Stadtliga A Dresden 2009/2010

• Zunächst möchte ich dem Jungen(ca.15Jahre alt) und 2.Assistenten,zu einer tadellosen und fehlerfreien Partie ausdrücklich bedanken.

Tja.. Das ist dieser Zwang des Schiedsrichterausschuss in naher Zunkunft unbedingt jemand gaanz weit nach oben zu bringen.. Dass ein 15jähriger bei weitem noch nicht Format und Austrahlung hat, so ein Männerspiel zu pfeifen, (wo die Spieler ja teilweise doppelt so alt sind), das wird da nur selten berücksichtigt..

Aber da hat auch nicht der offiziell Angesetze gepfiffen, oder?! Denn der ist eigntlich Mitte 20 und ein erfahrener Stadtligareferee.

• der Kleine hat nicht gepfiffen...er war zweiter Assi...und mit seiner Leistung war ich absolut einverstanden...der Text galt dem Pfeifenmann und seinem ersten Assi
    ich habe keine Vorbehalte gegen sehr junge Schiris...habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Ihren Leistungen...es sind eher die so genannten "Erfahrenen" die mir da Sorgen machen

• In meiner ganzen Zeit als Trainer und Spieler habe ich viele Erfahrungen gesammelt mit Schiedsrichtern. Eine schlimme Zeit waren hier die Jahre im Bezirk. Wenn wir aus Dresden hinaus gefahren sind, egal ob ins Gebirge oder nach Riesa, gab es oftmals viele bewusste und spielentscheidende Fehlentscheidungen gegen uns. Das Jahr in der Riesa-Großenhainer Kreisliga aber schlug dem Faß den Boden aus. Oberdorf gegen Unterdorf, alle irgendwie miteinander bekannt oder verschwägert und alle hatten offene Rechnungen aus Viehverkäufen, Gartenzaunstreitereien, Hochzeits- und sonstiger Festivitäten. Dies wurde nicht nur unter den spielenden Mannschaften ausgetragen, sondern hier waren eindeutig höhere Mächte im Spiel. Was ich hier versuche zu karikieren, war aber für einen seriös arbeitenden Trainer zermürbend.
    Ganz im Gegensatz dazu stehen meine Erfahrungen hier im SVF Dresden. Natürlich musste und muss ich auch hier Fehlentscheidungen hinnehmen, die am Ende immer wieder auch Punkte gekostet haben, aber es ist ein großer Unterschied, ob ich merke, dass die Entscheidungen im Bewusstsein getroffen werden, eine Mannschaft zu benachteiligen, oder ob hier einfach nur Fehler gemacht wurden. Ich jedenfalls habe das Gefühl, dass die Schiris hier zumindest ganz ordentlich pfeifen wollen und dies größtenteils auch tun. Was mich ärgert ist das Bewertungssystem der Pfeifenmänner. Wenn sie unter Beobachtung stehen und noch aufsteigen wollen, haben sie eigentlich keinen Spielraum für das von uns immer wieder eingeforderte Fingerspitzengefühl. Ich wünschte mir hierfür eine Art B-Note für beispielsweise situationsbedingtes Pfeifen, in das die Kriterien eingehen, die nicht von der Checkliste abgedeckt sind. Was ich nicht möchte ist beispielsweise eine Unterscheidung in angemessene Notbremse (z. B. Festhalten) und in eine unangemessene (z.B. Umgrätschen von hinten). Sicherlich unterscheiden sich die Vorgänge in der Qualität, aber beides verschafft einen Vorteil nach vorheriger technischer oder taktischer Unzulänglichkeit seitens der Spieler. Und beides widerspricht dem Regelwerk und dem Fairnisgedanken.

• Trachenberge kommt erneut zu einem Sieg. Bei der Zweiten des DSC erzielt Sebastian Türk das goldene Tor per Elfmeter nach Foul an Torsten Arndt. Leider versäumte Motor, früh für die Entscheidung zu sorgen. So blieb es bis zum Schluss spannend. Nach dem Auslassen klarster Torchancen, woraufhin auf der Trainerbank von Arbeitsverweigerung des Sturms die Rede war, hätte sich Trachenberge nicht beschweren dürfen, wenn der Sportclub noch den Ausgleich erzielt - Möglichkeiten dazu gab es mehrere. Aber so ist es beim Fußball: Wenn man weit oben in der Tabelle steht, gewinnt man auch so ein Spiel. Kurios übrigens, dass die Partie mit mehr als halbstündiger Verzögerung angepfiffen wurde. Die Schiedsrichterassistenten hatten keine Winkelemente. Und deren Beschaffung im weitläufigen Ostrasportpark ließ lange auf sich warten. Aber irgendwie hat's der DSC dann doch noch hingekriegt.

