Schweriner SC

• naja knaacki, aber ich bin der meinung, dass ihr polzer jungs auch als favoriten durchgehen könnt.
    im endeffekt ist jeder absteiger favorit, oben mitzuspielen, auch wenn es sicherlich schwer wird und ihr letztendlich "nur" entäuschen könnt.

nicht umsonst war im spielbericht zu lesen, dass es ein gutes landesligaspiel war.
    das liegt ja dann nicht nur am ssc, auch wenn die jungs sicherlich das zeug zu noch mehr haben.

im übrigen hab ich letztens irgendwo gelesen (ich glaube svz-online), dass trainer schröder gesagt hat, dass der ssc in die vl will.
    wie steht ihr denn als manschaft dazu mike?

• naja knaacki, aber ich bin der meinung, dass ihr polzer jungs auch als favoriten durchgehen könnt.
    im endeffekt ist jeder absteiger favorit, oben mitzuspielen, auch wenn es sicherlich schwer wird und ihr letztendlich "nur" entäuschen könnt.

nicht umsonst war im spielbericht zu lesen, dass es ein gutes landesligaspiel war.
    das liegt ja dann nicht nur am ssc, auch wenn die jungs sicherlich das zeug zu noch mehr haben.

im übrigen hab ich letztens irgendwo gelesen (ich glaube svz-online), dass trainer schröder gesagt hat, dass der ssc in die vl will.
    wie steht ihr denn als manschaft dazu mike?

Wir wollen uns einfach nur verbessern und oben mitspielen. Nach Platz drei letzte Saison und den Verstärkungen unseres Kaders ist das auch nur allzu normal. Allerdings haben wir paar ältere Jungs dabei, die genau wissen, dass zum Aufstieg viel zusammen passen muss und nur ein guter Kader nicht ausreicht. Ich denke man kanns so beschreiben: wir können (wenn alles zusammen passt), müssen aber nicht!

• und wie verhält es sich, wenn nächste saison tatsächlich der zusammenschluss mit der eintracht erfolgt? kenne mich da mit den statuten nicht aus. gibt es dann einen neuen verein, der für eintracht in der vl spielt und eine zweite mannschaft, die euren ll-platz einnimmt? oder wie läuft das dann? :gruebel:

"Sie fürchten weder Tod noch Teufel...aber Polz!"
    Pullover-Aufschrift: kettcar (1. FC Neubrandenburg 04)

• und wie verhält es sich, wenn nächste saison tatsächlich der zusammenschluss mit der eintracht erfolgt? kenne mich da mit den statuten nicht aus. gibt es dann einen neuen verein, der für eintracht in der vl spielt und eine zweite mannschaft, die euren ll-platz einnimmt? oder wie läuft das dann? :gruebel:

aber für alle "Visionäre" ist in § 3 Ziff. 2 der Spielordnung des LFV folgendes geregelt:

2. Beim Zusammenschluss von Vereinen, bei Herauslösung von Fußballabteilungen oder der Übernahme von Mannschaften bzw. Altersklassen durch einen anderen Verein entscheidet der Vorstand des LFV M.-V. auf einen begründeten Antrag über die Spielklassenzugehörigkeit in Abstimmung mit der jeweiligen Verbandsebene. In der Regel werden die Mannschaften des übernehmenden bzw. des zusammengeschlossenen oder neu gebildeten Vereins mit Beginn des neuen Spieljahres in die Spielklasse der Rechtsvorgänger eingeordnet. Es dürfen grundsätzlich nicht mehrere Mannschaften eines Vereins in der gleichen Spielklasse spielen. Die Antragsfrist für die o.a. Änderungen endet jeweils zum 01.02. eines Jahres für das folgende Spieljahr. Dem schriftlichen Antrag ist ein Nachweis über alle vorhandenen Mannschaften in den betreffenden Vereinen mit einer schriftlichen Bestätigung durch den KFV vorzulegen. Es darf bei derartigen Vorgängen keine Mannschaften während der laufenden Spielserie aufgelöst werden. Der Zusammenschluss, die Übernahme oder Herauslösung muss bis zum 30. Mai des laufenden Spieljahres vollzogen sein und ist durch Vorlage eines rechtsverbindlichen schriftlichen Vertrags der Geschäftsstelle des LFV M.-V. anzuzeigen.

:bindafür:

Einen Zusammenschluss wird es nicht geben, das hatten wir in Schwerin ja schon einmal und es hat nicht funktioniert. Aus meiner Sicht kann es nur so funktionieren, dass die Männerbereiche beider Vereine in einen gemeinsamen Verein ausgegliedert werden - Modell --> FC Mecklenburg. Ob allerdings solch ein Modell angedacht ist kann ich nicht beurteilen. Wir werden sehn was die Verantwortlichen machen...

• 2. Spieltag Landesliga West MV

Aufbau Boizenburg - Schweriner SC 4:0 (1:0)

Schiedsrichter: Torsten Schünemann (Neuburg)
    1. Assistent : Matthias Krull (Crivitz)
    2. Assistent : Michael Holste (Göhren)

Austellung Aufbau Boizenburg:
    van Severen, Kunrede, Beilfuß, Bülow, Kaczmarczyk, Muuß (55' Säth), Weißhaupt, Pfeifer, Hirdina, Harder (71' Ziemann), Hardik

Aufstellung SSC:
    Maaske, Bartels (81' Dulisch), Krischkowski, Th. Klatt, Piehl (58' Drewes), Tillack, Svenß0n, Möller, Unthan (58' Ruhm), Bernstein, Michalski

Torfolge:
    18' 1:0 Harder
    63' 2:0 Gäth
    68' 3:0 Harder
    88' 4:0 Beilfuß

Auswärtsniederlage des SSC beim Aufsteiger Aufbau Boizenburg

Seine erste Niederlage in der noch jungen Saison 2010/11 mußte der Schweriner SC beim Aufsteiger zur Landesliga West Aufbau Boizenburg einstecken. Die ersten 15' gehörten dem SSC. Man ließ Ball und Gegner laufen und hatte nach 13' durch einen Freistoß von Tillack, Lattenkracher) seine größte Möglichkeit zur Führung. Jetzt hatte sich Boizenburg besser auf den Gegner eingestellt, resulut im Zweikampf und dichtgestaffelt in der Abwehr stellte man den SSC bereits kurz hinter der Mittellinie und wartete auf Konter. 18' Bernstein verliert den Ball an der Mittellinie an Weißhaupt, der allein auf das SSC Tor zu, Maaske mit toller Parade und der mitgelaufene Harder versenkt den Ball im Nachschuß im Schweriner Tor zum 1:0 für den Aufsteiger. Das Tor hatte bei den Schwerinern Wirkung gezeigt. In der Folge konnten sich die Spieler des SSC bei ihrem Torhüter bedanken, der in der 23' ; 26' und 29' mit drei Glanzparaden seine Mannschaft am Leben hielt. Erst nach einer halben Stunde hatte der SSC nach einem schönen Zusammenspiel zwischen Tillack und Michalski eine Einschußmöglichkeit, aber knapp verzogen. Jetzt machte der SSC Druck. 33' Freistoß Tillack, Flanke an Freund und Feind durch den 16-ner ins aus. 35`wiederum Freistoß Tillack, über das Tor. 39' versucht es Bernstein mit einem Schuß aus gut 23 m, van Severen im Boizenburger Tor auf dem Posten.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Der SSC spielt den Ball in den eigenen Reihen ohne jedoch gefährlich vor das Boizenburger Tor zu kommen. Dicht gestaffelt steht die Boizenburger Abwehr und läßt nichts zu. Stattdessen werden die Konter der Boizenburger immer gefährlicher und in der 63' ist es dann soweit. Der Angriff der Boizenburger kann nur mittels Foul gebremst werden, den Freistoß durch Harder getreten verwandelt der zuvor eingewechselte Säth per Kopf zum 2:0. Die Vorentscheidung in diesem Spiel in der 68', wiedrum ist der Boizenburger Angriff nur durch Foulspiel aufzuhalten und den anschließenden Freistoß veredelt Harder mit gütiger Mithilfe des Innenpfosten zum 3:0. Der Drops war für dei Schweriner gelutscht. Außer einem Pfostenschuß vom eingewechselten Ruhm (83') brachte der SSC nach vorn nichts mehr zu stande. Im Gegenteil Möller im Zweikampf zu lasch und pomadig, Beilfuß energisch setzt sich durch und erzielt das 4:0 in der 88'.
    Trainer Schröder deutlich sichtbar gefrustet nach dieser Niederlage.

Meine Meinung:

Vielleicht eine "wichtige" Niederlage zum "richtigen" Zeitpunkt. Das mit R.Klatt, Donner, Mario und Tarnow 4 Stammkräfte fehlten is sicher keine Ausrede! Alles was ich sonst zu sagen hab, sag ich intern...ich denke das versteht jeder!

Glückwunsch nach Boizenburg. In jedem Fall ein verdienter Sieg!

Sport frei

• 3. Spieltag Landesliga West

Schweriner SC - Grevesmühlener FC 7 : 1 ( 4 : 1 )

Schiedsrichter: Tom Dittmann (Satow)
    1. Assistent : Michael Gniefke (Wismar)
    2. Assistent : Raphael Scheibler (Rostock)

Aufstellung SSC:
    Maaske, Bartels, Krischkowski, T. Klatt, Möller, Svenßon, Drewes (63' Dulisch), Tillack (63' Ruhm), Bernstein, Donner, Michalski (81' Tarnow)

Aufstellung GFC:
    Völkner, Hackert, Daniels (36' Wigger), Düsing, Springer, Krause, Haeske, Trettin, Strefner (55' Wolf), Berndt, Zootzky

Torfolge:

4' 1:0 Donner (Foulelfmeter)
    26' 2:0 Donner
    39' 3:0 Svenßon
    42' 3:1 Haeske
    44' 4:1 Michalski
    52' 5:1 Donner
    67' 6:1 Donner
    77' 7:1 Dulisch

