20 Jahre Mauerfall: Wo stecken die DDR-Oberligisten?

• Zitat

Was ist eigentlich aus den einstigen DDR-Traditionsvereinen aus der damaligen DDR-Oberliga geworden? Fast 20 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer wird es mal höchste Zeit der Sache auf den Grund zu gehen und ein Resumée zu ziehen. Wer erlebte die vergangenen 20 Jahre Höhen, wer erlebte Tiefen? Der Fußball in der Region Nordost machte von 1989 bis 2009 viele Schlagzeilen. Mal waren es Hooliganschlachten, Randale und Ausschreitungen, mal waren es Lizenzentzüge, Zwangsabstiege und Skandale, mal waren es Aufstiege, Pokalfinale und Überraschungserfolge.

Dieser Frage sind wir noch einmal nachgegangen.
    Das Thema ist zwar nicht neu, aber wir haben es noch einmal komplett neu aufgerollt:

http://www.turus.net/sport/3951-ddr-oberliga.html

Sportliche Grüße
    Sambamarco

• Hier mal ein Kurzbericht der letzten 20 Jahre aus Sicht von Stahl Riesa.

Wie schon geschrieben spielt Stahl Riesa derzeit nur in der achten Liga. Nach Insolvenz und Auflösung des Vereins wurde in der 2.Kreisklasse Riesa-Großenhain unter dem Namen TSV Stahl Riesa im Jahre 2003 neu angefangen.

Im Jahre 1988 spielte Riesa noch im Oberhaus und in der höchsten Liga der DDR mit(stieg aber am Ende aus der Oberliga ab). In der Wende-Saison 89/90 spielte Riesa in der DDR-Liga Staffel B und erreichte den dritten Tabellenplatz.

In der Saison 91/92 spielte Stahl Riesa in der dritthöchsten Spielklasse der Fußball-Oberliga Nordost Staffel Süd und belegte dort den 12.Tabellenplatz.

In der Saison 92/93 als Riesaer SV erreichte Riesa den 16.Tabellenplatz und musste damit aus der Fußball-Oberliga Nordost Staffel Süd in die Landesliga Sachsen absteigen.

In der Landesliga Sachsen angekommen musste man in Riesa bis zum Wiederaufstieg sage und schreibe sieben Jahre warten.
    Im Jahr 1998 Fusion von Riesaer SV mit SC Riesa in FC Stahl Riesa 98 mit dem der Wiederaufstieg im Jahr 2000 in die NOFV-Oberliga Staffel Süd gelang. Leider nicht sehr lange! Sportlich hat man die Klasse gehalten nur leider war kein Geld mehr da und die Insolvenz musste beantragt werden.

Saison 2002/2003 spielte FC Stahl Riesa 98 aufgrund der Insolvenz wieder in der Landesliga Sachsen, belegte dort abgeschlagen den letzten Platz da die Leistungsträger schon alle den Verein verlassen hatten (meine bisher schlimmste Saison die ich in Riesa erlebte).
    Nach der Landesligasaison 02/03: Übertritt der Fußballabteilung zum SC Riesa; Abstieg in die Bezirksklasse Dresden
    Der SC Riesa spielt derzeit ebenfalls Bezirksklasse mit Stahl zusammen, wird wohl aber in die Kreisliga RG absteigen.

Im Jahr 2002 wurde gegen FC Stahl Riesa 98 ein Insolvenzverfahren eröffnet, was 2003 schließlich zur Auflösung des Vereins führte.

Nach drei Jahren Bezirksklasse könnte dieses Jahr der Aufstieg in Bezirksliga Dresden erreicht werden.

Das war mein Rückblick der letzten 20.Jahre von einem ehemaligen Oberliga Verein aus Riesa (hoffe stimmt alles soweit).

• Hallo Riesaer,

vielen Dank für diesen Rückblick!
    Ui, ui, das ging ja auch bis ganz nach unten.
    Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch weiter nach oben geht.
    Ich stieß im Internet auf ein paar aktuelle Spielberichte und war erfreut, dass es trotz der tiefen Spielklasse noch so viel Unterstützung gibt!

Viele Grüße
    Marco

• Schaust Du unter: www.lok-leipzig.com unter "Vereinsgeschichte".

Da hast Du von den Höhenflügen zu Reichs- und DDR-Zeiten bis zum absoluten Tiefpunkt - der Insolvenz und Auflösung des VfB -bis zur glorreichen Neugründung alles drin.

Aktuell: OL Nordost/Süd, 3. Pl. mit einem Funken Hoffnung auf den nächsten Aufstieg. :D

"Immer, wenn ich breit bin, werde ich spitz." Wolfram Wuttke

• Schaust Du unter: www.lok-leipzig.com unter "Vereinsgeschichte".

Da hast Du von den Höhenflügen zu Reichs- und DDR-Zeiten bis zum absoluten Tiefpunkt - der Insolvenz und Auflösung des VfB -bis zur glorreichen Neugründung alles drin.

Aktuell: OL Nordost/Süd, 3. Pl. mit einem Funken Hoffnung auf den nächsten Aufstieg. :D

Ja, ich weiß, ich verfolge seit Jahren die Auferstehung von Lok Leipzig.
    Eigentlich war diese Saison nach dem 0:4 alles gegessen, doch seit dem letzten Spieltag ist da wieder das berühmte kleine Fünkchen...

Gruß Marco

• Yow, es gibt viel Bewegung...
    20 Jahre nach dem Mauerfall wird es keinen Vertreter mehr aus Nordost in der 1. BL geben...
    Dafür dürfen wir uns auf spannende Duelle zwischen Union Berlin, Energie Cottbus und Hansa Rostock freuen!!!
    In der Oberliga wird in der kommenden Saison Lok Leipzig mal wieder auf Sachsen Leipzig spielen. Wenn die nicht völlig pleite gehen...
    Möge doch am kommenden Wochenende der Hallesche FC aufsteigen, so dass der HFC sich in der 3. Liga zwischen Dresden, Erfurt, Jena und Aue einreiht...

Gruß Marco

• Ich hätte mir gewünscht, dass der Hallesche FC aufsteigt, doch dann wäre Plauen in die Oberliga abgestiegen...
    Gespannt bin ich auf die kommende Zweitligasaison, wenn Union Berlin gegen Cottbus und Rostock spielt...

Tja, und Stahl Brandenburg müsste langsam auch mal eine Etage höher kommen... ;)

Gruß Marco

• IN DER FUWO-AUSGABE VOM MONTAG WAR EIN ZWEISEITIGER BERICHT ÜBER STAHL RIESA DRIN!!! :verweis:

• Ich würde meinen das man nicht nur nach den Vereinen fragt die zuletzt in der DDR OL gespielt haben sondern auch nach denen, die überhaupt mal dabei waren. Zum Beispiel Altenburg (1949/50), Thale, VfB Einheit Pankow, Fortschritt Meerane (1950/51) und und und ...

• Ich würde meinen das man nicht nur nach den Vereinen fragt die zuletzt in der DDR OL gespielt haben sondern auch nach denen, die überhaupt mal dabei waren. Zum Beispiel Altenburg (1949/50), Thale, VfB Einheit Pankow, Fortschritt Meerane (1950/51) und und und ...

...mir fällt dazu die BSG Chemie Buna Schkopau ein.. immerhin 11 Punkte in der Saison 1981/82 geholt... jetzt heissen die wohl SV Merseburg 99

• chemie böhlen fusionierte zur wendezeit mit chemie leipzig = fc sachsen leipzig

desweiteren tummeln sich in sachsen-anhalts landesligastaffeln einige ex-oberligisten: merseburg 99 (chemie buna schkopau), sv dessau 05 (wagonbau dessau), sv stahl thale (ehw thale)
    der 1.fc zeitz (chemie zeitz) spielt seit dieser saison sogar nur noch landesklasse.