• Helios stoppt die Siegesserie von Trachenberge und erreicht an der Aachener Straße ein 1:1. Die Gästeführung nach einem extrem abgefälschten Freistoß gleicht Helios selbst mit einem Eigentor nach einem druckvollen Angriff der Motoren aus. Dabei können sich die Gäste glücklich schätzen, dass der Schiedsrichter übelste Fouls durchgehen ließ. Wenn alles korrekt läuft, wären die Gäste eine halbe Stunde in Unterzahl gewesen. Aber Schwamm drüber. Das Ergebnis mag so in Ordnung gehen.

• Elbflorenz-Löbbe 4:4 (1:1)

Das Fazit schon mal am Anfang...wenn man Fußball notwendige Tugenden,erst gegen Ende des Spiel´s zeigt,muss man sich nicht wundern,wenn man seinen eigenen Ansprüchen hinterherhinkt und letztlich glücklich noch einen Punkt holt.
    Doch der Reihe nach.Wir hatten mal wieder personelle Probleme,was dieses mal nicht daran lag,das es einer unseren ungeliebten Samstagsspieltage war,sondern weil wir durch Dauerverletzte,Krankheit,Arbeitsbedingt und nicht zu Letzt,durch unsere Undiszipliniertheiten in den vorangegangenen Spielen,wieder ordentlich umstellen mussten.Dies hat immer zur Folge,das man taktische Fehler macht,die sonst vermeidbar wären.Genug gejammert...wir hatten uns viel vorgenommen und wollten den teuer erkauften Sieg gegen Dobritz 2.,mit einem 3èr vergolden.Das Spiel begann Tempo reich auf dem wohl kleinsten Großfeld-Platz Dresdens.Vor allem unsere Standards waren gefährlich.Da stand das Glück in Form des Querbalkens den Gastgebern Pate.Der 4. dieser Art,landete dann doch als Traumtor,unhaltbar im Winkel.Die folgenden Minuten war der Truppe auch anzumerken,das Sie,das von mir geforderte taktische Konzept umsetzen wollte...Ergebnis war,man schnürte den Gegner 20min in dessen Hälfte ein.Doch letztlich konnte man aus dieser Dominanz,nix zählbares erzielen.Gerade aus der Lufthoheit,bei einer gefühlten 1,50m Durchschnittskörpergröße des Gegners,wurde nix gemacht.Ferner wurde ein regulärer Treffer,wegen angeblicher Abseitsstellung,nicht anerkannt...kurz vor dem Pausentee,wurde ein klar hinter der Linie befindlicher Ball auf höhe der Eckfahne,für den Gastgeber als gut gegeben...Flanke kam dann ohne Bedrängnis,da meine Spieler schon das spielen eingestellt hatten und fand den Abnehmer im Zentrum...das ist einfach nur unprofessionell und amateurhaft von uns gewesen...und brachte uns um den Lohn...
    Den Beginn der 2.Hälfte verschliefen wir dann mal ordentlich...Zuordnung stimmte nicht mehr und irgendwie hatte man sich von den harmlosen Elbflorenzern in der 1.Hälfte einschläfern lassen...man wollte es schön spielen ohne an seine Leistungsgrenzen zu gehen...ohne Feuer,Leidenschaft und Laufkultur...so fing man sich wenig später über einen schnellen und sehenswerten Konter das 3:1.Jetzt waren alle wach...sofort gab´s die Antwort...schnelle Kombination...Zack...3:2...wir machten wieder das Spiel...Dann ein Einwurf für den Gegner in dessen Hälfte...das einfachste von der Welt,das Ding zuzustellen...wir taten es nicht und wurden,wieder sehenswert,mit 2-3 schnellen Doppelpässen bloßgestellt...4:2...Jetzt glaubter die Heimtruppe,das es das wohl war...nix da...wir zeigten endlich mal Moral und zeigten,für was man Löbtau so fürchtet...es wird bis zum Abpfiff geackert und das Spiel nicht verloren gegeben...ich stellte um auf 4-3-3 um noch mehr Druck zu erzeugen...das gelang...nur hatte man wieder nicht geraden das Glück im Abschluß...dann ein "normaler 2 Kampf"...ein Pfiff...Freistoß für uns und gut...denkste...der Kapitän von Elbflorenz baut sich vor meinem Spieler auf und mekerte auf Ihn und den Schiri...gelb...und zu unserem absoluten Unverständnis für beide...und für beide wars jeweils die 2. im Spiel...also gings eher duschen...ich musste meinen Spieler erstmal beruhigen,denn das Spiel war fair und nur das leitende Gespann,wartete immer wieder mit Selbstdarstellung und Fehlern auf...ob gleich ich hier auch ausdrücklich sagen möchte,im normalen Rahmen unserer Liga...auch wenn wenig später ein klarer Elfer für uns nicht gegeben wurde...es waren nur noch wenige Minuten zu spielen...wir drückten...Pass,Pralle,Schuß...Tor...Fußball kann so einfach und so schön sein...wir drückten weiter...Eckball...zack...Tor...4:4...danach noch eine gute Einschussmöglichkeit,die knapp übers Tor zischte...dann war Schluss und ich wieder ein Stück grauer

• Im Spitzenspiel an der Aachener Straße behielten die Gäste die Oberhand. Bei Trachenberge lag Sachsenwerk nach 20 Minuten verdient mit 0:2 in Führung, kurz nach dem Seitenwechsel trifft Motor dann vom Elfmeterpunkt. In der ganzen zweiten Hälfte spielt eigentlich nur Trachenberge, nutzt aber seine zahlreichen Chancen nicht - es bleibt beim 1:2. So fährt Sachsenwerk sehr glücklich mit drei Punkten nach Hause.

• nach der mau´n Vorstellung der letzten Woche,wo nur die Zuschauer auf Ihre Kosten kamen,schafft Löbbe mit einer sehr guten Leistung einen völlig verdienten 3:1 Heimerfolg.An dieser Stelle,möchte ich dem Schiri-Gespann für eine sehr gute unparteiische Spielleitung danken und meinen Respekt dafür zollen,das zwei Szenen,die zu Toren führten und nicht einfach zu entscheiden waren,eben richtig entschieden wurden.Zum einen war dies der Fall,als zwei Stürmer noch im Begriff waren aus dem Abseits zu laufen und der Ball einem Dritten regelkonform startendem Spieler galt.Zweite Szene...schickes Solo vom Langen an der Strafraumlinie,der einen Tritt auf den Fuß kasiert,nicht fällt!!! aber dadurch keinen Abschluss mehr möglich war,da ein anderer Abwehrspieler dadurch eher am Ball war...im Spiel würde niemand diskutieren und Freistoß geben...diesen Elfer gibt nicht jeder...aber es darf nicht mit zweierlei Maß gemessen werden,bloß weil es im 16ér ist...deshalb...Kompliment ans Gespann

• Im Spitzenspiel an der Aachener Straße behielten die Gäste die Oberhand. Bei Trachenberge lag Sachsenwerk nach 20 Minuten verdient mit 0:2 in Führung, kurz nach dem Seitenwechsel trifft Motor dann vom Elfmeterpunkt. In der ganzen zweiten Hälfte spielt eigentlich nur Trachenberge, nutzt aber seine zahlreichen Chancen nicht - es bleibt beim 1:2. So fährt Sachsenwerk sehr glücklich mit drei Punkten nach Hause.

...nicht zu vergessen das Trachenberge froh sein muss, dass es zur Halbzeit nicht 0:3 oder 0:4 steht. Wenn Sachsenwerk die 100% Chancen konsequent nutzt, steht es zur Halbzeit nicht nur 0:2. Und das Spiel wäre da schon entschieden gewesen! Von Trachenberge war in den ersten 45 min nichts zu sehen!!
    Trachenberge ist nach der Halbzeit die aktivere Mannschaft, kommt durch einen sehr schmeichelhaften Elfmeter zum Anschluß. Hat auch weitere Chancen, die bleiben aber ungenutzt. Sachserwerks Konterspiel bleibt immer gefährlich!
    Am Ende ein verdienter Auswärtssieg!! :schal1:

• ...nicht zu vergessen das Trachenberge froh sein muss, dass es zur Halbzeit nicht 0:3 oder 0:4 steht. Wenn Sachsenwerk die 100% Chancen konsequent nutzt, steht es zur Halbzeit nicht nur 0:2. Und das Spiel wäre da schon entschieden gewesen! Von Trachenberge war in den ersten 45 min nichts zu sehen!!
    Trachenberge ist nach der Halbzeit die aktivere Mannschaft, kommt durch einen sehr schmeichelhaften Elfmeter zum Anschluß. Hat auch weitere Chancen, die bleiben aber ungenutzt. Sachserwerks Konterspiel bleibt immer gefährlich!
    Am Ende ein verdienter Auswärtssieg!! :schal1:

