 03:
    Tack,J. Duske, Krogmann, Radeck, Diehn, Richter (74`Zimmermann), Wischnat (86`Kretschmer), Breß, Bahls, Giencke, M. Duske (36`Kaatz)

Schweriner SC im letzten Heimspiel der Saison erneut nur Unendschieden

Im letzten Heimpunktspiel der Saison 2010/2011 wollte der Schweriner SC mit einem Sieg sich vom treuen Schweriner Publikum verabschieden. Das Vorhaben der Platzherren bekam gleich in der 10. Spielminute einen Dämpfer, als eine von der SG 03 kurz gespielte Ecke von J. Duske vor das SSC Tor gebracht wurde, Diehn die Zentelsekunde eher am Ball wie Maaske im Schweriner Tor, und zum frühen 0:1 für die SG 03 einlupfte. Mit der Führung im Rücken lauerte die SG 03 auf sich bietende Kontermöglichkeiten. Der SSC hingegen bemüht so schell wie möglich den Ausgleich zu erzielen, um seinen Plan doch noch in die Realität umzusetzen. 14`Eingabe Möller von links, Kopfball Kasper, zur Ecke geklärt. 16`Th. Klkatt setzt sich im 16m Raum durch, sein gutgemeinter Rückpaß wird von der aufmerksamen Hintermannschaft der SG 03 abgefangen. In der 18`verweigerte Schiedsrichter Kuligowski aus Rostock nach Rücksprache mit dem 2. Assistenten Kanter (Dorf Mecklenburg) dem SSC den Ausgleich. Bernstein soll vor dem Preßschlag mit Torhüter Tack bereits in Abseitsposition gewesen sein. 21`wieder ist es Möller der sich links durchsetzt, quer vor das Tor gelegt, verpasst Th. Klatt nur knapp am kurzen Pfosten und am langen Pfosten wird Bartels von M. Duske am Torschuß erfolgreich gehindert. Auf der Gegenseite hat Bahls in der 25`per Freistoß aus gut 23m eine Möglichkeit, schießt jedoch in die Schweriner Mauer. Zum Ende der 1. Halbzeit kann sich die SG 03 etwas frei machen und hat in der 43`durch Bahls die Chance auf 0:2 zu erhöhen, nur Maaske hat was dagegen und klärt im zweiten Zupacken. 45`nach einem zu kurzen Rückpaß zum Schweriner Tor kommt es zu einem Preßschlag zwischen Maaske und Breß, der Ball in Richtung SSC Tor, wird durch den nachlaufenden Th. Klatt noch vor der Torlinie abgefangen. 45`+ 2 versucht es Th. Klatt aus ca. 25m, Torwart Tack mit gutem Stellungsspiel sicher.

Trainer Schröder forderte im Pausengespräch weiter beständig ohne Hast und Übermotiviert nach vorn zu spielen und die sich bietenden Chancen konsequent zu nutzen. Die erste Möglichkeit aber bietet sich Bahls in der 46`. Der SSC verliert aus dem Anstoß heraus den Ball, Bahls aus 25m, Maaske muß Nachfassen. Es dauert bis zur 55`ehe der SSC das Spiel nun völlig in den Griff bekommt und sich Einschußmöglichkeiten erarbeitet. Kasper steckt den Ball auf Möller durch, der nur noch Torwart Tack vor sich, verzieht über das Tor. 61`Freistoß Bernstein bleibt in der vielbeinigen Abwehr der SG 03 hängen. In die Offensive des SSC kann in der 65`einen Konter setzen, Diehn rechts durch, Flanke auf Breß und dessen Kopfball nur knapp am Pfosten vorbei. Dann endlich der Ausgleich durch Kasper in der 68`. Svenßon setzt Gruen mit Steilpaß gut in Szene, Querpaß auf den mitgelaufenen Kasper 1:1. In der 72`hat es Bernhardt (bestreitet sein letztes Spiel für den SSC und beendet seine so erfolgreiche Fußballerkarriere), kann aber das Leder im Kasten der SG 03 nicht unterbringen. Das war Glück für die SG. Der SSC in der Endphase des Spiels weiter am Drücker. 77`Freistoß Tillack aus zentraler Position knapp über das Tor. 79`Freistoß Svenßon bleibt in der Abwehr stecken. 82`Gruen mit Links, keine Mühe für Tack. 87`erneut Svenßon aus 25m knapp neben das Tor. Die letzte Möglichkeit des Spieles in der Nachspielzeit (90`+4) hat Bernhardt mit einem Freistoß, nur knapp am Dreieck vorbei ins Aus.
    Trainer Schröder nach dem Spiel:" Wir sind zur Zeit nicht in der Lage unsere Hochkaräter, wie in den Spielen zuvor, im Tor unterzubringen. Der Mannschft kein Vorwurf, sie hat alles gegeben".

