Beim heutigen Test gegen den SC Moorental (oder so ähnlich), werden Marco Förster (früher VfB Leipzig, zuletzt auf Zypern) und Orlando Smeekes (zuletzt Stuttg. Kickers) für den FCC auflaufen.

FC Carl Zeiss Jena 2009/2010
-
-
Orlando Smeekes hat mittlerweile auch unterschrieben.
-
-
na endlich wieder (erfolgsversprechende?) flotte Sprüche an der Saale
(ein Glück haben wir beim Heimspiel gg. Aue unseren "Benno"-Fluch besiegt)
-
na klasse. Dieser Sprücheklopfer.
Oton beim ersten Spiel gegen 60
"sie haben auf den Nachbarsplatz trainiert. Und wie sie da trainiert haben. Haben sie heute auch gespielt."
Da bin ich vorm Fernseher explodiert.
-
War das noch während seiner Jenaer Zeit?
Wenn es das Spiel inne Rückrunde 06/07 war, wo Jena nach 10 Minuten mit 3:0 und Traumtor von Tapalovic führte, dann kann ma so sen Spruch schonmal bringen! Nur oft genug hat er das ja schon vor dem jeweiligen Spiel gebracht und das kam oftmals garnicht gut an! -
Heiko Weber Sportlicher Leiter – Trautmann interimistisch Geschäftsführer
Heiko Weber, der zuletzt beim FC Erzgebirge Aue an der Seitenlinie stand und zuvor beim FC Energie Cottbus II und dem FC Carl Zeiss Jena erfolgreich das Traineramt bekleidete, kehrt an alte Wirkungsstätte zurück.
Ab 1. Juli wird der 44-jährige, der in Köln seine DFB-Ausbildung zum Fußball-Lehrer absolviert, beim FC Carl Zeiss Jena die Funktion des Sportlichen Leiters übernehmen.
Heiko Weber: „Ich denke, dass jeder weiß, dass mich mit Jena sehr viel verbindet. Ich freue mich auf diese reizvolle Aufgabe.“
Vereinspräsident Peter Schreiber: „Heiko Weber hat in Jena und auch in der Zeit danach in Cottbus und Aue sehr gute und erfolgreiche Arbeit geleistet. Zudem trägt er die Philosophie unseres Vereins und des Trainers René van Eck, den eigenen Nachwuchs zu fördern und gezielt zu Spielern im Männerbereich zu entwickeln. Heiko Weber passt zu uns.“
Während man mit der Verpflichtung Heiko Webers die zuvor vakante Position des Sportlichen Leiters neu besetzt hat, wird sich der FC Carl Zeiss Jena hingegen mit der endgültigen Berufung eines neuen Geschäftsführers für die FC Carl Zeiss Jena Fußball Spielbetriebs GmbH noch etwas Zeit lassen. Vereinspräsident Peter Schreiber: „Wir haben Andreas Trautmann gebeten, die Funktion des Geschäftsführers der Spielbetriebs GmbH interimistisch bis zum 15. September zu übernehmen. Wir halten dies auf Grund seiner Kenntnisse der Vereinsstruktur aber auch seiner fachlichen Qualifikationen für die optimale Lösung, um zum einen eine gezielte Saisonvorbereitung zu gewährleisten, und zum anderen ohne Überstürzung einen Geschäftsführer zu suchen, der zu Verein und dessen Philosophie passt.“ Trautmann wird in der Zeit bis zum 15. September weiterhin parallel die Funktion des Vereinssprechers inne haben.
-
Kann man eigentlich Geld darauf wetten welchen Spieltag Locke Weber wieder bei euch auf dem Trainerstuhl platz nimmt?
Ich würde ja den 7. Spieltag tippen
-
Abwarten ...
-
Kann man eigentlich Geld darauf wetten welchen Spieltag Locke Weber wieder bei euch auf dem Trainerstuhl platz nimmt?
Ich würde ja den 7. Spieltag tippen
Hast Du beim letzten Mal nicht aufgepaßt?
An van Eck wird doch "erfahrungsgemäß" bis kurz vor Ultimo festgehalten! Aber warten wir´s erstmal ab, vielleicht läuft ja diese Saison alles ganz anders an. Für die Nerven wäre ein Jahr graue Mittelfeldtristesse einfach nur mal wieder schön.
-
War das noch während seiner Jenaer Zeit?
Wenn es das Spiel inne Rückrunde 06/07 war, wo Jena nach 10 Minuten mit 3:0 und Traumtor von Tapalovic führteja. Da hab ich mit den Fuß gegen den PC getreten vor wut.
da war bei uns noch Schachner Trainer, aber der war damals so krank, das der co (glatzkopf) vertretungsweise CT machte. Aber den Platz, den üblicherweise CT auf der Bank hat. Frei ließ.
-
Jena hat gerade ein Testspiel beim VfB Pößneck mit 3:0 gewonnen (Tore: Benyamina, Smeekes, Schmidt)!
-
Seit Ewigkeiten (weiß garnicht, wie lange das jetzt schon her ist!), darf der FCC mal wieder mit einem Heimspiel in die neue Saison starten! Allerdings ist der Gegner mit Wehen, gleich ein Zweitligaabsteiger. Diese Konstellation zieht es allerdings auch nach sich, daß man am letzten Spieltag ebenfalls ein Heimspiel haben wird (VfB Stuttgart II) und das finde ich Klasse!
-
die bringen bestimmt viele Fans mit
-
Ordentliches 1:1 gegen Slask Wroclaw zum Abschluss des Trainingslagers in Bad Blankenburg. Die Polen kamen über zwei Stunden zu spät an, deswegen wurde dreiviertel 10 wegen Dunkelheit abgebrochen. Tore durch Amirante (28.) und Sotirovic (36.). Der absolute Kracher war aber Orlando Smeekes (von den Stukis), der die linke Außenbahn mit enormen Laufpensum und wunderschönen Solos bearbeitete. Sievers hat in der Viererkette auch gut abgeräumt. Innenverteidigung wirkte dagegen nicht ganz sattelfest.
-
Besten Dank für diese Informationen!
Naja, mit der Abwehr das muß beim FCC halt so sein! Ich werde mir wohl Dienstag den Test im EAS gegen Tiflis geben, da ich die Saisoneröffnung gegen Hansa am WE nun leider sausen lassen muß. Da ist mir kurzfristig ein Spanferkel dazwischen gekommen. -
Hier was zum Thema Innenverteidigung
Lanzaat und Pergl zum Test in Jena
Zum montägigen Morgentraining (9 Uhr) erwarten die Kiebitze zwei neue Gesichter: Quido Lanzaat (29) und Pavel Pergl (31).
Beide Spieler sind Kandidaten für die noch zu verstärkende Innenverteidigung des FC Carl Zeiss Jena.
Jenas Trainerteam wird sich in diesen Tagen ein Bild von beiden Spielern machen. Eine Entscheidung über einen Transfer wurde bisher nicht getroffen.
Pressesprecher
http://www.fc-carlzeiss-jena.de -
Die sollen wohl alle beide sehr solide Leistungen gezeigt haben bis jetzt. Van Eck würde jedenfalls am liebsten beide verpflichten!
Was mich nur schwer verwundert ist, daß die OTZ noch vor paar Tagen schrieb, der FCC müßte finanziell Sparkurs fahren und es würde definitiv nur noch ein Innenverteidiger verpflichtet. Seither haben aber eine Offensivkraft, ein Außenbahnspieler und ein Sportdirektor Verträge erhalten und nun sollen es offensichtlich am liebsten noch zwei Innenverteidiger sein. Da muß sich doch irgendeine Geldquelle erschlossen haben, von der die Presse nichts erfahren hat oder irgendwas läuft da verkehrt. Nicht das uns am Ende noch Punkte abgezogen werden!!! Man macht sich halt so seine Sorgen! -
Carl Zeiss Jena gegen Dinamo Tiflis 0:0
-
Lanzaat kommt für zwei Jahre
Jena. (tlz) Jena hat seinen ersten erfahrenen Innenverteidiger verpflichtet: Gestern unterschrieb Quido Lanzaat ein für zwei Jahre gültiges Arbeitspapier beim Thüringer Traditionsverein.
Seit dem letzten Sonntag waren Lanzaat und sein Berater in Jena, während der Fußballer trainierte, liefen die Verhandlungen. "Quidos Auftritt gegen Tiflis hat uns bestärkt, ihn verpflichten zu wollen", sagt FCC-Chef Peter Schreiber. Direkt nach dem Spiel setzte man sich zusammen - TLZ berichtete. Gestern folgte nun die Unterschrift und die sportmedizinische Untersuchung. Lanzaat soll mit seiner Erfahrung Stabilität in die in der Vorsaison als löchrige "Vierer-Fehler-Kette" bekannt gewordene Hintermannschaft bringen. Gegen Tiflis stellte er das schon phasenweise prächtig unter Beweis.Da spielte er an der Seite von Pavel Pergl. Der Tscheche hat siganlisiert, in Jena spielen zu wollen. Nun müssen sich aber beide Seiten noch finanziell einigen. Gestern trainierte Pergl mit, auch heute steht er auf dem Platz. "Danach setzen wir uns hin", sagt Schreiber, der liebend gern seinem Trainer René van Eck den Wunsch nach beiden Innendeckern erfüllen möchte.
Wieder mit der Mannschaft trainiert Herve Bochud. FC-Chef Peter Schreiber kündigte an, dass die Trainingsgruppe mit Wallschläger und Co. aufgelöst werde und die betreffenden Spieler ab dem heutigen Donnerstag ebenfalls zurück ins Training der ersten Mannschaft kehren sollen. Damit will man wohl weiteren Anträgen auf einstweilige Verfügung vorbeugen.
Auf Dienstreise nach Frankfurt war gestern der "interimistisch geschäftsführende Pressesprecher" Andreas Trautmann unterwegs. Der DFB lud zur Liga-Managertagung. Dort wurden unter anderem die ersten beiden Spieltage terminiert. Zum Auftakt finden alle Partien am Samstag, 25. Juli statt. Jena empfängt ab 14 Uhr den SV Wehen Wiesbaden. Am Mittwoch, 29. Juli folgt dann die Auswärtspartie in Sandhausen. Anstoß ist 18.30 Uhr. Auch wurde beschlossen, für die Saison 2010/11 einen Namenssponsor für die Liga zu suchen, der dann auf den Ärmeln der Klubs präsent sein soll. Die Jenaer wären schon froh, wenn sich langsam aber sicher mal jemand finden würde, der nur ihre eigene Brust ziert ...
Quelle: TLZ