Tennis Borussia, Regionalliga 09/ 10

• Herr Jack White?
    Herr Pietzsch (letztens ein Bericht in der Berl. Abendschau über seine Gemälde-Milliarden)? :whistling:
    ........und, und, und

Beide Personen sollen bei diversen letzten Heimspielen TB's mit Vorstandsleuten gesehen worden sein. :thumbsup:

wenn dem theoretisch so wäre, hätten ja ( siehe waldhof mannheim) die auflagen des dfb bereits erfüllt werden müssen

eines fällt nur immer wieder auf : es denken immer noch viele vereinsfremde menschen, dass wir die mäzene immer noch in der hinterhand hätten; diese zeiten sind längst vorbei; ein Jack White z.B. hat seit jahren nichts mehr mit dem verein zu tun.

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

• Die MV war ein voller Erfolg für alle, die Tennis Borussia im Herzen haben. Die nächsten zwei Jahre werden hart, alleine an die nächste Saison möchte ich am liebsten gar nicht denken. Aber die Scham über die führenden Personen des Vereins ist mit einem Schlag vorbei. Vielen Dank dafür.

• In den Aufsichtsrat wurden Thorsten Eckert, Christian Schwarzkopf, Bernd Sievers und Sebastian Thiel gewählt, die alle neu im Aufsichtsrat sind. Axel Lange wurde ebenfalls gewählt, er war aber nicht anwesend und muss noch zustimmen oder ablehnen. An seiner Mitarbeit hängt einiges für die nächste Saison...

Im Vorstand ist momentan nach den Rücktritten nur noch Reinhard Langen (zuständig für die Jugend, er wird bleiben, soviel ich weiß), die weiteren Vorstände inklusive dem Vorstandsvorsitzenden werden baldmöglichst vom Aufsichtsrat bestimmt. Für die Frauenfußballabteilung kommt Gaby Wahnschaffe in den Vorstand, die kurz vor der Saison als Abteilungsleiterin der Frauen entlassen worden war, was zu den bekannten Problemen in der Abteilung führte. Freut mich sehr, dass sie wieder zurückkommen wird und dafür Leute wie Grunenberg und Rösler gegangen sind.

Das Insolvenzverfahren ist noch nicht eröffnet, es ist aber laut vorläufigem Insolvenzverwalter genug Masse vorhanden. Das Verfahren wird mit großer Wahrscheinlichkeit vor dem 30.06. eröffnet.

Die 1. Männer sollen in der Oberliga spielen, möglicherweise mit Thomas Herbst als Trainer, der seine Bereitschaft dazu signalisiert hat. Mit Sicherheit wird der Etat sehr schmal ausfallen, der neue Aufsichtsrat versprach mehrmals, keine finanziellen Risiken mehr eingehen zu wollen.

• Es geht zunächst um die Symbolik : Das Thomas Herbst trotz der Erfahrungen in der laufenden Saison seine grundsätzliche Bereitschaft erklärt hatte, eventuell in der nächsten Saison zur Verfügung zu stehen, gibt den Neuverantwortlichen natürlich einen gewissen Rückenwind.

Ob es ( wie auch die Oberliga an sich) finanziell zu stemmen sein wird, bleibt abzuwarten. Mäzene sind nicht mehr am Start. Willy Kausch hat sich nach der erfolgten Kritik wegen der Emotionalität "spontan" entschieden, einem anderen Verein beizutreten, wobei er letztendlich doch noch erklärte, seine Zusagen für die Jugendabteilung einzuhalten.

Ganz wichtig ist, dass Gaby Wahnschaffe sich bereiterklärt hat, wieder verantwortlich für die Frauenabteilung tätig sein zu wollen. Es konnte wohl verhindert werden, dass die Frauenabteilung vollends zusammenbricht, was in Anbetracht der Tradition, die der Frauenfussball bei uns besitzt, eine mehr als erfreuliche Nachricht ist.

Bemerkenswert fande ich gestern, dass das Stimmungsbild generationen - und blockübergreifend ( also nicht nur E-Block ;) ) sehr einhellig gewesen ist. Dies war am besten daran erkennbar, dass der Vorstand ursprünglich beschloss, die Presse sowie TV Sport in Berlin auszuschließen. Mit einer überwältigenden Mehrheit von über 90% der etwa 250 Mitglieder wurde die Presse wieder zugelassen.

@ langner : Bernd Sievers wurde auch in den Aufsichtsrat gewählt; einen offiziellen Posten hatte er zuletzt nicht

Viel Arbeit liegt vor uns; schaun wir mal, wohin die Reise geht

TeBe = Elsa Plök = Eine langwierig schwierige aber prinzipiell lösbare Kampfaufgabe

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

Einmal editiert, zuletzt von ping-pong-alex ()

• Bernd Sievers hatte doch jetzt auch schon einen "Posten" oder???

Nein, Bernd Sievers hatte seit knapp zwei Jahren kein offizielles Amt mehr bei TeBe, war aber trotzdem so gut wie jeden Tag in der Geschäftsstelle und hat sich gerade in den letzten Monaten völlig aufgerieben für TeBe.

• Das Insolvenzverfahren ist noch nicht eröffnet, es ist aber laut vorläufigem Insolvenzverwalter genug Masse vorhanden. Das Verfahren wird mit großer Wahrscheinlichkeit vor dem 30.06. eröffnet.

Die 1. Männer sollen in der Oberliga spielen, möglicherweise mit Thomas Herbst als Trainer, der seine Bereitschaft dazu signalisiert hat. Mit Sicherheit wird der Etat sehr schmal ausfallen, der neue Aufsichtsrat versprach mehrmals, keine finanziellen Risiken mehr eingehen zu wollen.

Danke für die Info.

P.S.: Nachfrage: Heißt das, falls es wider Erwarten vor dem 30.6. nicht zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens kommen sollte, wird dann TeBe nächstes Jahr trotz Anmeldung zur NOFV-Oberliga weiter Regionalliga spielen (was ja nach dem Rückzug der Hansa-Reserve möglich wäre), um einem "Durchreichen" in die Berlin-Liga zu entgehen (auch wenn dann 2010/2011 alle Eure Regionalligabegegnungen nicht gewertet werden) ?

• P.S.: Nachfrage: Heißt das, falls es wider Erwarten vor dem 30.6. nicht zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens kommen sollte, wird dann TeBe nächstes Jahr trotz Anmeldung zur NOFV-Oberliga weiter Regionalliga spielen (was ja nach dem Rückzug der Hansa-Reserve möglich wäre), um einem "Durchreichen" in die Berlin-Liga zu entgehen (auch wenn dann alle Eure Regionalligabegegnungen nicht gewertet werden) ?

Soviel ich weiß, hat TeBe die Lizenz für die Regionalliga 2010/11 nicht bekommen, stand hier irgendwo. Also sind Gedanken in diese Richtung pure Phantasie.

• Soviel ich weiß, hat TeBe die Lizenz für die Regionalliga 2010/11 nicht bekommen, stand hier irgendwo. Also sind Gedanken in diese Richtung pure Phantasie.

Komisch nur, das im Gegensatz zu Rot-Weiss Essen, dem Bonner SC und SV Waldhof Mannheim Link der DFB bislang nicht verlautbart hat, das auch TeBe die Zulassung zur Regionalliga 2010/2011 nicht erteilt wird ?(

Daher meine Nachfrage .

• Komisch nur, das im Gegensatz zu Rot-Weiss Essen, dem Bonner SC und SV Waldhof Mannheim Link der DFB bislang nicht verlautbart hat, das auch TeBe die Zulassung zur Regionalliga 2010/2011 nicht erteilt wird ?(

Daher meine Nachfrage .

Ich finde das auch sehr merkwürdig und kann deine Nachfrage deshalb gut nachvollziehen. Abgesehen vom Insolvenzantrag, der TeBe als Absteiger festschreibt, hat der DFB von TeBe aber gewaltige Nachbesserungen im finanziellen Bereich gefordert (die ich aber nicht im Detail kenne). Diese Nachbesserungen konnte TeBe bis zum vorgegebenen Termin (02.06, 04.06 ?) aber mit Sicherheit nicht liefern, also kann der DFB TeBe auch keine Lizenz erteilt haben. So sehe ich als Laie das jedenfalls.

Auf der MV war die neue Regionalligasaison jedenfalls absolut kein Thema - vielleicht ein Hinweis?

• gesünder wäre es in jedem fall in der berlin-liga wieder anzugreifen. bei dem schmalen budget wird man in der oberliga nur gegen den abstieg spielen bzw. den klassenerhalt vielleicht gar nicht schaffen.

also dann besser in der 6.liga gleich wieder oben mitspielen. würde ich psychologisch für alle beteiligten besser finden...

• Ich kann mir vorstellen, dass man auch mit einem geringen Etat in der Oberliga die Klasse halten kann. Voraussetzung dafür ist, dass man einen guten Trainer hat, wie Thomas Herbst. Wenn Herbst gehalten werden kann und wenn er endlich auch ohne dieses ewige Hin-und-Her der letzten Saison, ohne größere Unruhe und, vor allem, ohne Eingriff in seine sportlichen Planungen arbeiten kann, kann der auch aus einem Team aus günstigeren Spielern sehr viel rausholen. Die letzte Saison ist Beleg dafür, dass er aus extrem wenig viel machen kann. Klar, es muss auch dieser geringe Etat erst einmal gestemmt werden, was sicher nicht einfach wird. Aber das einzuschätzen, würde ich den Verantwortlichen überlassen und nicht schon aus psychologischen Gründen auf die Oberliga zu verzichten.