Meine Meinung:

Ich denke man sieht schon an der Aufstellung, dass wir echt auf dem Zahnfleisch gingen. Dafür hatten wir das Spiel aus meiner Sicht zu weiten Teilen ganz gut im Griff. Der frühe Rückstand war natürlich Gift, da Lulu immer gefährlich mit Kontern. Trotzdem haben wir wieder nicht viel zugelassen. Unser Ausgleich wohl Abseits, dafür das Tor von Bernstein erste HZ sicher nicht. Passt schon...

Nach der Niederlage von Dynamo und dem Unentschieden vom PSV sind wir weiter 2. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Nächste Woche gehts nach Plate. Ich freu mich drauf!

• auch wenn die suppe noch nicht ausgelöffelt ist, denke ich, dass ihr definitiv aufsteigen werdet... denn ich kann mir kaum vorstellen, dass der psv, als einzig ernstzunehmender konkurrent, ebenfalls in die vl will....
    ich glaube, dass die landesliga west damit einen würdigen vertreter in die vl schickt und ihr ohne frage das zeug dazu habt, in dieser auch zu bestehen...!!!!!

wie sieht es eigentlich personaltechnisch bei euch aus?! da ihr ja schon gegen uns relativ wenig leute dabei hattet.....
    wird sich das in den nächsten tagen wieder legen?!

• ... denn ich kann mir kaum vorstellen, dass der psv, als einzig ernstzunehmender konkurrent, ebenfalls in die vl will....

Hab es mal korrigiert!

Phil Hellmuth:

“It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”

"You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

• Nachdem wir im letzten Jahr bissel Personalprobleme hatten, sind dieses Jahr wohl wieder (fast) alle Mann an Bord. Motto dieses Jahr: Wir müssen aufhören weniger zu trinken!

In jedem Fall kann man dir/euch nur ein fettes Lob für das Turnier machen! Ist bisher in jedem Jahr ne Riesensause gewesen und für uns ne super Möglichkeit mit allen "Verstreuten" aus etwas erfolgreicheren Eintrachttagen zusammen zu kommen! Hoffe das bleibt noch ein paar Jährchen so :-)

Gruß

• auch wenn die suppe noch nicht ausgelöffelt ist, denke ich, dass ihr definitiv aufsteigen werdet... denn ich kann mir kaum vorstellen, dass der psv, als einzig ernstzunehmender konkurrent, ebenfalls in die vl will....
    ich glaube, dass die landesliga west damit einen würdigen vertreter in die vl schickt und ihr ohne frage das zeug dazu habt, in dieser auch zu bestehen...!!!!!

wie sieht es eigentlich personaltechnisch bei euch aus?! da ihr ja schon gegen uns relativ wenig leute dabei hattet.....
    wird sich das in den nächsten tagen wieder legen?!

Personaltechnisch wird und muss sich sicher einiges tun. Gegen euch wars bis zu den beiden Verletzungen eigentlich ganz gut, am letzten We wars noch ne Ecke deftiger. Aber gut, ist halt so eine Seuchensaison - werde dazu aber erst nach der Saison ein Fazit zum Besten geben.

Sollte der Aufstieg geschafft werden wird sich personaltechnisch einiges tun (müssen). Ein oder zwei Spieler werden den Weg in die Verbandsliga nicht antreten, dafür aber wohl einige zum Verein stoßen. Mit dem derzeitigen Kader wirds jedenfalls schwer ne Liga höher zu bestehen - sehen vielleicht einige im Verein anders und ist daher keine SSC-repräsentative Meinung :-).

Ist aber alles Zukunftsmusik. Jetzt gehts erstmal gegen Plate und da wirds rund genug gehen :-) Würde mich übrigens freuen wenn ihr gegen Lübz was holt!

Gruß

• ich denke jedenfalls, dass sich das tabellenbild nicht mehr verändern wird!!!!!

Das hat doch nichts damit zu tun, dass der PSV auch hoch will!

Phil Hellmuth: