Bezirksklassen Chemnitz Staffeln 1-3 Saison 2009/2010

• Mal wieder der Thread für die Bezirksklassen. Letzte Saison war ja fast nix los, mal sehen wie es 2009/2010 aussieht.

Bis jetzt habe ich nur die Einteilung der Staffel 3. Ist denke ich mal ne ganz Interessante, mit vielen Bekannten, aber auch einigen neuen Gesichtern. Viele Derbys stehen an. Die Staffel verlassen haben Rochlitz (als Aufsteiger in die Bezirksliga), Barkas Frankenberg (2.), Fortuna Langenau (7.), Oederaner SC (9.), der Hainichener SV (12.) und die Absteiger Großrückerswalde, Altmittweida, Brand-Erbisdorf und der Zuger SV.

Neu hinzu kommt Tanne Thalheim (2.ter Staffel 2), BSV Gelenau (6. St.2), Eintracht Zschopauthal (7. St.2), Olympia Grünhain (12. St.2), Neustädtler SV (7. Staffel 1), sowie die Aufsteiger Germania Gornau (MEK), BW Crottendorf (ANA), FSV Burkhardtsdorf 1910 (STL), Lauterer SV Victoria (ASZ).

BSG Motor Zschopau
    FSV Motor Marienberg
    FV Krokusblüte Drebach
    SV Germania Gornau
    SV 1990 Tirol Dittmannsdorf / Witzschdorf
    VfB 07 Zöblitz-Pobershau
    SV Olbernhau
    SV Tanne Thalheim
    FSV Burkhardtsdorf 1910
    BSV Gelenau
    BSV Eintracht Zschopautal
    SV Blau-Weiß Crottendorf
    FSV Olympia Grünhain
    Lauter SV Viktoria
    Neustädtler SV
    SV Germania Mittweida

Einen richtigen Favoriten auszumachen fällt mir schwer. Ich denke das sich schnell wieder eine "2-Klassengesellschaft" bilden wird.

Erst mal die personellen Veränderungen abwarten.

• Hier mal das Testspielprogramm von Motor Zschopau I

10.07.09 18:00 Uhr Heim FSV Zwickau (OL) 1:9
    11.07.09 17:00 Uhr Heim FSV Krumhermersdorf (BL) 2:5
    18.07.09 16:00 Uhr Auswärts Concordia Plauen (KL)
    22.07.09 18:30 Uhr Heim Rapid Kappel Chemnitz (BL)
    26.07.09 15:00 Uhr Heim FC Stollberg (BL)
    31.07.09 19:00 Uhr Auswärts Germania Chemnitz II (KL)
    02.08.09 15:00 Uhr Auswärts Reichenbacher FC (BL)

• Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Staffeln so heftig durcheinander gewürfelt wurden?

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• war ich beim Freundschaftspiel Drebach-Thalheim anwesend es endete 3:2 für drebach, nach einer 0:2 Halbzeitführung für Thalheim die in der 1 Halbzeit sehr stark spielten und in der 2 Halbzeit durch Drebach ausgekontert wurden.Für mich werden diese 2 Mannschaften im oberen drittel der Tabelle wieder zufinden .

• kann mir einer sagen, wie dieser sparkassen-cup läuft, der diesen sommer als überbrückung stattfindet. habe nur gesehen morgen spielt viktoria lauter gegen tsv jahnsdorf, der gewinner würde donnerstag erneut antreten. aber gegen wen und wo, keine ahnung.

immer kämpfen und nie aufgeben,
    immer vorwärts fsv,
    solange wir hier steh'n, wird uns're fahne weh'n,
    zwickau wird NIEMALS untergeh'n!

• Ligacup für Großkreis beginnt

Mit dem Sparkassen-Ligacup eröffnen die Fußballer eine neue Zeitrechnung. "Der Wettbewerb, so zumindest die Idee, soll die jeweils besten zwei Mannschaften aus den vier Altkreisen vereinen", erklärt Annabergs Spielausschussleiter Thomas Roscher. Morgen - Anpfiff auf allen Plätzen ist 18.30 Uhr - beginnt diese Ära mit den Begegnungen Marienberg II - Königswalde, Crottendorf - Lengefeld, Burkhardtsdorf - Zschorlau, Lauter - Jahnsdorf. Die jeweilige Sieger qualifizieren sich für die Halbfinale am Donnerstagabend. "Deshalb legen wir die Spielorte auch noch nicht fest", so Roscher. Das Gleiche gilt für das Finale am 25. Juli. Im Altkreis Mittleres Erzgebirge sind ersatzweise Marienberg und Lengefeld dabei, da Gornau und Amtsberg verzichteten.

• Testspiel

FSV Treuen 92 - VFC Plauen II 1:1 (0:0)

So, ich habe mir am Samstag mal den Aufsteiger aus dem Göltzschtal angsehen. Ist eine nette Anlage mit kleiner überdachter Tribüne - hat man ja im Bezirk leider selten. War wegen des Regens auch sehr nützlich ;)
    Das Spiel recht flott, Chancen für mehr Tore waren auf beiden Seiten vorhanden. Die Tore fielen kurz nach der Pause, Treuen ging per Konter in Führung und der VFC schlug kurz danach zurück. Nach Chancen und Spielanteilen geht das Unentschieden in Ordnung, auch wenn die Gäste technisch natürlich besser waren. Einen guten Eindruck machte der junge, große Keeper der Treuener.
    Nach dem ersten Eindruck würde ich sagen, dass sich mit Treuen vielleicht mal wieder ein Team aus diesem Kreis längerfristig im Bezirk etablieren könnte, denn die Ansätze sehen mMn deutlich besser aus als bei den Aufsteigern der letzten Jahre.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Die zweite von Fortuna hat folgende Vorberreitungspiele:

VfB Fortuna Chemnitz II - TSV Jahnsdorf 3:1
    BSC Motor Rochlitz - VfB Fortuna Chemnitz II 1:1
    VfB Fortuna Chemnitz II - ESV Lok Chemnitz 24.07.2009 um 18:30 Uhr
    VfB Annaberg - VfB Fortuna Chemnitz II 26.07.2009 um 15:00 Uhr
    VfB Fortuna Chemnitz II - Polizeisportverein Chemnitz 31.07.2009 um 18:30 Uhr
    SG Handwerk Rabenstein - VfB Fortuna Chemnitz II 02.08.2009 um 15:00 Uhr

:support:

FMT:Hey denkst du bitte daran das in den richtigen Thread zu schreiben und nicht immer einen Neuen aufzumachen. Wäre ganz nett.

Beste Grüsse BN

• Staffel 2:

Eiche Reichenbrand (A)
    Germania Chemnitz
    Empor Glauchau
    Fortschritt Lichtenstein
    Fortuna Chemnitz 2
    VTB Chemnitz
    FSV Limbach-Oberfrohna
    TSV Flöha
    Barkas Frankenberg (3)
    Fortuna Langenau (3)
    Oederaner SC (3)
    Hainichener FV (3)
    BSC Freiberg 2 (N)
    Post Chemnitz (N)
    VfB Glauchau (N)
    SV Hartmannsdorf (N)

Am Wochenende startet die neue Bezirksklassesaison. Zur Staffel 2 kommen 4 Teams der Staffel 3, 4 Aufsteiger und Eiche Reichenbrand als Absteiger aus der Bezirksliga hinzu.
    Aufstiegsaspiranten: Germania Chemnitz, Barkas Frankenberg
    Geheimfavorit: VfB Fortuna 2, kommt natürlich darauf an, wer und wieviele Spieler aus dem Landesligateam dazustossen
    oberes Mittelfeld: Empor Glauchau, Fortuna Langenau, Eiche Reichenbrand(?), das Eiche mit den Spielern überhaupt 2 Jahre Bezirksliga spielen konnte ist verwunderlich...
    unteres Mittelfeld: Fortschritt Lichtenstein, FSV Limbach - neuer Trainer Lutz Wienhold, vielleicht bringt er die Mannschaft wieder nach vorn?, VTB Chemnitz, Oederaner SC, TSV Flöha
    gegen Abstieg spielen: Post Chemnitz, VfB Glauchau, Hainichener FV
    Absteiger: Hartmannsdorfer SV - Trainer Scholz hat dort leider keine Truppe mit Bezirksklasseniveau, BSC Freiberg 2 - Probleme der 1. Mannschaft machen natürlich der 2. auch zu schaffen... Personaldecke??? Qualität???

