Wer steigt auf?
Wer steigt ab?
Wer steigt auf?
Wer steigt ab?
Titelfavoriten:
SG Wacker Gotha/Friemar
FSV Wacker 90 Nordhausen
BSG Wismut Gera
Gotha wird den Aufstieg schaffen, die BSG wird mit der Motivation aus der Namensgebung und ordentlich Zuschauern im Rücken ein Wort um die Spitze mitreden. Ich bin mir sicher in der 2. Halbserie kommt noch einmal Bewegung in den Gerschen Fussball, aber schaun wir mal.... Schafft man es die Probleme in der Spitze zu lösen, ist sogar mehr drin. Ähnlich sieht es in Nordhausen aus, da liegt allerdings das größte Problem wohl eher hinterm Zaun...
Kampf gegen den Abstieg
Motor Zeulenroda (?)
SV Schmölln 1913
SV Germania Ilmenau
FC Thüringen Weida
Auch wenn man es sich anders wünschen würde, aber für Weida wird es schwer. Altenburg oder Schmölln - nur einer wird sich durchsetzen.
[quote='erfurter',index.php?page=Thread&postID=892656#post892656]Titelfavoriten:
SG Wacker Gotha/Friemar
FSV Wacker 90 Nordhausen
BSG Wismut Gera
Habe (gerüchteweise) gehört, Wacker tritt wieder ohne "Friemar" an !?
War neulich zu einem Spiel der 3.Mannschaft dort.
Traue auch Leinefelde einiges zu, obwohl Aufsteiger.
Steinach hat übrigens zurückgezogen.
Bleibt jetzt wer drinne oder wie wird das geregelt?
Steinach hat übrigens zurückgezogen.
Bleibt jetzt wer drinne oder wie wird das geregelt?
FC Thüringen Weida bleibt dafür drin, obwohl es für FCTW sehr schwer wird in dieser Liga mitzuhalten.
WIE JEDES JAHR!!!
WIE JEDES JAHR!!!
Da hast du wohl recht. Da fehlt halt immer das liebe Geld.
Aber wenigstens ist der "Rote Hügel" fertig und sie können die Heimspiele auch wieder zu Hause austragen.
so nun mal meine sicht der dinge..allerdings unter dem vorbehalt das ja auch wechseltechnisch noch einiges passieren kann ...also meistertitel gibts diese saison für mich nur einen kandidaten und das ist wacker gotha....zwar haben sie u.a. mit ertmer busse grabe wichtige leute zu ersetzen doch das denke ich ist ihnen mit gerke und heim von rwe ll mehr als gut gelungen ..dazu noch zwei talente mit knieriemen und moritz-holland von der zeiss A jugend bundesliga ...also denk ich adäquat das ganze aufgefangen...sollte scheidler nicht doch noch weggekauft werden führt an denen kein weg vorbei ....dahinter is es für mich schon schwieriger sehe da keine klare nummer zwei geschweige den einen mitkonkkurenten....nordhausen mhm was man da so liesst glaub ich nicht....neben stammkräften wie hurt (zu schott zurück) ebert (oberliga)....haben dort weitere stammkräfte ihre angebote von der wacker führung abgelehnt... darunter torjäger klaus plus sturmpartner lattmann dazu pohl ...auch wenn diese noch pokern sollten und dann bei verbesserten angebot doch wieder bei wacker anfangen denke ich spielen sie um den titel keine rolle...das war letzte saison schon das maximum ...sondershausen hat eine chaos saison hinter sich da brodelts gewaltig hinter den kulissen....(die basis erhebt sich gegen einen kleinen alleinherrscher)..das hat ihnen mit sicherheit einige plätze gekostet....bekommt man ins umfeld auch durch den neuen coach ruhe rein ist der bsv mit sicherheit eine medallienkandidat da die mannschaft so wie man hört auch zusammen bleibt...arnstadt unter dem vorzeichen des zweiten schweren jahres als aufsteiger ....wird dennoch vorne mit einkommen....team bleibt im groben auch zusammen und wird um ilmenauer leistungsträger bohnsack schon noch aufgewertet.....ebenso im oberen drittel der tabelle werden wohl heiligenstadt und rudolstadt einkommen ....dennoch für beide teams reichts nicht für ganz vorne denen fehlt in entscheidenden spielen halt der richtige punch auch mal ein 6 punkte duell zu ziehen.........abstiegskandidaten für mich ganz klar weida ...da führt kein weg dran vorbei ...jetzt wo auch noch die letzten stützen gegangen sind ...tritt man abermals nur mit nachwuchsleuten in der landesliga an...dazu kommt noch gerold zurück von meuselwitz...was sich zwar super anhört aber wenn man weis wie verletzungsanfällig der is dann mag ich da auch nich an eine echt verstärkung glauben...ebenso hört man das auch leutloff wieder nach weida kommt....auch ein guter mann klar aber ...4-5 gute schleppen keine 11 schwachen durch die saison....befürchte auch bei weida das man dieses jahr dann vielleicht doch net so ehrenwert durchält wie letzte saison....zwei jahre lang sich jede woche auf dem feld verprügeln lassen für nichts.... welcher halbwegs ambitionierte 18-20 jährige hat darauf lust..desweiteren für mich unten dabei borsch ..bisher nix von rang und namen verpflichtet dazu ist torjäger laibach wieder in westen gewechselt..und wenn man die zuletzt gesehen hat...und auch deren abwärtstrend ergebnismässig verfolgt hat in der zweiten spielserie...dann kann man die durchaus zu zählen.....ilmmenau für mich ebenfals unten drinne ....erfahrene leute verlassen das boot ....was man mit a jugend spielern kompensieren will.....zeulenroda....hab die gesehen beim relegationspiel gegen veilsdorf ...für mich auch ein fast sicherer kandidat aber wer weis vielleicht tut sich ja noch was im waldstadion.....schlotheim tradtionell unten drinne alten sich aber bestimmt wieder....genauso wie schmölln die auch wieder arg rudern werden aber um torjäger bartejs auch im kommenden jahr ein treffsicheren goalgetter haben...weimar ..sind letzte saison ganz schwach gestartet die haben viele abgeschrieben ...aber unter trainerfuchs oevermann....hat sich das team stabilisiert und wird dann auch mit den sicherlich benötigten neuzugängen eine ruhigere serie spielen.....die beiden anderne aufsteiger neben zeulenroda....um altenburg und leinefelde ...werden die klasse halten ...wobei ich bei leinefelde einfach mal so ins blaue tippe ....kann man schwer einschätzen....altenburg dagegen traue ich eine rolle zu wie arnstadt im vergangenen jahr......junge truppe mit erfahrenen spielern ....die ham aus meiner sicht eine perfekte mischung ...und werden sich sinnvoll ergänzen....könnte die größte positive überraschung werden....zu guter letzt die bsg wismut aus gera.....ich sehe meine mannschaft nicht ganz vorne mit dabei.... ein guter mittelfeldplatz wäre durchaus schon ein prima ergebnis....bei insgesamt 7 neuzugängen hört sich das für aussenstehende erstmal nach aufrüsten an...aber es geht jetzt eher darum das team auch etwas in richtung zukunft zu lenken..obwohl zwar die jetzige mannschaft im überwiegenden teil alle im besten fussballalter sind (27-30) ...muss man ja auch mal etwas perspektifisch schauen....und so sind für mich auch die neuzugänge zu bewerten ....klar mit lippold (21) von schott jena hat man ein echten kracher geholt...aber ob der rest auch das prädikat verstärkung verdient ...bleibt abzuwarten...drei 21 jährige aus der landesklasse reserve von 03....dazu mit haase (21) ein sturmtalent aus der kreisliga...dann mit wezel (25) der kapitän vom bezirksligisten sv hermsdorf.....sind sicher auf sicht gute leute aber die spielen alle ihr erstes jahr landesliga von daher abwarten und sich in geduld üben....zu guter letzt wurde am we noch claudio mußler (27) aus weida (früher pößneck und schott) geholt...was wohl der tatsache geschuldet ist das abwehrass frank bangemann...erstmal ein halbes jahr zu gunsten seiner family und freizeit aussetzt ...womit wir schon bei den abgängen sind..bangemann ist auf jednfall ein verlust klar...aber zum glück nicht auf dauer...vll juckts ihn ja auch schon eher...dazu kommt mit ziegengeist das urgestein und der standbye akteur der nun noch in der stadtliga beim sv aga auslaufen will...auch tobias neuber verlässt die bsg was ich ebenfals sehr schade finde.... doch diese personalie war abzusehen....war er noch bester mann in der aufstiegssaison bis zum kreuzbandriss kam er dannach garnicht mehr richtig zum zuge was wohl auch darauf zurück zu führen ist das er in münchen lebt und nie zum training konnte...wechselt nach bayern in die landesliga....und zu guter letzt wechselt chancentod karsten schuhmann .. aufgrund seines hausbaus und der damit knapp bemessenen freizeit in die kreisliga nach ronneburg......insgesmat wird der kader wohl etwas breiter aufgestellt sein doch für vorne wird es nicht reichen .....da schon im sturm immer nochh kein knipser gefunde wurde und man nicht erwarten kann das der kreisligastürmer gleich 15 buden netzt.....die abstiegszone ist hoffentlich nie ernsthaft in sicht damit wäre man im gesamten verein zufrieden ....auch so glaube ich nicht das man auf einmal vor 200 leuten im schnitt mehr spielt ...es wird schon etwas mehr bewegung reinkommen in die ganze sache grad was sponsoring betrifft...aber an einen boom der bsg wismut glaube ich als fan realisitisch gesehen auch nicht ....ein 300-350er zuschauerschnitt (vorjahr 220 ?!) in der thüringenliga ist anstrebenswert und auch realisierbar.....wenns überraschenderweise doch besser laufen sollte und man turnt gleich oben mit dann denke ich wird man das auch deutlich auf den rängen merken ...naja ma gucken......
na dann alles Gute Wismut
Fr. 07.08 18:00 SV Motor Altenburg vs. SV Schmölln 1913 - : -
Sa. 08.08. 15:00 BSG Wismut Gera vs. SV 09 Arnstadt - : -
Sa. 08.08. 15:00 FSV Wacker Gotha vs. FC Thüringen Weida - : -
Sa. 08.08. 15:00 BSV Sondershausen vs. SV Borsch 1925 - : -
Sa. 08.08. 15:00 Motor Zeulenroda vs. SG 07 Schlotheim - : -
Sa. 08.08. 15:00 SC 1903 Weimar vs. Wacker Nordhausen - : -
Sa. 08.08. 15:00 Einheit Rudolstadt vs. 1. SC Heiligenstadt - : -
Sa. 08.08. 15:00 SC Leinefelde 1912 vs. Germania Ilmenau - : -
Kurz meine Einschätzung zur Sondershäuser Eintracht...
Durch den Wechsel auf der Position des sportlichen Leiters ist wieder etwas Ruhe eingekehrt, sodass der neue Coach Thomas Stang in einem ruhigen Umfeld die Vorbereitung machen konnte. Mit Jan Gollnow gibt es nur einen Weggang eines Stammspielers. Ebenfalls gegangen ist Leri Natradze, der sich auf der TW-Position nicht durchsetzen konnte.
Der Eintracht steht ein Übergangsjahr bevor, deshalb wird man m.E. nicht ganz vorn angreifen können. Ein Saisonziel ist die Verjüngung des Kaders. Der goldene A-Junioren-Landesmeister-Jahrgang wird nicht jünger, deshalb werden die 5 sehr talentierten A-Junioren, die dieses Jahr in den Männerbereich kommen, regelmäßig Einsatzzeiten bekommen. Man kann von den Buben aber beim besten Willen nicht verlangen, dass sie die Saison konstant auf gehobenem LL-Niveau durchspielen. Gleiches gilt für den einzigen "externen" Neuzugang Felix Bertram. Er kommt von den A-Junioren den FC Rot-Weiß Erfurt und hat in der ersten Pokalrunde beim 2:1-Erfolg in Dachwig/Döllstedt gleich mal sein erstes Pflichtspieltor erzielt.
Man muss mit den jungen Kerlen etwas Geduld haben auf dem Göldner. Es wäre schon wichtig, mit einem Dreier auf eigenem Platz gegen Borsch in die Saison zu starten. Allerdings fehlen mit Routinier Sven Baumann (Kreuzbandriss, eventuell Karriereende), Top-Goalgetter Sebastian Caspar (privat verhindert) und Youngster Steven Kollmann (Schulterprellung) gleich drei Stürmer. Ich bin gespannt und freu mich tierisch, dass es wieder losgeht.
An der Tabellenspitze wird wohl Gotha einsam seine Runden drehen. Ich wüsste nicht, wer denen dieses Jahr gefährlich werden könnte. Wacker Nordhausen? Glaub ich nicht. Sind zwar immernoch qualitativ gut besetzt, aber auch da brodelt es ja hinter den Kulissen ständig. Hinten könnte es eine bittere Saison für Weida werden. Wer im Pokal beim unterklassigen Gegner 7 Buden kassiert dürfte es schwer haben...
Ilmenau hat sich in der Vorbereitung sehr schwer getan. Gegen durchweg unterklassige Gegner konnte man sich nur selten behaupten, geschweige denn den Gegner dominieren. Man vertraut auf den eigenen Nachwuchs, die A-Jugend konnte den Landespokal gewinnen. Aber wenn man nicht drei-vier Leitwölfe den Jungspunden bei Seite stellte, kam auf dem Spielfeld ein ziemliches Chaos zu stande. Zumal durch Urlaub, Verletzung, etc. der Stamm kaum zusammenspielen konnte und auch im Pokal nur rudimentär vorhanden war (1:0 n.V. bei Schweina). Man kann nur hoffen, dass etwas Ruhe einkehrt und die Spieler ihre Form finden, bzw. die jungen Wilden langsam rangeführt werden. Die Krönung war eine 3:1-Pleite gegen den Bezirksliga-Aufsteiger Martinroda, sowie ein 4:4 gegen Geschwenda, wobei man eine 4:1-Führung in den Schlussminuten herschenkte.
Arnstadt wird den Aufstiegsbonus nicht mehr inne haben und von jedem 100%ig ernst genommen werden. Dementsprechend werden im schweren zweiten Jahr die Spitzenplätze ohne den SV 09 vergeben werden.
Zitatdann mit wezel (25) der kapitän vom bezirksligisten sv hermsdorf.....
Also laut der Homepage ist euer Trainer positiv überrascht vom Wezel. Habe in der Jugend und in der BZL gegen ihn gespielt und für mich war es immer ein sehr guter! O.K. Bezirk ist halt keine Landsliga aber ich bin mal gespannt ob er sich durchsetzt bei euch.
SV Motor Altenburg - SV Schmölln 1913 0 : 2
BSV Eintracht Sondershausen - SV Borsch 1925 3 : 0
FC Motor Zeulenroda - SG Schlotheim/Mehrstedt 0 : 3
FSV Wacker 03 Gotha - FC Thüringen Weida 2 : 1
SC Leinefelde 1912 - SV Germania Ilmenau 2 : 3
BSG Wismut Gera - SV 09 Arnstadt 2 : 2
FC Einheit Rudolstadt - 1. SC 1911 Heiligenstadt 2 : 1
SC 1903 Weimar - FSV Wacker Nordhausen 4 : 1
DIE ERGEBNISSE KANNST DU AUCH RECHT AKTUELL FINDEN - THÜRINGENLIGA
für mich nur 2 1/2 überraschungen am ersten spieltag....und zwar das ilmenau in leinefelde gewinnt...und das altenburg zuhause gegen schmölln völlig versagt ....respektabel auch der auftritt der weidschen...
SG Schlotheim/Mehrstedt - BSV Eintracht Sondershausen
FSV Wacker Nordhausen - FC Motor Zeulenroda
SV Schmölln 1913 - SC Leinefelde 1912
SV 09 Arnstadt - FC Einheit Rudolstadt
1. SC 1911 Heiligenstadt - SC 1903 Weimar
SV Germania Ilmenau - BSG Wismut Gera
SV Borsch 1925 - FSV Wacker 03 Gotha
FC Thüringen Weida - SV Motor Altenburg
3. Spieltag vom 21.08.2009 bis 22.08.2009
BSV Eintracht Sondershausen - FSV Wacker Nordhausen 3:0
FSV Wacker 03 Gotha - SG Schlotheim/Mehrstedt 3:1
FC Motor Zeulenroda - 1. SC 1911 Heiligenstadt 1:1