Dass der Halbzeitrückstand hätte durchaus höher sein können (müssen), ist keine Frage. Hab ich in ähnlicher Art auch in meinem Spielbericht auf unserer HP erwähnt. Aber normalerweise rächt sich das, wenn man seine Chancen nicht macht. Und das wäre auch fast passiert, nur war euer Schlussmann immer zur Stelle. Ja, verdient war der Sieg, denn Sachsenwerk erzielte mehr Tore. Aber nach der zweiten Hälfte war er letztendlich auch glücklich. Denn da hat man von Sachsenwerk nicht das gesehen, was man erwartet hätte. Schon gar nicht, wenn der Spielausgang durch den knappen Vorsprung die ganze zweite Hälfte völlig offen ist.
    :schal4:
    Ach ja, grüß mal bitte den Tom D., falls der noch bei euch mitmacht - er kann sich ja mal wieder in der Redaktion blicken lassen (er weiß, was gemeint ist).

• Dobritz II. muss einen ganz schlechten Tag erwischt haben heute. Da lief fast nichts zusammen. Die engagierten Motoren erhielten zahlreiche Einladungen zum Toreschießen und räumten schließlich "die volle Hand" ab. Trachenberge nimmt beim 0:5-Auswärtssieg hochverdient drei Punkte von der Breitscheidstraße mit und geht nächstes Wochenende mit Rückenwind in die Pokalpartie nach Dölzschen.

• Dass der Halbzeitrückstand hätte durchaus höher sein können (müssen), ist keine Frage. Hab ich in ähnlicher Art auch in meinem Spielbericht auf unserer HP erwähnt. Aber normalerweise rächt sich das, wenn man seine Chancen nicht macht. Und das wäre auch fast passiert, nur war euer Schlussmann immer zur Stelle. Ja, verdient war der Sieg, denn Sachsenwerk erzielte mehr Tore. Aber nach der zweiten Hälfte war er letztendlich auch glücklich. Denn da hat man von Sachsenwerk nicht das gesehen, was man erwartet hätte. Schon gar nicht, wenn der Spielausgang durch den knappen Vorsprung die ganze zweite Hälfte völlig offen ist.
    :schal4:
    Ach ja, grüß mal bitte den Tom D., falls der noch bei euch mitmacht - er kann sich ja mal wieder in der Redaktion blicken lassen (er weiß, was gemeint ist).

Ja klar, keine Frage so war es.
    Gratuliere zum 5:0 Sieg

• Hallo Ihr Experten :bia:

ein Viertel der Saison ist schon wieder rum...klingt komisch,ist aber so... :gruebel:
    meint Ihr schon Trends erkennen zu können?Gibts für Euch schon die ein oder andere Überraschung(positiv wie negativ)?Habt Ihr neue Faforiten?...Fragen über Fragen :schal1:

• @Löbbe

Sachsenwerk hatte ich erwartet, Dynamo und die Sportfreunde kommen, Helios und Zschachwitz sind im Soll. Überraschend ist nur der vorübergehende Leistungsstand von Bühlau. Von denen hatte ich ein wenig mehr erwartet, aber mal sehen, die Saison ist noch lang.

• Beim DSC kann man bisher ganz zufrieden sein, wenn man bedenkt, wo wir in den letzten Saison zu diesem Zeitpunkt standen. Das Ziel, bei der Hallenstadtmeisterschaft teilnehmen zu dürfen, ist auch noch erreichbar. Also bisher alles im Lot.

Negativ überrascht bin ich von Bühlau 2009. Der Verein mit der geilsten Spelunke in Dresden muss einfach in der Stadtliga bleiben. :bindafür: Mal sehen, ob Sachsenwerk weiter so dominieren wird, aber die Erfahrung lehrt uns, dass auch wieder andere Mannschaften ins Aufstiegsrennen einsteigen werden.

• Da der SVS mit dem klaren Ziel Aufstieg in die Saison gegangen ist, kann man mit dem jetzigen Stand zufrieden sein! Es kommen sicher noch schwierige Zeiten. Aber wenn man kosequent weiter macht, kann die Zielstellung erfüllt werden!

Dynamo IV. wird seinen Weg machen, genau wie Trachenberge und Zschachwitz, ganz heiße Kanditaten auf die Spitzenplätze!
    Sportfreunde wird immer stärker!!
    Elbflorenz nicht zu vergessen, zumindest Zuhause auf ihrem MINIPLATZ!
    Weißig ???

Naja und die üblichen Verdächtigen stehen am Tabellenende, da gibt es für mich keine Überraschung!!