Vorbereitungsspiele:

TSV Germania - Königswalde, 3:2 (1:1)
    TSV Germania - Wildenfels, 8:1 (3:0)
    Turnier bei Handwerk, Platz 3
    TSV Germania - IFA 1, 0:0
    TSV Germania - Klaffenbach, 2:1 (0:0)
    TSV Germania - Drebach, 8:0 (1:0)
    TSV Germania - IFA 2, 1:1 (1:1)

insgesamt gute Ergebnisse

FSV Limbach - Hartmannsdorfer SV 05 2:1 (2:0)
    FSV Limbach - Germania Mittweida 0:6
    FSV Limbach - Wildenfels 2:1
    FSV Limbach - Handwerk Rabenstein 3:2

VfB Fortuna 2 - Handwerk Rabenstein 1:0
    VfB Fortuna 2 - BSC Rochlitz 1:1
    VfB Fortuna 2 - VfB Annaber 0:1

kann jemand etwas zu den Vorbereitungsspielen der anderen Mannschaften schreiben? :support:

• Mal ne kurze Einschätzung nach dem Abschluss der Vorbereitung, wie ich die Staffel 3 sehe:

Spitzengruppe: Mittweida, Drebach, Gelenau, Thalheim, Marienberg, Zschopau
    Mittelfeld: Crottendorf, Zöblitz, Olbernhau, Zschopauthal
    Abstiegskandidaten: Tirol, Gornau, Neustädtl, Burkhardsdorf, Lauter, Grünhain

Wobei die Reihenfolge nix zu sagen hat.

Mein Topfavorit ist derzeit wohl Gelenau, die zumindest im Offensivbereich sehr gut besetzt sind und eine gute Vorbereitung gespielt haben. Ich denke aber dieses Jahr wirds wirklich eng, sowohl vorne als auch am Tabellenende.

• Na, da gab es am 1. Spieltag doch gleich einige Überraschungen:

Staffel 1: Aufsteiger Stahlbau schlägt den Absteiger Zwickau II, zudem untermauert Oelsnitz mit einem 5:1 in Auerbach seine erneute Favoritenstellung

Staffel 2: Barkas, TSV Germania, Eiche und Fortuna II verlieren allesamt - und Hainichen sowie Oederan überraschen.

Staffel 3: Mit Gornau, Crottendorf und Burkhardtsdorf gewinnen 3 Aufsteiger zu Beginn, und 2x gegen Favoriten (Zschopau, Mittweida).

Ich habe mir das Spiel Lauterer SV Viktoria 1913 - FSV Marienberg 1:5 (1:2) angeschaut. Die Gäste gingen vor 130 Zuschauern gleich in der 1. min in Führung. Lauter brauchte gut 15 Minuten, um ins Spiel zu finden, erzielte in der 22. min dann den Ausgleich. Kurz danach gelang Lauter noch ein Treffer, der wegen Abseits (ich hab es leider nicht gesehen) nicht gegeben wurde. Marienberg traf in der 35. min zur erneuten Führung.
    In HZ2 spielten die Gäste neben den technischen auch konditionelle Vorteile aus. In der 53. min baute Marienberg -mal wieder einer der Staffelfavoriten- die Führung aus. Kurz darauf gab es eine überzogene Rote Karte gegen einen LAuterer, danach ging bei den Hausherren nicht mehr viel und die Gäste erzielten noch zwei Treffer.
    Das Ergebnis deutlicher als die Spielanteile, der Sieg fiel zwei Tore zu hoch aus.

• Staffel 1:
    Von den Göltzschtal-Aufsteigern der letzten beiden Jahre scheint Bergen wohl doch der bessere zu sein.
    Oelsnitz patzt beim Heimdebüt.
    Kotten- und Schreiersgrün verlieren zu Hause doch schon überraschend.
    Und Stahlbau wurde gleich mal wieder auf den Boden zurück geholt.

Staffel 2:
    Überraschend eigentlich nur der hohe Sieg von Flöha gegen Eiche.

Staffel 3:
    Zschopau-Duell (Kann man das eigentlich Derby nennen?) zugunsten von Motor.
    Marienberg-Gornau 9:4 (Ham die ohne Torwarte gespielt? ^^ )

• Staffel 2:

Barkas Frankenberg, Germania Chemnitz und VfB Fortuna 2 holen am 2. Spieltag ihre ersten Siege... Germania gewinnt dabei gegen die hoch gehandelte Fortuna aus Langenau mit 2:0, Frankenberg und Fortuna 2 tuen sich jeweils sehr schwer mit 3:2-Siegen gegen Hartmannsdorf und FSV Limbach.

Fortuna 2 lag nach der ersten Halbzeit schon 0:2 gegen Limbach zurück. Der FSV agierte einfach zweikampfstärker und weitaus bissiger und Fortuna ließ die Limbacher immer weiter durch einfache Ballverluste ins Spiel kommen. Beim Pfosten dürfen sich die Kicker der Landesligareserve bedanken, dass es zur Halbzeit beim O:2 blieb. Nach der Halbzeit sah man jedoch ein ganz anderes Spiel. Die Spieler der Fortuna aggierten nun viel aggresiver und geradliniger im Spiel nach vorn. Durch ein strittigen Elfmeter fiel dann das Anschlußtor und 3 Minuten später nach einem Freistoss aus dem Halbfeld und Kopfballverlängerung der Ausgleich. Die Fortuna drückte nun weiter und wollte den Siegtreffer erzielen. Dies gelang ungefähr 5 Minuten vor Spielende, als ein Eckball im Strafraum verlängert wurde und ein Spieler der Fortuna nun den Fuss hinhalten musste.

Tabellenführer nach 2 Spieltagen ist der VTB Chemnitz, gefolgt von Flöha, Oederan und Post Chemnitz. :support:

• So letztes Wochenende ist das erste mal das passiert was viele in Freiberg vorhergesehen haben. Bereits am 4. Spieltag musste ein Spiel abgesagt werden.
    Das gab es in der Freiberger Fußballgeschichte des BSC Freiberg noch nie, dass ein Spiel einer Männermannschaft aus diesem Grund abgesagt wurde!
    Aber eines ist sicher, es wird nicht das letzte gewesen sein und es würde keinen wundern wenn sie die Mannschaft wieder zurückziehen müssen.

• so 12 Spieltage vorbei und Zeit für ein kurzes Fazit:

Der Tabellenführer aus Lichtenstein ist bisher sehr souverän, lediglich eine Niederlage (1:4 gegen Fortuna 2) steht zu Buche.

Dahinter positioniert sich eine Verfolgergruppe bestehend aus 4 Teams: VFB Glauchau, Post Chemnitz, Barkas Frankenberg und Fortuna 2. Zwei Aufsteiger auf den Plätzen 2 und 3.

Dann folgt das große Mittelfeld, dass von Oederan angeführt wird und bei Hainichen endet. Überraschend sind hier Empor Glauchau und Germania Chemnitz dabei, die bisher nur mit ihren sehr durchwachsenen Leistungen auffielen...

Am Ende der Tabelle kämpfen 5 Teams ums reine Überleben... Ganz schlimm anzusehen was in Limbach passiert.... Von den 5 Teams Freiberg 2 spielerisch bisher durchaus gut anzuschauen. Eiche wird wohl die Tabellenposition bis zum Schluß behalten... :bindafür: