Tennis Borussia, Regionalliga 09/ 10

• Unter Umständen ist einem Sponsor die Zuschauerzahl wurscht.

Die Journalisten, die die Affinität zu Vereinen unterhalb der 3. Liga haben messen lassen, die würde ich gern mal kennenlernen. Haben die im Lotto gewonnen, bevor sie den Auftrag erteilten? Welches Institut (Marktforschung) hat denn da gemessen?
    Unter solchen Umständen müsste der BFC ja längst einige Großsponsoren aufweisen können...

Falls NETTO stimmt, warum hat NETTO Tebe gewählt?
    Hatten die Angst, die BFC-MItglieder würden Einsicht in Geschäftsunterlagen verlangen?

für dich, und auch für ping-pong-alex: uns wurde bei einem der pressegespräche,
    zu denen sich medienvertreter und fans des bfc zuletzt mehrfach getroffen
    haben, von 2 vertretern einer großen berliner tageszeitung berichtet,
    dass diese regelmäßig (wenn ich es richtig verstanden habe, sogar
    permanent) auswerten, welche themen/artikel ihre leserschaft
    interessieren. uns wurde auch erklärt, wie das technisch geschieht,
    leider habe ich das inzwischen verdrängt, sonst würde ich es hier
    schildern. lange rede, kurzer sinn: nach aussage o.e. herren
    interssieren sich die berliner, wenn es um fußball geht 1.)für hertha,
    2.) für union (die in der letzten zeit deutlich auf hertha aufgeholt
    haben) und 3.) mit ein wenig abstand, für den bfc. die messdaten
    zeigten, so die auskunft, dass das interesse am rekordmeister (bzw.
    artikeln, die diesen betreffen) weitaus größer ist, als es die aktuellen
    zuschauerzahlen belegen. des weiteren zeigten die daten eindeutig, dass
    alle weiteren fußballvereine nur noch auf marginales leserinteresse
    stießen.

nun könnte man natürlich darüber spekulieren, warum das
    interesses am bfc a) bei den lesern (im vergleich zur aktuellen
    sportlichen relevanz des vereins) so erstaunlich hoch ist und b) warum sich dieses
    nicht (zumindest nicht adäquat) in den zuschauerzahlen niederschlägt.
    aber ganz egal, wie man diese frage für sich beantwortet, bleibt der
    fakt, dass das interesse, ergo das potential existiert, und man es nur
    irgendwann (besser : möglichst bald) mal schaffen muss, es auch
    abzurufen. was uns allen ja nicht neu ist. seit jahren kennen wir ja das
    phänomen, dass etwa in ostberliner clubs/diskotheken unmengen junger
    männer mit t-shirts oder nadeln vom bfc rumrennen und auf dicke hose
    machen, wobei die wenigsten davon (also den jungen männern) zu den
    heimspielen erscheinen.
    um dies zu ändern, bedarf es imho vor allem
    zweierlei:
    1.) sportlicher erfolg. mit anderen worten: aufstieg. ich
    prophezeie, dass, falls es in dieser saison klappen sollte, sich unser
    heimspielschnitt in der nächsten saison ungefähr verdoppeln würde
    (schnitt um die 2.000). zum einen, weil wir mehr von o.e. potenzial
    aktivieren würden, und zum anderen, weil es da auch einige vereine/fangruppierungen gibt,
    für die der bfc (im gegensatz zu etwa tebe) ein deutlich attraktiver gegner ist:
    halle, magdeburg, chemnitz etc..
    2.) verbesserungen im umfeld, wobei
    das öffentlichkeitsarbeit und außendarstellung ebenso einschließt wie
    professionalisierung der vereinsarbeit oder arbeiten am stadion (wieviel
    letzteres wert ist, sieht man ja jetzt an union, die halt das glück
    haben, ein echtes fußballstadion ihr eigen zu nennen). mein eindruck
    ist, dass es da seit ca. 2 jahren langsam, aber stetig bergauf geht.
    dieser eindruck wurde uns übrigens auch von o.e. pressevertretern
    bestätigt. womit sich der kreis schließt.

warum netto tebe
    gewählt hat, kann ich dir nicht sagen (ich erwähnte ja bereits, dass mir
    diese wahl ein rätsel ist). wenns dich wirklich so sehr interessiert,
    frag doch einfach mal beim discounter nach. recherche halt. wie das
    geht, solltest du doch wissen, gelle?

ps: dass dem sponsor bei seiner
    entscheidung die zuschauerzahl in schlottenburch wurscht war, liegt ja
    auf der hand.

• Bei dieser PK wurden Erinnerungen wach. Es war einmal, vor langer, langer Zeit ein Berliner Verein, da stellte ein Visionär einen Torwart vor und wollte auch gleich ein Leistungszentrum gründen, das dessen Namen tragen sollte. Im Hintergrund gab es auch schon einen Energieriesen. Die Mitglieder waren begeistert und wählten als Urlaubsziel nur noch Belgien und malten fleißig Sonnen an Häuserwände und auf Gehwegplatten. Leider war es kein richtiges Märchen, denn es dauerte nicht lange und der Riese entpuppte sich als Zwerg, nein eher noch als Gnom. Und den Torwart sah man auch nie wieder.

Ähnlichkeiten sind natürlich rein zufällig.
    Zum Torwart, bitte auf die missratene PR-Aktion achten

mavi-beyaz

Wie groß ist das Medieninteresse an deinem Verein? Wie oft liest man in den Medien etwas mehr als das Spielergebnis?

"Bei Manchester City fragen Sie ja auch nicht, wie der Scheich zu seinem Geld kommt, warum wollen Sie das bei TeBe tun?" Mario Weinkauf in 11Freunde

• ich galub bei uns ist das Medieninteresse ganz gut. Man liest fast zuviel über den VErein als über das Spielergebniss, dazu kommt das sowohl deutschsprachige Medien, als auch türkisch sprachige ( hier ein Blick auf türkischsprachige Medien http://news.google.com.tr/news/search?um=1&cf=all&ned=tr_tr&hl=tr&q=türkiyemspor&cf=all&scoring=n&start=0 nur der letzten 14 Tage, davor gab es wegen unserem Trainingslager in der TR ja nen richtigen Hype) über uns berichten. Privat TV wäre auch am Start, wenn der DFB die Rechte nicht an die öffentlich-rechtlichen vergeben hätten und dafür horrende beträge haben wollen, obwohl sie selbst nicht berichten.

• Berliner Kurier, oder wat ? lol

wie die zeitung heißt. was zählt, ist einzig, dass und wie diese messungen erfolgen (vermutlich bei allen tageszeitungen ähnlich). die messen das leserinteresse ja nicht, um uns oder sonstwem einen gefallen zu tun, sondern um herauszufinden, was/wer die leser interessiert. ihr und tebe seids jedenfalls nicht, soviel steht mal fest. :)

• ich galub bei uns ist das Medieninteresse ganz gut. Man liest fast zuviel über den VErein als über das Spielergebniss, dazu kommt das sowohl deutschsprachige Medien, als auch türkisch sprachige ( hier ein Blick auf türkischsprachige Medien http://news.google.com.tr/news/search?um=1&cf=all&ned=tr_tr&hl=tr&q=türkiyemspor&cf=all&scoring=n&start=0 nur der letzten 14 Tage, davor gab es wegen unserem Trainingslager in der TR ja nen richtigen Hype) über uns berichten. Privat TV wäre auch am Start, wenn der DFB die Rechte nicht an die öffentlich-rechtlichen vergeben hätten und dafür horrende beträge haben wollen, obwohl sie selbst nicht berichten.

die türkischen medien. scheint ja auch prima zu klappen, mit der berichterstattung/werbung. im schnitt fast 300 zuschauer, wie ich sehe. respekt. :thumbsup:

• ich galub bei uns ist das Medieninteresse ganz gut. Man liest fast zuviel über den VErein als über das Spielergebniss, dazu kommt das sowohl deutschsprachige Medien, als auch türkisch sprachige

Also im letztem Monat gab es dazu zwei Beiträge, die nicht wegen eines Spieles gegen euch verfasst wurden.
    Hier bei Google Aber genug Off Topic, hier geht es schließlich um TeBe. "Völker der Welt, schaut nach Charlottenburg.." (frei aus dem Lila Kanal entnommen). Gespannt wartet die Fußballwelt auf die nächste Pressekonferenz. Es dürfte als ziemlich sicher gelten, das der neue Sponsor wieder einen exotischen Sitz hat. Fietz ich hör dir trapsen,, oder war das die Nachtigall :D

"Bei Manchester City fragen Sie ja auch nicht, wie der Scheich zu seinem Geld kommt, warum wollen Sie das bei TeBe tun?" Mario Weinkauf in 11Freunde

• Bei dieser PK wurden Erinnerungen wach. Es war einmal, vor langer, langer Zeit ein Berliner Verein, da stellte ein Visionär einen Torwart vor und wollte auch gleich ein Leistungszentrum gründen, das dessen Namen tragen sollte. Im Hintergrund gab es auch schon einen Energieriesen. Die Mitglieder waren begeistert und wählten als Urlaubsziel nur noch Belgien und malten fleißig Sonnen an Häuserwände und auf Gehwegplatten. Leider war es kein richtiges Märchen, denn es dauerte nicht lange und der Riese entpuppte sich als Zwerg, nein eher noch als Gnom. Und den Torwart sah man auch nie wieder.

Tja Olaf, das sollte man immer wieder in Erinnerung rufen. Aber war da nicht auch noch der Märchenonkel, der das Geld des Sonnenriesen schon gesehen, gerochen und sogar angefasst hatte.

Wo ist dieser Märchenonkel bloß hin? Wenn wir das alle wüßten?

• Werner Lorant neuer Sportdirektor bei Tebe :rofl:

"Für mich ist Tennis Borussia ein Traditionsverein, und dem gilt es jetzt zu helfen. Dass dieser Verein in Berlin ist, wertet den Klub zusätzlich auf, denn Berlin ist eine Stadt, die durchaus drei bis vier Zweitligisten oder mehr verdient", sagte Lorant und machte damit auch sein mittelfristiges Ziel mit den Borussen, die in der Regionalliga Nord auf Rang 12 stehen, deutlich.

Mit dem neuen Verein in der Regionalliga auf Platz 12 stehen (was allerdings angesichts der vielen Nachholspiele nicht allzuviel aussagt) und mittelfristig nicht etwa die 3.Liga, sondern gleich die 2.Bundesliga anstreben, ist aber ganz schön mutig...

• "Lorant arbeitet für TeBe zunächst auf unbefristete Zeit ehrenamtlich, wird aber offenbar von einem Marketing-Partner des Klubs bezahlt"

Quelle spox

Keine Frage Lorant ist ein dufter Typ und tut dem Umfeld gut.Nur spricht man von Insolvenz und dann so was... :gruebel:

„Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

Einmal editiert, zuletzt von LUK_FANTOMAS ()

• "Vier Berliner Zweitligisten oder noch mehr!" :D :evil:
    Das ist ja mal voll fremd. An wen denkt der da? Ehrenamtlich, aber bezahlt.
    Schade, dass man wohl wieder falsch durchstartet. Ich geh davon aus, dass die Geschichte mit WL bald beendet ist, aus welchem Grund auch immer.

• Tja Olaf, das sollte man immer wieder in Erinnerung rufen. Aber war da nicht auch noch der Märchenonkel, der das Geld des Sonnenriesen schon gesehen, gerochen und sogar angefasst hatte.

Wo ist dieser Märchenonkel bloß hin? Wenn wir das alle wüßten?

Für die hier mitlesenden User, die nicht verstehen, was die Anspielungen sollen - Sol Energie hieß der "Energieriese", der einst als künftiger Sponsor der BFC vorgestellt wurde - der damalige Presse(ver)sprecher verhielt sich professionell - so weit das möglich war. Er behauptete, er habe das Geld schon angefasst - dabei hatte er wohl nur Belege gesehen, dass es das Geld gab. Mit jener nicht geringen Summe verschwand dann ein Mitarbeiter/ Geschäftsführer und die gerade erst geborene Firma war weg...

@ Thecrow: Pressesprecher (Märchenonkel) arbeiteten im Auftrag - ebenso wie Anwälte. Anwälte (Märchenonkel) behaupten manchmal auch, ihre Mandanten seien unschuldig, wenn sie genau wissen, dass das nicht so ist. ES ist ihr JOB, den Mandanten so gut wie möglich aussehen zu lassen...

Natürlich kann man sich den Job und die Mandanten mehr oder weniger aussuchen...
    Der BFC könnte froh sein, wenn er einen Pressesprecher von der Güte des angesprochenen hätte - das hat er in den letzten Jahren einfach nicht hingekriegt.

Wikipedie schreibt: In Deutschland war Jean-Marie Pfaff als Mitglied des BFC Dynamo kurzzeitig wieder fußballerisch-unterstützend aktiv. Er förderte beim Berliner Oberligisten vornehmlich den Aufbau eines Jugendleistungszentrums, das auch seinen Namen tragen sollte. Nach gut einem Jahr kündigte er im August 2006 diesen Vertrag aber und gab zu, dass es sich lediglich um eine missratene PR-Aktion gehandelt hätte.

Und schon wegen dieses Eintrags hat sich die PR-Aktion doch gelohnt.

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• was soll lorant denn sonst sagen, dass wir die 6 liga anpeilen????

Nein, aber das man angesichts des nach wie vor drohenden Absturzes in die 5.Spielklasse als Viertligaufsteiger erstmal sportlich den Klassenerhalt schaffen und die RL-Zulassung erhalten will.
    Denn nur wenn dieses Minimalziel erreicht wird, können für die nächsten Jahre auch größere Ziele angepeilt werden.
    Aber angesichts zahlreicher aktueller wie künftiger Wetbewerber in dieser Staffel (inclusive Drittligabsteiger) kann es für Regionalligisten wie TeBe, wenn überhaupt, mittelfristig (also in den kommenden Jahren) sowieso nur um eine schrittweise bessere Platzierung, gehen. Da ist selbst das mittelfristige Anpeilen der 3.Liga schon fast utopisch.

• Nein, aber das man angesichts des nach wie vor drohenden Absturzes in die 5.Spielklasse als Viertligaufsteiger erstmal sportlich den Klassenerhalt schaffen und die RL-Zulassung erhalten will.
    Denn nur wenn dieses Minimalziel erreicht wird, können für die nächsten Jahre auch größere Ziele angepeilt werden.
    Aber angesichts zahlreicher aktueller wie künftiger Wetbewerber in dieser Staffel (inclusive Drittligabsteiger) kann es für Regionalligisten wie TeBe, wenn überhaupt, mittelfristig (also in den kommenden Jahren) sowieso nur um eine schrittweise bessere Platzierung, gehen. Da ist selbst das mittelfristige Anpeilen der 3.Liga schon fast utopisch.

da gebe ich dir völlig recht, aber du scheinst herrn lorants sprüche der vergangenheit nicht zu kennen, demut gehört/e jedenfalls nie zu seinen tugenden