:schal1: :bia:

• Sachsenwerk ist für mich schon mal ne positive Überraschung...Sie sind nicht gerade ein Sympathie-träger in der Liga aber holen aus Ihren Möglichkeiten der Zeit das Optimum und das verdient Respekt.Gleiches gilt für Zschachwitz. Bei beiden bleibt abzuwarten,wie sie dauerhaft mit dem Druck umgehen können.Trachenberge hat sich nach einer miesen letzten Sasion,wieder da etabliert,wo sie hingehören.Ein klarer Zugewinn für die Liga und sehr sympathische Truppen,sind aus meiner Sicht Dynamo 4. und Elbflorenz.Dobritz hätte ich mehr zu getraut,als es Momentan aussieht.Bühlau ist sicher die negativ Überraschung schlecht hin 39 Gegentore in 8 Spielen,ist ne echte Hausnummer.Weixdorfs 2. Vertretung sieht im Augenblick auch nicht gut aus,weiß natürlich nicht,ob mein geschätzter Trainerkollege inzwischen mal den ein oder anderen vom über 20Mann-Kader der Ersten bekommt,denn sonst wird´s schwer für die Nordlichter.Um die Sportfreunde mach ich mir keine Sorgen,die Starten ja fasst schon traditionell schlecht in die Saison,um dann zum Schluss doch oben mit dabei zu sein.Selbes gilt sicher für meine Band.Wir haben langsam wieder alle an Bord und werden angreifen.
    Ich denke,das die Meisterschaft dieses ja richtig spannend und eng wird...ja und am Ende...am Ende kackt die Ente :lach:

• Weixdorfs 2. Vertretung sieht im Augenblick auch nicht gut aus,weiß natürlich nicht,ob mein geschätzter Trainerkollege inzwischen mal den ein oder anderen vom über 20Mann-Kader der Ersten bekommt,denn sonst wird´s schwer für die Nordlichter.

das wird schwierig zur zeit...bei uns sind einige verletzt und wir holen uns ja fast wöchentlich :rotekarte: bzw. :gelbekarte: / :rotekarte: . nun ist auch noch ein stammspieler ein jahr nach australien gegangen...

• Sachsenwerk ist für mich schon mal ne positive Überraschung...Sie sind nicht gerade ein Sympathie-träger in der Liga aber holen aus Ihren Möglichkeiten der Zeit das Optimum und das verdient Respekt.Gleiches gilt für Zschachwitz. Bei beiden bleibt abzuwarten,wie sie dauerhaft mit dem Druck umgehen können.Trachenberge hat sich nach einer miesen letzten Sasion,wieder da etabliert,wo sie hingehören.Ein klarer Zugewinn für die Liga und sehr sympathische Truppen,sind aus meiner Sicht Dynamo 4. und Elbflorenz.Dobritz hätte ich mehr zu getraut,als es Momentan aussieht.Bühlau ist sicher die negativ Überraschung schlecht hin 39 Gegentore in 8 Spielen,ist ne echte Hausnummer.Weixdorfs 2. Vertretung sieht im Augenblick auch nicht gut aus,weiß natürlich nicht,ob mein geschätzter Trainerkollege inzwischen mal den ein oder anderen vom über 20Mann-Kader der Ersten bekommt,denn sonst wird´s schwer für die Nordlichter.Um die Sportfreunde mach ich mir keine Sorgen,die Starten ja fasst schon traditionell schlecht in die Saison,um dann zum Schluss doch oben mit dabei zu sein.Selbes gilt sicher für meine Band.Wir haben langsam wieder alle an Bord und werden angreifen.
    Ich denke,das die Meisterschaft dieses ja richtig spannend und eng wird...ja und am Ende...am Ende kackt die Ente :lach:

Ja wenn man oben steht, wird man nicht unbedingt gemocht!! Zumindest kommen nicht ALLE damit klar!!
    Sorry... Neid muss man sich erarbeiten!! :halloatall:
    Zum Glück teilen diese Meinung (von "löbbe-qu..." siehe oben), nicht viele in der Liga!! Was die ersten Spiele gezeigt haben!

Aber der Satz mit "aus Ihren Möglichkeiten der Zeit das Optimum...." ist ja echt der Hammer! :rotekarte: Da scheint ja einer jedes der 8 Punktspiele vom SVS und Zschachwitz verfolgt zu haben um das zu behaupten!!!! Wenn derjenige wüsste ....

in diesem Sinne Sportfrei und allen weiterhin viel Erfolg!! :schal1: