Schön ist vor allem, dass Antirassismus, Antifaschismus, Pazifismus, Antisexismus usw. als "Linke" Politik gilt. Sollte das nicht Grundkonsens von Menschen(oder auch Parteien und Vereinen) sein, die ihr Leben an der FDGO ausrichten?
SV Babelsberg03, Saison 09/10
-
-
darf man die Augen davor nicht verschliessen. ich denke ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich meine mehr Rechte oder Linke Parolen...Natürlich muss man auf Dinge hinweißen um zu versuchen sie abzustellen.
-
darf man die Augen davor nicht verschliessen. ich denke ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich meine mehr Rechte oder Linke Parolen...Natürlich muss man auf Dinge hinweißen um zu versuchen sie abzustellen.
Meenzer,
aber da sind wir doch bei dem Problem bzw. der Merkwürdigkeit, die der User Lenin gerade angesprochen hat. Wenn man in Babelsberg antifaschistische Parolen ruft oder auf Transparente malt, dann wird das selbst von neutralen Zuschauern anderer Vereine oft als "Politik, die im Stadion nichts zu suchen hat" tituliert. Und das ist genau das Problem. Eine antirassistische, antisexistische und antifaschistische Einstellung sollte man auch im Stadion artikulieren, und zwar als demokratisch, moralische Grundauffassung, die jeder Mensch haben sollte. Für mich ist es jedenfalls auch verwunderlich, dass so etwas als politisch links eingeordnet wird, denn wenn man Parteimitglieder der CDU/CSU fragen würde, würden sie dieser Grundauffassung ja sicherlich (oder sagen wir 'hoffentlich') auch zustimmen.
Aber natürlich gibt es in unserer Kurve auch Leute bei brisanten Spielen (wie gegen Chemnitz, Halle oder Cottbus), die sich besonders darauf vorbereiten, und wo ich einige Gebahren auch nicht begrüße. Man muss ja nicht extra provozieren, egal von welcher Seite. Im Grunde ist aber die politische Attitüde unserer Fanszene mir sehr recht.
-
Wenn SVB 03 dann links, rechts hin und her! Mir scheiß egal!!! Ich freu mich auf Chemnitz, wegen dem Spiel! Und das wir gewinnen Sowie gegen Tebe, Pauli, Halle uvm. Das bei Kalle Malle nen haufen vernüftiger Leuts unterwegs sind wie bei uns ist doch klar, muß doch keiner anfangen sich für Fans zu rechtfertigen. Oder?
-
Ach vergessen, natürlich wird Vizekusen in Babelsberg Zweiter!!!
-
Test 1: FC Grün-Weiß Piesteritz - SV Babelsberg 03 0:1 (0:1)
das goldene tor schoss neuzugang Nicolas Hebisch bereits in der 12.min., da waren bei unseren jungs die beine nach dem 11 km lauf durch den park noch so schwer, dass es zu mehr nicht gereicht hat.
desweiteren wurde noch der togolesische nationalspieler Oussami Labo getestes, konnte aber überhaupt nicht überzeugen und muss sich wohl woanders umsehen. -
Der Regionalliga-Kader des SV Babelsberg 03 für die Saison 2009/10
Tor: Rückennummer 1 Marian Unger, 23 Daniel Zacher.
Abwehr: 5 Denis Weidlich, 33 Björn Laars, 3 Rainer Müller, 14 Joan Oumari, 7 Matthias Rudolph, 20 Ronny Surma.
Mittelfeld: 21 Onur Bayram (A-Jugend Türkiyemspor), 25 Almedin Civa, 11 Felix Dojahn (FC Erzgebirge Aue), 15 Rico Eichstädt (II. Mannschaft), 19 Ümit Ergirdi, 2 Tobias Francisco (II. Mannschaft), 10 Sven Hartwig, 8 Patrick Moritz, 6 Anton Müller (Chemnitzer FC), 17 Julian Prochnow.
Angriff: 16 Daniel Frahn, 31 Nicolas Hebisch (A-Jugend Tennis Borussia), 18 Erkan Kilicaslan (FC Oberneuland), 20 Stefan Kutschke, 9 Clemens Lange.
bis jetzt, aber die wechselperiode geht ja noch ne weile... .
-
Ich bin der Meinung wir brauchen noch einen Innenverteidiger, nachdem Zenk und Jonelat den Verein verlassen mussten. Wir sind auf der Position zwar mit Surma und Laars sehr gut besetzt, aber wenn sich einer der Beiden oder gar Beide verletzen, könnte es Probleme geben, da Bayram (soll ja eigentlich Verteidiger sein) noch sehr jung ist und Oumari eigentlich auch kein wirklicher Innenverteidiger ist. Zuletzt hat man im Landespokal ja sogar Weidlich mal 30 Minuten dort spielen lassen, wo er aber m.E. verschenkt ist.
Im Mittelfeld und Angriff wird viel davon abhängen, wie die beiden Neuzugänge Kili und Mülli einschlagen. Wenn das beides richtige Verstärkungen waren, seh ich die Saison sehr positiv. Vor allem vom Zusammenspiel zwischen defensivem Mittelfeld mit Müller, Moritz und vielleicht Dojahn wird einiges anhängen. Klappt das, könnte es auch spielerisch ne ansehnliche Saison werden.
Besonders gespannt bin ich, ob auch die jungen Leute ne Chance bekommen und sie nutzen. Von Fransisco halte ich ja einiges, aber mal sehn, ob er den Sprung in die Erste schafft. M.E. ist er als hängende Spitze am besten.
-
Ludwigsfelde - Babelsberg 0:1 Torschütze: Kilicaslan
-
-
Sooo, heute 3:0 beim Köpenicker SC gewonnen.
Damit bisher alle Vorbereitungsspiele zu Null absolviert, wenn auch gegen niederklassige Gegner. Wär schön, wenn es nächsten Montag (besser am Jahresende ) auch noch der Fall wäre.
Aber noch alles Vorbereitung. Sonntag werd ich dann das erste Vorbereitungsspiel mal selbst anschaun. Wieder in Köpenick.
-
jep auf jeden! die alte"neue" försterei interessiert, zumal das auch der erste richtige gradmesser ist, in der vorbereitung.
-
jep auf jeden! die alte"neue" försterei interessiert, zumal das auch der erste richtige gradmesser ist, in der vorbereitung.
Ist das jetzt Arroganz oder wozu macht ihr Vorbereitung?
-
Na ja, wenn man als Viertligist in Liga 3 aufsteigen will, ist es sicherlich der bessere Gradmesser gegen einen Aufsteiger in Liga 2 zu spielen, als wenn man wie bisher gegen 5.-9.Ligisten spielt.
Ich halte Union natürlich auch für nen guten Gradmesser, ohne dort einen Sieg zu erwarten. Aber wenn wir dort passabel auftreten und nen Unentschieden holen, wär das okay. Das Unentschieden wäre auch nur für die Fans wichtig. Eigentlich gehts darum, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt. Demuth wird auch weiter fleißig durchwechseln. Ich nehm mal an, er wird sich erst wenige Tage vor dem DFB-Pokal auf eine erste Grundformation festlegen.
-
zum glück hat ja mesh schon so ziemlich alles dazu gesagt. das ganze hat einfach nix mit arroganz zu tun, sondern vielmehr damit, das man natürlich am anfang der saisonvorbereitung leichtere gegner nimmt, da sich ja die mannschaft hauptsächlich in der kraft-, und ausdauertrainingsphase befindet. und danach eben höherklassige, um das fuszballtechnische zu schulen. und das kannst du eben nicht gegen einen 6.,7. oder 8. ligisten. und da sind bei uns die drei spiele gegen zweitligisten eben "echte gradmesser" wie weit die mannschaft ist.
-
marcus storey absolviert gerade ein probetraining bei uns, der 26-jährige us-amerikaner spielte letzte saison noch für den sv wilhelmshaven und schoss dort 12 tore. so bildete er mit dem zu preußen münster gewechselten pollok das gefährlichste sturmduo der abgelaufenden spielzeit.
-
zum glück hat ja mesh schon so ziemlich alles dazu gesagt. das ganze hat einfach nix mit arroganz zu tun, sondern vielmehr damit, das man natürlich am anfang der saisonvorbereitung leichtere gegner nimmt, da sich ja die mannschaft hauptsächlich in der kraft-, und ausdauertrainingsphase befindet. und danach eben höherklassige, um das fuszballtechnische zu schulen. und das kannst du eben nicht gegen einen 6.,7. oder 8. ligisten. und da sind bei uns die drei spiele gegen zweitligisten eben "echte gradmesser" wie weit die mannschaft ist.
Ok, also eigentlich bedarf ja meiner rhetorischen Frage gar keine Antwort.Man kann durchaus geteilter Ansichten sein, aber in diesem Fall ist das Quatsch (siehe Unterstrichenes vom Allez03), das ist eher genau andersrum.
Jetzt hatten wir den Vergleich von TeBe und 03 hier: Und da muss man deutlich sagen, dass die Berliner sehr eindeutig das schwächere Team stellten und Babelsberg sich von einer bisher selten praktizierten Schlächtermanier zeigte. Der Konkurrenzdruck innerhalb des Teams unserer Freunde vom Park bringt das mit sich und der Trainer hat gesehen, wer wie austeilen kann. Hier hat man sich mit dieser Spielweise keine Freunde gemacht. Glück gehabt, dass von 03 niemand verletzt wurde, dann hätten bestimmt alle hier geschrien.
Da ihr nicht die Erste Garnitur aufgeboten habt, kann man jetzt schonmal sagen, dass eure Zielstellung Aufstieg voll gerechtfertigt scheint, eine eingespielt starke Truppe zusammenhabt und eure Defensivabteilung gilt ja sowieso als dickes Pfand. Dazu schonmal viel Erfolg wünsch. -
Luwa_M ; gut das mit der härte im spiel habe ich auch von mehreren seiten gehört, und finde es auch nicht schön. für keine der beiden seiten. aber ich denke das ist nunmal dem stand der saisonvorbereitung geschuldet, wenn du 2 knochenharte trainingseinheiten am tag hintr dir hast, da leidet dann schonmal die fuszballkunst... . ansonsten wünsche ich euch für die saison auch viel erfolg!
-
achja; von der verpflichtung von marcus storey scheint der verein momentan abzusehen, denn dieser konnte das trainergespann beim testspielsieg gegen den oberligaaufsteiger fsv 63 luckenwalde nicht überzeugen. das spiel endete 2:1 für uns, vor 300 zuschauern, damit haben unsere blau-weissen das erste gegentor der neuen saison kassiert.
-
so der erste härtetest stand heute an, in der alten försterei ging es gegen zweitliga-aufsteiger union berlin. am ende stand ein torloses remis als ergebnis. für uns sicherlich ok. für die unioner ein bissl wenig. aber man merkte, wie immer bei vorbereitungen, beiden an, dass sie ganz schön auf´m schlauch stehen.