F.C. Hansa Rostock 2009/2010

• welche frage sich mir stellt ist, zachuber erreichte die mannschaft nicht mehr, da finck aber co trainer war, war er immer am geschehen dabei, wieso sollte jetzt er die mannschaft erreichen wenn zacher es nicht geschafft hat?

bin gespannt, wünsch mir natürlich auch nur das beste bloss ich bleibe dabei, der vorstand muss gewechselt werden

• welche frage sich mir stellt ist, zachuber erreichte die mannschaft nicht mehr, da finck aber co trainer war, war er immer am geschehen dabei, wieso sollte jetzt er die mannschaft erreichen wenn zacher es nicht geschafft hat?

Dies ist beispielsweise ein Grund warum ich den Pessimismus einiger Leute durchaus verstehen kann. Möchte mich da gar nicht ausschließen. Ein Freund von mir hatte ihn in der Jugend als Trainer. Soll ein cooler Typ sein, der trotzdem auch die Samthandschuhe ausziehen kann. Aber ob das alles ausreicht, um den Super-Gau zu vermeiden betrachte ich etwas skeptisch. Aber wie ja auch bekannt ist hat man nicht mehr viele Möglichkeiten mit dem Budget. Hoffentlich gibt es innarhalb der Truppe den erhofften Ruck, damit man sich erstmal wieder ein wenig Luft verschaffen kann. Die Verfolger lauern und niemand will am Ende Tränen sehe, weil auch der "ehemalige" Co-Trainer das Ruder nicht rum reißen konnte.

:versteck: Das Glück ist eine Hure! :schal1: :bia: :schal1: JACK DANIEL'S FOREVER !!! :thumbup: ALL IN!

• nee nicht mit der mannschaft, wenn neuer vorstand der kompetent ist vorhanden ist wird man sehen das die spieler wohl nix taugen, zumindest der großteil
    man wird wohl wieder einen umbruch in der mannschaft haben
    mit diesem vorstand wird es nie und nimmer in die 1. fussball bundesliga gehen wenn doch spendier ich dir nen kasten das talent
    kannste dir dann aus parkentin abholen irgendwann :)

• denke auch, dass der punkt okay ist...mehr is halt zurzeit nicht drin und mühsam ernährt sich das hansa-hörnchen :) ...wie schon gesagt, mit ein bißchen mehr glück geht er in der 91 min. rein...also mund abputzen und weiter punkte sammeln

• Ist das Zweckoptimismus??

Zwei Hochkaräter (7. und 91 Minute) sonst fast nur Kampf und Krampf! Einzig die Einstellung stimmte bei fast allen. Spielerisch war das ganze gerade auf Seiten von HRO eine Katastrophe, Union bestimmte das Spiel ab der 10. Minute! Mit viel gutem Willen kann man einen Teil des Fehlpassfestivals dem grottenschlechten Zustand des Rasens ankreiden. Spielerisch hat mich Hansa völlig enttäuscht, aber der Wille scheint noch/wieder da zu sein.

P.S: Signalraketen in den Gästeblock?! Angezündete Müllcontainer und Schneebälle, um die Abreise der Busse zu verhindern?? Helden! :thumbdown:
    Zu dem Pack im 22/22a und den Skimaskenkids kann ich nur sagen: Ihr könnt nach Jena fahren, dann braucht Ihr nicht zu den asozialen Wessis! :rofl:

• Rona

zweckoptimismus würde ich das nicht nennen!

na klar hatte hansa nur diese beiden großchancen und spielerisch war es auch wieder ein offenbarungseid, aber der einsatz stimmte und mehr is halt zur zeit nicht drin! da muss man sich auch mal über so einen punkt freuen.
    ich geb dir auch recht, dass union optisch gesehen die bessere manschaft war und hansa über weite strecken in schach hielt. hätte mich echt nicht gewundert, wenn union am ende noch mit 1:0 gewonnen hätte, aber zum glück haben wir unds diesen punkt erkämpft.

• timbo: Im GB gab es nen Böller zum Eunmarsch der gefrusteten Reisenden aus den letzten Bussen nach Spielbeginn in den Block als letzten Gruß an die grünen Freunde und Hallo an die Suptras, Schwachsinn genug!

Die beiden Signalraketen kamen aus 22/22a, ca. 10 m von den Bullen entfernt abgeschickt!
    Von daher wird das Lachen in unserem Block über Euren Stadionsprecher, der die Gästefans bat, auf das Abbrennen von Feuerwerkskörpern zu verzichten, vielleicht verständlich.

BECKS: Ich schrieb schon, gegenüber Euren ganzen Kritiken gegen die eigene Mannschaft nach dem Augsburgspiel habe ich die Truppe kämpfen sehen?! ?(
    Der Kader hat sich nicht groß geändert gegenüner dem Hinspiel, da hatte ich Eure Truppe aber spielerisch stärker in Erinnerung.

Nach der 91. war ich mit einem Punkt dann auch froh, bis dahin hatte ich mich eher über 2 verschenkte geärgert!

• wie kann man sich über diesen punkt freuen??
    wenn sie dieses jahr wieder nicht absteigen dann freue ich mich nicht das sie es noch gepackt haben, das ist doch wohl das mindeste? nicht zu vergessen das hansa bis vor 5 jahren dauerhaft 10 jahre in liga 1 waren bis dann ein verkorkstes jahr in liga 2 kam und dann der aufstieg und abstieg
    für mich gehört hansa wie schalke, münchen, dortmund etc. in liga 1 und nicht in den existenzkampf in liga 2

auch letztes jahr habe ich mich nicht gefreut als man im letzten spiel den klassenerhalt sicherte, hab mir nur gedacht ok supergau verhindert

aber über punkte und ein 0:0 freue ich mich erst wieder wenn es um den aufstieg geht bzw gegen den abstieg in liga 1

aber bis dahin werden wir wohl noch einige gammel jahre in liga 2 sehen bis der vorstand endlcih mal zurück tritt

• 1 punkt in der derzeitigen situation ist besser als keiner ;)

ja das war mal vor 5 jahren. jetzt leben wir aber im jahre 2010 und hier zählt erstmal nur das nackte überleben. und von schalke, münschen und dortmund brauchen wir garnicht zu reden, das ist vergangenheit. zur zeit sollte man eher von ahlen, oberhausen und koblenz sprechen. also besinne dich mal auf die realität!

wenn du dich über punktgewinne erst wieder freuen kannst, wenn man um obere tabellenplätze mitspielt, dann kannst du dich ja diese saison garnicht mehr freuen :gruebel:

du hast es richt erkannt, es wird nicht das letzte zweitligajahr sein :ja: ich bin zwar auch dafür, dass der vorstand seinen hut nimmt, aber die manschaftsleistung wird dadurch auch nicht mehr besser diese saison

• für mich gehört hansa wie schalke, münchen, dortmund etc. in liga 1 und nicht in den existenzkampf in liga 2

Die wirtschaftlichen Möglichkeiten dieser Vereine sind mit denen Hansas wirklich nicht zu vergleichen. Und auch wenn Schalke und Dortmund große finanzielle Schwierigkeiten haben bzw. hatten, wird Hansa in diesem Jahrhundert auch nicht annähernd einen ähnlichen Haushalt stemmen können. Es gibt bestimmt 20 Vereine in Deutschland, die in dieser Hinsicht Vorteile haben bzw. haben werden. Hansa sollte sich in den nächsten Jahren erstmal konsolidieren, das wäre schon was. Träume sind schön, aber Realismus ist nötiger.

• nein zu zeit kann ich mich auch über nen dreier freuen, dann denke ich immer wow was war denn nun los?
    ja klar mag nen punkt besser sein als keiner aber gegen union?? zu hause??
    fakt ist mit diesem kader ist nicht mehr möglich ausser der trainer heisst quälix, der macht auch aus nem sau haufen ne ordentliche mannschaft
    fakt ist auch: im sommer muss investiert werden, mindestens 11 neue spieler werden gebraucht und nen neuer keeper
    denn walke wird wohl nichzt bleiben, besser gesagt ich appeliere an ihn den verein zu wechseln, man hört ja stuttgart sucht nen neuen keeper, da kann er international spielen und sich nicht die bälle um die ohren hauen zu müssen
    mich würde es wundern wenn er bleibt

ja wir haben 2010 aber langfristig ist das ziel ja erste liga? frage, wann fangen sie damit an?? und womit fangen sie an?? wenn das so weitergeht dann ist der verein wenigstens schuldenfrei aber dafür auch in liga 4
    herzlichen glückwunsch herr grabow

• ich vergleiche hansa auch nicht mit schalke oder münchen oder dortmund
    was ich damit sagen wollte ist das diese gegner gern gesehen werden und nicht ahlen augsburg koblenz oder wie die dörfer heissen
    bochum, freiburg, mainz haben auch kein etat in der art von den großen. aber sie spielen in liga 1 und daran kann sich hansa messen
    es wird sich auch nie ändern das man in liga 1 wo anders mit spielt als um den klassenerhalt aber das ist das was die fans sehen wollen und nicht das gekicke da

• @ brown

was soll das denn mit quälix jetzt schon wieder, total unpassend zum thema und außerdem utopisch!

und auch 11 neue spieler sind wohl eher weniger zui stemmen! und walke bleibt :ja:

na klar will jeder die topstars der ersten liga sehen, aber zur zeit weht ein anderer wind und der heisst existenzkampf in liga zwei.

du vergleichst hansa jetzt mit bochum, freiburg und mainz und schreibst, dass diese in liga eins spielen...aber wenn du die erste und zweite liga in den letzten jahr verfolgt hast, hätte dir auffallen müssen, dass diese vereine fahrstuhlmanschaften sind und in den letzten jahren auch zwischen erster und zweiter liga pendeln.

• nein was ich mit quälix sagen wollte, das er halt aus jeden schach spieler nen fussball star machen kann xD^^
    guck dir schalke an
    das der in rostock anheuert wird nie passieren

soweit ich mich erinnere haben diese mannschaften immer vorne mitgespielt in liga 2 und bochum ist nun auch schon wiedre paar jahre in liga 1 vertreten

• für mich hat der kader viel mehr potenzial als platz 8-12.
    total lächerlich dieses saisonziel.
    für platz 8-12 brauche ich keine nationalspieler, starke junge talente und spieler mit ausreichend 1.buli erfahrung.

entweder hansa setzt komplett auf die jugend und kämpft um klassenerhalt, oder die mannschaft kommt langsam mal klar und ruft das vorhandene potenzial ab.

aber mit retov, daniellsson, walke, sebastian, orestes usw. brauch ich nicht um platz 8-12 bzw. klassenerhalt kämpfen.
    __

wichtig is, nächstes spiel ohne schröder zu beginnen . . . fande ihn gegen union sehr schwach und im spielaufbau unterirdisch.
    daniellson dafür rein.
    ansonsten wieder mit der gleichen elf beginnen um mal etwas konstanz reinzubringen.
    meine meinung.

finck macht dat schon.

• nein was ich mit quälix sagen wollte, das er halt aus jeden schach spieler nen fussball star machen kann xD^^
    guck dir schalke an
    das der in rostock anheuert wird nie passieren

soweit ich mich erinnere haben diese mannschaften immer vorne mitgespielt in liga 2 und bochum ist nun auch schon wiedre paar jahre in liga 1 vertreten

Bochum profitiert halt davon, dass sie durch ihre lange Erstligazugehörigkeit gut vernetzt sind, und immer wieder ausgemusterte oder Jugendspieler von Bayern, Schalke, usw. bekommen, die es dort nicht schaffen, aber allemal gut genug für das untere Drittel der Liga sind. Mainz hat, auch wenn sie sich in den Medien immer schön klein machen, gewaltige Gönner im Hintergrund, und Freiburg pendelt auch nur zwischen Liga 1 und 2 und profitiert vom Ruf längst vergangener Zeiten.

Realistisch gesehen wird Hansa auch in den nächsten Jahren in der 2.Liga spielen, in guten Jahren, ähnlich wie Union, um die Plätze 5-8, in schlechten Jahren um 12-16. Momentan geht es nach oben nur über Geld und in absoluten Ausnahmefällen (wie z.B. bei Union) über ein gewisses Image, durch das man für 2-3 Jahre auch mal Spieler bekommt, die eigentlich eine Stufe über dem Verein stehen.

Und von unten werden eher noch mehr "neureiche Plastikklubs" nachrücken und den wirtschaftlich nicht so starken Vereinen die Plätze wegnehmen. Es muss ja nicht immer gleich Herr Hopp sein, auch Ahlen, Wehen "Wiesbaden", Ingolstadt, usw. sind letztlich nur mit Sponsorengeld aufgeblasene Provinzklubs. Der nächste wird RB Leipzig sein, wenn Mateschitz wirklich ernst macht und jedes Jahr ein paar Millionen investiert...

Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.