Schweriner SC

  • Zum Spiel in Polz (0:0) gibts leider kein Spielbericht da Schulle nicht dabei war. Denke die Punkteteilung geht in Ordnung, auch wenn beide 1-2 Tore hätten schießen können. Auf Grund der Platz- und Witterungsbedingungen wars nich gerade ne Freude in Polz zu spielen, das wäre in 1-2 Monaten sicher n schöneres Spiel geworden.


    So, hier dann der Spielbericht vom We:



    16. Spieltag Landesliga West


    Schweriner SC - SG Aufbau Boizenburg 3 : 0 ( 1 : 0 )


    Schiedsrichter: Christian Allwardt (Kritzmow)
    1. Assistent : Matthias Bachmann (Rostock)
    2. Assiistent : Wilfried Grabow (Stäbelow)


    Aufstellung SSC:
    Maaske, Bartels, Tarnow, Mario (74`Tillack), Krischkowski, Th. Klatt, Swenßon, Donner, Michalski, Bernstein (82`Genzler), Ruhm (67`Möller)


    Aufstellung SG Aufbau Boizenburg:
    von Severen, Kunrede, Nuuß, Owe, Kaczmarczyk, Lamer, Weißhaupt, Hirdina, Bülow, Wofgramm, Gellert


    Torschützen:


    8` 1:0 Donner
    58` 2:0 Michalski
    82` 3:0 Donner (Foulelfmeter)



    Schweriner SC bleibt Lübz auf den Fersen


    Die beste Heimmannschaft der Liga der SSC (9 Spiele, 7 gewonnen, 1 unendschieden, 1 verloren) bleibt dem SV Lübz auf den Fersen. Mitkonkurent SG Aufbau Boizenburg wurde am Samstag mit 3:0 bezwungen und der SSC festigte somit Platz 2 in der Tabelle. Auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Lankow begann der SSC druckvoll und Donner erzielte breits nach 8`die 1:0 Führung. Nach einer Eingabe von links rutschte Innenverteidiger Owe weg und Donner nutzte die sich bietende Chance eiskalt. Der SSC bleibt auch in der Folgezeit die spielbestimmende Mannschaft. Gut lief der Ball in den Reihen des SSC, so auch in der 12`als Mario frei durchlaufend von hinten attakiert wird, zu Fall kommt, aber der Pfiff des Unpateiischen Allwardt aus Kritzmow blieb aus. Erst nach 16`gelingt den Boizenburgern mit einem weiten Einwurf von links etwas Gefahr vor dem Schweriner Tor zu entfachen, Maaske entschärft die Situation. Auf der Gegenseite erkämpft sich Michalski das Leder an der Strafraumlinie zieht ab und von Severen im Boizenburger Tor mit gutem Reflex (17`). Nun schickt sich Boizenburg an mehr für die Offensive zu tun und erarbeitet sich in der Folge mehrere verheissungsvolle Szenen. 21`Gellert aus gut 25 m, Maaske im Nachfassen. Wieder ist es Gellert der einen Freistoß in der 25`nur knapp neben den Pfosten setzt. 26`Lamer setzt sich durch und Maaske im Schweriner Tor klärt zur Ecke. Den anschließenden Eckball nimmt Kaczmarczyk Volley aber über das SSC Tor. In der 28`verliert Krischkowski den Zweikampf gegen Kaczmarczyk, dessen Schuß geht aber weit am Tor vorbei. Die verbleibende Spielzeit der 1. Halbzeit sieht den SSC wieder am Drücker. 29`schöne Kombination der Schweriner, eingeleitet von Svenßon auf Donner, der direkt auf Mario, Torabschluß und Glanztat von von Severen im Boizenburger Tor. 30`weiter Abschlag von Maaske auf den in der Spitze lauernden Donner, von Severen einen Tick schneller als Donner und bereinigt die Situation. 33`wieder steht von Severen im Blickpunkz des Geschehens. Nach einem Eckball von Bernstein ist es Th. Klatt der per Kopf den Torhüter prüft. In der 44`Foul an Donner durch Libero Muuß, der dafür "nur" die Gelbe Karte gezeigt bekam. Den anschließenden Freistoß schießt Bernstein nur knapp über den Querbalken des Boizenburger Gehäuses.
    Die zweiten 45`haben nicht mehr so das Feuer und Herzblut wie die erste Halbzeit. Der Schweriner SC zu langatmig und zu umständlich agierend, überlassen den Boizenburger zu viel Spielraum und in der 51`entsteht so eine heikle Situation im Schweriner Strafraum, die aber unbestraft bleibt. 54`Owe nimmt Maß, der Ball wird abgefälscht und Maaske kann gerade noch zur Ecke lenken. In diese Druckphase der Boizenburger fällt etwas überraschend das 2:0 für den SSC. In der 58`bedient Bernstein mit einem Zuckerpaß den mitlaufenden Michalski, der nimmt das Leder Volley aus der Luft und versenkt ihn im langen Eck. Keine Abwehrmöglichkeit für von Severen im Aufbau Kasten. Das gab nun einen Knacks im Boizenburger Spiel und jetzt auch wieder die gewohnte Sicherheit im SSC Spiel. In der Folge erspielten sich die Schweriner mehrere gute Einschußmöglichkeiten, aber es dauerte bis in die 82`bis der SSC den Sack zubindet. Krischkowski taucht im gegnerischen Strafraum auf umkurft seinen Gegenspieler und wird dabei von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelt Donner zum 3:0 Endergebnis. Trainer Schröder nach dem Spiel, der Sieg geht auf Grund der besseren Spielanlage und den größren Spielanteilen sowie auch nach der Anzahl von Tormöglichkeiten voll in Ordnung.


    Meine Meinung:


    Denke auf Grund der 1. HZ und der insgesamt klareren Chancen geht der Sieg in Ordnung. N tor hätten sich die Boizenburger allerdings verdient gehabt. Wenn der Rechtsaußen kurz nach Beginn der HZ II nicht schon abhebt bevor ich ihn berühre, bekommt Aufbau wohl nen Elfer und es steht vielleicht 1:1. Dann kann so ein Spiel auch mal kippen. So richtige "Riesen" hatte Aufbau aber im ganzen Spiel nicht. Insgesamt bin ich froh über die 3 Punkte und einen endlich mal wieder gelungenen Start in die Rückrunde. Das war die letzten beiden Jahre ganz anders...


    Nächste Woche dann zum schweren Auswärtsspiel nach Gvm, die nach der Klatsche gegen Lulu und dem Hinrundenergebnis gegen uns sicher hochmotiviert sein werden. Da heißts dann gegen halten!


    huepfer: Ist schon was raus auf welchem Platz wir spielen? Umziehen in der Halle hab ich gehört!? Alles wird gut...:-)


    Sport frei

  • Wie kommt ihr nur immer auf SV Lübz??? Das heißt Lübzer SV.
    Bei Dynamo steht auch immer SV Lübz auf der Homepage... man man man...schlimm...und dat immer nur bei den Schweriner Vereinen!


    MfG der Lübzer
    :ja:

  • Aus der Presseerklärung Dynamo /SSC:


    "Erste gemeinsame kurzfristige Maßnahme wird die Einführung des gemeinsamen Trainings ab Beginn der Rückrunde sein."


    Ähm, alles so ruhig hier:


    Ist die Fußball-GmbH schon gegründet?
    Wie läuft das gemeinsame Training mit den Dynamos?


    Und überhaupt:


    Steht der Aufstieg in die Regionalliga bevor?


    :D :D :D


    O.k. zumindest der Letzte war fies. Aber wurden die ersten Ankündigungen aus der Presseerklärung denn nun umgesetzt? :versteck:





  • kümmer dich mal um dein fahrrad,war schick anzuschauen in lankow die woche,tipp:das outfit ne nummer größer wählen,vielleicht hast ja von der sportart wenigstens bisschen ahnung!!!!schlimm das gerade die nie selber gekickt haben,immer die große fr.... haben!!!! in sachen männerfussball solltest du dich ganz weit hinten anstellen oder ans fahrrad....

    "So und jetzt werd ich euch mal n richtiges Ei gegen die Schiene nageln!"
    "Bleib da sonst fang ich an zu Husten!"

  • kümmer dich mal um dein fahrrad,war schick anzuschauen in lankow die woche,tipp:das outfit ne nummer größer wählen,vielleicht hast ja von der sportart wenigstens bisschen ahnung!!!!schlimm das gerade die nie selber gekickt haben,immer die große fr.... haben!!!! in sachen männerfussball solltest du dich ganz weit hinten anstellen oder ans fahrrad....

    Oh, hat Dich eine simple Frage zum gemeinsamen Training mit den Dynamos so getroffen? Ironie nicht verstanden? War das Spiel in GVM Scheiße?
    Alles kein Grund, hier persönlich zu werden. Denn das ist ziemlich armselig. Als Experte in Sachen „Männerfußball in Liga 7“ reihst Du Dich damit leider nahtlos in die Qualität Eurer öffentlichen Erklärungen zum Thema „Regionalliga in Schwerin“ ein. Herzlichen Glückwunsch!
    O.k., von mir aus vergessen. Wir können gerne auch mal ne Runde gemeinsam Fahrrad fahren. Dann kann ich Dir was zum Thema "Leistungssport" erzählen. Aber eine Antwort auf meine Fragen wäre auch nicht sooo schlecht. :bindafür:

  • Oh, hat Dich eine simple Frage zum gemeinsamen Training mit den Dynamos so getroffen? Ironie nicht verstanden? War das Spiel in GVM Scheiße?
    Alles kein Grund, hier persönlich zu werden. Denn das ist ziemlich armselig. Als Experte in Sachen „Männerfußball in Liga 7“ reihst Du Dich damit leider nahtlos in die Qualität Eurer öffentlichen Erklärungen zum Thema „Regionalliga in Schwerin“ ein. Herzlichen Glückwunsch!
    O.k., von mir aus vergessen. Wir können gerne auch mal ne Runde gemeinsam Fahrrad fahren. Dann kann ich Dir was zum Thema "Leistungssport" erzählen. Aber eine Antwort auf meine Fragen wäre auch nicht sooo schlecht. :bindafür:


    :thumbup:

  • irgendwie haut die Zitierfunktion nich richtig hin...oder ich bin einfach zu glatt...


    das :thumbup: bezog sich auf den Text vom Paten und nich auf die ach so lustige Ironie vom Judoka und Fahrradprofi! Muss mich doch dem geistigen Niveau des SSC anpassen! Check und klar soweit!


    Gute Nacht!


    PS: Spielbericht von der Niederlage gegen Gvm im Gvm-Thread..Schulle war leider nicht da, deswegen gibts hier keinen!

  • [/quote]Oh, hat Dich eine simple Frage zum gemeinsamen Training mit den Dynamos so getroffen? Ironie nicht verstanden? War das Spiel in GVM Scheiße?
    Alles kein Grund, hier persönlich zu werden. Denn das ist ziemlich armselig. Als Experte in Sachen „Männerfußball in Liga 7“ reihst Du Dich damit leider nahtlos in die Qualität Eurer öffentlichen Erklärungen zum Thema „Regionalliga in Schwerin“ ein. Herzlichen Glückwunsch!
    O.k., von mir aus vergessen. Wir können gerne auch mal ne Runde gemeinsam Fahrrad fahren. Dann kann ich Dir was zum Thema "Leistungssport" erzählen. Aber eine Antwort auf meine Fragen wäre auch nicht sooo schlecht. :bindafür:[/quote]



    dann stell deine komischen fragen doch der geschäftsführung , vorstand o. verantwortlichen beider vereine , oder meinst du spieler,trainer o. betreuer haben ne pressemitteilung rausgegeben...ja gvm spiel war scheisse aber es wird uns nicht umwerfen.... leistungssport ? ist für dich wahrscheinlich ne mc donalds happy hour....und ne gemeinsame fahrradtour:ganz ehrlich, du bist mir zu langsam...wir fangen erstmal mit freihändigem laufen an.....so das wars zum thema phrapo.....check

    "So und jetzt werd ich euch mal n richtiges Ei gegen die Schiene nageln!"
    "Bleib da sonst fang ich an zu Husten!"

  • Checker, Du solltest vielleicht wirklich beim „freihändigen Laufen“ bleiben:


    Anders ist nicht zu erklären, warum die einfache Frage: „Findet das zum Ende der Winterpause angekündigte gemeinsame Training statt?“ hier nicht zu beantworten ist.


    Statt dessen präsentierst Du Dich hier als „Männerfußballexperte“, machst Dir Gedanken zum Thema „Fahrrad-Fahren, Körpergewicht und Happy-Hour“ und verweist ansonsten an die Geschäftsführung und / oder den Vorstand. Passt schon, wirklich großes Kino!


    Leider befürchte ich, dass Kirsche sich gleich wieder mit der Zitierfunktion mühen wird. :thumbup:

  • So Jungs, kommt mal runter. Bis jetzt war dieser Thread immer durch gute und sachliche Spielberichte lobenswert. Es wäre echt super, wenn es dabei bleibt!

    Phil Hellmuth:


    “It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”


    "If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."


    "You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

  • So Jungs, kommt mal runter. Bis jetzt war dieser Thread immer durch gute und sachliche Spielberichte lobenswert. Es wäre echt super, wenn es dabei bleibt!

    O.k. Von mir aus kannst Du hier - angefangen von meinem Beitrag - "aufräumen". Sachliche Infos sind hier nicht (mehr) zu erwarten.

  • 18. Spieltag Landesliga West MV



    Schweriner SC - SC AWO Hagenow 1 : 1 (1 : 1)


    Schiedsrichter: Stephan Zillmer (Berlin)
    1. Assistent : Matthias Staben (Güstrow)
    2. Assistent : Matthias Malchow (Güstrow)


    Aufstellung SSC:
    Maaske, Bartels, Krischkowski, Th. Klatt, Möller, Gruen, Svenßon, Michalski, Bernstein, Mario, Donner


    Aufstellung AWO:
    Strasen, Pippirs, Tügel, Bone-Winkel, Friedrich, Wojatzky, Lüdemann, Juhr, Hähn, Dietrich, Lenz


    Torfolge:


    12` 1:0 Donner
    42` 1:1 Dietrich



    SSC verschenkt Punkte


    Im heimischen Sportpart Lankow kommt der Schweriner SC über ein 1:1 Unendschieden nicht hinaus und gefährdet den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga West. Die 1:0 Niederlage aus der Vorwoche noch im Gedächtnis, agierte der SSC in der 1. Hälfte schwerfällig und zu umständlich in seinen Aktionen. Anders dagegen AWO Hagenow, mit langen Ballpassagen band man den SSC in der eigenen Hälfte. Th. Klatt ist es in der Anfangsphase zu verdanken, der das eine und andere Mal in letzter Sekunde den Ball ablaufen konnte und schlimmeres für den SSC verhinderte. 9`Freistoß AWO von halbrechts durch Hähn, Maaske im SSC Tor hält sicher. In der 12`versucht der SSC einen Angriff zu starten, Möller wird in Höhe der Mittellinie von den Beinen geholt, den anschließenden Freistoß bringt Mario auf den langen Pfosten im AWO Strafraum, Verwirrung in der AWO Abwehr und Donner nutzt diese Unaufmerksamkeit zum überraschenden 1:0 für die Platzherren. Wer glaubte der SSC würde nun richtig loslegen, sah sich getäuscht. Immerwieder verdarben Abspielfehler im Spielaufbau gutgemeinte Ideen in der Vorwärtsbewegung. 21`weiter Abschlag durch Maaske, unfreiwillige Kopfballablage vom Hagenower Tügel auf Möller, dessen Paß auf Donner leider eine Spur zu lang, Strasen im AWO Tor sicher. In der 22`und 24`hat AWO Hagenow zwei Möglichkeiten, zielen aber am Schweriner Tor vorbei. Nach 25`kann sich der SSC endlich einwenig freispielen und macht Druck. Ausdruck dessen sind mehrere verheissungsvolle Szenen vor dem AWO Tor nach Eckbällen. Zählbaren kommt aber nicht dabei raus. Stattdessen kurz vor dem Pausenpfiff von Schieri Zillmer aus Berlin der nicht ganz unverdiente Ausgleich. Mißglückter Abschlag vom Schweriner Tor, genau in die Füsse von Dietrich, der sich im Zweikampf mit Krischkowski behaupten kann und den Ball am Schweriner Maaske zum Ausgleich einschiebt.


    Das Pausengespräch von Trainer Schröder ist wohl heftig gewesen, denn in den zeiten 45`spielte nur eine Mannschaft nach vorn, die des SSC. Die optische Überlegenheit des Schweriner SC war deutlich, gleich in der 48`bringt Bernstein seinen Mitspieler Möller mit einem blitzsauberen Heber über die Abwehr in eine aussichtsreiche Schußposition, Möller vergibt diese Chance kläglich. 52`Flanke Bernstein Kopfballtor Michalski, Schieri Zillmer sah Michalskis Einsatz als Foulspiel, Freistoß AWO. 56`Eingabe von Svenßon, Gruen kann den Ball am langen Pfosten nicht verwerten. 58`Eckball Bernstein Kopfball Krischkowski über das Tor. Nur gelegendlich kann AWO Hagenow sich im Spiel nach vorn durchsetzen. So in der 60`nach einem weiten Einwurf von rechts fängt Maaske das Leder sicher. Dem SSC ist das Bemühen anzusehen hier eine Entscheidung herbeizuführen, aber immer wieder fehlt es an der mangelnden Durchschlagskraft und dem letzte Biss um den Sack zuzumachen. Szenen vor dem AWO Tor im 3`Takt, aber aber der Abschluß bzw. Torwart Strasen und seine Vorderleute halten das Ergebnis.
    Trainer Eike Lenz von AWO Hagenow:" Wir sind mit dem Ergebnis voll zu frieden, wir wollten hier nicht verliere, haben aber sicherlich in der zweiten Halbzeit auch ein wenig Glück gehabt".
    Trainer Schröder vom SSC:" Für uns sind das heute hier zwei verschenkte Punkte. AWO hatte keine reelle Chance, außer dem Bock zum Ausgleich. Wiedermal haben wir durch unsere mangelnden Durchschlagskraft Punkte liegen lassen.


    Meine Meinung:


    Ich denke die Trainer haben das schon ganz gut analysiert. Auch der AWO - Bericht trifft es ganz gut. Über verdient oder nicht ists wie schon letzte Woche müßig zu diskutieren. Fakt ist, wir machen zu wenig Tore aus unseren vielen Chancen und bekommen hinten durch eine einzige unglückliche Aktion n Gegentor. Erste Halbzeit das Gleiche wie in Grevesmühlen und das 1:1 verdient, wenn auch in der Entstehung glücklich für AWO, weil nach Querschläger von Basti. Zweite Halbzeit dann mehr Mut und Willen bei uns, aber halt keine Durchschlagskraft. Aus meiner Sicht muss man zumindestens einen der beiden Elfer geben, weils bei beiden Kontakt gab und es im Strafraum war - Schiri sagt nö also nö :-)
    Hinten lassen wir kaum was zu, haben aber halt diese eine Aktion unglückliche Aktion gehabt, die dann prompt zum Ausgleich führte. Ist schon bitter, weil Maasi sonst echt nix zu tun hatte.


    Meisterschaft und Aufstieg sind somit nach Lübz Erfolg gegen Boize gelaufen. Für uns gehts nun nächste Woche nach HGW wo ich mich ma richtig drauf freue! Wird für mich und Blitzer nochma n richtiges Highlight, weil das wir nochma gegen Ronny spielen hätten wir wohl beide nich gedacht!


    Sport frei

  • Mit nochmehr Abstand als paar Stunden, muss ich auch sagen, es wäre definitiv nicht unverdient gewesen wenn ihr das 2:1 macht, aufgrund des höheren Aufwandes den ihr, zweifelsohne, betrieben habt. Nach dem doch recht, gegen euch eher ungewohnten, hitzigen Spiel habe ich nicht mit einem solchen Bericht gerechnet :thumbup: Vielleicht gleicht sich die Elfergeschichte dann in wichtigeren Spielen noch aus, denn im Gegensatz zu dir glaube ich, dass ihr durchaus nochmal rankomm könnt. Denn auch Lübz kann mal Punkte liegen lassen, wie wir gesehen haben. Viel Erfolg im Pokal und in der weiteren Saison... :bindafür:



    Zitat

    Strasen, Pippirs, Tügel, Bone-Winkel, Friedrich, Wojatzky, Lüdemann, Juhr, Hähn, Dietrich, Lenz


    An Ahnlehnung an die vorgelesenen Namen des Stadionsprechers oder nur éin Irrtum? :) Höhn heißt der gute MAnn :D

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten


    Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten

  • Viertelfinale Krombacher Landespokal


    Greifswalder SV 04 Schweriner SC 4 : 2 (2 : 2)


    Siedsrichter: Jörg Dräger (Grützkow)
    1. Assistent : Sven Frericks (Kemnitz)
    2. Assistent : Diana Räder-Krause (Rebelow)


    Torfolge:


    11` 1:0 Greinert
    27` 1:1 Donner
    31` 1:2 Donner (Foulelfmeter)
    39` 2:2 Kägebein
    58` 3:2 Fraus
    71` 4:2 Krüger


    Aufstellung GSV 04:
    Moritz, Erdmann, Weylo, Berndt, Fraus (89`Kreutz), Greinert, Shala (60`Schulz), Wolfram (76`Edler), Kägebein, Werwath, Krüger


    Aufstellung SSC:
    Maaske, Gruen (79`Tillack), Bartels, Mario (65`Ruhm), Krischkowski, Möller, Donner, Michalski, Bernstein, Th. Klatt, Svenßon




    Pokalaus für den SSC im Viertelfinale des Krombacherl Landespokal


    Die Landesliga Fußballer vom Schweriner SC wollten beim Verbandsligisten Greifswalder SV 04 nicht kampflos den Platz im Halbfinale abgeben. Mit dem Gewissen bereits zwei Verbandsligisten (Pommern Greifswald, Grimmener SV) aus dem Wettbewerb ausgeschaltet zu haben, war man hochmotiviert. Das GSV 04-Stadionmagazin sprach auch in seiner Vorankündigung auf dieses Pokalspiel dass der Schweriner SC kein Fallobst ist und bereits 2 Brocken aus dem Pokal geschossen hat.
    Beide Mannschaften legten dann auch sofort los. 2` Donner setzt sich rechts im Strafraum durch sein Schuß wird von Moritz im GSV Tor parriert. Auf der Gegenseite kann sich nur eine Minute später Fraus gegen Gruen durchsetzen, dessen Eingabe kann nur auf Grund eines Eckballs geklärt werden. Munteres Spielchen dachte der Betrachter, das Spiel in den ersten 10`ein auf und ab. 11`ein langer diagonal von links gespielter Ball in den Rücken der Schweriner Abwehr erreicht Greinert vom GSV und dessen wuchtiger Volleyschuß ins rechte obere Eck, für Maaske unerreichbar, bringt den Führungstreffer für den GSV. Der SSC braucht nun doch etwas Zeit sich von dem schnellen Gegentreffer zu erholen und der GSV setzt nach. 18`Flanke von links Wolfram per Kopf, Maaske mit gutem Reflex. 23`Krüger auf der rechten Seite an Svenßon vorbei, aber sein Schuß streicht am langen Pfosten vorbei ins aus. 26`Kägebein tankt sich durch dei Schweriner Abwehr, schwenk nach innen, Schuß mit links, ebenfalls am langen Pfosten vorbei. Jetzt mußte man um den SSC ein wenig Bangen, denn Angriff auf Angriff rollte in Richtung Schweriner Tor. Aber genau in diese Druckphase des GSV fiel der Ausgleich. Weiter Ball auf Möller, super Flanke mit links auf den Kopf des mitgelaufenen Michalski und dessen Ablage versenkt Donner im GSV Gehäuse zum 1:1. Nur 4`später setzt Michalski erneut Donner mustergültig in Szene, Torwart Moritz kann Donner nur per Foul bremsen, Elfmeter für den SSC. Der Gefoulte Spieler Donner tritt selbst an und erzielt in der 31`den Führungstreffer zum 1:2 für den SSC. Da sah man schon etwas entsetzte Mienen auf der GSV Bank. Da war Sand im GSV Getriebe, nicht mehr so flüssig und aggressiv das Bemühen der GSV Spieler. Dagegen verzeichnete der SSC seine nächste Möglichkeit in der 39`, als nach einem Freistoß von Bernstein, Michalski und Donner das Leder im Strafraum knapp verpassen. In der 42`setzt sich dann doch die Kleverness des Verbandsligisten durch, nach einer Ecke von links von Berndt steigt Kägebein unbedrängt hoch und nickt zum 2:2 Halbzeitstand ein. Die ersten 45`ein schöner Pokalfight, der keinen Klassenunterschied kannte, beide Mannschaften auf Augenhöhe mit rassigen Zweikämpfen und 4 Toren für die Zuschauer, die auf die zweite Halbzeit gespannt sein durften.


    Den besseren Start in die zweiten 45´hatte der Greifswalder SV 04. Von Beginn an war das Bemühen zu sehen hier den Landesligisten in seine Schranken zu weisen. 48`Wolfram setzt sich links durch, Maaske mit guter Parade. 50`Ecke GSV Maaske mit Faustabwehr zur erneuten Ecke. Erst nach 55`verzeichnet Schwerin eine Möglichkeit nach einer Flanke von Möller kann gerade noch vor dem einschußbereiten Donner geklärt werden. 56`nach einer abgewehrten Ecke nimmt Erdmann Maß und zwingt Masske zu einer Glanzparade. Im guten Bemühen sich etwas vom Druck der Greifswalder frei zumachen und selbst nach vorn Druck zu machen, wird der SSC ausgekonter. 58`Krüger auf der linken Seite an Bartels vorbei, flankt und irgendwie ist es Fraus der den Ball trotz Bedrängnis von Gruen über die Linie spielt zum 3:2 für die Platzherren. Dieses Führungstor brachte Sicherheit in die Aktionen des Verbandsligisten. Nun spielte man sicher von Mann zu Mann und ließ den Gegner laufen. Der SSC hingegen brachte nichts nennenswertes in dieser Phase des Spieles auf die Reihe. Spielstarke Typen wie Bernstein und Svenßon waren nun auf SSC Seite gefragt, ihre Mannschaft nochmal wachzurütteln, aber kein Aufbäumen war zu erkennen. Dann das Aus, 71`eingeleitet über die linke Abwehrseite des SSC wird Krüger bedient und der kann sich die Ecke zum entscheidenden 4:2 aussuchen. Der GSV mit der 2 Toreführung lässt es jetzt ruhiger angehen und verwaltet das Resultat. Das wäre beinahe ins Auge gegangen, denn in der 72`kann ein Kopfball von Donner gerade noch von der Linie des GSV Tores grkratzt werden. So auch in der 83`als Torwart Moritz mit einer Flugeinlage nach Flanke Svenßon vor dem einschußbereiten Donner klären mußte. Michalski in der Nachspielzeit setzt einen Schuß nur knapp über den Querbalken.
    Trainer Schröder zeigte sich nach dem Spiel zwar enttäuscht "Hier war mehr drin, aber bis ins Viertelfinale gekommen zu sein und hier über weite Phasen Gleichwertigkeit erzielt zu haben stimmt mich wieder positiv".


    Bedanken möchte sich der Schweriner SC bei seinem treuen Anhang, die den weiten Weg mit der Mannschaft bis nach Greifswald gefunden haben. Dem Greifswalder SV 04 viel Glück im Halbfinale und das ihr Traum von einem Bundesligisten im August 2011 wahr wird.

  • 20. Spieltag Landesliga West MV


    Schweriner SC - PSV Wismar 3 : 0 (1 : 0)

    Schiesdrichter: Matthias Bastian (Rostock)
    1. Assistent : Martin Kuhardt (Rostock)
    2. Assistent : Jens Blumberg (Rostock)


    Torfolge:



    39` 1:0 Mario
    80` 2:0 Bernstein
    85` 3:0 Michalski


    Aufstellung SSC:
    Maaske, Gruen, Bartels (84`Puhlmann), Tarnow, Mario (89`Magerfleisch), Krischkowski, Möller, Michalski, Bernstein, Th. Klatt, Genzler


    Aufstellung PSV:
    Lewerenz, Pierstoff, Pisawski (46`Behning), Namasow (77`Horst), Neubauer, Pittelkow, Moslehner, Wandt, Henschel, Kerinn, Hein


    Schweriner SC festigt 2. Tabellenplatz


    Im direkten Vergleich zweiter gegen dritter der Landesliga West behielt der Schweriner SC mit 3:0 die Oberhand und konnte sich etwas Luft gegenüber dem PSV Wismar verschaffen. Bei herrlichen äußeren Bedingungen war der PSV in den ersten Minuten des Spieles die aktivere Mannschaft und Maaske im Schweriner Tor pflückte in der 4`und 8`sicher zwei Flanken des PSV ab. Einen dieser abgefangenen Bälle beförderte Maaske per weiten Abschlag auf Mario, aber dessen scharfe Eingabe vor das PSV Tor erreichte niemanden, kein SSC Spieler war so schnell nachgerückt. So entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen, wo beide Abwehrreihen nichts anbrennen liessen. Ein guter Paß von Bernstein in der 14` auf Möller, der konnte sich aber nicht entscheidend in Szene setzen. Auf der Gegenseite ist Henschel nach einem individuellen Fehler in der Hintermannschaft des SSC frei durch, aber Maaske klärt per Fußabwehr. Nur wenige verheissungsvolle Torraumszenen können von den wenigen Zuschauern bewundert werden, Henschel (19`) mit Distanzschuß über das Schweriner Tor, 24`Flanke Genzler von der rechten Seite, Michalski verpasst nur knapp. 27`nach Foul an Michalski bringt Krischkowski das Leder in der Strafraum verpasst nur knapp. 37`Freistoßkombination von Bernstein auf Mario, PSV Abwehr gerade noch dazwischen. Dann doch das 1:0 für die Hausherren in der 39`durch Mario. Vorausgegangen ein schöner Paß von Bernstein durch die Innenverteidigung der Wismeraner auf Mario und der allein auf Lewerenz zu und verwandelt sicher. Zu diesem Zeitpunkt ist der Führungstreffer nicht unverdient, denn die größeren Spielanteile lagen auf Seite der Schweriner.
    In der zweten Halbzeit das gleiche Bild, der SSC bemüht konstruktiv nach vorne zu spielen, aber der letzte entscheidende Paß kommt nicht an oder man kann sich im 1:1 Verhalten nicht entscheidend durchsetzen. So ist es bis zur 71`als Möller das Leder im Zweikampf verliert und Behning diese Chance für den PSV Wismar nicht nutzen kann. In der 80`erkämpft sich der Abwehrchef des SSC Krischkowski den Ball und dessen Paß nimmt Michalski auf, passt quer auf den mitgelaufenen Bernstein und der vollendet zum vorentscheidenden 2:0 für den SSC. In der 85`kracht ein Freistoß von Mario an das Lattenkreuz des PSV Tores und den abprallenden Ball drückt Michalski zum Endstand von 3:0 über die Linie.
    Trainer Schröder war dann auch mit dem Ergebnis zu frieden. "Aus meiner Sicht ein verdienter Sieg gegen den Tabellendritten der Liga".


    Meine Meinung:

    Mit dem fast allerletzten Aufgebot, einer geschlossenen und vor allem disziplinierten Leistung den bis dato punktgleichen PSV mit 3:0 geschlagen. Hat Spaß gemacht!

  • 21. Spieltag Landesliga West MV


    SpVgg Cambs/Leezen - Schweriner SC 0 : 1 ( 0 : 1 )


    Schiedsrichter: Robert Kulikowski (Rostock)
    1. Assistent : Felix Ernst (Rostock)
    2. Assistent : Piere Rußow (Stäbelow)


    Torfolge:


    17` 0:1 Michalski



    Aufstellung C/L:
    Wölk, Markgraf (69`Schiller), Neumann, Hoyer, Bruders, Lampe, Redlin, Wendt, Schmidt, Zipser, Staak



    Aufstellung SSC:
    Maaske, Gruen, Bartels, Tarnow, Mario (75`Ruhm), Krischkowski, Möller, Michalski (42`Genzler), Bernstein, R. Klatt (81`Tillack), Svenßon



    Schweriner SC siegreich bei der SpVgg Cambs/Leezen

    Am 21. Spieltag der Landesliga West kehrten die Kicker aus der Landeshauptstadt mit einem Sieg vom Ostufer des Schweriner Sees zurück. Das Ergebnis mag zwar knapp erscheinen, aber dieser Sieg geht voll in Ordnung. Nach vorsichtigen Abtasten in den ersten 10`übernahm der Schweriner SC das Heft des Handelns. Ausdruck dessen das 1:0 aus Schweriner Sicht in der 17`als Bernstein sich an der Mittellinie den Ball erkämpft auf den auf der rechten Seite startenden Mario passt und dessen präziese Flanke Michalski per Kopf im Gehäuse von Cambs/Leezen unterbringt. Das war ein schulmäßiger Angriff. In der Folge hatte der SSC noch mehrere Möglichkeiten das Ergebnis höher zu gestalten. 19`Kopfballablage Michalski, Direktabnahme Svenßon, knapp oben rüber. 23`R. Klatt setzt sich am gegnerischen 16 m Raum durch, jedoch sein Schuß stellt Wölk vor nicht allzu größere Probleme. Im Anschluß ist es R. Klatt der für Michalski auflegt (24`), auch dessen Schuß wird eine Beute von Wölk im C/L Kasten. In der 30`er erste verheissungsvolle Angriff auf das Schweriner Tor, abgeschlossen von Schmidt, Maaske Herr der Situation. C/L setzt nach und Wendt zwingt Maaske im Schweriner Tor zu einer Glanzparade (35`). Redlin von der SpVgg in der 41`aus circa 24 m, sein Schuß zu zentral, Maaske sicher. Die letzte Möglichkeit der 1. Halbzeit hat R. Klatt, der einen Freistoß von Mario getreten, nicht mit dem Kopf im C/L Kasten unterbringen kann.
    Trainer Schröder mahnte im Halbzeitgespräch, nicht so viele Möglichkeiten liegen zu lassen, um nicht am Ende mit leeren Händen dazustehen. Das beherzigsten die SSC Spieler und gaben in den ersten 15`der zweiten Halbzeit richtig Gas. 46`Paß von Krischkowski auf Möller, Neumann im letzten Moment klärt zur Ecke. 53´ Tarnow bringt Möller auf der linken Bahn gut in Szene, Möller flankt mit links und Genzler kann per Kopfball alles klar machen, köpft über das Tor. Das war eine Riesenmöglichkeit für die SSC Kicker. Weiter mit dem SSC, 56`Zusammenspiel zwischen Möller und Mario, Eingabe auf R. Klatt, Torwart Wölk mit Glanztat dazwischen. Noch in der selben Minute zieht Mario von der Strafraumgrenze ab, Markgraf im letzten Moment zur Ecke, die aber nichts einbringt. In der 58`nächste Chance für den SSC. Nach Bernstein Ecke köpft R. Klatt das Leder freistehend über das Tor. Nach diesen turbolenten 15`der zweiten Halbzeit legt der Schweriner SC eine Verschnaufpause ein und Cambs/Leezen nutzt nun die sich bietenden Räume. Schmidt mit Warnschuß für den SSC. Sein von halblinks auf das Tor gezogener Ball streicht nur knapp am langen Pfosten des Schweriner Tores vorbei. Zwischen der 60`und 70`die beste Zeit für die Cambs/Leezener. Der SSC wird in der eigenen Hälfte gebunden und muß höllisch aufpassen nicht den Ausgleich kassieren zu müssen. Trainer Schröder vom Spielfeldrand erkennt die Gefahr und gibt lautstark Anweisungen an seine Spieler. Jetzt rucken seine Jungs wieder an, der an diesem Tag sehr agile Bernstein bringt mit guten Paß Möller in Position, schießt am kurzen Pfosten vorbei, besser wäre ein Querpass gewesen, denn in der Mitte waren R. Klatt und Genzler mitgelaufen. 73`diesmal Bernstein auf R. Klatt, Wölk dazwischen und kann die Situation klären. 77`wieder ist es Bernstein der R. Klatt in Schußposition bringt, Wölk hält sicher. Das Spielende naht und der SSC beschränkt sich auf Ergebnissicherung. Die letzten 5`des Spieles werden noch mal spannend. 83`Schmidt aus gut 30 m knapp über das Tor. 83`Bartels verliert den Ball am eigenen Strafraum, Schmidt per Volleyschuß in Richtung SSC Tor, Maaske mit Faustabwehr. Der letzte Eckball des Spieles in der 3`der Nachspielzeit für C/L, selbst Torhüter Wölk im gegnerischen Strafraum, bringt nicht den Ausgleich. Ein dennoch zufriedener Trainer Schröder nach dem Spiel:" Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht, die mangelnde Chancenverwertung hätte uns noch in der Schlußphase den Sieg kosten können. Wichtig für uns sind die hier gewonnenen 3 Punkte".


    Meine Meinung:


    Teilweise sah das recht gut aus. Der Sieg natürlich verdient, wenn auch zum Ende ein bis zwei brenzlige Situationen für C/L dabei waren. Schmidti hatte bissel viel Platz in HZ II. Zu dem Zeitpunkt hätten wir aber aus meiner Sicht schon 3:0 führen müssen, aber gut, ist halt kein Wunschkonzert. Zweites Spiel in Folge zu 0 freut mich natürlich.


    Nach Ostern kommt dann die stark abstiegsgefährdete TSG aus Gadebusch. Da war doch was im Hinspiel....


    Sport frei