Hertha Bsc 2009/10

  • Und wir wollen nicht vergessen, dass auch die Bielefelder direkt wieder aufsteigen wollten, nach dem sie letzte Saison als Tabellenletzter der Bundesliga in die Zweitklaissgkeit mussten. Als Herr Gerster da noch Trainer war, hieß es, man wolle ganz klar Erster werden. Inzwischen muss man einsehen, dass man auch ohne Punktabzug keine guten Aussichten gehabt hätte. So eine direkte Korrektur einer miesen Saison gestaltet sich nicht so einfach, wie man es vorher geplant haben mag.


    Wenn es Hertha nicht mehr packt (wovon ich im Moment zu 90 % ausgehe ;) ), dann werde ich aber bestimmte keine Trauer tragen. Und bestimmte Berliner Gazetten werden, die werden merken, dass Hertha auch in Liga zwei noch weiter existiert...und die Welt sich auch dann noch weiter dreht...

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Besser gehts wohl nicht!!! :cursing: Super Zeitpunkt von Preetz, in dieser,fast aussichtslosen Phase,schon die Zukunftsplanung in den Raum zustellen und einen neuen Trainer ins Gespräch zu bringen.Das ist bestimmt förderlich für den "Motivationskünstler" Funkel,vor den bevorstehenden Aufgaben.Dafür von mir :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :bindagegen: :bindagegen: :bindagegen: :rotekarte: :rotekarte: :rotekarte:

  • Hertha und die Eintracht aus Frankfurt trennen sich unentschieden 2:2. Damit beträgt der Vorsprung auf den Religationsplatz bzw. den ersten Nichtabstiegsplatz 5 Punkte. Bei dem Restprogramm (Schalke 04, Bayer Leverkusen, Bayern München), sehe ich keine Chance mehr die nötigen Punkte zu kassieren. Für den FC Schalke geht es um die Meisterschaft und die Champions League, Bayern Leverkusen will den CL-Platz zurückerobern bzw. ihn den verteidigen. Bei den Münchnern muss man sehen, wie sich die Szenerie darstellt. Aber ich erinnere mich noch an das letzte Saisonspiel der Bayern in der Saison 07 / 08, als bereits alles feststand (schon seeehr lange) und Hertha auch unter die Räder kam. Wobei man da auch noch einwerfen sollte, dass auch die Berliner damals im Niemansland unterwegs waren.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Jetzt wird´s eng. Unmöglich ist es aber nicht, wenn auch von der Wahrscheinlichkeit eher gering, den Ersten, Zweiten und Vierten zu schlagen. Trotzdem sind noch 9 Punkte zu vergeben. Wie holen ?
    Als erstes Schalke schlagen. Heimspiel, Hassgegner, S04 vielleicht noch mit Hannover im Kopf.
    Dadurch wird Bayern praktisch zum Meister gemacht, was am letzten Spieltag auf einen Sieg hoffen lässt, da der FCB dann wichtigere Dinge im Kopf haben dürfte. Dazwischen muss man noch nach Loserkusen. Da ist auch was drin. Die brechen ja momentan förmlich ein. Durchhalteparolen ? Wir werden sehen. Ich halte es immernoch für möglich und mach den Kasten erst auf, wenn die alte Dame in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde.

  • Tja, mit nem Sieg heute wäre man wieder dick im Geschäft. Dann hätte man nächste Woche (zumindest vorübergehend) vor voller Hütte die Abstiegsränge verlassen können. Nun ist der Abstand so groß, dass ein vorzeitiger Abstieg ausgerechnet gegen S04 droht. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich die Mannschaft noch mal so motivieren kann, dass etwas Zählbares dabei rauskommt.
    Da der FC Hansa scheinbar versucht Hertha in der nächsten Saison aus dem Weg zu gehen, kann ich mich nicht mal auf ein Auswärtsspiel vor der Haustür freuen. :(


    PS: Mein Pfiff des Tages: Der Freistoß, der zum 2:2 für Eintracht geführt hat... :pinch:

  • Tja, mit nem Sieg heute wäre man wieder dick im Geschäft. Dann hätte man nächste Woche (zumindest vorübergehend) vor voller Hütte die Abstiegsränge verlassen können. Nun ist der Abstand so groß, dass ein vorzeitiger Abstieg ausgerechnet gegen S04 droht. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich die Mannschaft noch mal so motivieren kann, dass etwas Zählbares dabei rauskommt.
    Da der FC Hansa scheinbar versucht Hertha in der nächsten Saison aus dem Weg zu gehen, kann ich mich nicht mal auf ein Auswärtsspiel vor der Haustür freuen. :(


    PS: Mein Pfiff des Tages: Der Freistoß, der zum 2:2 für Eintracht geführt hat... :pinch:


    Hertha führt zu diesem Zeitpunkt und Freistoß hin oder her,so ungehindert darf er niemals zum Kopfball kommen,wo war die Absicherung am langen Pfosten und Drobny...schwer zu sagen. ?( In dieser einen Szene, haben sich wieder die Probleme in der Hertha-Hintermannschaft der letzten Spiele gezeigt. Jetzt Schalke und hier kann man jeden schlagen,wenn man will! ;(

  • Die Chance, dass man gegen Schalke die überlebenswichtigen drei Zähler schaffen kann, stufe ich zwar als sehr gering ein, sehe es aber nicht als unrealistisches Unterfangen. Wie motivieren? Seit Monaten beten die Verantwortchen ihre Sprüche herunter, dass - so lange rechnerisch noch was drin ist - die Hoffnung nicht begraben wird. Und gegen wen, wenn nicht Schalke, sollen die in dieser Situation noch mehr Motivation haben? Klingt skuril, aber vielleicht ist gerade Schalke der richtige Gegner, um sich noch mal aufzurichten. Die haben das letzte Auswärtsspiel evtl. noch im Hinterkopf und wissen, dass Hertha zuletzt dem VfB arge Probleme bereiten konnte. Dazu noch diese Serie von nicht gewonnenen Heimspiel im Olympiastadion, die ja auch irgendwann mal reißen muss...Gesetz der Serie und so ;) Davon wird auch abhängen, wie Funkels Mannen in Leverkusen auftreten: Körpersprache, Kampfgeist, Willen....
    Aber die Chance, dass es zu dieser Konstellation kommt, ist sehr bescheiden...

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • also wenn man Schalke schlägt, ist das faktisch wie ein 6-Punktespiel. Man hätte nicht nur 3 Punkte mehr, sondern Motivation in Leverkusen, und Bayern faktisch schon zum Meister gemacht, was sich im letzten Saisonspiel entsprechend auswirkt. Das heißt, wenn man Schalke schlägt, sind 7 Punkte durchaus möglich. Dann hätte man 30 Punkte und bei dem Restprogramm der Gegner ist es nicht unwahrscheinlich, dass das zum Reli-Platz reicht.
    Allerdings ein bißchen viele "wenns". Wenn man Schalke nicht schlägt, war es das endgültig.


  • Hertha führt zu diesem Zeitpunkt und Freistoß hin oder her,so ungehindert darf er niemals zum Kopfball kommen,wo war die Absicherung am langen Pfosten und Drobny...schwer zu sagen. ?( In dieser einen Szene, haben sich wieder die Probleme in der Hertha-Hintermannschaft der letzten Spiele gezeigt. Jetzt Schalke und hier kann man jeden schlagen,wenn man will! ;(


    Der Kopfball war optimal, da hat alles gepasst. Drobny ohne Chance und selbst wenn einer auf der Linie gestanden hätte... Aber so schlecht fand ich die Hintermannschaft gar nicht in den letzten Spielen, bis dato immerhin die wenigsten Gegentore in der Rückrunde!

  • Schalke haut Matha 3:0 weg. Alle Tore verschuldet der Schiri, von mir aus, ok. Dann ist es endlich vorbei! Die Truppe war doch Weihnachten schon Mause tod. Respekt an Funkel, niemand hätte im Dezember gedacht das diese Manschaft noch ne chance bekommt, hat se aber. Versaut hamset trotzdem.
    Viel glück mit einer neuen Sportlichen Leitung inner zwoten und auf Wiedersehen :bia:

  • Auf Grund der Qualität des Kaders war das keine rein sportliche Leistung, sondern eine psychologische. Funkel hat die Mannschaft so lange stark geredet, bis sie es auch selber wieder geglaubt hat. Von der Besetzung her, könnte Hertha jetzt im Mittelfeld der Bundesliga spielen. Wenn wir uns mal die Rückrundentabelle anschauen, dann untermalt diese Statistik das zusätzlich. Die schwere Hypothek, die sich Hinrunde nennt, hat den entscheidenden Ausschlag gegeben. Sechs Punkte in 17 Spielen sind schlicht nicht erstligatauglich. Und da gibt es auch keine Ausreden mehr im Nachhinein.
    In der Rückrunde haben Spieler wie Raffael, Cicero und auch ein Arne Friedrich hat sich gefangen. Auch wenn ich diesen für einen der am meisten überbewerteten Spieler bei Hertha BSC halte. Funkel hat es geschafft - das muss man ihm lassen - Stabilität reinzubringen. Was den Berlinern die gesamte Rückrunde (in der sie wieder konkurrenzfähig waren) gefehlt hat, war ein Vollstrecker. Einer, der das ganze Spiel nicht zu sehen ist und mit einem Anspiel, was er erlaufen / annehmen kann, alles entscheidet.
    Was nun im Fokus stehen muss, ist zumindest das Anlaufen der Planungen für Liga zwei, auch wenn - wie bereits festgestellt - noch was drin ist. Aber es wäre fahrlässig, jetzt den Fall der Fälle bei Seite zu schieben.
    Wer bleibt, wer geht? Welche Konditionen wechen nötig sein? Das sind die Fragen. Wie finanziert man den Etat? Welche Höhe wird er haben?

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Funkel auf einmal stark zu reden halte ich für völlig falsch. Er ist derjenige, der die Mannschaft verunsichert hat mit seiner Defensivtaktik. Erst als er endlich offensiver aufgestellt hat, kam der "Aufschwung". Von daher hat er einen erheblichen Mitanteil an der Misere. Leider kam er zu spät zu der Erkenntnis, dass eine offensivere Ausrichtung Punkte bringen kann. Vielleicht zu spät! Funkel muss, egal ob Abstieg oder nicht, gehen!!! Trotzdem bin ich mal optimistisch und tippe, dass gegen Schalke 3 punkt drin sind, gegen Leverkusen ein Punkt geholt wird und Bayern sich als sicherer Meister mit einer Niederlage bedankt und somit der Relegationsplatz doch noch erreicht wird. :thumbup:

  • Ein typisches 0:0-Spiel was man einfach nicht verlieren darf. Die Chancen, wenn es diesmal auch nicht so viele waren, wieder nicht genutzt und am Ende bitter bestraft. Das Spiel spiegelt einmal mehr die Rückrunde wider...

  • Was nichts daran ändert, dass Hertha BSC solch ein Spiel unter keinen Umständen verlieren darf - selbst wenn es für die Berliner um nichts mehr gegangen wäre.
    Hertha hat sich jetzt in eine äußerst ungünstige Situation gebracht. Denn für den FC Bayern wird es aller Voraussicht nach auch am letzten Spieltag noch eng bleiben im Kampf um die Meisterschaft. Damit werden die dort sicher keinen lockern Schuh runterspielen, sondern der Partie höchste Bedeutung beimessen. Und dass es für Leverkusen noch um die Königsklasse geht, macht die Sache nicht einfacher. Ich allerdings gehe davon aus, dass es für Schalke gegen Werder kein Selbstläufer wird. Vielleicht entscheidet sich doch schon in einer Woche die Meisterschaft.
    Weiß jemand schon etwas über disziplinarische Maßnahmen gegen Drobny? Der soll ja direkt nach dem Spiel publik gemacht haben, was er von den Stürmern des eigenes Teams hält. Positives hatte er nicht zu sagen.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Eine Geldstrafe gab es wohl ....


    mehr als vier Punkte holt Härta nich mehr - drei gegen Leverkusen, maximal einen gegen den Meister. Und dann werden sie alle gehen und Härta wird nächste Saison da sein, wo Hansa heute ist :D