Schweriner SC meldet sich zurück

Im dritten Spiel der erhoffte 3-er für den SSC. Noch in der Vorwoche gegen Aufbau Boizenburg untergegangen, zeigte der Schweriner SC erfrischenden hungrigen Angriffsfussball. Gleich in der 3' ist Donner auf und davon, Torwart Völkner vom GFC kann ihn nur durch Foul bremsen. Den anschließenden Foulelfmeter verwandelt der gefoulte selbst zum frühen 1:0 für die Platzherren. Der GFC ist kalt erwischt und der SSC macht weiter Druck. 7' Drewes rechts frei durch, seine Eingabe auf den mitgelaufenen Michalski kann gerade noch geblockt werden. 10' Michalski energisch im Zweikampf, erkämpft sich den Ball, aber Völkner im GFC Tor passt auf.18' Tillack von Krischkowski hervorragend freigespielt kann sich aber nicht entscheidend im 16-ner durchsetzen und wird abgelaufen. Dann die erste Möglichkeit für den GFC. Haeske läuft auf Maaske zu verzieht jedoch am Schweriner Tor. Der am heutigen Tag gut aufgelegte Bernstein setzt Donner in der 26' in Szene und erzielt mit strammen Schuß auf das kurze Eck das 2:0 für den SSC. Weiter geht der Einbahnstrassenfussball. 31' Eckball Tillack Kopfball Donner knapp vorbei. 33' Freistoss Bernstein, vor dem einschussbereiten Michalski kann der GFC klären. In der 39' wird Donner an der Mittellinie von den Beinen geholt, der Gefoulte führt schnell aus auf Svenßon, der zieht ab und trifft in den linken oberen Dreiangel zum 3:0. In der 42' erhält der GFC einen Freistoß ca. 25 m vor dem Schweriner Tor zugesprochen, Haeske nimmt Maß und versenkt den Ball in der Torwartecke des Schweriner Kastens. Der Schweriner SC steckt das Gegentor weg und erzielt in der 44' nach Vorarbeit Donner das 4:1 durch Michalski, gleichzeitig Halbzeitstand.

Auch die zweiten 45' sieht der SSC gefährlich seine Kreise in der GFC Hälfte. 52' Lehrbuchreifer Angriff über die rechte Angriffsseite Drewes auf Michalski, uneigennutz quer auf Donner, der zum 5:1 das Leder ins leere Tor schiebt. Jetzt verflachte das Schweriner Spiel etwas und Trainer Schröder brachte 2 neue Kräfte und siehe da 67' 6:1 durch wiederum Donner, nach guter Vorarbeit über die rechte Seite Bartels und Michalski wird Donner bedient und der erzielt das 6:1. Von gegenwehr des GFC in der zweiten Halbzeit nichts zu sehen, zu eindeutig agiert der Schweriner SC das Gesehen auf dem Platz. Der eingewechselte Dulisch erhöht in der 77' auf 7:1, wiederum schulmäßig der Angriff über Donner, der quer auf Bernstein legt, nochmal quer auf Dulisch, einfach klassisch ausgespielt. Der GFC kann zufirden mit dem Ergebnis sein, denn der SSC berennt in der Folge das GFC Tor, aber weitere Chancen werden nicht genutzt. Trainer Schröder vom SSC "Wir sind wieder zurück in der Liga, die kommenden Aufgaben müssen wir mit der gleichen Konsequenz wie heute abarbeiten".

Meine Meinung:

Ich denke das Ergebnis spricht für sich. Da Gvm zu jeder Zeit versuchte noch ein Tor zu machen bliebs bis zum Ende ein munteres Spielchen. Warum sie allerdings in der Liga (und leider auch bei der Qualität der Linienrichter) derart risikoreich auf Abseits spielen werd ich wohl nie verstehen. Für uns gehts jetzt zur AWO, wo es ganz sicher wieder voll zur Sache gehen wird und es leider wieder bei 0:0 losgeht :-)

Gruß

• Dem Bericht kann ich soweit nur zustimmen. Ist im Grunde ja nur eine Aufzählung der Chancen eurerseits. Allein damit lassen sich einige Zeilen füllen. :S

Da Gvm zu jeder Zeit versuchte noch ein Tor zu machen bliebs bis zum Ende ein munteres Spielchen. Warum sie allerdings in der Liga (und leider auch bei der Qualität der Linienrichter) derart risikoreich auf Abseits spielen werd ich wohl nie verstehen.

Das sind genau die Sachen, die zu der hohen Niederlage geführt haben. Dass wir verlieren...okay, aber so (hoch) darf es nie und nimmer werden. Auf Grund unserer Spielweise haben wir euch in die Karten gespielt. Haben weiterhin stur nach vorne gespielt und sind dabei in Konter gelaufen anstatt das Ergebnis in Grenzen zu halten. Wir müssen das nun abhaken und versuchen uns am kommenden Wochenende besser zu präsentieren.

Euch, Kirsche, Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg! Das hab ich am Samstag nicht sagen können beim abklatschen ... War wohl noch zu perplex wegen des Spiels...

• Dem Bericht kann ich soweit nur zustimmen. Ist im Grunde ja nur eine Aufzählung der Chancen eurerseits. Allein damit lassen sich einige Zeilen füllen. :S

Das sind genau die Sachen, die zu der hohen Niederlage geführt haben. Dass wir verlieren...okay, aber so (hoch) darf es nie und nimmer werden. Auf Grund unserer Spielweise haben wir euch in die Karten gespielt. Haben weiterhin stur nach vorne gespielt und sind dabei in Konter gelaufen anstatt das Ergebnis in Grenzen zu halten. Wir müssen das nun abhaken und versuchen uns am kommenden Wochenende besser zu präsentieren.

Euch, Kirsche, Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg! Das hab ich am Samstag nicht sagen können beim abklatschen ... War wohl noch zu perplex wegen des Spiels...

Kein Ding...das man nach so einer Niederlage nix sagt versteh ich nur allzu gut! Und dafür das ihr fast alle abgeklatscht habt kann man nur Respekt zollen! Euch auch weiterhin viel Erfolg!

• 4. Spieltag Landesliga West MV

SC SWO Hagenow - Schweriner SC 0 : 2 (0 : 0)

Schiedsrichter: Stefan Zilmer (Goldberg)

Aufstellung AWO:
    Stresen, Tügel, Kucets, Lüdemann, Schwabe, Lenz (61' Dietrich), Bone-Winkel, Moryson (78' Luttermann), Woyatzki, Pönisch (82' Paul),
    Kaiser-Rühmling

Aufstellung SSC:
    Maaske, Bartels, Krischkowski, Th. Klatt, Tarnow, Svenßon, Möller, Bernstein, Michalski (73' Tillack), Donner, R.Klatt (88' Gruen)

Torfolge:

67' 0:1 Donner
    90'+1 0:2 Gruen

Schweriner SC mit Auswärtssieg

Der Schweriner SC wollte nach dem Heimsieg in der Vorwoche gegen Grevesmühlen gegen AWO Hagenow im Auswärtsspiel einen 3-er nachlegen. Dies gelang mit einer eindrucksvollen Vorstellung. Von Beginn an sah man das Bemühen dem Spiel den Stempel aufzudrücken. Aus einer sicheren Abwehr heraus wurden die Angriffe forsch über Svenßon und dem agilen Bernstein vorgetragen. So dauerte es auch nicht lange, bis sich die ersten Chancen erarbeitet wurden. 5' Michalski erkämpft sich den Ball, seine Flanke kann gerade noch vor dem heranpreschenden Donner zur Ecke gelenkt werden. 10' Freistoß Svenßon auf R. Klatt, dessen Schuß wird eine Beute von Strasen im Hagenower Tor. 11' Möller geht auf der linken Seite in Richtung gegnerisches Tor, umkurvt mehrere Gegenspieler zieht ab und trifft nur den Pfosten des AWO Tores. 20' schulmäßiger Angriff über die rechte Seite Bernstein auf Michalski weitergeleitet auf Bartels, dessen Flanke verwertet Möller per Kopf, trifft wiederum nur Aluminium. In der 26' der erste zaghafte Versuch von AWO Hagenow auf das Schweriner Tor, der Schuß von Pönisch wird von Bernstein erfolgreich geblockt. Der SSC weiter im Vorwärtsgang. 29' Michalski setzt sich durch und bringt die Eingabe vor das AWO Tor, Donner verpasst nur knapp. Die Dominanz des Schweriner SC ist deutlich auch an den Spielanteilen abzusehen. AWO Hagenow ist nur in der Abwehr gebunden und hat alle Hände und Füsse voll zu tun ihren Kasten suber zu halten. Nach Kopfballablage Michalski nimmt Bernstein den Ball Volley unhd verzieht nur knapp (31'). Wenn überhaupt Gefahr von Hagenower Seite aufkommen sollte, war es Pönisch der noch an den Ketten zerrte. Die größte Schweriner Möglichkeit vergab Bernstein im Alleingang (45'), als er von der Mittellinie auf Torwart Strasen zulief, aber sein Schuß knapp über das Tor ging. Trainer Schröder appellierte im Halbzeitgespräch die Geduld nicht zu verlieren und weiter die Hagenower zu beschäftigen, aber die Möglichkeiten konsequenter zu nutzen.

Auch in der 2. Halbzeit ist der SSC die dominierende Mannschaft und erspielt sich in der 49' seine nächste Chance. Möller geht auf der linken Seite Richtung Grundlinie, Querpass auf den mitgelaufenen Bernstein, wird beim Einlochen gerade noch abgegrätscht. Danach wird es ein verteiltes Spiel zwischen den Strafräumen. Beide Abwehrreihen sind Herr der Lage. Der SSC verlagert sich nun auf das Kontern und überlässt AWO das Mittelfeld. Nach Foulspiel an Th. Klatt in der eigenen Hälfte, führt Svenßon schnell aus, bedient Möller mit einem weiten Pass und Möller mit seinem dritten Pfostentreffer in diesem Spiel. Dann die 67', Donner wird an der Mittellinie exelent von Th. Klatt angespielt, kurze Drehung und ab im Alleingang auf das Hagenower Tor zu und lässt dise Chance nicht entgehen. Mit Flachschuß auf das kurze Eck erzielt er das 0:1. Nun erwachte Hagenow und wollte in der ausstehenden Spielzeit zumindest das Unendschieden. Doch die Schweriner Abwehr ließ nichts anbrennen. Immer wieder rannten sich die Hagenower Spieler in der gut organisierten Abwehr um Krischkowski und Th. Klatt fest. Der in der 88' eingewechselte SSC Oldie Marco Gruen erzielte 3' später nach schönen Angriff über links, Möller legt quer ab in die Mitte, das 0:2 (90+1).
    Trainer Schröder zeigte sich sehr zufrieden mit der mannschaftlichen Leistung seiner Spieler. So wie wir heute aufgetreten sind, wird es schwer uns zu schlagen. Voraussetzung aber so eine kollektive Leistung Spieltag für Spieltag.

Meine Meinung:

Aus meiner Sicht müssen wir zur HZ 2 oder 3:0 führen. AWO ohne wirkliche Torchance, wir mit zweimal Pfosten und 2 weiteren 100prozentigen mussten einfach führen, ließen aber alles recht fahrlässig liegen. Eigentlich war es so ein Spiel bei dem dann der Gegner den Treffer macht. Zum Glück war es nicht so und wir gewinnen völlig verdient. Zwar kam AWO nach dem Rückstand über Lüdemann und Wojatzky nochma ein wenig auf, aber alles in allem waren nur ein oder zwei brenzlige Situationen nach Standards dabei. AWO für mich ne angenehme Truppe, die mit Sicherheit ne gute Rolle in der Liga spielen werden!

Nächstes Wochenende ist für uns und Dynamo dann endlich Derbyzeit!!

Sport frei

• hoffentlich bleibt es trocken am wochenende,sonst wird das lankower-volksparkstadion ,zur rutschbahn.hoffe auf ein rassiges derby mit allem was dazu gehört und hoffentlich gute schieris.also bis zum we und dem besseren den sieg.

• hoffentlich bleibt es trocken am wochenende,sonst wird das lankower-volksparkstadion ,zur rutschbahn.hoffe auf ein rassiges derby mit allem was dazu gehört und hoffentlich gute schieris.also bis zum we und dem besseren den sieg.

Also mir ists relativ wurscht ob Sonne oder Regen. Grätschen fetzt allerdings mehr wenn der Platz nass is! Bei allem anderen stimm ich dir zu!

• Glückwunsch zum verdienten Sieg auch von meiner Seite. Wir waren einfach zu verhalten und haben die sich teilweise bietenden Räume nicht genutzt. Ärgerlich ist es das der Schirie ein Handspiel im Strafraum, beim Stand von 0:0 nicht gibt, wenige Minuten später allerdings identische Situation als Handspiel bewertet. Noch ärgerlicher das klare Handspiel in Hälfte zwei, ob gerecht oder nicht, es hätte Elfer geben müssen. Aber andersherum hätte euer zweiter Pfostentreffer auch ein Tor sein müssen... Das Leben im Konjunktiv ;) Wurd es mal bremslich bei euch war madmike immer zur Stelle, alles in allem wirklich gut gespielt von euch. Hut ab, da wollen wir mal hin, gerade was eure Kette betrifft. Mein persönlicher Dank gilt Herrn Bernstein, der sich nach ganz leichter Berührung nicht theatralisch fallen ließ als ich ein Schritt zu spät kam und mich so wohl vor :gelbekarte: :rotekarte: bewahrte, danke dafür. Weiterhin viel Erfolg und möglichst wenig Verletzungspech! :bindafür:

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten

Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten

• Landesliga West MV

Schweriner SC - SG Dynamo Schwerin 0 : 1 (0 : 0)

Schiedsrichter: Tino Männer (Parchim)
    1. Assistent : Christian Pingel (Lübz)
    2. Assistent : Sebastian Markwart (Eldena)

Aufstellung SSC:

Maaske, Bartels (79' Dulisch), Krischkowski, Th. Klatt, Tarnow, Möller, Svenßon, Tillack (79' Nikitin), Bernstein, Michalski (66' Ruhm), R. Klatt

Aufstellung Dynamo:

Leistikow, Schunke, Bruhn, Drewling, Grube, Flemming, Militz, Kanter (14' Brunsch), Becker (79' Jaretzky), Berndt, Klingenberg

Torfolge:

61' 0 : 1 Militz

Dynamo im Ortsderby erfolgreich

Die rund 300 Zuschauern im Lankower Sportpark sahen bei herrlichen äußeren Bedingungen ein gutes Ortsderby zwischen dem Schweriner SC und der SG Dynamo Schwerin. Zwar spielte sich das Geschehen zwischen den Strafräumen zum größten Teil ab, aber vereinzelte Strafraumszenen waren doch zu vermelden. Die technisch feinere Klinge war auf Seiten des SSC, die körperliche betonte Spielweise zeigte Dynamo. Der SSC immer bemüht mit vielen Ballkontakten den Ball in den gegenerischen Strafraum zu bringen, versuchte Dynamo mit weiten Pässen in den Rücken des SSC Torgefahr zu erzielen. So dann auch in der29' als Drewling einen langen Ball aufnahm, Tarnow austanzte, aber am langen Pfosten verzog. In der 33' die Chance für R. Klatt, von Michalski freigespielt ist jedoch sein Schuß zu schwach um Leistikow im Dynamo Tor zu überwinden. Nach 35' die größte Möglichkeit für Dynamo in Führung zu gehen. Freistoß Drewling, Maaske im SSC Tor kann den Ball nicht festhalten, Klingenberg kann den Abpraller aber nicht im SSC Tor unterbringen. 40' bringt der agile Bernstein vom SSC Möller in Position, dessen Schuß wird von Leistikow durch kluges verkürzen des kurzen Ecks entschärft.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Der SSC kombiniert bis an den Dynamo Strafraum, nur der finale Paß kommt nicht an. Auf der Gegenseite bleibt sich Dynamo seiner Spielweise treu und schlägt diagonale Bälle auf seinen Spitzen. In der 60' prüft Svenßon mit scharfen Freisroß Leistikow im Dynamo Kasten. Dann die spielentscheidende Szene des Ortsderbys, Tarnow verliert seinen Zweikampf in der gegnerischen Hälfte, diagonaler Paß auf Becker, der wiederum direkt in die Mitte passt, und Militz versenkt den Ball im SSC Gehäuse.
    Der Schweriner SC bäumte sich nochmal richtig auf und erzwang in der Folgezeit ein Spiel auf ein Tor. Dynamo verbarrikadierte sich förmlich in der eigenen Hälfte. Immer wieder von Svenßon und Bernstein inszinierzte Angriffe endeten am Dynamostrafraum. Nun versuchte der SSC es aus der Distanz, aber Schüsse von Bernstein, Ruhm und Svenßon landeten in der kompakten Abwehr oder verfehlten ihr Ziel. Eine gute Möglichkeit erspielte sich der SSC in der 84' als Bernstein Möller in die Spitze passte, aber Möller den Ball zu weit vom Fuß prallt und die Dynamo Abwehr klären kann. Letzte Möglichkeit des Spieles in der Nachspielzeit, Flanke Svenßon Kopfball R. Klatt, Leistikow auf dem Posten. Trainer Schröder vom SSC nach dem Spiel:" Ich habs gewußt, wer das erste Tor macht gewinnt das Spiel. Nur waren wir diesmal nicht die Glücklichen".

Meine Meinung:

Für mich ein etwas glücklicher Sieg für Dynamo, weil sie sicher spielerisch und auch kämpferisch nicht das eine Tor besser waren. Ein 0:0 wäre angemessen gewesen. Allerdings hat Kai eben sein Ding gemacht, Klatti seine beiden nicht. Alles in allem waren wir nach dem Gegentor dann aber auch nicht in der Lage uns klare Torchancen zu erarbeiten - zu harmlos triffts dann am besten.

Sport frei

• man muss schon staunen wie einseitig das spiel gelaufen ist und ihr, mit eurem modernen spielsystem ,gegner und zuschauer begeistert habt.in deinem bericht kommt immer noch der frust durch,denn der beifall auf offener szene gehörte dynamo.warum wohl.

• Ein bisschen sehr beschönigend der Bericht. Ihr seid immerhin als Favorit ins Spiel gegangen und hab zu Hause gespielt. Dynamo defensiver eingestellt mit Militz als einziger Spitze, aber ihr habt schwer ins Spiel gefunden. Es hört sich so an als ob ihr Traumkombinationen bis zum Strafraum gespielt habt und das war gewiss nicht der Fall. Von außen hat man eher Hemmungen gespürt. Normalerweise muss Dynamo schon in der ersten Halbzeit das Tor machen. Im Endeffekt konnten wir froh sein das Klatt nicht gut im Abschluss war. An anderen Tagen sind die Bälle locker drin (--> Phrasenschwein). Nach der Pause war da Spiel dann ausgeglichen. Dynamo macht das insgesamt verdiente Tor. Direkt danach war aber noch nichts mit mauern. Beide Teams wollten noch was am Ergebnis ändern. Ob die Dynamos dann gemerkt haben das sie heute kein Tor mehr schiessen oder ihr sie dann an die Wand gespielt habt sei mal dahin gestellt. Fakt ist aber das die Verteidigung zum Ende sicher stand und die Konter miserabel gespielt wurden.

• Ein bisschen sehr beschönigend der Bericht. Ihr seid immerhin als Favorit ins Spiel gegangen und hab zu Hause gespielt. Dynamo defensiver eingestellt mit Militz als einziger Spitze, aber ihr habt schwer ins Spiel gefunden. Es hört sich so an als ob ihr Traumkombinationen bis zum Strafraum gespielt habt und das war gewiss nicht der Fall. Von außen hat man eher Hemmungen gespürt. Normalerweise muss Dynamo schon in der ersten Halbzeit das Tor machen. Im Endeffekt konnten wir froh sein das Klatt nicht gut im Abschluss war. An anderen Tagen sind die Bälle locker drin (--> Phrasenschwein). Nach der Pause war da Spiel dann ausgeglichen. Dynamo macht das insgesamt verdiente Tor. Direkt danach war aber noch nichts mit mauern. Beide Teams wollten noch was am Ergebnis ändern. Ob die Dynamos dann gemerkt haben das sie heute kein Tor mehr schiessen oder ihr sie dann an die Wand gespielt habt sei mal dahin gestellt. Fakt ist aber das die Verteidigung zum Ende sicher stand und die Konter miserabel gespielt wurden.

In dem Bericht steht weder was von Traumkombinationen noch von einseitig - was ihr interpretiert ist euer Ding. Ich sehe das "Beschönigen" eher noch in euer beiden Berichten. Wo hätte Dynamo in HZ 1 ein Tor machen müssen wenn du gleichzeitig sagst das Klatti seine Dinger normalweise macht? Der Abpraller von Drewlings Freistoß war aus meiner Sicht das einzig wirklich gefährliche und ich neige nicht dazu unsere eigene Leistung in meinen Berichten als furios darzustellen selbst wenn dem so ist. Das Spiel fand zu 70% in eurer Hälfte statt, dazu bin ich selbst immer der beste Indikator: So oft wie ich in dem Spiel mit nach vorne "durfte" war es in keinem Spiel dieser Saison der Fall.

Ums mal auf den Punkt zu bringen: Ihr habt mit euren Mitteln ein gutes Spiel abgeliefert und wir haben nicht zu unserem Spiel gefunden und waren ab 20 Meter vor eurem Tor zu harmlos. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass ihr sehr tief steht und nach vorne hauptsächlich mit langen und diagonalen Bällen operiert. Wer welche Spielweise attraktiver findet muss jeder für sich selbst entscheiden. Am Samstag habt ihr damit gewonnen - ob verdient oder nicht bedarf keiner Klärung weil die drei Punkte bei euch bleiben!

@buske
    Welche offene Szene? Die Dynamo-Fans haben mit euch (zu Recht!!) 3 Punkte gefeiert. Nicht mehr und nicht weniger...

• Ich hoffe doch es haben sich alle so langsam beruhigt……
    Berauschend war das Spiel ja nun wirklich nicht aber es war ein Stadtderby mit Emotionen.

Jeder sieht die Partie mit der jeweiligen Vereinsbrille
    Für euch hat der glücklichere gewonnen und für uns das clevere und abgezocktere Team !
    Auch solche Spiele wollen erstmal gewonnen sein.
    Egal, was soll’s, da fragt nächste Woche niemand mehr nach.

Arschlecken drei Punkte ! Das nächste Derby wartet schon ! :thumbup:

Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen.

Wir sprechen uns noch.

• 6. Spieltag Landesliga West MV

PSV Wismar - Schweriner SC 1 : 4 ( 1 : 2 )

Schiedsrichter: Sven Rusche (Schwan)
    1. Assistent : Michael Jörn (Beckerwitz)
    2. Assistent : Frank Kanter (Dorf Mecklenburg)

Aufstellung PSV
    Lewerenz, Pierstaf, Nasamow, Roloff, Neubauer, Hentschel (80' Baum), Moslehner (75' Frein), Wandt, Günther, Pittelkow (83' Willig), Greve

Aufstellung SSC
    Maaske, Bartels, Krischkowski, Th. Klatt, Ruhm, Möller (62' Gruen), Svenßon, Bernstein, Tillack (83' Drewes), Michaski (83' Genzler), Donner

Torfolge:

23' 0:1 Michalski
    27' 1.1 Greve
    30' 1:2 Tillack
    79' 1:3 Michalski
    80' 1:4 Michalski

Schweriner SC durch Auswärtssieg auf Platz 5

Nach der Niederlage im Ortsderby aus der Vorwoche, musste gegen den in der Tabelle vor dem SSC stehenden PSV Wismar unbedingt ein Sieg her um den Anschluß nach oben nicht schon frühzeitig zu verlieren. Das muß der PSV gewußt haben, denn mit einem klassischem 4:4:2 wollte man es den Schwerinern sehr schwer machen, und selbst die Gunst der Stunde nutzen, mit Pluspunkten oben mit dran zu bleiben. So kam es denn auch. Der SSC wie gewohnt mit seinen Kurzpaßspiel den Gegner zu beeindrucken, rannte sich in der vielbeinige PSV Abwehr immer wieder fest. In der in der 21' erspielte sich der SSC die erste Möglichkeit. Eine Kurzpaßstafette zwischen Svenßon, Möller, Michalski wieder auf Möller, kann von der PSV Abwehr um Roloff gerade noch geklärt werden. Das von Trainer Schröder erdachte Konzept gegen den PSV Wismar beginnt zu greifen. Frühzeitig den Gegner zu attakieren und schnell den eigenen Angriff in Szene setzen bringt den erhofften Erfolg. 23' Svenßon energisch an der Mittellinie, erkämpft den Ball, Paß auf Bernstein und der direkt auf den in die Spitze startenden Michalski, dieser eiskalt und überlegt an Lewerenz vorbei ins PSV Tor. Der PSV Wismar von diesem Gegentreffer wenig beeindruckt. 24' Foul von Th. Klatt an Ecke 16-ner, rechte Seite, Moslehner nimmt Maß scharf und direkt in Richtung SSC Tor geschlagen, sieht Maaske im SSC Tor mit Faustabwehr. Dann zeigte PSV Wismar warum sie in der Tabelle oben stehen. Aus den dicht stehenden zwei 4-rer Ketten wird der Ball an der Mittellinie erkämpft, Hentschel wird auf der rechten Angriffsseite nicht energisch attakiert, bringt die Flanke auf den freistehenden Greve und der lässt sich diese Chance nicht entgehen und verwandelt überlegt zum 1:1. Der SSC antwortet prompt. Freistoß Svenßon in der 30'. Der Ball wird zu kurz von der PSV Deckung genau vor den Fuß von Tillack abgewehrt, und der nimmt per Volley Maß ins obere lange PSV Dreiangel, 1:2. Auch den erneuten Rückstand steckt der PSV weg. 34' Krischkowski indisponiert, sein Zuspiel landet beim Wismeraner Wandt, der Konter läuft, aber diesmal der PSV zu umständlich in der Vorwärtsbewegung. Der PSV bleibt am Drücker, in der 44' Pittelkow von halblinks quer gelegt, kein Stürmer des PSV mitgelaufen.

Nicht einmal ganze 45 Sekunden in der beginnenden zweiten Halbzeit waren vergangen. Ballerkämpfung nach Anstoß, Spiel über die linke Seite (Tillack, Bernstein, Michalski), Ruhm an der 16- m Linie freigespielt, trifft das Tor nicht (Großchance zum 1:3). Der PSV Wismar übernimmt die Initiative, der SSC mit der Führung im Rücken überläßt bis zur Mittellinie das Spielgeschehen dem PSV. Ausdruck dessen viele Freistöße vor dem SSC Tor. In der 50' geht Swenßon kurzzeitig K.O., bei einer Freistoßchance von Pittelkow. In dieser Phase ist der SSC einfach zu Laks im Abwehrverhalten und nicht entschlossen nach vorn (einfach zu viele Ballverluste). In der 55' muß Maaske im SSC Tor Kopf und Kragen riskieren um den SSC auf Erfogskurs zu halten. Erst nach 57' kann der SSC seine nächste Chance verbuchen. Über Ruhn und Donner wird Bernstein in Schußposition gebracht, Lewerenz im PSV Tor auf dem Posten. Ab der 60' war das Pulver des PSV verschossen. Der SSC übernahm das Heft des Handelns. 65' Donner, heute eher unauffällig bei der Torerzielung, verzieht nur knapp nach Zuspiel von Tillack. Nur sporadisch und nicht mehr kontrolliert erfogen die Angriffe des PSV Wismar. 79' weiter Ball von Maaske in die Hälfte von Wismar, Donner behauptet sich gegen Roloff, Rückpaß auf Tillack, der quer auf Michaslki, Flachschuiss und es steht 1:3 für den SSC. Der PSV öffnet sich, will nochmal verkürzen und trommelt zur Offensive. Der SSC zieht den PSV den Zahn mit dem 1:4 in der 80', Torschütze Michaski. Vorausgegangen der Zweikampfgewinn von Bartels in Höhe der Mittellinie, auf Donner gespielt, der läuft in den gegnerischen Strafraum, passt uneigennützig auf den mitgelaufenen Michaski, Endstand 1:4.

Trainer Schröder nach dem Spiel:"hier mußt Du erstmal gewinnen, schön das es uns gelungen ist, wir bleiben mit diesem Sieg weiter interessant".

[u]Meine Meinung:[/u]

Erst HZ kamen wir nicht richtig ins Spiel. Immer wieder verloren wir den Ball in der Vorwärtsbewegung und ließen so ein zwei gute Chancen des PSV zu. Die Pausenführung eher etwas glücklich, aber der Hammer von Tiller hatte auch n Tor verdient! 2. HZ dann besser weil defensiv kompakter. Ruhmer muss das Ding kurz nach der Pause schon machen, Felix hatte auch noch ne gute Kopfballchance. Das 3:1 dann herrlich rausgespielt, so stellt sich das der Trainer wohl vor. Der PSV insgesamt in HZ 2 nur noch bei Standards gefährlich und so denk ich wars am Ende ein verdienter Sieg.

Der PSV der wie gewohnt unangenehme aber sehr faire Gegner. Ein zwei Nickligkeiten, aber nix weltbewegendes. Schiri bedankte sich auch für das angenehme Spiel, in dem er ohne Karte auskam!

Sport frei

• 7. Spieltag Landesliga West

Schweriner SC - SpVgg Cambs/Leezen 4 : 0 ( 4 : 0 )

Schiedsrichter: Thomas Bergmann (Karft)
    1. Assistent : Guido Bruhn (Kirch-Jesar)
    2. Assistent : Udo Matthews (Schwerin)

Aufstellung SSC:
    Maaske, Bartels, Krischkowski, Th. Klatt, Tarnow, Svenßon, Michalski (78' Gruen), Bernstein, Möller, Donner (56' Ruhm), R. Klatt

Aufstellung Cambs/Leezen:
    Woelk, Markgraf (65' Mante), Neumann, Hoyer, Schunowski, Lampe, Grün, Wendt, Bruders, Staak (46' Pietrusska), Schmidt

Torfolge:

1' 1:0 Möller
    14' 2:0 R. Klatt
    24' 3:0 Möller
    45' 4:0 Donner

Schweriner SC mit Heimsieg gegen Cambs/Leezen

Bei herrlichen äußeren Bedingungen im Lankower Sportpark begann der SSC gegen die Kicker vom Ostufer des Schweriner Sees druckvoll. Aus dem Anstoß heraus dauerte genau 29'' bis zum 1:0 für den SSC, über Bartels auf Michalski, der in den Lauf von Donner, dieser flankt in die Mitte und Möller versenkt den Ball per Kopf im C/L Kasten. Es gab keine Ballberührung eines Spielers von Cambs/Leezen. Der Treffer hatte Wirkung bei C/L. Ungeordnet und ohne System agierte Cambs/Leezen, der SSC am Drücker. 5' Flanke Möller von links Kopfball Michalski knapp vorbei. In der 7' versucht es Svenßon aus der Entfernung, Woelk auf dem Posten. 11' Ecke Bernstein Kopfball Krischkowski, knapp vorbei. Dann die 14' Tarnow über links spielt auf Donner, der auf den mitgelaufenen R. KLatt, Linksschuß ins lange Eck zum 2:0. SSC typisch läuft nun der Ball über viele Stationen in den eigenen Reihen und C/L kann nur zusehen, hat keine Chance zun Eingreifen. Folgerichtig das 3:0 in der 24' wiederum durch Möller. Lange Ballpassagen in den Reihen des SSC, dann geht es schnell, Michalski völlig freigespielt, sieht Möller starten, der umkurvt Woelk und vollendet. Cambs/Leezen fand nicht statt, völlig überfordert kassierte man 3 Gelbe Karten und hatte dem SSC Spiel nichts entgegenzusetzen. Erst in der 37' fasste sich Wendt ein Herz und schoß den Ball in Richtung SSC Tor, aber ohne Gefahr zu erzeugen. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit macht Christian Donner per direktem Freistoß vom Strafraumeck das 4:0 für den Schweriner Sportclub. Fulminant sein Freistoß genau in den Zwickel im oberen langen Eck.

Eigendlich sollte man um C/L in der zweiten Halbzeit bange haben nicht völlig abgeschossen zu werden, wenn dann der SSC weiter so druckvoll spielt. Aber das fand nicht statt, der Schweriner SC hatte zur zweiten Halbzeit die Hemmschuhe angezogen. Pomadig, vielleicht auch etwas arrogant gegenüber Cambs/Leezen, wurden die Angriffe vorgetragen. So blieben verheissungsvolle Torszenen für den SSC Mangelware. Cambs/Leezen kam besser ins Spiel, ohne jedoch ernsthaft das Tor vom SSC zu gefährden. Ein Spiel zwischen den Strafräumem. Erst gegen Ende des Spieles zog der SSC das Tempo wieder an und hatte durch den eingewechselten Gruen drei Einschußmöglichkeiten. Es blieb letztlich beim 4:0 fürr den SSC. Trainer Schröder vom SSC sagte:" Es ist sicherlich schwer nach einer 4:0 Pausenführung das Tempo in der zweiten Halbzeit hoch zu halten, die Spannung war bei meiner Mannschaft raus. Trotzdem Kompliment für die Leistung der 1. Halbzeit".

Meine Meinung:

1. HZ hui, 2. HZ pfui pfui pfui. Hoffe das war Kräftesparen fürn Pokal nächstes We. Alles andere intern. In jedem Fall trotzem hochverdienter Sieg und zu null.

Sport frei